[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Dachte du hättest mal wieder neue Hardware und ein Gigabyte Board am Wickel, hab dich dann wohl mit jemand anderen verwechselt... bei dir auf dem Laufenden zu bleiben ist aber auch fast unmöglich :fresse:

Auf einem ASUS Board brauchst du Trident Z RGB Control nicht, nur ASUS Aura.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll das heißen? :p

zu Z87 Zeiten hatte ich mal ein Gigabyte, glaub ich^^ Aktuell bin ich auf nem X99 Strix unterwegs.

Du wechselst doch die Komponenten wie andere ihre Unterwäsche. In jedem Fall ist mit einem ASUS Brett dein ursprünglicher Kritikpunkt hinfällig.

Wie viel sollten die B-Dies maximal kriegen 24/7? 1,5V?

hi.

ich nutze zur zeit folgende hardware: CPU: I7 7700k 4.9Ghz, Kühler: Alpenföhn "Olymp" Board: ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K6, Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, Grafikkarte: MSI 1080Ti Gaming X, Gehäuse: Sharkoon DG7000-G, Festplatten: SSD Crucial MX300 525 GB, WD 1 TB, WD 1,5 TB, ST 8 TB

nun habe ich das problem, das ich den arbeitsspeicher nicht ansteuern kann, bzw die betasoftware mir sagt, das kein arbeitsspeicher gefunden wurde. der leuchtet aber munter vor sich hin :d weiss wer schon mehr, ob beim nächsten update auch mein asrock board unterstützt wird?

Meine G.Skill F4-3733C17Q-32GTZKK sind heute angekommen. Mal schauen wie die sich so schlagen werden.
Ich poste später mal ein paar Ergebnisse. :)

Habe heute meine G.SKILL Trident Z RGB 3200 14/14/14/34 bekommen. Habe ein Asrock Z270 Extrem 4 und keine Chance die RGB beleutung zu steuern.
Alle Beta`s duch...kommt immer, "es konnte keine G.SKILL Ramm RGB gefunden werden.
Irgendwelche hielfe stellungen,denn es soll ja Chipsatzt 200er unterstützen,eigentlich.
BS: Windows 10 x64 bit , i5 6600K

So hab alles was behindern könnte deinstalliert,nun startet die Software garnicht mehr.

Bleibt mir ja nur über,mit undurchsichtigen Schwarzem Klebeband die Leutstreifen abzukleben. :(

alles probiert,Neutart,neu installieren .....nichts...die Software Beta 22 startet noch nichtmal..nix passiert.

Mensch die hätten doch ne Liste beifühgen müssen,auf welchen Boards es nicht läuft.........:( ein Müll diese RGB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da DDR4-4400 seit 2 Tagen. Die QVL ist noch leer.

Was passiert, wenn ich den Speicher in ein Board stecke, dass offiziell nur DDR4-3200 schafft? Ist nun die Qualität des Speichers verantwortlich für den höheren Takt oder einfach die physikalische Verkabelung auf dem Mainboard?

Qualität des Speichers
Mainboard-Qualität und dessen Einstellmöglichkeiten
Eingesetzte CPU und deren Speichercontroller

Für 4400 muss schon einiges passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein noch unveröffentlichtes X299 Modell mit Kaby Lake X. Um manuelle Einstellungen wird man aber trotz XMP wohl nicht herum kommen für DDR4-4400.

e42gsk4400_computex.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sonst ist wäre noch ein ASRock Z170(M) OC Formula zu empfehlen, alternativ das ASRock Z270 Taichi. Ich selbst habe auch mit dem ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac sehr gute Erfahrungen (DDR4-4300+) gemacht.

Praktisch sind doch fast alle X299 Mainboards im Dual Channel DDR4-4500(OC)+ mit einer Support By 4-core Kaby Lake-X CPU fähig. Wen würd ich eh noch auf die G.Skill F4-4500C19D-16GTZ Rams warten.:fresse:

Ich dachte du kaufst sämtliche 4400er auf und selektierst die 4500 selber von Hand :d :d :d

Milliardär mit interessanten Hobbys müßte man sein ...

Ziemlich passable Timings dafür, oder?

Habe heute meine G.SKILL Trident Z RGB 3200 14/14/14/34 bekommen. Habe ein Asrock Z270 Extrem 4 und keine Chance die RGB beleutung zu steuern.
Alle Beta`s duch...kommt immer, "es konnte keine G.SKILL Ramm RGB gefunden werden.
Irgendwelche hielfe stellungen,denn es soll ja Chipsatzt 200er unterstützen,eigentlich.
BS: Windows 10 x64 bit , i5 6600K

So hab alles was behindern könnte deinstalliert,nun startet die Software garnicht mehr.

Bleibt mir ja nur über,mit undurchsichtigen Schwarzem Klebeband die Leutstreifen abzukleben. :(

alles probiert,Neutart,neu installieren .....nichts...die Software Beta 22 startet noch nichtmal..nix passiert.

Mensch die hätten doch ne Liste beifühgen müssen,auf welchen Boards es nicht läuft.........:( ein Müll diese RGB.

So,habe nun ein MSI Z270 Game M7 Board.
Vorhandenes Betriebsystem wurde weiter verwendet, das selbe wo ich vorher mit dem Asrock z270 Board versucht habe die G.SKILL Trident Z RGB 3200 14/14/14/34
per Software Beta 22 zu regeln.
Ging weiterhin nicht,es passierte garnix wenn ich die RGB Software startete.

Nun habe ich mal mein BS komplett neu aufgesetzt,auch wegen Treiber fürs Neue MSI Board.
G.Skill RGB 22 Software installiert und Neustart.
Nun erst alle störenden Software ausgeschaltet, z.b HWMonitor,MS-Afterburn, Aquasiut .

Und siehe da,die RGB Software startet und erkennt sofort meine G.Skill Riegel.
Super sache,läst sich alles einstellen.
Software startet auch wenn ich die besagten Software am laufen habe.

Muss ja auch mal was Positives dazu Posten,gell.
Danke. :)

Hallo! Ich kann den RAM bei 3600 MHz nicht starten (G.Skill Trident Z 16GB DDR4 K2 3600 C15 16GTZ), das Asus Crosshire vi Helden-Motherboard (BIOS Version 1601). Das DOCP-Profil funktioniert nicht, das System gibt einen Fehler und CpuID zeigt die Häufigkeit überhaupt nicht an , nur Timings und dann nicht richtig.Ich frage, um zu helfen, dieses Problem zu lösen. Sorry für die Grammatik, schrieb ich durch einen Dolmetscher.

Hallo! Ich kann den RAM bei 3600 MHz nicht starten (G.Skill Trident Z 16GB DDR4 K2 3600 C15 16GTZ), das Asus Crosshire vi Helden-Motherboard (BIOS Version 1601). Das DOCP-Profil funktioniert nicht, das System gibt einen Fehler und CpuID zeigt die Häufigkeit überhaupt nicht an , nur Timings und dann nicht richtig.Ich frage, um zu helfen, dieses Problem zu lösen. Sorry für die Grammatik, schrieb ich durch einen Dolmetscher.
Setz denn ram manuell auf 2933mhz um zu starten. Dann manuell langsam mit den mhz höher gehen. Wenn der pc nicht startet die Spannung etwas anheben.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Setz denn ram manuell auf 2933mhz um zu starten. Dann manuell langsam mit den mhz höher gehen. Wenn der pc nicht startet die Spannung etwas anheben.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Bei 3200 mhz arbeitet, aber 3600 mhz hält nicht bei 1.35v.Na, welchen Wert kann ich sicher erhöhen Stress? Seltsamerweise sollte dieser RAM von der Fabrik auf das Profil bei 3600 MHz bei 15-15-15-35 1,35 V Timing.

Auf den unterstützten Intel Plattformen ist das kein Problem. Für AM4 Ryzen sind DDR4-3600 selbst mit manuellen Einstellungen nur selten stabil möglich. Das Problem liegt also eher auf Seite von CPU/IMC und Board, als beim Speicher selbst. Der Grund warum solche Kits trotzdem für Ryzen gekauft werden ist, dass man sie auch mit schärferen Timings @ DDR4-3200/3333/3466 verwenden kann und sie unter Umständen günstiger als ihre DDR4-3200 CL14 Gegenstücke sind.

Auf den unterstützten Intel Plattformen ist das kein Problem. Für AM4 Ryzen sind DDR4-3600 selbst mit manuellen Einstellungen nur selten stabil möglich. Das Problem liegt also eher auf Seite von CPU/IMC und Board, als beim Speicher selbst. Der Grund warum solche Kits trotzdem für Ryzen gekauft werden ist, dass man sie auch mit schärferen Timings @ DDR4-3200/3333/3466 verwenden kann und sie unter Umständen günstiger als ihre DDR4-3200 CL14 Gegenstücke sind.

Ich verstehe, anscheinend ist es nicht das Schicksal, den stabilen Betrieb des Computers mit einer Speicherfrequenz von 3600 MHz zu sehen. An welcher Spannung und Timings, zum Beispiel, kann ich es bei 3200 MHz oder 3400 MHz betreiben? Ich schaute auf die volle Konfiguration meines Gedächtnisses in dem Laden, wo ich es gekauft habe, es heißt getestet - 3400 MHz - 1,35 V - CL15 - 15-15-15-35 SPD - 2133 MHz - 1,2 V. Es kann ein Fehler in der Beschreibung und daher funktioniert es bei dieser Frequenz nicht, wenn solche zeitigkeiten?

DDR4-3200 14-14-14 funktioniert auf dem C6H/C6E und den halbwegs brauchbaren Mainboards relativ sicher, siehe auch der C6H Sammelthread im Mainboard Unterforum. Die benötigte Spannung kann dabei allerdings variieren. DDR4-3333/3466 15-15-15 @ 1.35/1.40V sind nicht unrealistisch, bedeuten aber in der Regel umfangreichere manuelle Einstellungen um diese 24/7 tauglich zu machen.

DDR4-3200 14-14-14 funktioniert auf dem C6H/C6E und den halbwegs brauchbaren Mainboards relativ sicher, siehe auch der C6H Sammelthread im Mainboard Unterforum. Die benötigte Spannung kann dabei allerdings variieren. DDR4-3333/3466 15-15-15 @ 1.35/1.40V sind nicht unrealistisch, bedeuten aber in der Regel umfangreichere manuelle Einstellungen um diese 24/7 tauglich zu machen.

Vielleicht verlasse ich 3200 MHz für die Stabilität. Vielen Dank für die Hilfe.

Sorry für das Crossposting, aber ich muss die Frage an die Spezis wohl hier stellen:

Welche der folgenden Optionen ist für ein 32GB Intel Z370 System eher zu empfehlen?

- 2x 16GB DDR4-3400 mit 16-16-16-36
- 4x 8GB DDR4-3600 mit 16-16-16-36

Board wird wohl ein Asus Maximus Hero X, welches auf XMP mit den Taktraten klarkommen sollte. Aber gibt es Vorlieben des Z270/Z370 bzgl. Dual Rank oder Singe/Double Sided bzw. 2er oder 4er-Belegung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh