[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab Trident Z RGB mit 3600MHz und das läuft mit 3333MHz, mehr nicht. 3200MHz würden bei mir laufen, allerdings kommt es Stark auf die CPU an wie viel RAM-Takt diese packt.

Ich nutze Asus' Aura und das lüppt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Trident Z RGB mit 3600MHz und das läuft mit 3333MHz, mehr nicht. 3200MHz würden bei mir laufen, allerdings kommt es Stark auf die CPU an wie viel RAM-Takt diese packt.

Ich nutze Asus' Aura und das lüppt auch.

Cool, Danke für die Info. Ich will auch auf die Combo aufrüsten. Allerdings mit nem 1700X und 3200 CL14 :)
 
ist die gskill beta software bzw asus Aura Sync software zu gebrauchen mittlerweile? habe gelesen finger von der gskill software zu lassen, da der spd ueberschrieben wird?
 
Spiele skalieren im Moment fast gar nicht über 3200. Würde trotzdem den 3600er nehmen. Der lässt sich ja noch runter Takten und dafür evtl noch besser mit verschärften Timings fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe vor mir einen 1700 mit Asrock AB350m Pro4 zu holen. Ich würde dazu gerne ein RGB Kit nehmen, allerdings ist davon keins in der Kompatibilitätsliste aufgelistet.
F4-3200C16D-16GTZB soll mit 2933 laufen, kann ich dann davon ausgehen, dass F4-3200C16D-16GTZR auch läuft? Für 5€ mehr gäbe es auch das CL15 kit, das ist allerdings nicht in der Liste aufgeführt, kann man da einschätzen wie hoch die Chancen sind, dass das läuft?
 
Da tut sich ja mal garnichts bei den X-Modellen für AMDs Threadripper bzw. Rizen. Das WE noch und wir haben schon November.
 
F4-3200C16-8GVK
Ripjaws V 3200 C16-16-36 1.35v

Getestet unter 3600mhz
SA: 1.15v
VCCIO: 1.15v
RAM: 1.4v
TIMING: 17-18-18-38 - 2T
(Z370-i5-8400)
 
Lädst du mir bitte einen SPD Dump von deinem Kit für die SPD Datenbank hoch? :wink:
 
Moin Moin,

bräuchte mal euren Rat. Habe ich hier evtl ein defektes Kit zwischen gehabt?! HCIMemtest spuckte nach 0.8% schon 3 Fehler aus bei 2048mb zu testen. 6 Reiter geöffnet zu 2048mb (siehe Screen)
Settings sind Default CPU/RAM
defekt kit2.jpg
 
Teste die Module einzeln mit Memtest86 7.4.
 
Alles klar. Stick 1 läuft grade. Mal schaun.

Es war nur schon so: Timings waren in Memtest86 (weiss grad nicht welche Version, vlt find ich den SetupOrdner noch) ohne Error in 2.5Stunden. In Aida64 (Memory Stress Test) hielt das Setting keine 30min durch. Daher hatte ich nach ner alternative geguckt und den HCIMemtest mal installiert. Der fand auch immer, wenn vorhanden, ziemlich schnell dann den Error. Deswegen war ich vorhin beim 2. Trident Kit etwas perplex, dass das Kit dort grad mal 0.8% weit kam^^ (nur 1 Memtest tab mit 2047mb lief 1000% ohne Error, beide Sticks. Mehrere tabs, Error <1%)

Aber nach der Arbeit weiss ich dann mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nützlich sein, mit MemTest86 zu testen um den ganzen Faktor Windows aus der Gleichung zu beseitigen.

Manchmal ist das OS z.B. nach dem Benchen am Limit eben einfach hinüber^^
 
Hehe ok. Na dann mal abwarten was Memtest86 später sagt und ob ich evtl die benchplatte neu aufsetzen muss^^

Das 3. Trident Kit war übrigens ein RGB. Ist aber schon in RMA da ein Riegel kein Licht von sich geben wollte^^
Das wird nun wahrscheinlich gegen ein Team Group Kit getauscht.. obwohl ich die RGBs für nen Haupt/Gaming PC eigentlich ganz nice finde.
 
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich habe hier ein Kit F4-3200C16-32GTZA, was sowohl mit seiner Angabe als auch mit deutlich weniger Spannung (1.25V) läuft.
CL14 kann ich booten & benchen, bei Memtest (verringerte Spannung) und Prime bekomme ich aber Fehler.
Jetzt war mein zweiter Gedanke, die Latenzen zu lassen und den Takt zu erhöhen. Erster Versuch: 3466MHz.
Spannungen habe ich dafür wieder angehoben, lief auch erstmal. Die Geschwindigkeit bei Benchmarks, zB Aida64, war allerdings durchwachsen.
Mit aus den 3200er XMP Profil fixierten Timings sah das Ergebnis dann gut & wie erwünscht durchweg schneller aus.
Gibt es, außer einem plumpen A-B Vergleich der Timings, evtl eine Idee zu den verbauten Chips und welche Einstellungen sie bei der Modulgrösse "vermutlich" eher vertragen, welche nicht?
Sollte das so stabil sein kann ich es theoretisch auch einfach lassen... interessieren würde mich allerdings trotzdem, was da vielleicht noch gehen könnte bzw welche Einstellung vielleicht absurd scharf ist (oder lasch?), ohne dass es Vorteile bringt.
 
stick 1 lief 2h = 0 Error
stick 2 lief 2h = 0 Error

beide sticks = 15min = 128 Errors

@DEFAULT!


Edit: RAM umgesteckt, Memtest86 wiederholt. 3min = 31 Errors

wow wieviel Pech. 2 von 3 Trident Kits defekt. morgen dann die 2. RMA einleiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein Kit F4-3200C16-32GTZA, was sowohl mit seiner Angabe als auch mit deutlich weniger Spannung (1.25V) läuft.

Gibt es, außer einem plumpen A-B Vergleich der Timings, evtl eine Idee zu den verbauten Chips und welche Einstellungen sie bei der Modulgrösse "vermutlich" eher vertragen, welche nicht.
Die ICs kannst du selbst checken, wie hier im Startbeitrag beschrieben: [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank & DDR4 IC Liste

Bonuspunkte, falls du einen SPD Dump für die Datenbank hoch lädst :)

stick 1 lief 2h = 0 Error
stick 2 lief 2h = 0 Error

beide sticks = 15min = 128 Errors
Das ist merkwürdig. Kannst du sie noch mal zusammen in einem anderen System testen?
 
Danke! Hab mal einen Eintrag versucht. Sobald meine Maus wieder geladen ist, schaue ich nochmal nach der Formatierung.
 
G.SKILL Trident Z &amp; RGB DDR4 (DDR4-2800/4600)

Von mir aus sehr gern! S/N finde ich vermutlich nur auf den Riegeln selbst, genau wie das Produktionsdatum?
Wessen Idee war denn dunkles Glas als Seitenfenster... :fresse:

PS: Riegel laufen bisher sauber mit den XMP-Latenzen bei 3466MHz und 1.30V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Produktionsdatum kann wie die SN selbst vom Modellabkleber am Heatspreader ablesen. Die ersten vier Stellen der SN sind JJKW des Produktionsdatums.
 
Das ist merkwürdig. Kannst du sie noch mal zusammen in einem anderen System testen?

Leider nein, keine passende cpu/Mainboard Kombi mehr hier. hab noch mal das erste Trident kit in den memtest geschickt. kein error. auch die White Dragon laufen ohne error. denke wohl echt, einfach Pech gehabt.
 
Nochmal kurz die Idee aufgegriffen, warum bietet Gskill kein Klarkunststoff ( Klarglas) für ihre RGB Modelle an DAS würde Fein aussehen,...oder ?
Wechsel Möglichkeit wäre ideal.
 
Die hohen Preise für die GTZRX rechtfertigt G.Skill mit der Selektierung und/oder einem für AMD angepassten Layout? Oder finde nur ich die aufgerufenen Summen so :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden noch sinken. Sollen ja laut G.Skill erst anfang Dezember verfügbar sein.
 
Nochmal kurz die Idee aufgegriffen, warum bietet Gskill kein Klarkunststoff ( Klarglas) für ihre RGB Modelle an DAS würde Fein aussehen,...oder?
Das Thema hatten wir hier schon mal, wenn ich mich recht erinnere. -imo- sieht es mit einer klaren Abdeckung nicht viel besser aus als ganz ohne. Wenn du aber auf den Look stehst, druck dir vielleicht einfach selbst klare Abdeckungen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh