[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

vielleicht kennt einer dieses Problem.

Bis zu einem gewissen Takt mit CL wird die volle GB-Anzahl angezeigt, sobald ich die CL verringere gehn mit 8GB ab ?
Erhöhung von VCCSA / VDIMM / VCORE habe ich schon getestet

Ich hab seit ein paar Wochen ein 3200MHz CL14 TridentZ Kit hier und hab mich gestern mal etwas ans OC rangetraut.

Bis jetzt bin ich bei 4000MHz CL15-15-15-35 angekommen bei 1,48V, womit ich schonmal super zufrieden bin. SuperPI 32M ist schonmal stable.

tridentz3e7u5m.png

Leider hab ich bis jetzt auch mit 1,55V nicht mehr Takt geschafft, hat eventuell wer noch einen Tipp was ich noch versuchen könnte? Hat eventuell auch noch jemand eine Idee wie ich die Row Refresh Cycle Time noch drücken kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir damals für Skylake ein 2x16GB DDR4-3200 CL14 Kit gekauft, weil es für mich den besten Kompromiss zur Nutzung in meiner EBV-Maschine darstellte. Das lief dann die meiste Zeit bei DDR4-3466 CL14 mit absolut harmlosen Nebenspannungen (VCCSA/IO).

Hi,
ich habe auch diesen Speicher auf dem Maximus IX Apex, kannst mal einen Screen von den Timings und den Spanunngen bei 3466 CL14 senden, falls möglich, damit ich eine Ausgangsposition habe.
Mit RAM OC habe ich mich bisher noch nicht intensiv befasst.

Gerne auch per PN.

BTW. Kennt jemand einen guten RAM OC Guide?

Danke und Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Auf Anraten von emi frage ich dann mal hier nach:

Gibt es einen OC-Guide für die G.Skill Trident Z Arbeitsspeicher?

Habe den 3600er CL17- RAM und wollte mal schauen, was damit auf dem Apex so geht.
Aktuell läuft er mit dem XMP-Profil.

Die F4-3600C17D-16GTZ sind typische 8Gbit B-Die, die in den OC Guides zum Apex abgehandelt werden. Sie sind im Startbeitrag hier verlinkt. Darüber hinaus besitzt das Apex auch noch diverse integrierte Profile für diesen IC Typ, die in den BIOS Screenshots teilweise auch zu sehen sind:

e42ASUS%20ROG%20MIXA%20-%20UEFI%201083.png

Hier im Thread hat Wernersen auch gerade erst Screenshots gepostet, zwar von einem anderen Brett aber das Apex kann das auch. Sonst schau im Apex Sammelthread mal nach den Screens von aerotracks.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Dir :)

EDIT: Kann ich denn mit 2,0V auf den Riegeln fahren? Lt. XMP-Profil sind die mit 1,35V freigegeben. Ist das Delta nicht ein wenig viel?

Zuletzt bearbeitet:
Und was kann man über die gleichen mit C16 sagen? F4-3600C16D-16GTZ

Die 2x8GB Trident Z 3600 CL15 / CL16 / CL17 Varianten sind nur unterschiedliche Bins dieser ICs, ebenso wie 4000 CL18, 4133 CL19 oder 4266 CL19.

Meine F4-3600C16D-16GTZ liefen auf dem M8G problemlos DDR4-4000 CL16 mit gediegenen 1.42V.

Aber mit 2 Volt (wie in Deinem Screenshot weiter oben) sollte man die wohl nicht laufen lassen, oder?

Die Guides schon durchgelesen? Unterschiedliche Profile für unterschiedliche Zwecke, sie sind ja nicht alle Dancop WR Style 2V+ ;)

Du kannst ja erst mal mit Rajas 4133er probieren oder machst es so wie ich, komplett manuell Schritt für Schritt.

Die Guides hab ich noch nicht gelesen, nein. Ich hab nur einen Blick aufs Bild geworfen und aufgrund der Spannung große Augen gemacht :d.
Muss mir das Thema RAM-OC mal auf die Festplatte fahren.

Samsung 8Gbit B-Die Datenblatt: http://www.samsung.com/semiconductor/global/file/product/2015/08/8G_B_DDR4_Samsung_Spec_Rev1.11_Mar.15-2.pdf
Absolute Maximum DC Rating ~ 1.5V
Das ist der offizielle Teil. In OCer Kreisen heißt es zwar, dass die ICs die 1.9V zum Benchen problemlos ab können, deine eigene Grenze musst du dir aber schließlich selbst setzen. Wenn du sowieso eher auf der Suche nach einem 24/7-Setting bist, musst du dich mit so hohen Spannungen oder den WR Profilen erst gar nicht beschäftigen.

Über 1,5V werde ich nicht gehen. Hatte mir gestern mal das Raja-Profil geladen aber das funktionierte nicht. Es gab keinen Boot ins OS. Da bin ich dann gewiss meilenweit von stabilen Settings entfernt :fresse:
Werde mich dann wohl heute mal schrittweise der Thematik nähern. Ich glaube zwar nicht, dass ich 4.000er Takt fahren kann aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Über 1,5V werde ich nicht gehen. Hatte mir gestern mal das Raja-Profil geladen aber das funktionierte nicht. Es gab keinen Boot ins OS. Da bin ich dann gewiss meilenweit von stabilen Settings entfernt :fresse:
Werde mich dann wohl heute mal schrittweise der Thematik nähern. Ich glaube zwar nicht, dass ich 4.000er Takt fahren kann aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Also ich hab das 2*16GB Profil von Raja 3733 MHz geladen.
Es läuft ohne Probleme. IO und SA habe ich manuell auf 1.125 und 1.175 gesetzt. VDIMM auf 1.375

Gruß

Edit: hab 32GB Tridentz 3200 CL 14

Zuletzt bearbeitet:
1.445V Bios - das MOCF übervoltet die Vdimm.

Ok, danke.

Hab den gleichen Speicher, wie Du (nur RGB). Da scheint ja noch einiges zu gehen. Werde es mal ausprobieren. Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der 3600er CL17-Speicher nicht bei Geschwindigkeiten > 3866 MHz. Ich bekomme da keinen Boot hin.

Aktuell habe ich den Speicher auf 3866 MHz laufen, dazu dann 16-16-36 bei 1,5V laufen. Den NB-Takt musste ich auf 4500 MHz zurücknehmen, sonst gab es Fehler in LinX.
Die 4133 MHz wollen einfach nicht booten - auch nicht bei 1,6V VDimm und auch nicht mit 17-17-38.

Wo kann ich denn den Eintrag der Command Rate (CR) ändern? Auf allen Screenshots sehe ich den Eintrag 1T. Bei mir steht jedoch unter CPU-Z 2T. Vielleicht liegt es daran ... oder mein RAM-Riegel ist einfach nicht gut genug für 4133 MHz ;).

Hat noch jemand eine Idee?

Auf dem Apex sollte man es hinbekommen.
Hagen "mahaudi" hat hier seine Timings @ 4133MHz gepostet.
Daran kann man sich orientieren.
Vielleicht gilt es auch auf dem Apex, die ein oder andere Eigenart zu berücksichtigen.

Auf dem OCF oder MOCF z.B. ist es wichtig zu wissen, dass die Timings tWRRD_sg und tWRRD_dg bei Veränderungen der Sub- oder Tertiary-Timings immer vor dem ersten Training @ auto lassen.
Sonst bootet es nicht. Den Wert der @ auto dann gesetzt wird, kann man dann händisch eintragen.
Ein guter Indikator sind auch die RTLs und IO-Ls die mit 58-59 7-7 am besten performen.
Die RTLs und IO-Ls werden von der tRFC stark beeinflusst. Sitz das Training der RTLs / IO-Ls nicht spielt man etwas mit der tRFC bis wieder sitzt.
Nur wenn die RTLs und IO-Ls bei jedem Start sitzen, passt das Setting.

Hmmm, ok. Komplexe Sache, was mich aber beißen lässt :fresse2:
Ich werde mich heute Abend nochmal dransetzen.

Die ganzen RTLs und IO-Ls hab ich bislang noch nicht angetastet. Wahrscheinlich liegt da auch noch mein Problem. Die Nebenspannungen, welche Wernersen im Apex-Thread beschreibt, habe ich schon weitestgehend angepasst. Die Werte brauchte ich, um die 5GHz in LinX > 285 GFlops stabil hinzubekommen.

@Marco: Kannst Du mir bitte genau sagen, wo ich den CR-Wert unter den DRAM-Timings anpassen kann? Ich finde das nicht :(

In jedem Fall schonmal Danke für die ganzen Tipps und Hinweise.

Die Einstellung ist sogar auf den BIOS Screenshots im Startbeitrag des Apex Sammelthreads zu sehen:
e42ASUS%20ROG%20MIXA%20-%20UEFI%201081.png

DRAM Command Rate

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh