[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

We are currently working on updates for AMD Ryzen and Intel X99. The current version is only for Intel Z170 and Z270.

Check with the motherboard manufacturer to see if the motherboard RGB software can support Trident Z RGB.
G.Skill Support Forum
Es besteht also noch Hoffnung, dass es bald funktionieren wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier könnte ihr eure Probleme mit der G.SKILL RGB Control Software nun selbst melden: Post your issues with the Trident RGB Control software here - G.SKILL TECH FORUM

Auch hier noch mal der Hinweis von offizieller Seite, dabei möglichst viele Informationen bereit zu stellen:
G.SKILL schrieb:
Would you mind listing your motherboard model, BIOS version, memory model number, and Windows version (e.g. Windows 10 Pro 64-bit, English US) for us? We'll see if there's anything we missed that'll cause the sticks to get stuck.

Für alle deren Module nach dem Test der Software nicht mehr leuchten:
G.SKILL schrieb:
For those of your who installed the beta software, and some modules aren't lighting up any more or stuck in a certain color/effect, please shut down the system (no sleep or hibernation) and then cut the power to the power supply (either by the IO switch in the back, or disconnect the power cord altogether). Wait until the motherboard lights go out, because there are some motherboards that can retain power for quite some time after the power is cut. Then wait for an additional 30 seconds.

This should clear out the lighting settings on the modules. At the moment, it seems like this issue stems from issuing commands to incorrect addresses. So we are asking to update your BIOS to the latest version, and then reinstall the software. Make sure to reboot between install and uninstalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab den "Fehler" bei mir gefunden: Wenn ich die Installation der G.Skill-App über meinen USB-Stick starte, bekomme ich die Fehlermeldung. Starte ich die Installation über meine System-Festplatte, geht's.

Verrückte Welt :fresse:
 
Brauchen diese teile jetzt ein Kabel oder nicht? Wie Konfiguriere ich die Dinger ohne Kabel?
 
Interessant, wie Kommunizieren die denn?

Man kann doch die SPD Timings über SMBus auslesen und schreiben. Meine Vermutung ist, das die Beleuchtung auch darüber angesprochen wird bzw. der RGB Controller mit da dran hängt und "lauscht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi wie die crucial balistics tracer...gibts auch ne hauseigene software..die gskill sehen echt nice aus....naja in 2 jahren evtl. :-) momentan eher nice to have

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Ich weiß ja nicht, ich werde Donnerstag 29€ und finde den RAM trotzdem ziemlich geil...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Du wirst donnerstag 29€? :-)

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
G.Skill Trident "3000" + Ryzen
 
Frage mal wieder an Speichergurus ( ;) ) is das jetzt relativ unbedenklich auf 1,4 v vdimm zu erhöhen weil als ich das vor jahren noch machte war das nix wwas sagt emiisary zu diesem thema ?

Ehrlich gesagt hören sich 32 gb 4 Gig frequenz schon Geil an hab 16 Gb ( 2 Module) 3.000 cl14 drin.
Dual channel is ja ned so verkerht von der übertragungsspeed her oder ? hat schon seine Vorteile wenn er kräftig darauf zugreifen kann :)
 
is das jetzt relativ unbedenklich auf 1,4 v vdimm zu erhöhen?
Die meisten ICs haben auch von Herstellerseite eine deutlich höhere Spannungsobergrenze. Für Samsung 8Gbit B-Die, wie sie auf den DDR4-3000 CL14 und DDR4-3200 CL14 Kits verwendet werden, liegt die laut Datenblatt z.B. bei 1.5V. Da bist du mit 1.4V also auch für Dauerbetrieb noch im grünen Bereich.
 
Alles klar Danke euch für Info weil 4.000 mhz 32 Gb mit 1.40 v vdimm 4 Module WÄRE ja nice aber ob sowas aufm Strix f Läuft... naja warten was ram preise machen^^

Editchen :

Lieber Emissary eien Bitte der Community (Grins hab grad an der Rgb bel gespielt und als ich nun im Bett lag, dachte ich mir WAS wäre Noch geiler ?) ....: bitte Frag mal nach ob man diese Milchige Kunstoffgehäuse ersetzbar machen kann gegen klarglas optik ( entw stabiles Glas oder Kunststoff der klar ist?...!!! DAs WÄre P**** oder ? :)

Klar die sind SEHR Hel da müßte man top seitig ein Mat Punikt anbringewn aber wenn das klarglas wäre das würde ECHT Super aussehen oder ? mit 4 Modulen *Schwärm*

dürft mir genr ein Like da lassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die L3 Latenz hat sich ja immens gebessert, Durchsatz sehr gut. Schon 3600Mhz probiert?
Nee, die Riegel sind nur 3200 CL14 da müsste ich ja dann wahrscheinlich mit den Timings runter, und so Beta wie die ganze Plattform ist reicht mir das so erstmal. :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wollte nur den Unterschied zwischen 3200 CL14 vs 3600 CL16 wissen, ob sich die Latenzen (L3) noch weiter verändern. Hab die Vermutung, dass L3 Latenz einen enormen Vorteil bringt. Und die skaliert ja mit dem Takt der fabric und weniger mit den timings des Rams.
Aber 3200@CL14 ist zurzeit wohl nahezu das beste was man im beta fahren kann.
 
Wer such unbedingt an die Herstellermpfehlungen halten will, hier aus dem offiziellen G.SKILL Forum:
G.SKILL schrieb:
We just asked engineering, and if you're looking to use Trident Z RGB on the AMD X370 chipset motherboards and Ryzen 7 series CPU, then you can consider one of the following:

F4-2400C15D-16GTZR
F4-2400C15Q-32GTZR
F4-3200C14D-16GTZR

Please note that 3200MHz CL14 is only compatible with the 8GBx2 capacity configuration, and 8GBx4 is not recommended.

Thank you!
Quelle: G.SKILL TECH FORUM - View Single Post - Trident Z RGB AM4 Compatibility


Edit, um nach Problemen mit der Software den Regenbogen-Modus der Module wiederherzustellen, das System nach der Deinstallation noch manuell säubern:
Code:
1. Uninstall the Trident Z RGB Lighting Control software in Windows
2. Open “Services” in Windows. To do this, please go to “Run…” (WinKey + R) and type “services.msc”.
    Then make sure that “AsRogAuraService” and “asComSvc” are “Stopped”.
    If they are running, please right click on choose “Stop”. If they aren’t listed, then go on to the next step.
3. Make sure the following folders are deleted:
  C:\Program Files (x86)\ASUS
  C:\Program Files (x86)\G.SKILL International Enterprise
4. Shut down the system.
5. Cut the power to the system, by disconnecting the power cord or flipping the I/O switch on the power supply, for about two minutes.
    Make sure that the motherboard lighting is turned off for about 30 seconds before turning the power on again. 
    Some motherboards are able to retain power for quite a while, so an additional 30 seconds is just a precaution.
    (Any longer than 3 minutes is not necessary to clear out the settings on the modules.)
6. Turn the system back on, and the memory modules should be displaying the default rainbow wave lighting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Editchen :

Lieber Emissary eien Bitte der Community (Grins hab grad an der Rgb bel gespielt und als ich nun im Bett lag, dachte ich mir WAS wäre Noch geiler ?) ....: bitte Frag mal nach ob man diese Milchige Kunstoffgehäuse ersetzbar machen kann gegen klarglas optik ( entw stabiles Glas oder Kunststoff der klar ist?...!!! DAs WÄre P**** oder ? :)

Klar die sind SEHR Hel da müßte man top seitig ein Mat Punikt anbringewn aber wenn das klarglas wäre das würde ECHT Super aussehen oder ? mit 4 Modulen *Schwärm*

dürft mir gern ein Like da lassen ^^

Wie is eure Meinung dazu ?
 
4248MHz 3600C17 Kit:
 
Wenn ich im aktuellen Gigabyte Z270 den Speicher nur minimal verstelle, dann startet das Mainboard nicht bzw. Windows zeigt beim Start einen BSOD. Spannungen sind schon auf Max. 3600 CL15-15-15 rennt immer.
 
Was versuchst du denn zu verändern?

"Spannungen auf Max" können auch kontraproduktiv sein.
 
Hallo.

habe das Maximus IX Formula z 270 board mit F4-3866C18Q-32GTZR und einen 7700k Prozessor. Doch wenn ich jetzt das xmp lade im uefi startet der Rechner nicht mehr. Es wird nichts im Monitor angezeigt und Lüfter laufen. Wenn man das uefi auf den Standard Takt von 2133 setzt dann geht es wieder. Haben sie vielleicht einen Rat für mich?
 
XMP auf dem Asus stellt SA und VA auf maximale Werte und das mag nicht jede CPU. Mein letzter 7700k wollte dann auch nicht booten.

@ emissary42

Ich weiss nicht wie ich das einfacher formulieren könnte. Ich kann zB. instabile 2000Mhz per XMP fahren. Doch selbst XMP + 3733 Mhz, also nur den Takt hoch, erzeugt im Test sofort Fehler. Ebenso stelle ich nur CL14 ein und habe Fehler. Egal was ich einstelle: abweichend vom XMP wird es instabil. Ich vermute noch, dass das Kit genau am Limit läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh