[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Also dem z370 ist der RAM ziemlich wurscht. Ob 3600er laufen und mit welchen timings hängt hpts von cpu, dem ram selbst und den leiterbahnen dazwischen ab. Und imho einfach so xmp und los gehts wirds auch nicht spielen. Ich musste einige zeit ins tweaken stecken bis ich 2x16 GB double sided double dual ranked auf 3200mhz und cl16 stabil bekam mitn 6700k. Cl14 laufen auch fürs benchen aber nicht stabil genug für den alltagsbetrieb. Also ich würde, wenn mir ramtimings so wichtig sind, eher zum asus z370 apex und 2x16 Modulen tendieren. Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht mir mit meinen 16GB-Riegeln genauso.
Es läuft zwar selbst Prime mit CL14, so richtig stabil ist es aber nicht -> Memtest86 wirft direkt haufenweise Fehler. Sobald man rein das CL entschärft ist dann aber alles im grünen Bereich.
 
Gskill hat neue TridentZ modelle für November angekündigt mit xmp spannungen bis 1,5V
04.z370_spec_sheet_eng.png

G.Skill Releases Extremely Fast DDR4 Memory For Intel Coffee Lake CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen denn endlich die für Threadripper optimierten Speicher raus?

Mit den Intel optimierten zickt mein PC ständig.

Als Fehlermeldung nennt er: NETWTW04.SYS

Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten GTZRX Modelle sollen laut Press Release und unserer News noch im Oktober auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2x16gb kit@ 3866mhz problem hat sich damit ja gelöst ^^
Edit: mir ist aufgefallen, dass die highspeed modelle kein rgb mehr haben, beeinträchtigt der rgb blödsinn etwa doch die performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider Probleme mit einem neuen Ramkit (F4-3200C15Q-32GTZSW) welches ich heute verbaut habe.

Zwei der vier Riegel funktionieren nicht - der Rechner bootet damit nicht. Mit den anderen beiden Riegeln besteht das Problem nicht und der Rechner bootet. Habe deshalb mal im G.Skill Servicebereich hier einen Thread erstellt (mit genauerer Problembeschreibung), evtl. hat ja noch jemand eine Idee: F4-3200C15Q-32GTZSW | 2 von 4 Ramriegeln funktionieren nicht. | Asus Z370 Strix-H
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: ist es erlaubt den hearspreader also das rote Plastik Teil zu lackieren?
 
Bekommt man den Lack wieder runter, falls du mal Probleme mit dem Kit hast und es einschicken musst? Denn Modifikationen am Modul oder dem Heatspreader führen i.d.R. zum Garantieverlust.

Sonst würde ich dir eher empfehlen, dir die Teile in der gewünschten Farbe mit einem 3D Drucker selbst zu fertigen.
 
Ohne 3D Drucker leider schwierig :/

Habe auch schon nach einer Lösung wie zB Cablemod geschaut aber nichts gefunden gehabt. Dieses rot geht gar nicht. Typisches 1337 Gamer Zeug
 
Es gibt auch Kits in anderen Farben. Die -GTZKK Modelle sind z.B. komplett schwarz.
 
Sind mir zu teuer für den Aufpreis :d hätte ich auch hier, aber sehe den Sinn nicht dafür so viel mehr auszugeben.

Da lackiere ich lieber meine. Ist ja nur oben das Stück Plastik
 
Bei einigen Modellen ist der Aufpreis zu den regulären TZ fast +/- 0, es kann sich also lohnen nach mehreren Spezifikationen zu schauen.

Du willst ja wahrscheinlich einfach nur ein paar brauchbare B-Dies? Hättest bei den GTZKK also mehr als genug Auswahl :d
 
Immer noch ~38€ teurer als meine jetzt :p

Da lackiere ich lieber selbst
 
Nun gut, ist deine Entscheidung. Aber dann hinterher nicht meckern, wenn es Probleme bei einer (hoffentlich nie notwendigen - toi toi toi) Garantieabwicklung gibt ;)
 
Machen die Trident CL16 mit aktuellem BIOS immer noch Probleme mit Ryzen? Wollte mir die 40 Euro für CL14 sparen also die 3200 oder sollte ich auf jedenfall wechseln? was passiert wenn nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal als Info für alle, die von Skylake/Kaby Lake kommen: Die höheren Ratios für DDR4-4266 oder DDR4-4600 scheinen mit Coffe Lake endlich funktional zu sein, siehe Screenshots aus den beiden letzten G.SKILL Press Releases:

Coffee Lake DDR4-4266 4x8gb.jpg Coffee Lake DDR4-4600 2x8gb.jpg

Mist, noch ein Grund mehr umzusteigen :d

Machen die Trident CL16 mit aktuellem BIOS immer noch Probleme mit Ryzen?
Hängt vom Board ab und davon welche CL16 du meinst. Es gibt nach wie vor einen Unterschied zwischen F4-3200C14D-16GFX / F4-3200C14D-16GTZ und F4-3200C16D-16GTZB.

Wollte mir die 40 Euro für CL14 sparen also die 3200 oder sollte ich auf jedenfall wechseln?
Das hängt davon ab, ob du unbedingt DDR4-3200 erreichen und wie viel Aufwand du in die manuellen Einstellungen stecken willst (und natürlich davon, ob du die 40,- übrig hast^^).
 
Kann ich hier noch etwas Transferrate mit Timingoptimiering herausholen? Besonders Copy sieht noch etwas niedrig aus, zumindest erwarte ich von DDR3-Zeiten, dass das etwas näher and Read/Write liegt. Die Latenz gefällt mir schon sehr gut.

https://gyazo.com/5584e88393dcc22e9d156bb8f01274a9
https://gyazo.com/750f785b2759bf622bac37e55eabf276
2*8 GB TridentZ 4266 CL19-19-19-39, läuft auf 4133 17-17-17-37. Höherer Takt geht nicht mehr, CPU OC wird instabil und der RAM läuft hier schon mit 1.4 V and 1.2 V VCCIO/VCCSA. Z370 Taichi, 8700K mit 5 GHz Core und 4.7 GHz Uncore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

ich habe nen Kumpel der ein Problem hat mit den Ram.
Geholt hat er sich das Kit mit 2x16gb 3200MHz und Cl14 mit RGB.
Betreiben will er das auf eine AMD System mit Ryzen 1800X und ein Asus Board.

Neuste Bios hat er drauf gemacht bekommt den Ram aber nur mit 2400MHz zu laufen.
Er schafft mit den Modulen nichtmal die 2666MHz Standardtaktung.

Was issen da los?

Frage für ihn jetzt hier ;)
 
Ich habe jetzt schon das zweite 3200er CL16 4x8GB RGB Kit und beide liefen maximal mit 2800mhz stabil auf einem Asrock Z270 Gaming K6, wird dann wahrscheinlich am Board liegen.
Mit der ersten GSkill Software 1.00.08 hatte ich Probleme und mir das SPD zerschossen, musste also das Kit einschicken.
Habe jetzt die 16er drauf weil die Farben dann im RAM gespeichert werden ohne dass die Software laufen muss.
Allerdings fehlt mir jetzt der Menüpunkt "load XMP Settings" im BIOS.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ich habe jetzt schon das zweite 3200er CL16 4x8GB RGB Kit und beide liefen maximal mit 2800mhz stabil auf einem Asrock Z270 Gaming K6, wird dann wahrscheinlich am Board liegen.
Mit der ersten GSkill Software 1.00.08 hatte ich Probleme und mir das SPD zerschossen, musste also das Kit einschicken.
Habe jetzt die 16er drauf weil die Farben dann im RAM gespeichert werden ohne dass die Software laufen muss.
Allerdings fehlt mir jetzt der Menüpunkt "load XMP Settings" im BIOS.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
War das BIOS aktuell?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Noch mal als Info für alle, die von Skylake/Kaby Lake kommen: Die höheren Ratios für DDR4-4266 oder DDR4-4600 scheinen mit Coffe Lake endlich funktional zu sein, siehe Screenshots aus den beiden letzten G.SKILL Press Releases:

Anhang anzeigen 414430 Anhang anzeigen 414431

Mist, noch ein Grund mehr umzusteigen :d


Hängt vom Board ab und davon welche CL16 du meinst. Es gibt nach wie vor einen Unterschied zwischen F4-3200C14D-16GFX / F4-3200C14D-16GTZ und F4-3200C16D-16GTZB.


Das hängt davon ab, ob du unbedingt DDR4-3200 erreichen und wie viel Aufwand du in die manuellen Einstellungen stecken willst (und natürlich davon, ob du die 40,- übrig hast^^).

Mainboard: Asus Strix B350-F Gaming
Prozessor: Ryzen 1700
Ram Riegel: F4-3200C16D-16GTZR - sind das die Richtigen?:d Klick

Mit 1.4 Volt laufen die mit 3200.

Da ich aber das ganze System gerade zusammengesetzt habe, weiß ich nicht ob der Bluescreen im Office Betrieb nach ca. 15-20min (SYSTEM_SERVICE_EXPECTION Fehlerursache: FLTMGR.SYS) daherrührt. Mit Mem Test mal probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Trident Z ohne RGB eigentlich besser oder schlechter?
 
Mit RGB laufen die schlechter im OC, da anderes PCB als die non RGB. Selbst getestet.
 
Mit RGB laufen die schlechter im OC, da anderes PCB als die non RGB. Selbst getestet.

Dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung - ich mein auch das ich das irgendwo gelesen habe. :wink:
 
Wobei man sagen muss, das der Unterschied nicht weltbewegend und hauptsächlich fürs Benchen relevant ist.
 
Hallo,

eine Frage, gibt es beim RAM-OC auch eine 24/7- bzw. Maximaltemperatur?

Aktuell nach HWInfo
Idle: ca. 29 °C
Last/Prime 3600 MHz: ca. 40 °C
Last/Prime 4000 MHz: ca. 46 °C
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh