G
Gelöschtes Mitglied 55164
Guest
chrizZztian, was meinst du mit falschrum montiert? Normal sollen die im Deckel ausblasend sein, die Wärme im Gehäuse rausdrücken. Hast du einen rumgedreht, um den Ram besser zu kühlen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja natürlich ^^ wie schon gesagt. Die 3000 Mhz sind lediglich ein XMP Profil. Du kannst im Bios nur bis 2666 Mhz überhaupt auswählen. Gerade bei non K CPUs im CPU Limit bringt schneller Speicher aber saumäßig Performance. Würde vllt. eher ein billiges Z370 ITX Board nehmen und schnelleren RAM. Wenn du ein vernünftiges B-DIE Kit nimmst z.B: die F4-3200C14D-GTZ kannste die locker auf 4000 ziehen mit einem Z370 ITX Board.
z.B.:
ASRock Z370M-ITX/ac ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für den alltagsgebrauch solltest du nicht über 1,4 volt gehen. Wenn samsung b-die s über 50 grad kommen werden sie instabil.Hätte eine Frage:
Ich hab hier F4-3600C16D-16GTZ mit 1,35v. Was kann ich da maximal an V oben drauf geben für den Alltagsgebrauch ohne die zu grillen? Sind 1,5v bei Luftkühlung noch erträglich oder schon zu viel?
Dann vergleiche die eingestellten sekundären Timings mit dem Output von Thaiphoon Burner (EEPROM > Read SPD...).hier nochmal mit asrock timing configurator:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
RTL und IO-L sind das Gegenteil von optimiert. Wie damals erklärt: Kleineres Offset -> höhere IO-L -> weniger Performance.RTL sind auch optimiert.