emissary42
Kapitän zur See
- Desktop System
- Endlos-Baustelle
- Prozessor
- AMD & Intel
- Mainboard
- alle Hersteller
- Kühler
- Luft
- Speicher
- G.SKILL, Corsair & Co
- Display
- 8K, 5K, 4K
- Netzteil
- 80plus Platinum
Welches ASUS hast du denn im Moment? In deiner Sysinfo steht irgendwas von Gigabyte Z270X-UD5. Die Nebenspannungen würde ich grundsätzlich manuell ausloten, erst recht für DDR4-3600+. Deine CPU wird es dir danken.XMP auf dem Asus stellt SA und VA auf maximale Werte und das mag nicht jede CPU.
XMP und Ratio+1/+2 klappt eben nicht immer. Vielleicht passen dann die AUTO Subs nicht oder die Spannungen. Teste es mal ohne XMP und mit manuellen Einstellungen oder versuch es mit den Memory Presets. Die ASUS ROG Bretter haben gerade für Samsung ICs einige integrierte OC Profile, da sollte für jeden was dabei sein (nur nicht aus versehen eines der LN2 Profile mit 2V Vdimm auswählen^^).Ich kann zB. instabile 2000Mhz per XMP fahren. Doch selbst XMP + 3733 Mhz, also nur den Takt hoch, erzeugt im Test sofort Fehler. Ebenso stelle ich nur CL14 ein und habe Fehler. Egal was ich einstelle: abweichend vom XMP wird es instabil. Ich vermute noch, dass das Kit genau am Limit läuft.
Vielleicht sind 4x DDR4-3866 schon zu nah an der "Kotzgrenze" für das M9F?habe das Maximus IX Formula z 270 board mit F4-3866C18Q-32GTZR und einen 7700k Prozessor. Doch wenn ich jetzt das xmp lade im uefi startet der Rechner nicht mehr. Es wird nichts im Monitor angezeigt und Lüfter laufen. Wenn man das uefi auf den Standard Takt von 2133 setzt dann geht es wieder. Haben sie vielleicht einen Rat für mich?
Dann versuch mal folgendes: Aktiviere das XMP und reduziere die Memory Ratio stufenweise bis der Rechner startet. Dann passe die Nebenspannungen manuell an und teste das Ganze auf Stabilität. Wenn du unbedingt DDR4-3866 erreichen willst, versuch es erst mal mit zwei Modulen in den empfohlenen Slots. Wenn selbst das nicht rennt, wird es dafür wohl auf manuelle Einstellungen hinaus laufen.