[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Bei Ryzen ist Takt sowie CL gleichbleibend wichtig. Auch sollen B Dies da sehr eine Rolle spielen.

Die 3200mhz CL14 sind 100% B Dies und deshalb auch so teuer. Die 3200mhz CL16 sind dagegen keine.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3600c18d-16gtzrx-a1835407.html
Über das Kit haben wir in der B-Die Liste gestern erst spekuliert. Es könnte für den Preis recht interessant sein, allerdings ist noch nicht bekannt welche ICs sich tatsächlich darauf befinden.

Die CL14 2933/3200 sind das Sam. B-Die und daher so teuer ?
Deshalb und weil DDR4-3200 CL14 generell ein sehr guter Werks-Bin für B-Die sind.


Wenn du auf die RGB Beleuchtung verzichten kannst, die F4-3200C14D-16GFX liegen preislich auch in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind laut einer Asus QVL Single Sided, dass auf den f4-3600c18d-16gtzrx Hynix AFR sind kann ich mir nicht vorstellen.

Also läuft es auf B-Dies mit Timings für AMD Ryzen raus ... heißen ja nicht umsonst AMD Edition. ;)
 
@emissary42
Hab da mal nachgeschaut glaube da ging es um den 3600 18-22-22-24 falls wir den selben Beitrag meinen, meinte den 3600 17-18-18-38, wenn der 18-22-22-24 B-Die sind solls mir recht sein :-)
Ist ja ne Ecke günstiger die Flare-X sind ne wirklich interessante Option, würde aber dann schon gerne RGB mitnehmen, sonst würde ich mich denke ich nicht auf G.Skill versteifen, wobei die B/W ohne RGB auch nett ins System passen würden ;-)

@IronAge
Das klingt ja schon mal viel versprechend. Hoffe da ergibt sich was in nächster Zeit, wobei dann wohl auch die Preise anziehen dürften denke ich.

Wie stehen denn normalerweise die Chancen den Takt nicht auszunutzen z.b. 200-300 MHz weniger und dafür die CLs runterzuschrauben Richtung 14 ?
Oder gibt geht es eher in die Richtung, das es Riegel gibt die eher mehr Takt können und andere eher geringere Timings ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal nachgeschaut glaube da ging es um den 3600 18-22-22-24 falls wir den selben Beitrag meinen, meinte den 3600 17-18-18-38...
Das 3600-18-22-22 Kit hast Du in Deiner Anfrage selbst verlinkt. ;)

Wie stehen denn normalerweise die Chancen den Takt nicht auszunutzen z.b. 200-300 MHz weniger und dafür die CLs runterzuschrauben Richtung 14 ?
Oder gibt geht es eher in die Richtung, das es Riegel gibt die eher mehr Takt können und andere eher geringere Timings ?
Was den Takt anbelangt (DDR4-3600) finde ich die Versprechungen von G.Skill schon etwas gewagt. Egal mit welchen Timings schaffen nicht alle Mainboards und Speichercontroller die 3600 MT/s.
Ob die Riegel stattdessen mit z.B. 3333-14-xx laufen, ist auch nicht garantiert. Wie Du schon mutmaßt, haben manche Riegel auch bei reduziertem Takt Probleme mit niedrigen Haupttimings. Kann gut sein, dass die Chips auf den 3600-18-22-22 Kits beim binning eher durch eine schlechte CL aufgefallen sind.
Ich hab z.B. gerade ein F4-3400C16D-16GTZ Kit mit Samsung E-die hier, das nur bis DDR4-2800 eine CL von 14 erlaubt. Darüber muss ich auf CL 16 erhöhen. Gute E-die (auch auf viel niedriger spezifizierten Kits) schaffen unter Ryzen 3200-14-15-15.
 
Oh, du hast recht. den hatte ich noch in meiner Lesezeichen Leiste drin und den anderen gar nicht...

Zur Taktung etc das ist mir bewusst gab da mal nen Video von Buildzoid drüber auch so ist es klar das dann nur seltene Kombinationen es evtl überhaupt ermöglichen.
Das mit den E-Die Rams klingt sehr interessant, bisher aber nur auf Samsung eigenen Riegeln oder ?
 
Ich überlege mir sehr guten RAM zu holen, zur Zeit hab ich 4266Mhz G.Skill drin und möchte auf 4x8GB aufrüsten, dank Asus T-Topology. Lassen wir bitte den Preis außer Acht. Die Frage ist, ob 4-er Kits besser als 2x 2-er sind? Wie gut selektiert G.Skill eigentlich(eure Erfahrungswerte)? Zum Beispiel 4400Mhz CL19 sind etwas besser als 4266Mhz CL19 ,oder steckt nur Marketing dahinter? Soll ich einfach den zweiten 4266Mhz CL19 dazu kaufen und gut ist?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen RAM auf DDR-4200 zu optimieren, die Pimary Timings und die 2nd & 3rd Timings habe ich schon soweit Grob ausgelotet, woran könnte ich noch Schrauben um Write & Copy zu verbessern? Noch schärfere Werte bei tRDRD / tRDWR?

 
Die Frage ist, ob ein Quad besser als zwei Dual Kits sind?
Wenn du diese Frage dem Support (jedes Herstellers) stellst, wird man dir immer empfehlen ein einzelnes Kit zu verwenden statt zwei Kits zu kombinieren. Einfach weil zwei Kits, selbst eines Modells, nicht zusammen getestet wurden und daher nicht garantiert ist, dass diese zusammen einwandfrei funktionieren. Sprich, wenn eine solche Mischbestückung nicht @ XMP läuft, die Kits einzeln aber funktionieren, liegt kein Garantiefall vor und dir bleibt nur manuelles Gefrickel.

Die Chancen dafür dass zwei solche B-Die exklusiven Modelle problemlos zusammen funktionieren, ist allgemein aber höher als bei den meisten anderen Modellen mit IC Roulette.

Wie gut selektiert G.Skill eigentlich(eure Erfahrungswerte)? Zum Beispiel 4400Mhz CL19 sind etwas besser als 4266Mhz CL19 ,oder steckt nur Marketing dahinter? Soll ich einfach den zweiten 4266Mhz CL19 dazu kaufen und gut ist?
Grundsätzlich sind DDR4-4400 19-19-19 1.40V ein besserer Bin als DDR4-4266 19-19-19 1.40V.

woran könnte ich noch Schrauben um Write & Copy zu verbessern? Noch schärfere Werte bei tRDRD / tRDWR?

Da ist noch eine Menge Luft für Optimierungen.

tRRD_L/S @ 8/6, 7/5, 6/4
tWTR_L/S via tWRRD_sg/dg reduzieren
tCWL @ 17, 16, 15, 14, 13
...

Schau mal hier: [Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (29.06.18) - Seite 12
 
Zuletzt bearbeitet:
@emissary42

Danke für die Antwort.
Letzte Frage, also wenn Dual Kit A 4266 CL 19 und Dual Kit B 4266 CL 19 sind, gemischt können die diese Spezifikationen nicht erreichen?
 
Kann passieren.
 
@emissary42

Danke für die Antwort.
Letzte Frage, also wenn Dual Kit A 4266 CL 19 und Dual Kit B 4266 CL 19 sind, gemischt können die diese Spezifikationen nicht erreichen?

Doch natürlich. Meine 3600C16 RGB Kits (jeweils 2x8 GB Kit) laufen auch 4266. Voraussetzung für hohe Taktraten bei 4 Modulen bzw. Vollbestückung ist ein ASUS Board (T-Topology)



Da brauchts dann aber einen Lüfter vor den Modulen, sonst werden sie zu heiß und es gibt Fehler im MemTest.
 
@even wow das ist mal ein super Ergebnis :)

Ich habe jetzt auch mal mit den IO-L Offset probiert (16/16), bin am Ende hier rausgekommen:

clipboard0183swg.png


War bei der Latenz bisher das beste Ergbebnis. Der Cache ist bei 4.7 Ghz ist nur in AIDA nicht richtig angezeigt.

Kann man so lassen oder?
 
Jetzt machste folgendes: Gehst ins Bios, stellst für den entsprechenden Schannel und Rank 63/63 RTL ein und statt 13/12 IO-L stellst du 7/6 IO-L ein und den Offset wieder auf AUTO. Alles in einem Abwasch.

Also nicht erst RTL fixieren und neu booten etc. sondern alles auf einmal einstellen.

Dann solltest auch unter 40ns rutschen.

Stell mal die Write Latency noch auf 16 und die tREFI auf 32767. tRFC kannste auch auf 360 stellen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit ungerade Write Latency Probleme habe. Kann aber beim ASROCK Board auch anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AG1M

Versuch mal
TWRRD_SG 28
TWRRD_DG 23

Das sollte Deine Copy Werte weiter in die Höhe treiben...
Wenn das System Ärger macht, die Werte um 1 lockern.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt machste folgendes: Gehst ins Bios, stellst für den entsprechenden Schannel und Rank 63/63 RTL ein und statt 13/12 IO-L stellst du 7/6 IO-L ein und den Offset wieder auf AUTO. Alles in einem Abwasch.

Also nicht erst RTL fixieren und neu booten etc. sondern alles auf einmal einstellen.

Habe ich probiert wie beschrieben, dann bekomme ich gar keinen POST mehr, musste CMOS Reset machen und mein BIOS Profil wieder Laden (IO-L wieder Auto).

Habe auch mal deine Werte eingetragen das kam raus:
clipboard02v5sy2.png


@AG1M

Versuch mal
TWRRD_SG 28
TWRRD_DG 23

Das sollte Deine Copy Werte weiter in die Höhe treiben...
Wenn das System Ärger macht, die Werte um 1 lockern.

Habe ich auch getestet + mit even's Vorschlägen zusammen:
clipboard03wzstu.png
 
Dann wäre als nächstest TRFC noch ein Hebel. Senke das mal auf 300 - Das sollte noch unkritisch sein.

Grüße
Zero
 
Hallo Zusammen :)

Hat noch jemand Punkte die ich verbessern könnte?

Die Latenz scheint mir ein wenig hoch zu sein.

screenshot.618.jpg
0332456c-d312-4f77-b668-5c36db99cba4.jpg

CPU: 8700K @ 5GHz @1,35V
SA: 1,2675V
IO: 1,2375V
RAM: 1,4V

Sobald ich den RAM auf 1,45V stelle, bekomme ich im RAMTest ab ca. 500% Fehler. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Timings ändern sich dadurch nicht, die sind alle fest.

18 18 18 40 läuft leider auch nicht. Habe hierzu SA/IO und DRAM erhöht, alles ohne Erfolg.
 
Ja, an der Temperatur. Lüfter vor, dann laufen auch 1,45v.

Könntest noch versuchen die RTL und IO-Ls zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun einen Ramkühler bestellt, kommt morgen an.

Sobald ich IO-L offset auf 22 erhöhe bekomme ich keinen Post. Könnte hier mehr gehen durch höhere SA/IO bzw. DRAM Voltage?

Die RTLs kann ich auch nicht anpassen, gleiches Problem. Gibt es eine Möglichkeit diese über einen anderen Weg zu senken? Auch hier SA/IO/DRAM?


Wie sieht es aus mit dem Wert für DRAM Switching Frequency. Habt ihr diesen angepasst oder auf "Auto"?
 
Switching Frequency kannst du mal etwas anheben als Test, aber habe ich auch schon getestet und brachte bei mir rein gar nichts.

Bezüglich der RTLs: Das APEX handelt die RTLs und IO-Ls schon recht ordentlich aus. Das kann man so lassen.

Dein tRAS Wert ist sehr hoch. vllt mal auf 32/34 reduzieren?

Versuch mal die KOmbi von tWRRD_sg 30 und tWRRD_dg 24.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre als nächstest TRFC noch ein Hebel. Senke das mal auf 300 - Das sollte noch unkritisch sein.

Grüße
Zero

Ich habe noch etwas herum probiert, mein DDR-4000 Setting minimal schärfer eingestellt läuft auch bei DDR-4133 Problemlos, konnte noch ein wenig rauskitzeln:

clipboard05unx94.png




Das lass ich jetzt. :)
 
Wie lässt man eigentlich den Aida Benchmark laufen das er nur den Ram testet? Bei mir macht er immer den kompletten Test.
 
Doppelklick oder Rechte Maustaste auf Memory, eins von beiden...
 
Switching Frequency kannst du mal etwas anheben als Test, aber habe ich auch schon getestet und brachte bei mir rein gar nichts.

Bezüglich der RTLs: Das APEX handelt die RTLs und IO-Ls schon recht ordentlich aus. Das kann man so lassen.

Dein tRAS Wert ist sehr hoch. vllt mal auf 32/34 reduzieren?

Versuch mal die KOmbi von tWRRD_sg 30 und tWRRD_dg 24.



tRAS auf 32 gesenkt und tWRRD_sg bzw. tWRRD_dg auf 30 bzw. 24 angepasst -> Copy liegt nun bei ca. 59500 (knapp 1000 Punkte mehr im Aida Benchmark). Läuft auch soweit RAMTest stable.

Lüfter ist da. Ohne was zu ändern nur die Spannung auf 1,45V erhöht -> läuft

Ändere ich nun tRCD auf 18, bekomme ich nach ca. 150% einen Fehler. Gibt es noch andere Dinge von denen dieser Wert abhängig ist? Mehr Spannung scheint nicht zu reichen.
 
tRCD von 18 bei 4400 ist auch schwer. Das packen die Module einfach nicht.
versuch lieber auf 4500 zu gehen mit den gleichen Timings.
 
@emissary42

Danke für die Antwort.
Letzte Frage, also wenn Dual Kit A 4266 CL 19 und Dual Kit B 4266 CL 19 sind, gemischt können die diese Spezifikationen nicht erreichen?

Ja kann passieren. Hab 2 * 2 4133 CL 19 von Gskill RGB auf dem Hero x laufen. Sieht bei mir so aus.



Weiß nicht oben es bei Hero X bei 4200 ein Wall gibt.
 
Gibt es bei DDR4 irgendwelche Abhängigkeiten / Mindestgrößen für tRAS oder setzt man den auch so niedrig wie möglich? Teste gerade 17-18-18-28 @4000 und so langsam kommt mir das komisch vor. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht oben es bei Hero X bei 4200 ein Wall gibt.
Höchstens für die Boardautomatiken. Mit manuellen Einstellungen sollten auch 4266(+) drin sein, das wurde hier im Thread ja auch schon gezeigt.

Gibt es bei DDR4 irgendwelche Abhängigkeiten / Mindestgrößen für tRAS oder setzt man den auch so niedrig wie möglich?
Das hängt auch von den ICs ab, manche können sehr scharfe Subs und eine niedrige tRAS problemlos ab, andere nicht. Allerdings bringt unterhalb eines gewissen Werts eine Reduktion möglicherweise kein nennenswertes Performanceplus mehr und ist dann also nur noch für die Optik.

Das Phänomen ist auch nicht unbedingt neu. Das gab es auch zu DDR3 Zeiten schon, zum Beispiel mit Samsung 2Gbit D-Die (DDR3-2933 9-12-12-21 by TaPaKaH, DDR3-2866 9-12-12-15 by Digg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei DDR4 irgendwelche Abhängigkeiten / Mindestgrößen für tRAS oder setzt man den auch so niedrig wie möglich? Teste gerade 17-18-18-28 @4000 und so langsam kommt mir das komisch vor. ^^

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass der IMC das automatisch korrigiert und nur der eingestellte Wert angezeigt wird, intern aber der "korrekte" genutzt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh