[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Wenn der Zugriff auf den SMBus blockiert ist, kann es zu solchen Abstürzen kommen. Lässt sich relativ leicht testen, einfach testweise iCue deaktivieren. Wenn du RAM, MB und GPU syncen willst, musst du allerdings nicht Trident Z RGB Control verwenden, sondern die MB-Software für dein Board. Also bei einem ASUS Modell Aura. Dann brauchst du die G.SKILL Software überhaupt nicht. Das Zugriffsproblem von iCue bleibt aber trotzdem bestehen, aber vielleicht löst Corsair das ja noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne blöde Anfänger Frage:

Höherer Ramtakt (z.B. 3200Mhz vs 2133Mhz) erhöht ja auch die Leistungsaufnahme/Temperatur der CPU (soweit korrekt?). Unter z.B. Prime können das ja meine ich fix mal 15-30W sein?

Liegt dann dieser Mehrverbrauch quasi immer unter Last an?

Mein Problem ist halt folgendes:
Kaum/keine Anwendung profitiert bei mir wirklich von höherem Ramtakt (nehme ich mal an), sobald eine Anwendung davon deutlich profitiert, ist mir der Mehrverbrauch egal. Aber bei allen anderen Anwendung die keinen hohen Ramdurchsatz benötigen, bin ich nicht bereit diese überflüssige CPU Last (Verbrauch, Temp) hinzunehmen.

Wie ist das nun? Wirkt sich der höhere Takt unter Last quasi immer auf den Verbrauch aus, unabhängig davon wie bandbreitenlimitiert die Anwendung wirklich ist?

Die Einstellungen an sekundären Timings bzw tREFI haben eine starke Auswirkung auf den Verbrauch. Bei mir macht das mal bei selbem Takt zw 10 und 15W aus (Anzeige CPU Package Power). Was ich versuche zu finden ist ein guter Mittelweg, denn alles bis zur "Kotzgrenze" einzustellen mag zwar in einigen Benches und Screens ganz toll sein, aber in vielen Anwendungen/Spielen kommt davon fast nichts an :/
 
Die gute Nachricht: Mit gedrehtem Radi-Lüfter sind es nur noch 53°C, also immerhin 6K Temperaturunterschied. ^^
Die schlechte Nachricht: Um den anderen Lüfter auch noch zu drehen muss ich doch tatsächlich das MB ausbauen... -.- Hardtubes ftw. :shot:

Dafür hatte ich gestern trotzdem erstmal kein Post und musste kurz zwischen 4000 & 4266 hin und her wechseln. Ich hoffe das war eine Ausnahme. vDimm von 1.4V (Anliegend dann 1.392V) hat aber anscheinend auch für die Stabilität noch nicht ganz ausgereicht. Ab Morgen hab ich wieder was mehr Zeit zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne frage, hat jemand erfahrungen mit Ram Kühlern wie dem Corsair Dominator Airflow Platinum? Wieviel bringt so ein teil bei den Temps? Die Lüfter von dem Teil sind ja PWM gesteuert und man könnte sie auch runter regeln falls sie bei voller Power zu laut wären.
 
Ich habe zwar nicht exakt den Kühler, aber bei mir hat es ca. 10°C gebracht.
 
Welchen hast du denn? Und ist er sehr laut?

Edit* was haltet ihr eigentlich von Ram Wasserkühlung? Einige meinen ja, es sei schwachsin. Aber wenn ich hier so lese, ist oft die Temperatur ein Problem beim Ram OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende zum Benchen hin und wieder einen solchen Speicherkühler, wenn dir aber die Lautstärke wichtig ist, würde ich eher zu einem 120er/140er Gehäuselüfter über den RAMs im Deckel raten. So richtig leise schaufeln die kleinen 40er nämlich kaum noch Luft und außerdem behindert der Speicherkühler möglicherweise den allgemeinen Luftstrom im Gehäuse.
 
Ich verwende zum Benchen hin und wieder einen solchen Speicherkühler, wenn dir aber die Lautstärke wichtig ist, würde ich eher zu einem 120er/140er Gehäuselüfter über den RAMs im Deckel raten. So richtig leise schaufeln die kleinen 40er nämlich kaum noch Luft und außerdem behindert der Speicherkühler möglicherweise den allgemeinen Luftstrom im Gehäuse.

Ich habe im Enthoo Primo oben im Gehäuse, ein 420er Radi der Frischluft nach innen Bläst. Aber scheinbar erreicht der Luftstrom den Ram irgendwie nicht, weil egal ob Lüfter @600RPM oder @1000RPM, es sich auf die RAM Temp nicht auswirkt. Wenn überhaupt Minimal, 1-2° vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... Primaries ausgelotet, die restlichen Subs hab ich heute schrittweise nur grob eingestellt / abgeschätzt. (Basierend auf ein paar meiner DDR4000 Tests, Screens von even und dem 2133er / 3600er XMP Profil als Vergleich). Jetzt erstmal auf Praxistauglichkeit überprüfen bevor es ans Feintuning geht. ^^




Und hier einmal 2133, 3600 XMP und die aktuellen 4266 Timings im Vergleich. Irgendwelche Empfehlungen wo es besonders sinnig wäre noch etwas zu testen? Ich denke als nächstes steht erstmal noch tRFC auf dem Programm und danach ggf. noch die "zweistellige" tertiär Gruppe...


Achja aktuell - 1.25V / 1.275V - IO / SA und 1.42V vDIMM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Latenz sieht das für mich sehr gut aus.
 
Mit den Settings habe ich nun allerdings geringfügige Coldboot Probleme. :xmas: Hat noch gestartet war aber kurz vor knapp und hat demnach ewig gedauert. Wie kann man denn da entgegen wirken?

Meinem Verständnis nach könnte FastBoot wieder zu aktivieren und damit die Anlernphase zu überspringen funktionieren oder? Ansonsten die vDimm hoch und dafür die Eventual vDimm setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MRC Fastboot aktivieren wenn alle Timings fixiert sind.
 
Habe probleme mit der RGB Beleuchtung und meinem Asus Board, welche Software nutzt ihr? Asus oder GSkill und vorallem welche version? Habe 10629 und 10617 getestet aber ständig werden die Ram entweder in der Aura Software garnicht angezeigt oder es wird nur einer Gesynced.
 
So schaut es jetzt bei mir aus. Mal mit neben Spannungen.



Hätte nie gedacht das der Ram so läuft.
 
Nicht schlecht! Alle über 60GB/s und <40ns. Ich würde sagen ziel erreicht! ^^

Was beeinflusst abseits von den primaries noch die Latency?

@Don: Ich hatte letztens auch Probleme mit der Asus Software. Zunächst wurden plötzlich nur noch 2 / 4 Riegel angesteuert, die anderen liefen im Regenbogen. Als ich die Asus SW neu installiert habe wurden die Rams gar nicht mehr gefunden. Alles mögliche ausprobiert, verschiedene Asus Versionen inkl. SPD Write Aktivierung im Bios (obwohl nur bei X99 notwendig), Thaiphoon CRC check. Im Endeffekt hab ich dann die Asus Software + Ordner Lightning Service gelöscht, CCleaner, Reboots etc. und daraufhin die G.Skill SW installiert. Da wurden die Rams erkannt. Danach wieder die Asus SW installiert und dort sind sie dann auch tatsächlich wieder aufgetaucht und funktionieren seitdem wie gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut es jetzt bei mir aus. Mal mit neben Spannungen.



Hätte nie gedacht das der Ram so läuft.

Bringen 4 Sticks etwas Geschwindigkeit beim Copy? Oder hat der CPU-Takt Auswirkungen? Ich erreiche die gleichen Copy-Werte bzw. geringere mit 144 MHz mehr auf dem RAM und gleichen Timings bzw. sogar "besseren" RTL/IO-L
 
Bringen 4 Sticks etwas Geschwindigkeit beim Copy? Oder hat der CPU-Takt Auswirkungen? Ich erreiche die gleichen Copy-Werte bzw. geringere mit 144 MHz mehr auf dem RAM und gleichen Timings bzw. sogar "besseren" RTL/IO-L

Soweit ich das mitbekommen habe hat der cpu Cache Auswirkungen auf die latenzen.

Poste mal deine AIDA werte und Timings hier.
 
Bringen 4 Sticks etwas Geschwindigkeit beim Copy? Oder hat der CPU-Takt Auswirkungen?
Ja, kann es (hängt auch von der Plattform ab). Weil mit Single Rank Modulen 2 -> 4 Ranks.
Ja, hat er - auch auf die Zugriffszeit. Der Cachetakt ebenfalls.
 
Das hier wäre 18 18 18 32 4400:

screenshot.69.jpg

Da ich dort aber SA und IO unverhältnismäßig hoch einstellen muss bin ich zurück auf 18 19 19 32:

screenshot.90.jpg
 
@Eiswürfel: Ganz im Gegenteil, seine IO-L sind besser als deine. 7 ist peformanter als 13. Kleinerer Offset -> höhere IO-L -> schlechtere Performance. Es gibt im WWW auch ein zwei Artikel dazu, wie diesen.
 
Nicht schlecht! Alle über 60GB/s und <40ns. Ich würde sagen ziel erreicht! ^^

Was beeinflusst abseits von den primaries noch die Latency?

@Don: Ich hatte letztens auch Probleme mit der Asus Software. Zunächst wurden plötzlich nur noch 2 / 4 Riegel angesteuert, die anderen liefen im Regenbogen. Als ich die Asus SW neu installiert habe wurden die Rams gar nicht mehr gefunden. Alles mögliche ausprobiert, verschiedene Asus Versionen inkl. SPD Write Aktivierung im Bios (obwohl nur bei X99 notwendig), Thaiphoon CRC check. Im Endeffekt hab ich dann die Asus Software + Ordner Lightning Service gelöscht, CCleaner, Reboots etc. und daraufhin die G.Skill SW installiert. Da wurden die Rams erkannt. Danach wieder die Asus SW installiert und dort sind sie dann auch tatsächlich wieder aufgetaucht und funktionieren seitdem wie gewollt.

Die RTLs und IOLs schau dir dazu mein video im YT Channel an.
Außerdem noch der Cache Takt.
 
Habe leider noch keine Antwort von euch auf meine frage bekommen, wie sinnvoll oder sinnfrei eine Wakü für Ram ist, OC vorausgesetzt. Ich würde da gerne mal eure Meinung dazu hören.
 
Die RTLs und IOLs schau dir dazu mein video im YT Channel an.
Außerdem noch der Cache Takt.

Erledigt! ^^ Cache Takt wollte ich machen, wenn ich mit den RAMS fertig bin. Da kenne ich nicht die Abhängigkeiten zu vDimm, IO / SA & vCore. Sprich wie teste ich den Cache auf Stabilität und hat es Einflüsse auf die Stabilität des Rams?



 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch mal ein wenig rumgespielt:

SA/IO beide 1,3V im Bios (werde gleich testen ob weniger geht) DRAM 1,415

screenshot.94.jpg

edit: leider nicht stabil zu bekommen. Gab einen Fehler nach 5000% :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider noch keine Antwort von euch auf meine frage bekommen, wie sinnvoll oder sinnfrei eine Wakü für Ram ist, OC vorausgesetzt. Ich würde da gerne mal eure Meinung dazu hören.

Kommt drauf an was du vor hast... Wie man hier an den Ergebnissen sieht kann man relativ problemlos Vollbestückung @4266 ohne aktive Kühlung laufen lassen, sofern das Belüftungskonzept einigermaßen passt. 2 Dimms sogar noch höher... -> Wenn du nicht vor hast 1,45V++ drauf zu geben und die Rams bei Vollbestückung einen Luftzug abbekommen ist das zumindest bei den Samsung B-Dies relativ unnütz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du vor hast... Wie man hier an den Ergebnissen sieht kann man relativ problemlos Vollbestückung @4266 ohne aktive Kühlung laufen lassen, sofern das Belüftungskonzept einigermaßen passt. 2 Dimms sogar noch höher... -> Wenn du nicht vor hast 1,45V++ drauf zu geben und die Rams bei Vollbestückung einen Luftzug abbekommen ist das zumindest bei den Samsung B-Dies relativ unnütz.

Ich habe hier halt gelesen das oft fehler die im HCI vorkommen Temperatur bedingt sind. Ich würde schon 1.45v draufgeben, mein Ram erreicht schon 50c.
 
Ich lieg auch bei 52-53°C und da hatte ich bisher noch keine. Bei falsch rum montiertem Lüfter im Deckel lag ich bei 59°C und da gab's dann möglicherweise mal welche. Im Zweifelsfall einfach mal ein Lüfter davor hängen und schauen ob man Settings fahren kann die ansonsten scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh