[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Doch, du musst ihn nur ausführen. Dann während des ersten Runs auf Echtzeit stellen, danach siehst du dann den Unterschied.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich habe in einem anderen Thread gelesen das man sich hier melden kann wenn man probleme mit den Benchmark ergebnissen in AIDA64 hat.

Ich habe die "Gskill Tridentz" 3600MHZ (2x8GB) sowie das "Asus ROG Maximus Hero X"

Hier mal meine ergebnisse mit den einstellungen, ich sollte doch bessere werte erreichen können oder ?

Habe aber bis her auch nur im Bios die Timings eingestellt und die DRAM 1,5V und VCCIO=1,280 / VCCSA=1,376.

Unbenannt.jpg


Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte :wink:
 
1T versucht? Ich hatte zunächst auch 3600 CR2 am Laufen, nun aber festgestellt dass selbst 3466 CR1 mit Geardown an schneller sind. Eventuell kann weniger VDIMM helfen. Selbst meine 4266 sind auf 1,4 V spezifiziert, Intel sollte da weniger Probleme haben als AMD.
 
So er bootet wieder, ne mit 1.4V bootet er nicht aber mit 1,45V

ich weiss nicht ob die vccio und vccsa so in ordnung sind?!


Stelle ich die Commander rate von Auto auf 1n ist sofort Ende und er bootet nicht mehr.


mit 1T meinst du die command rate?


Also brauche da Mal jemanden der bereit ist zu helfen, jetzt bootet er wieder nicht mehr 10versuche und 10 Mal Safe boot
welche vccio und welcher vccsa sind nötig? bis wieviel darf ich gehen?

warum haut der hier ständig in den safe mode?

muss ich die ganzen werte die man in dem asrock tool sieht auch ins bios eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kenne ich mich da nicht aus, ich glaube das ist nach Haswell anders. Ich würde immer so wenig Spannung nehmen wie es geht. Die CR wird eventuell nur mit Geardownmode gehen. Stelle ich den bei mir ab bootet es ebenfalls nicht mehr, es ist aber dennoch schneller wie CR2 mit Geardown off.

Es klingt sehr instabil. Vielleicht gehen nicht auf jedem 8700K 4000 MHz. Ich würde eher 3866 mit CR1 fahren da das sicherlich schneller ist. Ich erreiche mit 3466 schon fast deine Werte.

ram.JPG
 
Leider kenne ich mich da nicht aus, ich glaube das ist nach Haswell anders. Ich würde immer so wenig Spannung nehmen wie es geht. Die CR wird eventuell nur mit Geardownmode gehen. Stelle ich den bei mir ab bootet es ebenfalls nicht mehr, es ist aber dennoch schneller wie CR2 mit Geardown off.

Es klingt sehr instabil. Vielleicht gehen nicht auf jedem 8700K 4000 MHz. Ich würde eher 3866 mit CR1 fahren da das sicherlich schneller ist. Ich erreiche mit 3466 schon fast deine Werte.



ja das ist die frage, aber vielleicht stelle ich irgendwas falsch ein, wie zb vccio oder vccsa.....

ich gucke mal ob ich den geardown mode finde

- - - Updated - - -

Also ich habe keinen geardown Mode, habe alles durchsucht.

Und er bootet wieder nicht. Also so ist das aber überhaupt nicht nutzbar


vielleicht kann ja jemand was sagen der intel hat und mir bei meinen problemen mal helfen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der AMD-spezifisch? Wäre mir eigentlich neu. Ich habe mich vor Ryzen nie mit RAM befasst weil Quadchannel immer reichte.

Hast du denn mal 3800/3866 versucht? CR2 ist auf jeden Fall sehr kontraproduktiv.
 
@shaderfetischGTxXx: Deine Hinweise sind für Intel User nicht zielführend und die Performance der Settings lässt sich nicht ausgehend von AMD Messwerten beurteilen. Das ist so wie als AMD User im Aida64 Benchmark verzweifelt eine Gesamtlatenz von unter 40ns mit Ryzen erreichen zu wollen, nur weil das für Intel Systeme kein Problem ist ;)

Ich habe die "Gskill Tridentz" 3600MHZ (2x8GB) sowie das "Asus ROG Maximus Hero X". Hier mal meine ergebnisse mit den einstellungen, ich sollte doch bessere werte erreichen können oder ?

Habe aber bis her auch nur im Bios die Timings eingestellt und die DRAM 1,5V und VCCIO=1,280 / VCCSA=1,376.

Anhang anzeigen 436982
Die Performance liegt in etwa im passenden Bereich für die Subtimings. Wenn du aus diesen primären Timings mehr Peformance herausholen willst, musst du die sekundären und vor allem tertiären Timings anfassen. Allerdings ist das Speichertraining der RTL und IO-L in deinem Screenshot für beide Kanäle daneben gegangen, was meist heißt dass entweder die Subtimings oder die Spannungen nicht passen und auch deine Startprobleme erklärt. Daher würde ich mir um die Performance erst mal keine Gedanken machen und zunächst an der Stabilität arbeiten.

Hast du die Spannungen also einfach aus dem Bauch heraus eingestellt, oder bereits versucht diese für deinen Prozessor und diesen Speichertakt auszuloten? Denn die Spannungen kommen mir alle zu hoch vor, für die eingestellte Takt und Timing-Kombination. Die Timings selbst sollten eigentlich nicht zu scharf sein, es ist aber möglich das du bei deinem System ein bestimmtes manuell anpassen musst, damit es stabil wird. Um der Ursache auf den Grund zu kommen, heißt es wie bei einer OC-Fehlerdiagnose üblich kleine Schritte machen und systematisch vorgehen.

Wenn du eine stabile und zuverlässig startende Ausgangslage hast (im UEFI als Profil auf USB speichern), kannst du dich an das optimieren der Performance wagen. Taste dich schrittweise z.B. in diese Richtung vor:



Das sind noch relativ gemäßige Subs, die dir bereits einen ordentlichen Peformanceschub bringen sollten. Die Command Rate würde ich dabei erst mal ignorieren und auf 2T belassen. Den Uncore deiner CPU solltest du bei 5GHz CPU-Takt auch noch recht problemlos bis x46/x47 anheben können, für einen weiteren kleinen Peformanceschub.
 
@shaderfetischGTxXx: Deine Hinweise sind für Intel User nicht zielführend und die Performance der Settings lässt sich nicht ausgehend von AMD Messwerten beurteilen. Das ist so wie als AMD User im Aida64 Benchmark verzweifelt eine Gesamtlatenz von unter 40ns mit Ryzen erreichen zu wollen, nur weil das für Intel Systeme kein Problem ist ;)


Die Performance liegt in etwa im passenden Bereich für die Subtimings. Wenn du aus diesen primären Timings mehr Peformance herausholen willst, musst du die sekundären und vor allem tertiären Timings anfassen. Allerdings ist das Speichertraining der RTL und IO-L in deinem Screenshot für beide Kanäle daneben gegangen, was meist heißt dass entweder die Subtimings oder die Spannungen nicht passen und auch deine Startprobleme erklärt. Daher würde ich mir um die Performance erst mal keine Gedanken machen und zunächst an der Stabilität arbeiten.

Hast du die Spannungen also einfach aus dem Bauch heraus eingestellt, oder bereits versucht diese für deinen Prozessor und diesen Speichertakt auszuloten? Denn die Spannungen kommen mir alle zu hoch vor, für die eingestellte Takt und Timing-Kombination. Die Timings selbst sollten eigentlich nicht zu scharf sein, es ist aber möglich das du bei deinem System ein bestimmtes manuell anpassen musst, damit es stabil wird. Um der Ursache auf den Grund zu kommen, heißt es wie bei einer OC-Fehlerdiagnose üblich kleine Schritte machen und systematisch vorgehen.

Wenn du eine stabile und zuverlässig startende Ausgangslage hast (im UEFI als Profil auf USB speichern), kannst du dich an das optimieren der Performance wagen. Taste dich schrittweise z.B. in diese Richtung vor:



Das sind noch relativ gemäßige Subs, die dir bereits einen ordentlichen Peformanceschub bringen sollten. Die Command Rate würde ich dabei erst mal ignorieren und auf 2T belassen. Den Uncore deiner CPU solltest du bei 5GHz CPU-Takt auch noch recht problemlos bis x46/x47 anheben können, für einen weiteren kleinen Peformanceschub.

Hey,

danke für das ausführliche erklären, ich bin komplett neu was dram übertakten angeht, und verstehe da noch nicht sehr viel.


die einzigen spannung die ich versucht habe runterzusetzen war die DRAM V, da startet er unter oder mit 1.4V nicht mehr, dort bin ich schrittweise hoch gegangen bis 1,45 dort bootet er dann regelmäßig. Die andere Werte habe ich einfach anhand eines hier screenshots übernommen.
die Timings habe ich manuell im BIos auf "16-16-16-32" eingestellt.

das heisst ich fange jetzt erstmal an Vccio/Vccsa langsam immer weiter runter zu stellen bis er mir immer noch zuverlässig startet und dann probiere ich mit einem Programm ob diese stabil laufen? Welches programm und welche einstellugen sollte man benutzen zum testen?

Mit den SUBS meinst du die zweite Spalte auf dem Screenshot unter Command rate? sollte ich diese dann bereits im bios eintragen?

Ich habe im Bios bisher nur die Timings fest hinterlegt, mehr nicht, der rest steht auf auto.

Uncore ist auf den L3 Cache bezogen? dieser sollte im Bios festgelegt werden? WIe heisst der den da?
 
das heisst ich fange jetzt erstmal an Vccio/Vccsa langsam immer weiter runter zu stellen bis er mir immer noch zuverlässig startet und dann probiere ich mit einem Programm ob diese stabil laufen? Welches programm und welche einstellugen sollte man benutzen zum testen?
Selektives primeln (Prime95), MemTest-Varianten, stressapptest, bestimmte Spiele - es gibt viele Arten Speichereinstellungen auf Stabilität zu testen und jeder hat dabei seine eigenen Vorlieben. Verwende einfach, was dir zusagt und/oder für dich relevant ist.

[Übersicht] Speichertestprogramme 2018

Mit den SUBS meinst du die zweite Spalte auf dem Screenshot unter Command rate? sollte ich diese dann bereits im bios eintragen?
Die Subtimings sind sowohl die sekundären als auch die tertiären Timings, also im Prinzip alles was nicht zu den primären Timings (tCL, tRCD, tRP, tRAS, CR) zählt. Zwischen Einigen davon gibt es auch Wechselwirkungen und Beziehungen. Deshalb ist es sinnvoll, nicht einfach wild drauf los zu schrauben oder Einstellungen 1:1 zu kopieren, sondern sich vorab entsprechendes Wissen anzulesen oder dabei selbst sehr systematisch und langsam vorzugehen. Screenshots von anderen Usern können bei der Orientierung helfen, aber Spannungen und Timings sind selbst bei identischen Komponenten nicht in Stein gemeißelt, sondern müssen an die eigene Hardware angepasst werden (normale Sample-Variation oder "silicon lottery"). Daher empfiehlt es sich, erst eine stabile Ausgangslage zu schaffen und sich dann davon ausgehend schrittweise an die gewünschte Performance heranzutasten.

Uncore ist auf den L3 Cache bezogen? dieser sollte im Bios festgelegt werden? WIe heisst der den da?
Ja der Cache, nennt sich bei meinem Board im UEFI Max CPU Cache Ratio.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pimp: ich habe dir doch schon Settings zu Verfügung gestellt. Es ist egal ob du die auf dem Z370 von ASRock oder auf deinem ASUS Board anwendest. Es passt in beiden Fällen.
Es ist auch egal ob es G.Skill 3200 C14 Module sind oder 3600C17. Beide Module haben die gleichen Samsung B-Die Chips unter der Haube.

Richte dich fürs erste an dieses Setup:



Da kannst du dann 4133Mhz mit fahren.

Wenn du 4000 testen willst reduziere einfach die Primär-Subtimings um 1. Sprich statt 17-18-18 bei 4133 Mhz fährste dann 16-17-17 bei 4000 Mhz.

VCCIO solltest du einfach mal auf 1,18v im Bios setzen und VCCSA auf 1,20v. Das Hero legt in Windows immer etwas drauf.
DRAM Spannung sollte nicht höher als 1,45-1,46v gesetzt werden für Alltagsbetrieb und ohne Lüfter, sonst wird's instabil.
 
@ pimp: ich habe dir doch schon Settings zu Verfügung gestellt. Es ist egal ob du die auf dem Z370 von ASRock oder auf deinem ASUS Board anwendest. Es passt in beiden Fällen.
Es ist auch egal ob es G.Skill 3200 C14 Module sind oder 3600C17. Beide Module haben die gleichen Samsung B-Die Chips unter der Haube.

Richte dich fürs erste an dieses Setup:



Da kannst du dann 4133Mhz mit fahren.

Wenn du 4000 testen willst reduziere einfach die Primär-Subtimings um 1. Sprich statt 17-18-18 bei 4133 Mhz fährste dann 16-17-17 bei 4000 Mhz.

VCCIO solltest du einfach mal auf 1,18v im Bios setzen und VCCSA auf 1,20v. Das Hero legt in Windows immer etwas drauf.
DRAM Spannung sollte nicht höher als 1,45-1,46v gesetzt werden für Alltagsbetrieb und ohne Lüfter, sonst wird's instabil.

Habe ich genau so eingeben (4133) beim ersten Boot danach ging es noch, doch dann bootet er immer in den Safe Mode
 
CPU VCCIO Boot Voltage und CPU System Agent Boot Voltage mal anheben auf 1,28v jeweils. Zu finden unter External Digi+ Control beim MX Hero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, aber er bootet leider trotzdem in Safe Mode.

In Safe Mode bootet er erst nach 4 fehlerhaften Trainingsversuchen. Welchen Fehler zeigt dir die onboard LED an? 55? d5? Stell mal MRC Fastboot auf disabled.
 
In Safe Mode bootet er erst nach 4 fehlerhaften Trainingsversuchen. Welchen Fehler zeigt dir die onboard LED an? 55? d5? Stell mal MRC Fastboot auf disabled.

Mrc Fastboot ist bereits deaktiviert gewesen.

Er läuft mehrere Sachen durch bleibt aber bei "b1" hängen

EDIT

hab mal bilder gemacht

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch es mal mit 4000 Mhz. Aktivier mal XMP und taste dich dann langsam hoch. von 3600 auf 3800 dann 4000 dann 4133.

Erst wenn du die Frequenz stabil gebootet bekommst an die Subtimings machen. Vorher alles AUTO bis auf die Primärtimings und den tRFC Wert.
 
Dann versuch es mal mit 4000 Mhz. Aktivier mal XMP und taste dich dann langsam hoch. von 3600 auf 3800 dann 4000 dann 4133.

4000 habe ich stabil hingekriegt, also so das er bootet. aber mit höherem vccio=1,28 // Vccsa = 1,320
Habe dann memtest mal laufen, da ich 16GB habe habe ich 8x 1930 laufen lassen, wie lange muss der laufen?
 
12 Instanzen nimmst du am besten. Immer 1 Instanz pro Thread. Bei dem 8700K sind es eben 12 Instanzen. Bei 16GB würde ich mit 13.200MB testen, sodass du noch 2,8GB für Windows hast.

13.200 / 12 = 1100MB pro Instanz MemTest.

Das lässt du dann laufen solang du willst. 200% aufwärts reicht mir persönlich meist schon aus. Andere brauchen aber 500%. Hängt ganz davon ab was für dich "stabil" heißt.
Wie gesagt. Ab 120% sollte die Maxtemp beim RAM erreicht sein. Deshalb reichen MIR persönlich auch 200%.
 
12 Instanzen nimmst du am besten. Immer 1 Instanz pro Thread. Bei dem 8700K sind es eben 12 Instanzen. Bei 16GB würde ich mit 13.200MB testen, sodass du noch 2,8GB für Windows hast.

13.200 / 12 = 1100MB pro Instanz MemTest.

Das lässt du dann laufen solang du willst. 200% aufwärts reicht mir persönlich meist schon aus. Andere brauchen aber 500%. Hängt ganz davon ab was für dich "stabil" heißt.
Wie gesagt. Ab 120% sollte die Maxtemp beim RAM erreicht sein. Deshalb reichen MIR persönlich auch 200%.

Okay super danke werde ich machen.
Sind denn die vccio=1.288 // vccsa=1.336 so okay ?

Oder lieber noch versuchen es zu drücken ?
 
musst bei XMP immer manuell reduzieren. Die Wert sind sonst zu hoch.

IO und SA Werte nannte ich dir bereits...
 
Du musst unterscheiden zwischen Boot IO/SA und den normalen Werten.

Alles was du bei Boot IO/SA einträgst ist relevant für den Post/Start. Was du bei VCCIO und System Agent im normalen OC Menü einträgst liegt erst in Windows an und hat rein gar ncihts mit dem Bootvorgang zu tun.

Ich nannte dir 1,18v VCCIO und 1,120v VCCSA für den Windowsbetrieb und nannte dir CPU VCCIO Boot Voltage von 1,28v und CPU System Agent Boot Voltage von 1,28v.
 
Du musst unterscheiden zwischen Boot IO/SA und den normalen Werten.

Alles was du bei Boot IO/SA einträgst ist relevant für den Post/Start. Was du bei VCCIO und System Agent im normalen OC Menü einträgst liegt erst in Windows an und hat rein gar ncihts mit dem Bootvorgang zu tun.

Ich nannte dir 1,18v VCCIO und 1,120v VCCSA für den Windowsbetrieb und nannte dir CPU VCCIO Boot Voltage von 1,28v und CPU System Agent Boot Voltage von 1,28v.

ahhhh das erklärt schon mal einiges, danke, werde ich testen.

- - - Updated - - -

Ich habe das Mal getestet, habe die Einträge für Windows auf deine empfohlenen Werte gesetzt 1.18//1.2

Und die anderen fürs booten auch Mal höher gesetzt aber er bootet einfach nicht.

Wenn ich jedoch die werte für Windows höher setze bootet er sofort, wie kann das denn dann sein ?

- - - Updated - - -

Stelle ich die boot vccio und vccsa auf 1.32 bootet er beim zweiten Versuch, der erste geht trotzdem daneben.

Woran kann das noch liegen?


versuch1444114.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tWRRD_dg mal von 23 auf 26 anheben und die 4 Werte tRDWR_sg - _dd mal von 13 auf 14

wie sind die sonstigen Settings? Post mal Bios Screens vom External Digi+ und Extreme Tweaker unten (Spannungen) Tweakers Paradise ebenfalls interessant.

Ansonsten kannst du mal MRC Fastboot aktivieren im DRAM Menü. Das solltest du aber nur machen, wenn du die Settings nicht änderst.
Wenn das aktiviert ist und du die Settings änderst, kann es zu extrem schiefem DRAM Training kommen (IO-Ls und RTLs)
 
Zuletzt bearbeitet:
tWRRD_dg mal von 23 auf 26 anheben und die 4 Werte tRDWR_sg - _dd mal von 13 auf 14

wie sind die sonstigen Settings? Post mal Bios Screens vom External Digi+ und Extreme Tweaker unten (Spannungen) Tweakers Paradise ebenfalls interessant.

Ansonsten kannst du mal MRC Fastboot aktivieren im DRAM Menü. Das solltest du aber nur machen, wenn du die Settings nicht änderst.
Wenn das aktiviert ist und du die Settings änderst, kann es zu extrem schiefem DRAM Training kommen (IO-Ls und RTLs)



auf den Screens sind deine neuen änderungen noch nicht drin, habe ich aber probiert, die timings brachten nix. habe dann jetzt gerade mal Fastboot aktiviert, muss aber erst nochmal testen ob er mehr wie einmal ordentlich bootet


Extreme Tweaker

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg



Externe Digi+

5.jpg

6.jpg

7.jpg



Dram Timing

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg




Tweakers Paradise

180621170548.jpg

7.jpg


Ich hoffe du findest da irgendwas :coffee2::confused:


EDIT

Mit dem Fastboot und den neuen Timings scheint re jedesmal problemlos zu booten.


das kommt dabei raus :

bench.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch einmal Muse gehabt und etwas an den Sub Timings geschraubt, nun geht auch CL17 bei DDR4-4000 bei 1.35 V :bigok:

 
Mhhh ich will keinen extra Beitrag aufmachen und hoffe es passt hier hin...

Ich bin auf der Suche nach neuem RAM, passend zum Thema bin ich beim Trident Z RGB gelandet, der 3200/2933 CL14 ist ja leider sau teuer,
daher bleiben für mich nur folgende über:

A G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZRX) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
B G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3466, CL18-22-22-42 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
C G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gedacht sind sie für ein Ryzen 5 1600 auf nem C6H, evtl ne neue CPU im nächsten Jahr sofern Zen2 interessant wird.
Jemand Erfahrungen mit einen der Riegel gesammelt ? Bringt Takt mehr oder CL mehr beim Ryzen ? Im Anbetracht von
Zen2 würde ich davon ausgehen das da auch der Ram-Takt wiederum ansteigt wie jetzt auch beim Wechsel von R1 auf R2.
Die CL14 2933/3200 sind das Sam. B-Die und daher so teuer ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh