[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Bei den CFL ASUS Boards bringt es nichts den Offset anzuheben. RTLs steigen dann nur. I-OLs sinken nicht.

ASUS trainiert bei B-Die RAM meist immer 14er oder 13er IO-Ls ab 3400Mhz Takt.
Man kann mit manueller Eingabe versuchen die 14er IO-Ls auf 8 zu reduzieren und die 13er IO-Ls auf 7.
Das klappt meist ganz gut.
Man muss nur etwas frickeln, welche RTLs dazu passen.

Bei meinem aktuellen Setup von 4133Mhz CL 17-17-17-37-328-2T bei Vollbestückung (4x8GB) trainiert das Board von allein:
71 / 71 / 69 / 69 / 14 / 14 / 13 / 13

Mit manueller Eingabe bekomme ich es auf:
65 / 65 / 63 / 63 / 8 / 8 / 7 / 7

65 / 65 / 63 / 63 / 7 / 7 / 6 / 6 oder gar 65 / 65 / 63 / 63 / 6 / 6 / 6 / 6 oder 65 / 65 / 63 / 63 / 6 / 6 / 5 / 5 wollen nicht posten.

Was z.B: auch nicht postet ist:

67 / 67 / 65 / 65 / 8 / 8 / 7 / 7

Manche RTLs wollen einfach nicht. Gerade Zahlen gehen auch gar nicht bei dem Setting (4133 Mhz C17). Sind immer ungerade RTLs.

Da muss ASUS auf jedenfall noch dran arbeiten, dass da anständige Werte trainiert werden bei hohen RAM Frequenzen.

Bis 3200 Mhz CL12 werden noch 6er IO-Ls trainiert. Ab 3333Mhz schon auf 14/13 hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ich probier das später mal aus :)

Hab jetzt über den Tag auf Stabilität geprüft und bin ganz zufrieden.

stable 4100.jpg
 
Was trainiert er bei dir standardmäßig an RTLs?
 
Bei den CFL ASUS Boards bringt es nichts den Offset anzuheben. RTLs steigen dann nur. I-OLs sinken nicht.
Dann ist das eigentlich noch ein Grund mehr, den Offset nicht anzufassen.

ASUS trainiert bei B-Die RAM meist immer 14er oder 13er IO-Ls ab 3400Mhz Takt.
Das sollte davon abhängen welcher Maximus Tweak Mode eingstellt ist. Mode 1 und Mode 2 sind für unterschiedliche Schwerpunkte optimiert.
 
den Maximus Tweak gibts auch nur bei den Maximus Boards. Bei meinem Z370-G gibt es das nicht.
Ich habe es aber nun händisch hinbekommen nach einer Stunde Fuddelei:



Zu dem Offset:
Es bringt halt einfach mehr Leistung wenn man per Offset ZUMINDEST die RTLs optimiert.
Für den Wald und Wiesen OCer ist das schon optimal und einfach.
 
Ja richtig, aber er hat ja ein Maximus X Hero und du sprachst ganz allgemein von "den CFL ASUS Boards".

Die RTLs kannst du bei den Maximus Modellen einfach direkt setzen. Das sollte auch bei den Z370 Modellen noch so sein.
 
Ja, aber auch auf dem Hero hatte ich die gleichen RTLs und IO-Ls. Egal mit welchem Maximus Mode.

 
Das Apex hast du nicht zufällig mal getestet? Das ist meine Vergleichsgrundlage. Mode 1(?) trainiert glaube ich IO-L 7 bis DDR4-4133, Edit: natürlich nur wenn der RAM es mit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das APEX hatte ich auch. Das ist eine Ausnahme mit dem 2-DIMM Layout.
Ich meine die anderen ASUS Boards mit 4-DIMM Design.
 
Eine Frage:

Ich hab gerade nen neuen Rechner gebastelt mit nem 32GB Quadkit Trident Z DDR4 3200 Cl16.
Das sind F4-3200C16-8GTZR und damit laut der Übersicht hier Hynix 8Gbit AFR.
Das wär mir ja egal, hätte ich jetzt nicht gerade hier gelesen alles was nicht Samsung B-Die ist "ne Niete" bedeutet?

Gerade nochmal geschaut die Alternative wäre der 3200 Cl14 oder der 3600 CL16 gewesen. Diese Quadkits hätten beide über 500 Euro gekostet und damit 140 bzw 150 Euro Aufpreis zu meinem 3200 Cl16.
Wäre es das wirklich wert gewesen, sind die so viel besser?

Bin auf Intel Sockel 2066 unterwegs.. Muss ich mich jetzt ärgern?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an was du für Takt erreichen willst.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich hab gerade nen neuen Rechner gebastelt mit nem 32GB Quadkit Trident Z DDR4 3200 Cl16. Das sind F4-3200C16-8GTZR und damit laut der Übersicht hier Hynix 8Gbit AFR.
Bei Kits mit solchen Spezifikationen solltest du in jedem Fall selbst auslesen, was auf deinem Exemplar verbaut ist. Das kann bei solchen 08/15 Spezifikationen stark variieren und vielleicht hast du ja Glück gehabt...

Anleitung zum Auslesen, siehe: [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank DDR4 IC Liste (Last Update 31.07.18)
 
Das Programm "Thaiphoon" startet bei mir irgendwie nicht bzw zeigt nichts an. HWInfo schreibt aber Hynix auf meinen Speicher.

hynix.jpg


Ist das jetzt sehr schlimm? Hätte man echt 140 Euro Aufpreis zahlen sollen um von Cl16 auf Cl14 zu kommen, nur damit man andere Chips bekommt? Irgendwie hab ich jetzt das Gefühl "Bware" bekommen zu haben, dabei ist Speicher aktuell ja nicht wirklich billig.

Hatte den gleich nach Zusammenbau mal stock getestet das kam bei raus:

Speicher Lesen.jpg

Der Wert sagt mir nichts sah aber im Vergleich zu den anderen gut aus.

Gruss
 
Ich weiß nicht wie es beim 2066er sockel ist aber tendentiell laufen die 8GB B-Dies halt mit DDR4133-4266 bei 4 rigeln. Die Hynix sind bei 3200 schon nahe am Limit. Kannst du dir jetzt schön / schlecht rechnen. ^^ entweder du hast 150€ gespart oder du hättest dank oclock ram der normal 300€ mehr kostet...
 
4000MHz sind doch super. Meine 3866MHz mit Samsung B-Dies schaffen auf 2066 Sockel nicht mal 4000MHz.

Anfangs konnte ich es noch Booten und Benchen aber stabil hatte ich die nie bekommen.

Also kannst du Glücklich mit deinen 4000MHz sein.

Ich gehe aber nicht von aus bei mir, das es alleine an meinem RAM's liegt, vielnehr glaub ich das mein Mainboard mit 3800MHz am Limit ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm "Thaiphoon" startet bei mir irgendwie nicht bzw zeigt nichts an. HWInfo schreibt aber Hynix auf meinen Speicher.
Ach ja... hab überlesen das du mit LGA2066 unterwegs bist. Intel hält das erweiterte Datenblatt für den Sockel noch immer unter Verschluss hinter einer NDA, also gibt es keinen Thaiphoon Burner Support.

8GB Module in 1Rx8 Organisation mit Hynix ICs bedeutet aber prinzipiell 8Gbit MFR, AFR oder CJR (letzteres ist aber unwahrscheinlich). Der Unterschied zwischen 8Gbit MFR nd AFR ist zumindest für Intel Systeme recht überschaubar.

Irgendwie hab ich jetzt das Gefühl "Bware" bekommen zu haben, dabei ist Speicher aktuell ja nicht wirklich billig.
Du hast keine B-Ware bekommen, sondern das wofür du bezahlt hast und das sind eben exakt die Spezifikationen. Möglicherweise vorhandenes OC Potenzial ist nicht garantiert und hängt eben auch von den verwendeten ICs ab. Es hat schon einen Grund, warum viele der B-Die exklusiven Kits deutlich teurer sind. Wenn man aber den RAM nicht übertakten, sondern diesen einfach nur @ XMP betreiben will, spielt das überhaupt keine Rolle.
 
Bin ich froh Januar 2017 noch normale Preise bezahlt zu haben.

360€ für 32 GB mit 3866MHz.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
4000MHz sind doch super. Meine 3866MHz mit Samsung B-Dies schaffen auf 2066 Sockel nicht mal 4000MHz.

Auf meinem Bild hat leider nur die Cpu 4000MHZ die Rams laufen "normal" bei 3200 Cl16. Die Info in dem Bild war die Leserate von 79.000 MB/s was glaub ich gar nicht so übel ist.
Groß übertakten werde ich meine Rams warscheinlich nicht, hab seit 2 Wochen meine erste Wakü und lese mich gerade erst grundsätzlich ins Thema OC ein werde es also so schnell nicht übertreiben.
Wenn Preis Leistung halbwegs ok ist dann passt es schon, nochmal 140 Euro Aufpreis für die 32Gb hätte ich jetzt nicht unbedingt bezahlen wollen und das Rückgaberecht ist auch seit ner Woche rum, Upgrade also ausgeschlossen.

Ich danke euch auf jeden Fall für die Antworten und die Listen die hier aktuell gehalten werden!
Sollte ich die Rams später noch etwas aufgebohrt bekommen, werde ich gern nochmal Bericht erstatten, aber ich rechne jetzt erstmal nicht mit viel Spielraum das erspart dann die Enttäuschung.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Quadchannel hast du ja sehr gute Durchsätze, du wirst damit sehr gut zocken können und keine Probleme haben bzgl Ram. Mach dir keine Gedanken und zocke drauf los. :)
 
Achso, wie ich Smartphone hasse. Da sieht man nicht alles genau.

Ich würde die nicht übertakten sondern viel eher an die Timings Arbeiten.

Versuch mal cl4 oder cl15 Werte. Wenn das stabil läuft haste auch noch bisschen bessere Ergebnisse.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe richtige Probleme mit meine G.SKIll F4-3600C16D-16 GTZR 16GB. Speicher eingebaut und ein Clear CMOS gemacht. Im Bios wurde nichts geändert. Auf Stock laufen die Speicher tadellos, R15 durchgelaufen, Karhu 7000% keine Fehler und keine WHEA Fehler. Sobald ich mit Übertakten der CPU beginne, bekomme ich nach dem Hochfahren BS. Habe CPU 4800MHz und 4700 Cache bei 1.250V, AVX 0, SA u. IO auf Auto, LLC 4, Langzeit u.Kurzzeitleistungslimit 4096, CPU Current Limit 256, Langzeithalterung 128, DRAM V 1.350 . Habe wieder meine Corsair CMK16GX4M2B3200C16 eingebaut.
 
Was hat das mit den RAMs zu tun ^^ Du beantwortest doch deine Frage selbst.
 
BS bekomme ich aber nur wenn ich die G.SKILL Speicher drin habe. Mit den Corsair läuft mein System mit 5GHz.
 
Ja, weil der langsame RAM eben dafür sorgt, dass die CPU stabil ist.

Der RAM ist quasi ein Flaschenhals. Gib einfach etwas mehr vCore oder IO/SA Kombi passt nicht.
 
IO und SA sind schon viel zu hoch für 3600 Mhz

Fang mal bei SA 1,150 und IO 1,120 an.

DRAM Spannung kannst du locker bis 1,424-1,440v gehen ohne nen Lüfter vorhängen zu müssen. Die 3600C16 (B-Dies) können das locker ab im Dauerbetrieb.
 
Vielen Dank für die Infos, werde ich heute Abend nach der Spätschicht testen
Frage, immer nur um 0.005 erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde jeweils um 0,020 erhöhen. Abstand sollte aber immer gleich bleiben. Sprich 10-30 mV
 
Brutus, hast du den Gskill wieder drin? Kannst mal bitte ein Screen von CPUz Memory posten? Nur um sicherzustellen, dass nichts grundlegendes verkehrt eingestellt ist.

Edit: Ich seh grad in einem anderen Thread, dass du auf 17-19-39 gegenagen bist für 3600, des is normal net normal, weil XMP sind ja bereits lasche Timings. Du musst den Cache auch net mit 50/48 laufen lassen, daher können deine Probleme vllt kommen. Ich würd Cache bisle runter nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh