[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

ich habe nen Kumpel der ein Problem hat mit den Ram.
Geholt hat er sich das Kit mit 2x16gb 3200MHz und Cl14 mit RGB.
Betreiben will er das auf eine AMD System mit Ryzen 1800X und ein Asus Board.

Neuste Bios hat er drauf gemacht bekommt den Ram aber nur mit 2400MHz zu laufen.
Er schafft mit den Modulen nichtmal die 2666MHz Standardtaktung.

Was issen da los?
Die Riegel sind Dual Rank und die bekommt man nicht so ohne weiteres mit 3200 MT/s zum Laufen. Der Erfolg hängt maßgeblich vom Mainboard ab. Welches ASUS hat er denn?

Ich hab eine bebilderte Anleitung geschrieben, die Euch womöglich helfen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine Frage, gibt es beim RAM-OC auch eine 24/7- bzw. Maximaltemperatur?
Hängt von den verbauten ICs ab. Einige Typen mögen es eher etwas kühler, andere halten dauerhaft auch locker 70°+ aus.

Wenn es den Modulen zu warm wird, werden sie instabil. Das merkst du also ;)
 
Danke du gute Seele. :-) Dann bin ich mit meinen Temperaturen ja noch eine ganze Ecke entfernt.

habe zwar keine Trident's, aber meine Ripjaws waren in Verbindung mit dem Board auch eine gute Wahl.
Diese laufen nun bei 4000 17 17 37 2 mit folgenden Spannungen:
DRAM UEFI: 1.375 V
VCCIO UEFI: 1.185 V / VCCIO Last HWiNFO: 1.201 V
SAV UEFI: 1.235 V
Temperaturen:
DIMM 0 Last HWiNFO: 39,5 °C / 20 °C
DIMM 1 Last HWiNFO: 38,5 °C / 20 °C
AIDA64 Mittel aus 5:
Read: 55157
Write: 60083
Copy; 50099
Latency: 37,6
 
Muss man bei den Asus z170 die vccio und vcsa zwei mal setzten für den Ram?

Komme immer noch nicht über 3600mhz obwohl ich 3866mhz Riegel habe.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Ich kann mich nur auf mein ASUS Z170I Pro Gaming mit UEFI 3405 beziehen, dort werden lediglich im AI TWEAKER, dort ziemlich weit unten, die entsprechenden Einträge vorgenommen.
Bei anderen ASUS Z170 Boards mit anderen UEFI's kann es anders aussehen.
 
Muss man bei den Asus z170 die vccio und vcsa zwei mal setzten für den Ram?
Wieso zwei mal?

e42asusm8g_uefi_nebenspannungen.png
 
Es gibt die Einstellungen zwei mal. Einmal für den start und in deinem Pic. Da ich nicht über 3600mhz komme vermute ich entweder muss ich die startspannungen vccio und vcsa setzen oder ein anderes bios verwenden um über 3600mhz zu kommen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Ich musste die Boot Voltages beim M8G nicht anfassen, aber teste doch einfach selbst, ob es was bringt.
 
also mir als otto-normal-overclocker hat das erhöhen der start/boot-spannungen noch nie was gebracht, ich glaub, dass ist echt nur für LN2/extremOC notwendig.
ich hatte auch mal 3866er RAM: die wollten nie höher als 3400 laufen, egal welche timings oder spannungen (=vernünftige spannungen) ich anlegte aufm intel system. es hängt eben der mögliche ramtakt nicht nur von den RAMriegeln und dem Mainboard ab, sondern auch vom IMC in der CPU, wenn der nicht will, dann will er nicht so hoch takten.
 
G.Skill Trident Z RGB im Test - großflächig beleuchtet - Hardwareluxx ft. G.SKILL Trident Z RGB F4-3200C16Q-32GTZR

gksill_trident_z_rgb-07_6376224F69E04F719D33E43DCC78F44F.jpg


WWW Reviews (international)



also mir als otto-normal-overclocker hat das erhöhen der start/boot-spannungen noch nie was gebracht...
Bei AM4 und TR4 ist es bei vielen Mainboard Modellen fast eine Notwendigkeit.

ich hatte auch mal 3866er RAM: die wollten nie höher als 3400 laufen, egal welche timings oder spannungen (=vernünftige spannungen) ich anlegte aufm intel system. es hängt eben der mögliche ramtakt nicht nur von den RAMriegeln und dem Mainboard ab, sondern auch vom IMC in der CPU, wenn der nicht will, dann will er nicht so hoch takten.
Das ist schon richtig, aber zumindest DDR4-3600 war mit Skylake/Kaby Lake eigentlich fast immer drin, sofern man kein Low End Board gekauft hat.
 
Jetzt habe ich zwar keine VCCIO und VCSA Einstellungen für den Bootvorgang mehr, aber es bootet mit 4300Mhz im Coldboot. 4400Mhz ist da etwas kritischer. Die 200er Chipsätze sind für mich der Beweis, dass die Chipsätze mehr limitieren als CPU und Speicher.

4000 CL17 ist kein Problem, aber bei 4133 will er schon nicht immer mit CL18 booten. Grob alles oberhalb von 4000 Mhz setzt auf CL19.
 
Jetzt habe ich zwar keine VCCIO und VCSA Einstellungen für den Bootvorgang mehr...
Wie das denn? Werden doch im UEFI eingetragen.
Bei diesen hohen Frequenzen wären die beiden Werte doch gerade interessant, für mich zumindest.
Stichwort: VCCIO max. 1,25 V / VCSA max. 1,30 V für 24/7
Kannst die Spannungen ja mal nachschieben, die Farben würden mich auch interessieren.
 
ich hab noch nie ein AM4 oder TR4 board daher weiß ich da nix, aber auf all meinen Intelsystem (z87, z170, z270) haben diese startspannungen nix gebracht.

derzeit hab ich eine i7-6700k auf eine Gigabyte Z270 Gaming 9 (war damals ein 600euro mainboard) auf 3200mhz bei 14-16-16-29 CR1 laufen, wenn ich auf auf 16-16-16-36 CR2 gehe, dann komm ich auf 3333mhz, alles darüber postet nicht mal, egal was ich einstelle.
 
Die 200er Chipsätze sind für mich der Beweis, dass die Chipsätze mehr limitieren als CPU und Speicher. 4000 CL17 ist kein Problem, aber bei 4133 will er schon nicht immer mit CL18 booten. Grob alles oberhalb von 4000 Mhz setzt auf CL19.
Dafür war der Chipsatz ist nicht das Problem. Selbst mit dem Z170 waren auf dem richtigen Board, guten B-Dies und manuellen Einstellungen DDR4-4133+ bis CL12 möglich. In der DDR4 / DDR3 / DDR2 SuperPi 32M OC-Liste No. 2 und bei HWBOT findet man auch entsprechende Screenshots.

Allerdings waren bei den Z170/Z270 Mainboards die höheren Ratios über DDR4-4133 nicht funktional. Das scheint sich nun mit dem Z370 endlich geändert zu haben.

derzeit hab ich eine i7-6700k auf eine Gigabyte Z270 Gaming 9 (war damals ein 600euro mainboard) auf 3200mhz bei 14-16-16-29 CR1 laufen, wenn ich auf auf 16-16-16-36 CR2 gehe, dann komm ich auf 3333mhz, alles darüber postet nicht mal, egal was ich einstelle.
Die Gigabyte Boards sind zwar nicht gerade die super Memclocker, aber selbst ein Mittelklasse-Board wie mein Z170 Ultra Gaming machte DDR4-3600 und mit viel Fummelei auch DDR4-3733 mit:

e42gigabytez170xug_3733c15.png

Dein Z270 Gaming 9 sollte mit manuellen Einstellungen und entsprechenden RAM auf jeden Fall DDR4-3866 und vielleicht auch 4000 packen.
 
So nun bin ich von 3600mhz auf 3733mhz gekommen.

Die Einstellung der bootvoltage und cpu power phase control auf Extreme war die lösung.

Timings bei 16-16-16-36-2T.

Die 3866mhz habe ich versucht aber gescheitert.

Asus Realbench test erfolgreich.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Kann ich hier noch etwas Transferrate mit Timingoptimiering herausholen? Besonders Copy sieht noch etwas niedrig aus, zumindest erwarte ich von DDR3-Zeiten, dass das etwas näher and Read/Write liegt. Die Latenz gefällt mir schon sehr gut.

Geh mal mit trfc auf 340.
trefi solltest du gefahrlos verdoppeln können.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich habe gerade mein System neu aufgesetzt und plötzlich habe ich in Windows nur noch 7,9 GB Ram zur Verfügung obwohl 16GB erkannt werden. Habt ihr ne Ahnung woran das liegt?

Ram_Problem.jpg
 
Ne hab ich gerade schon gecheckt.

Maximales Speicher ist nicht aktiviert und da steht eine 0 im grauen Feld so wie es sein sollte.

Im Tast Manager wird mir auch komischerweise nur 1 Riegel angezeigt. In CPU-Z beide.

Ram_Problem_2.jpg
 
Ne hab ich gerade schon gecheckt.

Maximales Speicher ist nicht aktiviert und da steht eine 0 im grauen Feld so wie es sein sollte.

Im Tast Manager wird mir auch komischerweise nur 1 Riegel angezeigt. In CPU-Z beide.

Anhang anzeigen 415316
Wie hast du den Ram laufen?
Xmp altiviert.

Welcher Ram ist es und wie läuft er momentan?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Ja auf einen ASUS VIII Impact


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Oh Mann jetzt funktionieren meine USB Ports nicht mehr -_-


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Bei einem Riegel bekomm ich immer:

Q-Code 53 - Speicherinitialisierungsfehler. Speichertyp ungültig oder nicht kompatible Speichergeschwindigkeit
 
für alle Modelle,auch die Z370 Boards? Bin gerade am zusammenstellen und würde gerne die Gskill haben,sonst müßte ich auf Corsair ausweichen...
 
Hab leider kein aktuelles Gigabyte Board um es selbst zu testen. Aber frag doch mal direkt bei Gigabyte Deutschland nach (Facebook oder Hotline)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh