[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

@meckswell habe es so eingestellt und es läuft, R15, Small FFTs und Karhu 7000 % liefen durch BF1 gezockt


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim RAM kannste dir R15 und Small FFTs sparen. Karhu reicht. Small FFTs belasten den RAM 0,0.
 
Bis zu den 8 Kernen bleibt's erstmal dabei... Mein IMC macht bei 4266 dicht.

 
Bereit für Optimierungen, F4-4000C19D-32GTZKK

4000 geht nicht auf dem Strix Z370-I, ich bleibe bei 3800
 
Zuletzt bearbeitet:
Profitiert der 3200er CL14 eigentlich von den Heat Sinks oder könnte man die auch weg lassen?
 
Bekommen die Module in deinem System direkten Luftstrom? B-Die sind abhängig von den Settings empfindlich gegenüber Temperaturen > 50°C. Dies außert sich dann in Instabilität. Außerdem führt das Entfernen der Heatspreader zum Gewährleistungs- und Garantieverlust, was es auf Grund der Lifetime Warranty eigentlich nie wert ist.
 
Hmm ich baue gerade um, keine Ahnung, wie gut der Luftstrom sein wird. Ich frage eigentlich aus zwei Gründen. Der erste ist, dass ich eventuell einen Radiator einbauen möchte und der RAM ohne Kühlkörper wohl einen 140er erlauben würde. Mit nem 120er sollte es aber auf jeden Fall gehen. Zweiter Punkt ist, mein RAM ist rot/silber, aber ich hätte lieber was schwarzes oder weißes. Ist kein Riesenproblem, aber wenn man den Kühler weglassen kann, dann sind die Riegel halt eh schwarz. Alternativ könnte ich den roten Plastiksteg lackieren. Keine Ahnung, ob davon die Garantie betroffen wird. Ist ja nicht funktionales Plastik. Das ALU ist ja auch eher dunkel bei der silbernen Variante und stört nicht so sehr.
 
Die 3600 CL15 laufen auf dem neuen Asrock Fatality z370 itx spontan mit 4000 CL17-17-17

Die Werte von Brutus7284 hatte ich fast 1:1 wenn ich nur das XMP lade und den Takt hochstelle. Die Auto Volt Werte interessieren den Speicher nicht einmal, wenns auf 1.35v geht. Von z170 auf z270 auf z370 läuft der Speicher von Jahr zu Jahr besser, was mir auch beim Durchwechseln der b350 und x370 Boards aufgefallen ist.


Nun auch 4000 Cl16-16-16-1, SA:1,150v. IO:1,200v, Vdimm:1,40v

CPU OC ist aktuell fest auf 4,5ghz bei 1.2v LLC2

4000cl16u5ijp.jpg


Ich habe da die Werte von Emissary42 Teils übernommen.

Aber die Benchwerte sind relativ schlecht. Das liegt vermutlich an Spectre und anderen Patches?


Und dann stecke ich die "guten" DDR4-4400 rein und bekomme kein Bild. Daraufhin lade ich das XMP und bekomme wieder kein Bild. Maximal 4200 Mhz CL19 booten. Schade!
 

Anhänge

  • 4000cl16u5ijp.jpg
    4000cl16u5ijp.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand bitte ordentliche Subtimings für die F4-3200C14Q-32GTZ für ein X99-Board geben, die ich als Baseline verwenden kann? Leider verstümmelt mein X99 Taichi die Subtimings auf Auto und die Speicher-Performance ist erheblich geringer als bei anderen Boards, selbst mit XMP.

Auf den Data Sheets ist leider nichts brauchbares vorhanden, und alles was ich online finden konnte, waren stark übertaktete Profile.
Wäre echt dankbar.
 
Du kannst allgemein die im XMP programmierten sekundären Timings selbst mit Thaiphoon Burner auslesen. In dem Fall gibt es aber auch die Abkürzung über unsere SPD Datenbank:

[Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank DDR4 IC Liste (Last Update 04.10.18)

"F4-3200C14-8GTZ" --> ist die Modellnummer für ein Modul aus dem Dual und Quad Kit. Für alle Timings die nicht im XMP hinterlegt sind, ist das MB/Speichertraining zuständig.

Ich habe keine X99 Screens parat, aber vielleicht kann da jemand anderes weiter helfen... Sonst frag mal hier: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Edit, oder versuch dich schrittweise an aerotracks Subtimings aus diesem Screenshot heranzutasten:
 
Hi emissary,

Danke schon mal. Hatte die Sekundärtimings auch schon mit dem Burner ausgelesen, allerdings fehlen immer noch noch eine ganze Menge, u.a. die Tertiärtimings.
Vorschläge für ein paar schärfere Timings habe ich schon aus verschiedensten Quellen gezogen und versucht, Pi mal Daumen auf ein ordentliches Niveau zu kommen. War leider ziemlich crashy, deshalb geht es mir momentan nur um Stock-Timings, um die Stabilität einzuschätzen.


Werde auf jeden Fall mal in dem Thread nachfragen. :wink:
 
Wie gesagt über das was ausgelesen wird hinaus gibt es keine "Stock Timings". Der ganze Rest wird vom Mainboard während des Speichertraining festgelegt und unterliegt zudem der Sample Variation, variiert also von System zu System. Das klappt in den meisten Fällen bis zu einem gewissen Takt ganz gut und irgendwann failed das Board dann einfach beim Training. Du kannst aber den Speichertakt reduzieren, bis die Subs/Performance sich normalisieren und diese versuchen für einen höheren Speichertakt zu recyclen (ggf. mit kleinen Anpassungen). In den allermeisten Fällen gibt es keine direkte Abkürzung zu stabilen & scharfen Timings, ohne selbst zu testen was das eigene Setup mit macht.
 
Jepp, ich verstehe, was du meinst. Das Problem ist halt dass das Taichi viel zu konservativ trainiert und daher die Speicherperformance hinterherhängt, wie auch angemerkt in diversen Reviews des Boards. Zudem kämpfe ich gerade auch noch damit, die 3200 überhaupt stabil zu bekommen ohne gleich +350mV auf den System Agent zu ballern.

Wo ich den Meister schon hierhabe, vielleicht weißt Du mehr zu einem Bluescreen, den ich so noch nie gesehen hatte und auf 3200 Mhz mit schärferen Timings ab und zu bekam: ATTEMPTED EXECUTE OF NOEXECUTE MEMORY.
Online-Recherche war unschlüssig, kann das an zu geringer SA/Cache/Core-Spannung liegen oder waren die Timings nur zu scharf? Vielleicht weißt du hier weiter?
 
Die ganze Plattform habe ich damals ausgelassen, deshalb bin ich wahrscheinlich nicht der beste Ansprachpartner dafür :(

Wenn der Verursacher des BSOD immer der gleiche ist und du auch wirklich nur FC und keine anderen MEMORY bezogenen BSODs bekommst, würde ich fast eher auf ein Software- oder Treiberproblem tippen.
 
Ganz nettes Kit erwischt:

 
Sportlich :d

Und für die F4-4266C19D-16GTZA fehlt auch noch ein Screenshot für die B-Die Liste =)
 
 
Zuletzt bearbeitet:
ein günstiges 32GB Kit erwischt
F4-3200C15D-32GTZ



wenn ich wieder ein Intel Brett habe, muss ich mal gucken was damit geht.
aktuell laufen die auf einem x370 mit einem 2700x bei 3200-14-14-14-28 1t
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mittlerweile das XMP stabil am Laufen und habe dann mal die Timings der CL17 Variante angelegt -> 17-18-18-38.
Mit 1,4v Vdimm sofort Fehler in Memtest, mit 1,45v nun fehlerfrei :banana:



Jetzt bin ich zufrieden mit meinem Ram :fresse:
 
habe das Asus x Apex, wenn ich mein Speicher auf 4000 setze mit 1,400V IO:1075 u. SA:1175 bekomme ich nach dem Booten den Code AC angezeigt, komme nicht ins Windows
 
So, ich habe mittlerweile das XMP stabil am Laufen und habe dann mal die Timings der CL17 Variante angelegt -> 17-18-18-38.
Mit 1,4v Vdimm sofort Fehler in Memtest, mit 1,45v nun fehlerfrei :banana:



Jetzt bin ich zufrieden mit meinem Ram :fresse:

Ui, das sind aber ganz schön schlechte werte für das Setting. Hast ne PN von mir.
 
Könnte an der niedrigen Northbridge Clock und den noch nicht angepassten weiteren Timings liegen.
CPU-OC habe ich noch nicht wieder eingestellt.
Thx 4 PN, ich teste die Werte mal aus :wink:
 
Das ist kaum besser als mein Ryzen @3533 CL14. Ich würde um jeden Preis CR1 fahren. CR2 lohnt einfach nicht. Unter Umständen hättest du bei 3800 CL16 bessere Ergebnisse.
 
Ich würde um jeden Preis CR1 fahren. CR2 lohnt einfach nicht. Unter Umständen hättest du bei 3800 CL16 bessere Ergebnisse.

Ernsthaft, schon wieder die Leier? Du hast einfach absolut keine Ahnung von dem, was du da brabbelst und langsam geht es mir echt auf die Nüsse.

Werd mit deinem AMD 1T Schrott glücklich und erzähl hier keinen Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de: Du hast ja recht, dass es sinnlos ist seine Erfahrungen von AMD auf die Intel Plattformen übertragen zu wollen, weil die Plattformen dazu einfach zu verschieden sind. Aber bitte mäßige deinen Ton etwas! (danke)


In einem meiner ersten DDR4 User Reviews waren auch Vergleichsscreenshots für 1T vs 2T auf Intel enthalten und die haben sehr schön gezeigt, dass die Performance mit dem Intel Speichercontroller nicht daher sondern eher aus anderen und vor allem den erweiterten Timings kommt.

d) Einfluss der Command Rate

2T vs. 1T
Aida64 Read40241 MB/s (100%)40741 MB/s (+1%)
Aida64 Write43172 MB/s (100%)43459 MB/s (+1%)
Aida64 Copy40018 MB/s (100%)40484 MB/s (+1%)
Aida64 Latency47.9 ns47.6 ns
SuperPi 32M7:00:7307:00:055
 
Man sagt es halt 5x in nette, aber bestimmten Ton, beim 6. Mal ist's einfach nur noch ätzend und nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh