[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
44mm sind es.

Meine RGBs sind heute auch gekommen, schon was feines!!!

@emissary42 danke für den Link zur Software :hail:

Über Rakuten gibt es heute 32 GB 3600 CL17 RGB für 325 €. Sind die zu empfehlen oder haben die idR schlechtere Chips als die CL16?

Ich werde den Startbeitrag nachher überarbeiten und aktualisieren. Den Link zur ASUS und sobald sie verfügbar ist auch der G.SKILL Software findet ihr dann ebenfalls dort.

Zuletzt bearbeitet:
Über Rakuten gibt es heute 32 GB 3600 CL17 RGB für 325 €. Sind die zu empfehlen oder haben die idR schlechtere Chips als die CL16?

Ist das ein 2x16GB Kit?
Bei den 2x8GB Kits sind die CL17 oft sogar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe mir auch die RGB Trident Z CL17 3600 gekauft. (2*8GB)
Allerdings habe ich folgendes Problem.

Wenn die Beleuchtung an ist, geht kein T1. Außerdem friert beim Memtest bzw. auch
Linx nach einiger Zeit die komplette Beleuchtung ein. Die Performance sinkt dann erheblich...

Mainboard ist das Apex.
RAM läuft mit XMP Profil. 1,35 VDIMM 1,1 IO, 1,15 SA

Kann das jemand gegen testen?

Gruß

Wisst ihr zufällig ob man die RBG Trident Z auch mit einen MSI z270 Gaming Pro Carbon ansteuern kann? Da ich auch dort eine RBG Beleuchtung habe und die per MSI Software ansteuern kann.

Mit der G.SKILL Software sobald sie verfügbar ist. Ob MSI plant eine Steuerung für die Trident Z RGB in seine eigene Software zu integrieren, müsstest du direkt bei MSI erfragen. Mir ist dazu nichts bekannt.

@Deeze: Mein Apex kommt nächste Woche, meine RGB brauchen aber wohl noch etwas länger

Hi,

Habe mir auch die RGB Trident Z CL17 3600 gekauft. (2*8GB)
Allerdings habe ich folgendes Problem.

Wenn die Beleuchtung an ist, geht kein T1. Außerdem friert beim Memtest bzw. auch
Linx nach einiger Zeit die komplette Beleuchtung ein. Die Performance sinkt dann erheblich...

Mainboard ist das Apex.
RAM läuft mit XMP Profil. 1,35 VDIMM 1,1 IO, 1,15 SA

Kann das jemand gegen testen?

Gruß

Hab zwar nur die 3200 CL14, aber solche Probleme habe ich nicht feststellen können.

Teste doch mal ohne XMP und stell die Timings per Hand ein, läuft meistens eh viel besser.

Lag wohl an der Spannung, mit etwas mehr VDimm (+20mV) scheint es stabiler zu laufen, muss noch mal testen, ob die Beleuchtung damit unter Linx/CB15 usw immer noch einfriert.

Ja, aber noch ist Februar. Ich hab noch leise Hoffnung das wir sie diesen Monat noch sehen.

Stimmt. Dennoch bleibt festzuhalten: Für gewöhnlich stellt man solch eine Software mit Verfügbarkeit des Neuprodukts den Käufern zur Verfügung - zumindest kenne ich das so aber wahrscheinlich macht man das heute anders.

Stimmt. Dennoch bleibt festzuhalten: Für gewöhnlich stellt man solch eine Software mit Verfügbarkeit des Neuprodukts den Käufern zur Verfügung - zumindest kenne ich das so aber wahrscheinlich macht man das heute anders.

wenn man das Demovideo sieht ( sofern ich es richtig in Erinnerung habe ) muss die Software doch bereits fertig sein. Oder haben die es mittels der Aurosoftware vorgeführt ?

MMn sind einige Lichteffekte mit der Aura-Software so nicht darzustellen (oder ich hab's noch nicht gecheckt).

WWW Review: G.SKILL Trident Z RGB F4-3600C16Q-32GTZR @ Guru3d

Guru3d schrieb:
That software suite still is in development, G.Skill asked us to not show any screen-shots hence we will respect that. We however have received the application and tested it in its early beta stage. It works well and actually is quite impressive. Our build only supported Z170 and Z270 motherboards hence we used it on an MSI Z270 motherboard. Configuration wise you will be able to program / configure each DIMM separately. You will have plenty of options and features. LEDs ON/OFF, One Static color say Red for all DIMMs or Red for DIMM 1 and 2 and blue for say DIMM 3 and 4.

Frag sich was dort "early Beta stage" bedeutet. Zum Zeitpunkt des Erscheinen des Artikels, sprich gestern oder bezieht es sich auf einen bereits vollzogenen Test im Januar welcher nur erst jetzt veröffentlicht wurde.
Ist es jedoch gestern bzw. vielleicht vor einer Woche mit dem frühen Beta Status gemeint dann wird es wohl noch dauern. Naja, ich wundere mich mittlerweile über gar nichts mehr.

Wurde nicht getestet, das OC Potenzial sollte aber ungefähr dem anderer Kits mit Samsung 8Gbit B-Die ICs entsprechen (z.B. denen des Non-RGB Gegenstücks).

Meine 16GB 3600 CL16 kann ich morgen bei der Post abholen, bei Intel gehen die doch problemlos bei 3200MHz @ CL14 bei gleicher Spannung?
AMD Boards scheinen ja nur bis 3200 zu gehen...

Von der Aura-Software gibts jetzt die Version V1.04.29 auf der ASUS-Page.

meine 2x16 3200c14 schaffen ohne Probleme auf 3466c14

n7kno5ml.jpg

3733c16
zfjqojhv.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh