[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GSkill hatte doch für X299 neue Kits mit schwarzem "Bügel" auf deren HP gezeigt. Ist schon was bekannt, bis wann der in den Handel kommt? Emissary evtl?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Trident Z] F4-3733C17Q-32GTZKK würde mich am besten interessieren. Aber hatten die nicht auch noch Kits mit 4000 und 4200mhz angekündigt gehabt. Zumindest in deren News tauchen ja noch weitere Kits auf?!

Danke dir schonmal.
 
Nicht alle Modelle aus einem Press Release werden zeitgleich veröffentlicht, was noch keine Produktseite hat kommt eventuell später.

Computeruniverse hat die F4-3733C17Q-32GTZKK nun eingelistet, im Moment noch als Bestellartikel mit ein bis zwei Wochen Lieferzeit (der Preis ist noch sehr sportlich :fresse:).
 
Was heist hier sportlich, in 1-2 Wochen wird der RAM so viele kosten, wenn man Glück hat ^^
 
Hey Leute,
ich wollte jetzt keinen extra Post öffnen, ich hoffe ihr könnte mir etwas helfen.

Mit hinsicht auf Threadripper bin ich am überlegen welchen RAM Kit ich kaufen werden.
Ich bin unentschlossen zwischen DDR4-3200 CL14 oder DDR4-3600 CL16.
Der Preisunterschied liegt bei ca. 50€.

Was meint ihr, wo habe ich die meiste Leistung?
4x8GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 CL14
oder
4x8GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 CL16
 
Was taktmäßig mit Threadripper drin ist und wie sehr die Plattform von höherem Speichertakt profitiert müssen die ersten Reviews zeigen.

Grundsätzlich sind DDR4-3600 CL16 auf Intel schneller, aber die DDR4-3200 CL14 Modelle erreichen den Takt mit manuellem OC in der Regel auch problemlos.
 
Was taktmäßig mit Threadripper drin ist und wie sehr die Plattform von höherem Speichertakt profitiert müssen die ersten Reviews zeigen.

Grundsätzlich sind DDR4-3600 CL16 auf Intel schneller, aber die DDR4-3200 CL14 Modelle erreichen den Takt mit manuellem OC in der Regel auch problemlos.

Dankeschön für die Antwort =)
Ich werde dann wohl die 3200 nehmen und später versuchen zu Übertakten.
 
Welche Taktrate kommt den noch an bei Threadripper bei halber und voller Bestückung ??
Da Ich zu 8x8 tendiere denk Ich macht mehr als 3000 Mhz keinen Sinn da diese ab 150 pro 16er im 2er Set gehen (bei 3600 würde das 16er Set schon 50 mehr kosten und von 275 für 4000 reden wir gar nicht erst da dafür schon 32 in 3000 gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab die Trident Z 4133er. Als MB nutze ich das Gigabyte Aorus GA-AX370 Gaming.

Momentan hab ich folgende Einstellungen im UEFI: 3200 Mhz, 1,35 V und die Timings: 20170728_084907_resized.jpg 20170728_084927_resized.jpg

Habt ihr Ideen zur Optimierung?
Wie sollte ich die Timings angleichen?
Was für eine Bedeutungen haben sie im Einzelnen?

Danke vorab.
 
Du kannst Screenshots im UEFI übrigens mit F12 auf USB speichern.

Allgemein würde ich dir bei solchen Fragen eher einen MB Sammelthread oder den Ryzen OC Thread empfehlen. Denn deine Fragen sind ja eher Ryzen als Trident Z spezifisch.
 
Qual der Wahl: DDR4-3200, CL14-14-14-34, DDR4-3600, CL17-18-18-38 oder DDR4-3733, CL17-17-17-37.

der mit Bling Bling DDR4-3600, CL16-16-16-36

Die ersten beiden Kits sind preislich gleich, das 3733 kostet 40€ mehr, Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich "rüste" ab. :d Heut kommen die Trident Z RGB mit 2400 Mhz.
 
Qual der Wahl: DDR4-3200, CL14-14-14-34, DDR4-3600, CL17-18-18-38 oder DDR4-3733, CL17-17-17-37.

der mit Bling Bling DDR4-3600, CL16-16-16-36

Die ersten beiden Kits sind preislich gleich, das 3733 kostet 40€ mehr, Empfehlungen?
3200CL14 zumindest für Ryzen wohl optimal. Bei CL17 wäre ich mir gar nicht sicher ob das überhaupt läuft, gehen nicht nur gerade Timings?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ging mir um die Güte der IC's. Da stellt sich die Frage ob besser selektierte Chips auf den DDR4 3200 C14 oder DDR4 3733 C17 sind.
 
bist du dir denn sicher, dass die 3733 Mhz überhaupt laufen? Ich würd auch eher die 3200erter nehmen.

Mein Kit kommt doch erst morgen. :(
 
Ging mir um die Güte der IC's. Da stellt sich die Frage ob besser selektierte Chips auf den DDR4 3200 C14 oder DDR4 3733 C17 sind.
Grundsätzlich sollten alle 2x8GB DDR4-3200 CL14 Modelle auch 3733 CL17 schaffen, wenn der Untersatz mitspielt. Ob der G.SKILL interne Bin bei den 3733ern besser ist, steht aber natürlich noch mal auf einem anderen Blatt. Wenn du die 3733er aber sowieso nicht @ XMP betrieben willst bzw kannst, lohnt sich der Aufpreis dafür wohl nicht.
 
kann man eigentlich die TridentZ RGB auch ohne Mainboardbeleuchtung leuchten lassen?
Hätt das nämlich gern so, dass nur die Riegel leuchten und die Mainboardbeleuchtung aus ist.
 
Wieso soll das nicht gehen? Sind ja zwei von Grund auf verschiedene Komponenten mit ihrer jeweils eigenen Steuerung.
 
dann bin ich wohl zu blöd dafür, das rauszufinden. :fresse:
Laut Software ja, aber ich hab es noch nicht geschafft, entsprechende Sachen zu deaktivieren. Somit hab ich im Bios erst mal wieder die Option SPD Write deaktiviert. So leuchten die auch ohne Mainboardbeleuchtung. Kann dann aber farblich nix ändern.

ah, mit einzelnen Farben geht es, aber wenn man die Modi auswählt, dann funkt da immer das Board mit dazuwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aus Zufall nun auch 4 z RGB Dimms in die Finger bekommen und muss schon sagen von der Verarbeitung her wirken die schon sehr mies, grade die RGP-Bar oben drauf klappert und wackelt wo sie nur kann. Naja mal schauen was die Leistungsdaten heut Abend ergeben (32gb 3200 cl14)
 
@m@tti: Hast du die Gigabyte RGB Software installiert und den Sync aktiviert? Dann wech damit ;)

Bei meinem ASUS Board schalte ich die MB LEDs einfach im UEFI aus und steuere die Module wahlweise mit Aura oder Trident Z RGB Control.
 
nope, hab auch die aktuellste Software von GSKill im Einsatz. Und LED Beleuchtung vom Board habe ich auch im Bios deaktiviert. Haben eine gute Leuchtkraft, die Leds vom Ram. ;)

Schade, dass man in der Software nicht einfach durch draufklicken die LEDs vom Board deaktivieren kann. Aber das wär wohl zu einfach. :d
 
Die Boardbeleuchtung kannst du in der G.SKILL Software nicht ausschalten. Aber wenn die Steuerung der Module wie bei ASUS Aura in der Boardsoftware integriert ist, kann man mit der MB Software beides steuern und braucht Trident Z RGB Control nicht.
 
kann leider nur die Mainboardbeleuchtung im Bios ein/ausschalten, steuern. Ram bleibt davon unberührt. Brauch also die Software dazu.
 
kann leider nur die Mainboardbeleuchtung im Bios ein/ausschalten, steuern. Ram bleibt davon unberührt. Brauch also die Software dazu.
Auf die G.SKILL Software kannst du erst verzichten, wenn Gigabyte irgendwann mal die Steuerung für die Trident Z in RGB Fusion integriert hat. Ins UEFI wird man die wohl eher nicht einbauen wollen, ganz ohne Software geht es also nicht.

ah, mit einzelnen Farben geht es, aber wenn man die Modi auswählt, dann funkt da immer das Board mit dazuwischen.
Den Edit habe ich gerade erst gesehen: Wenn bei dir irgendetwas dazwischen funkt, wirf die entsprechende Software runter. Übliche Kandidaten sind alles was auf den SMBus zugreift wie Monitoring / Überwachungssoftware und andere LED Software, dazu zählen Corsair LINK, CPU-Z Versionen vor 1.79.1, Gigabyte RGB Fusion, NZXT Cam/Hue usw. Der Warnhinweis auf der Downloadseite steht da nicht ohne Grund. Du willst dir ja schließlich nicht die Module killen ;)
 
ich hab meine Farbe, siehe Bilderthread ;) erst mal gefunden. Das passt (erst mal^^) so.
Warum redest eigentlich immer von Gigabyte? Basteln die die Software?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh