[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

chrizZztian, was meinst du mit falschrum montiert? Normal sollen die im Deckel ausblasend sein, die Wärme im Gehäuse rausdrücken. Hast du einen rumgedreht, um den Ram besser zu kühlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja - wobei ich in der Front einen 360er Radi und im Deckel einen 280er Radi habe und man die in dem Fall sowieso bevorzugt mit Frischluft versorgt. ;-) Ich hatte den im Deckel bei einer Wartung versehentlich rausbalsend montiert. Durch den Wechsel auf reinblasend kommt jetzt auch Luft in die schmalen Zwischenräume von den Rams und die Temps sind direkt um 6-7°C gefallen. Möglich, dass sich die Belüftungskonzepte bei Lukü (speziell durch den CPU Kühler) da etwas unterscheidet. Bin selber schon seit 11 Jahren mit Wasser unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt die Command Rate eigentlich vom IMC/Mainboard ab oder spielt der RAM selbst eine Rolle dabei? 4133 CL17 1T läuft noch (4000 CL15 1T bootet auch), aber ab 4200 ist vorbei mit 1T.
 
Hängt auch vom Board ab, für 1T bei sehr hohem Takt braucht es u.U. ein zwei Slot MB wie das Apex oder eines der ITX Modelle.
 
Für mehr als 2666 Mhz RAM-Takt brauchst du den Z-Chipsatz.
 
ja, schon. Aber was würde denn passieren, wenn ich den 3000 Mhz Riegel einbaue?
Läuft der RAM dann einfach nur mit der max Geschwindigkeit vom Board?
 
Ja natürlich ^^ wie schon gesagt. Die 3000 Mhz sind lediglich ein XMP Profil. Du kannst im Bios nur bis 2666 Mhz überhaupt auswählen. Gerade bei non K CPUs im CPU Limit bringt schneller Speicher aber saumäßig Performance. Würde vllt. eher ein billiges Z370 ITX Board nehmen und schnelleren RAM. Wenn du ein vernünftiges B-DIE Kit nimmst z.B: die F4-3200C14D-GTZ kannste die locker auf 4000 ziehen mit einem Z370 ITX Board.

z.B.:
ASRock Z370M-ITX/ac ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Ja natürlich ^^ wie schon gesagt. Die 3000 Mhz sind lediglich ein XMP Profil. Du kannst im Bios nur bis 2666 Mhz überhaupt auswählen. Gerade bei non K CPUs im CPU Limit bringt schneller Speicher aber saumäßig Performance. Würde vllt. eher ein billiges Z370 ITX Board nehmen und schnelleren RAM. Wenn du ein vernünftiges B-DIE Kit nimmst z.B: die F4-3200C14D-GTZ kannste die locker auf 4000 ziehen mit einem Z370 ITX Board.

z.B.:
ASRock Z370M-ITX/ac ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac ab Preisvergleich Geizhals Deutschland


Was darf ich denn unter "saumässig" verstehen? 5- 10%?
Eigentlich wollte ich mich mit dem Thema OC nicht wieder beschäftigen, egal in welchem Bereich oder Ausmaß^^
 
Dann lass es und begnüg dich mit DDR4 2666.
 
Hätte eine Frage:
Ich hab hier F4-3600C16D-16GTZ mit 1,35v. Was kann ich da maximal an V oben drauf geben für den Alltagsgebrauch ohne die zu grillen? Sind 1,5v bei Luftkühlung noch erträglich oder schon zu viel?
 
Hätte eine Frage:
Ich hab hier F4-3600C16D-16GTZ mit 1,35v. Was kann ich da maximal an V oben drauf geben für den Alltagsgebrauch ohne die zu grillen? Sind 1,5v bei Luftkühlung noch erträglich oder schon zu viel?
Für den alltagsgebrauch solltest du nicht über 1,4 volt gehen. Wenn samsung b-die s über 50 grad kommen werden sie instabil.

Jetzt im sommer gehen meine bis 48 grad bei 1,392 volt. 3866mhz und cl 17.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Bis 1.5V sind normalerweise kein Problem, aber für Alltagssettings oft gar nicht notwendig, weil sich ein hoher Takt auch mit geringerer Spannung erreichen lässt und die primären Timings für die Performance bei den Intel Plattformen keine so große Rolle spielen. So ist 4133 cl17/cl18 schneller als 3866 cl14/15 und benötigt weniger Spannung.

Wenn es den Modulen zu warm wird, werden sie instabil. Der genaue Grenzwert kann abhängig von den Settings und Modul zu Modul variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
4000 cl19 wollte nicht - war aber auch nur ein schneller Check. Morgen kommts Apex z270 ins Spiel, da habe ich dann auch mehr Zeit zum Testen
 
Alle B-Dies packen 4000 CL19 bei 1,40v. Was anderes habe ich noch nicht erlebt bei unzähligen Kits.
Das Board wird dann sicher der Flaschenhals sein oder der IMC. Aber garantiert nicht das 3600C16 Kit ^^

Mein 3600C16 lief 4000 bei CL16 und 1,45v
4266 liefen mit 18-19-19 bei 1,440v
 
Hallo,
hier meine auto xmp settings für 3200 die aktuell nur mit 1,40V stabil sind :



Was sagst du dazu ?

Danke für die Hilfe :wink:
 
nimm mal den asrock timing configurator

ist halt XMP was soll ich dazu sagen? Welche riegel sind das?
 
Achso sry ich meinte emissary42, er hatte mir angeboten mal drüber zu schauen weil das Maximus wohl schärfere subs als nötig zusammenwürfelt und ich deshalb 1,40V für xmp benötige...

Sind die Trident z rgb 3200cl16gtzr die aktuell im Gewinnspiel sind... ich hatte dort angemerkt das die reihe evtl einen Fehler hat weil ich bei den 2 kits die davon habe halt 1,4V benötige und rv112 hatte das selbe Problem mit denen ohne rgb...

aber falls dir auch schon was ins Auge springt was ganz schief ist ich bin für jede Hilfe dankbar xD wäre schön wenn die riegel mal höher als 3300 wenigstens booten würden :rolleyes:
 
Ist es wirklich so das wen man nen 8700 non k mit H370 Board kauft nur 2666mhz Ram zum laufen bekommt? Also wenn ich nen 3600er Kit reinbau geht das XMP 3600 Profil dann nicht? Manuell kann man es ja scheinbar nur bis 2666 einstellen laut dem was ich gelesen habe.
 
Ja geht nur 2666
 
Das ist ja mal voll lame wenn man nur 2666mhz verwenden kann. Liegt es denn an der CPU oder Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja noch ein Kaufgrund für K+Z Chipsatz geben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Orange, nur zur Info. Wenn du vorher bereits Timings eingestellt hattest und lädtst dann XMP, dann wird das genommen, was du vorher eingegeben hattest. Das wird nicht überschrieben durch das Laden von XMP. Also falls vorher was eingestellt war bei den Timings und Ramtakt, stell dort alles auf Auto und lade dann erst XMP.
Das gleiche gilt auch für die Spannungen vDimm, VCCIO und VCCSA.
 
Du solltest erstmal deine Primärtimings ausloten. Das kann dir keiner abnehmen. Also bei 3200 Mhz könnte ich mir vorstellen, dass bei den Chips schon bei 16-17-17-37 Schluss ist - wenn das überhaupt klappt. Das solltest du erstmal ausloten. Wenn du damit eine stabile Basis hast, kann man sich die sekundären und tertiären Timings angucken.

tRRD_L mal auf 8
tRRD_s mal auf 6

das kannst du testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timings sind alle noch auf Auto ich hab da noch nichts selber dran gedreht bis jetzt hab ich nur XMP geladen und die Spannungen für 3200mhz ausgelotet... Und da bin ich bei 1.1 für IO und SA gelandet und 1,40Vdimm (darunter hagelt es Fehler bei meintest und linx und gibt blaue bei Prime) und 3300mhz brauchen schon 1,42Vdimm, darüber bootet er schon gar nicht mehr selbst mit 1,5V... @even ich würde ganz gerne erstmal den Fehler finden Warum die Riegel 1,4V brauchen für das Lasche XMP Profil, aber ich versuche es morgen mal (bin heute auf ner Hochzeit) mit :

tRRD_L auf 8
tRRD_s auf 6

Bin gespannt ob man mit den Dingern evtl noch was anstellen kann...

Danke erstmal :)
 
Versuch auch mal die tRFC auf 350 zu stellen hab 32 Gb 300er CL 14 drin und da liefen 300 :)
 
Dann vergleiche die eingestellten sekundären Timings mit dem Output von Thaiphoon Burner (EEPROM > Read SPD...).

Wenn die Werte passen, teste mal ob du mit Maximus Tweak = Mode 1 oder Mode 2 statt AUTO unter Umständen weniger Vdimm brauchst. Sonst kann es auch helfen, die tatsächlich von deinem Prozessor für DDR4-3200 benötigte VCCSA/VCCIO auszuloten und zu prüfen wie stabil die Vdimm unter Last ist und welche Loadline für diese eingestellt/optimal ist.
 
Da ich jetzt endlich ne anständige CPU gefunden habe, hab ich mich auch mit dem Optimieren von RAM probiert. Ein paar Fragen habe ich noch, die ich auch nicht mit dem durchstöbern dieses Thread gefunden habe.

Mein Sys: 8086k, X Hero WI-Fi AC, F4-3733C17D-16GTZA, H150i Pro.

Zuerst habe ich versucht den maximalen Takt mit losen Timings zu finden. 1,3V auf VSA und VCIIO sowie 1,45V Ram CL19-19-39-420-2T. Mode I und II getestet und Fastboot aus. Leider geht nicht mehr als 4100 MHz. 4133 geht hin und wieder aber braucht mindestens zwei Trainings und manchmal schafft er es gar nicht. 4266 sowie 4400 auch probiert, geht nicht.

Mein Ziel ist es unter 40 ns zu kommen. Fürs erste wollte ich nicht ultra scharfe Sub-Timings testen. Ich hab mich an diesen Settings für 4400 MHz orientiert.

Ich konnte aus diesem Setting alles übernehmen außer tRDRD_sg. Wenn ich das auf 6 anstatt 7 gestellt habe, war kein boot mehr möglich. Main Timings sind auf CL17-17-32-320-2T.

CL16-17-32-320-2T geht zum booten, aber MemTest spuckt sofort Fehler aus.

RTL sind auch optimiert. Auch nach dem Einstellen dieser Timings konnte ich nicht mit mehr als 4133 MHz booten. Ich wüsste jetzt nicht, was ich noch probieren kann oder woran es scheitert, dass 4266 nicht wollen.

SUBS.jpg


Im BIOS sind jetzt noch ein paar Settings auf Auto, könnt ihr mir sagen was man da einstellen muss?
IMG_20180805_213919.jpgIMG_20180805_213905.jpg
-DRAM WRITE to READ Delay (nicht tWTR_L und tWTR_S, das über den beiden Settings)
-TWRPRE
-TRDPRE
-tREFIX9
-OREF_RI


Und wo seht ihr noch Potenzial oder soll ich mich mit den Settings zufrieden geben? VCCIO und VSA werden noch weiter gesenkt, aber das mit der Zeit und weiterer MemTest Durchläufen. Ram kann bei 1,45 bleiben. Temps bleiben unter 45°C :)
 
RTL sind auch optimiert.
RTL und IO-L sind das Gegenteil von optimiert. Wie damals erklärt: Kleineres Offset -> höhere IO-L -> weniger Performance.
Also Offset auf AUTO, testen was das Board einstellt und dann versuchen das Offset anzuheben um die IO-L zu senken (7/7, 6/7, 6/6, 5/6, 5/5).

Ich hätte aber gleich bei 4133 angefangen mit dem optimieren, denn die Timings 1:1 von 4000 auf 4133 zu recyclen funktioniert nicht, wenn du tWRRD_sg/dg und RTL/IO-L fest klopfst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh