[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Du könntest die Priorität niedriger setzen, oder auch die Kerne übern Taskmanager zuweisen.

Ich glaube das dein Problem eher im trainieren der Werte durch das Bios entstehen.
Sprich selbst wenn der Test stabil läuft, hat er andere Werte wird das nächste mal es nicht sauber laufen. Das können RTL/IOL sein, aber auch Werte die man gar nicht aufn Schirm hat beziehungsweise einstellen kann.
Ich hoffe ja noch das Asus sich nochmal an´s Bios setzt.
Ich versteh auch nicht das sämtliche Biosversionen nach dem 0602 schlechter sind mit 4 Modulen.

Ich glaube nicht das Karhu schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war ja auch meine Vermutung aber du meintest ja das wenn man MRC Fastboot und Co. Enabled
dann Trainert er nicht mehr. Und ich bin ja schon ins Bios hab Werte umgeändert damit er neu Trainieren muss.
Bin dann vor dem ersten RAM Test , der sogut wie immer Fehlerlos ist ausser ich hau da komische Volt Werte rein ,
ins Bios und hab dann MRC Fastboot und Fastboot und MCH Fullcheck enabled. Danach dann erst ins Windows und
hab dann erst den ersten Test gemacht der ja dann bis 10.000 % durchlief bei Karhu bis ich Manuell abgebrochen hab vorgestern.
Dann hab ich mein PC am nächsten Tag angemacht wo ja dann schon alles aktiv war ( Fastboot ) somit konnte er ja nicht
neu Trainieren und es gab dann nach etwa 1000 % Fehler oder auch mal nach 400 %.

Allerdings hab ich gemerkt das obwohl Fastboot an ist mein Board dennoch einige Zahlen auf dem Qcode Display anzeit.
71 , b1 , 98 , 99 usw. die Reihenfolge weiss ich grad nicht mehr genau .. aber die zeigt er immer an .. bei 98 oder 7F geht dann
das Weisse lämpchen an und bei 99 mein ich geht dann Grün an.

Nochmal die Frage .... Dang Wang Memtest immer mit 16 Threats testen oder kann ich auch 8 oder 6 nehmen und dann
eben pro Aktiven Kern mehr RAM draufpacken ?

Diese Nacht werd ich mal 4133 1.4v , 1.25 IO , 1.25 SA , Trefi AUTO ( 16150 statt 65535 ) und TRFC auf AUTO ( 724 ) statt 320 testen

Zuletzt bearbeitet:
Taskmanager Details dort kannst du die Priorität einstellen und die Kerne zuweisen.Ich kann dir wie gesagt nur zum 0602 raten, ich hatte ähnliche Probleme mit dem 0805 bei 4300.

Wenn ich nen Setting einstelle bzw. anlerne, lass ich MCH Fulltest auf an und Fastboot auf aus, gehe danach direkt ins Bios und schalte MCH aus und MRC Fastboot an.
Selbst wenn ich das nicht mache hab ich keine Probleme aber halt nur mit dem 0602.
Sprich beim anlernen soll er nicht die alten Einstellungen verwenden.

Bei dem was du schon alles getestet hast wird dir wahrscheinlich nur ein anderes Bios weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schonmal sagte .. ich weiss ehrlich gesagt schon garnicht mehr wie oft schon :-) ... hab ich schon drauf gehabt ... es hilft halt nix .. kein Bios hat geholfen
Ich hatte drauf : 0225 ( Auslieferungs Bios ) , 0506 , 0602 , 0037 ( ASUS Test Bios aus dem ASUS Forum ) , 0702 , 0802 , 0805 ( Da gabs glaub ich 2 Versionen von und hatte beide )

Alle reagierten auf mein Problem GLEICH ! ERROR nach dem 2ten oder 3ten Test während Test 1 immer gut durchlief. Auch mit 3800 MHZ

Genau daher hab ich ja alle Bios Versionen getestet über 5 MONATE !!! weil ich gehoft hab das nächste wird es .. dann klappts entlich ... aber nein ...
bisher hat mir kein Bios geholfen.

Ich werd wenn der Test heute Nacht wieder schiefgeht mal 3000 Mhz übernächste Nacht testen. Tagsüber kann ich nicht testen
weil Dang Wang zu System Auslastent ist wie schon beschrieben. Es besteht aber immernoch die Möglichkeit dass das KITT ansich schrott ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du zwei Module hats, war ich de rMeinung auf meinem Masimus Hero X laufen sie in den ertsne beiden Slots ( A1 B 1 ) gefühlt besser, aber es is immer wichitg beim neuen bios erst Optimized Defaults zu laden UND DAMIT EINMAL ERFOLGREICH INS WIN ZU BOOTEN, DANN verstellen und saven...
ich Drück Dir die Daumen das es besser wird...

Das hatte ich mal ganz am Anfang gemacht also die "Falschen" Steckplätze bestückt. Brachte aber auch nichts.

Bin nun auf 0905 gewechselt und hab nachdem das Bios neu drauf war einmal Load Optimized Defaults gemacht.
Dann 1 mal in Windows gebootet und neugestartet .. danach nur CPU OC gemacht und wieder ins Windows.
Dannach dann wieder ins Bios und hab 4100mhz 17-17-37 genommen 1.37v , 1.15v IO , 1.2v SA. Die Subtimings
hab ich alle auf Auto gelassen bis auf IO Offset auf 16/14 damit ich auf beiden RTLs 65/65 bekomme und keine Schrägen
69/71.

Aber Dang Wang muss man echt über Nacht laufen lassen .. man kann sogut wie nichts nebenbei machen .. alle Paar Minuten
wird mein Bildschirm Schwarz nur der Mauszeiger ist da. In der Zeit wo ich diesen Text hier schreibe blieb mein PC bzw Windows
9 mal für einige Sec. Stehen. Das ist echt nervig. Da bringt es auch nichts die Priorität von Firefox zu erhöhen.
Da hat man bei Karhu den Vorteil das man nebenbei Surfen kann und Youtube schauen. Aber mit Dang Wang geht nichts

Du kannst auch einen Core rausnehmen über details Taskmanager.
Hast du Mode1 oder 2 ?

Ich hab übrigens nen gleichen Offset.65/65/67/67 kommt bei raus.Ich kann auch mit 14 fahren 63/65 aber in der Praxis war das nicht schneller.

Zuletzt bearbeitet:
4100Mhz 17-17-37 , 1.37v , 1.15 IO , 1.2 SA , Dang Wang 3.5 Memtest 17.500 % , 10 std 30 min , 0 Fehler

4100  Dang Wang 17.000 % 0 Fehler.jpg

Bei diesem Test hatte ich vorher schon einige neustarts da ich noch einiges im Bios verstellt hab. Somit
nicht das erste 4100 Training bzw Bootvorgang mit 4100mhz und dennoch 0 Fehler. Subtiming sind auf
AUTO hab halt nur ein IO Offset von 16/14 reingemacht

Hab ich schonmal gesagt Phoenix :-) ... Mode 2 geht nur bis 4000 Mhz bei mir aber da bekomm ich sofort Error .. zumindest in der Zeit
wo ich noch mit Karhu getestet hatte. Ich hab nun Auto drinn und der ist auf Mode 1 gegangen. Als ich Mode 2 mit 4133mhz wählte
bekamm ich nen Qcode 23

Wenn ich 1 Core über den Taskmanager rausnehmen kann dann kann ich doch auch gleich Dang Wang sagen er soll nur 17 bzw 16 Kerne nehmen.
Oder würde er dann nur einen Theoretischen Kern rausnehmen aber keinen Richtigen?

Gleich doch mal deine RTLs an auf 65,65,65,65 mit einem ungleichen IO Offset

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nochmal mal versuchen, mit 0805 ging es nicht, bei 4modulen.

Naja neues Bios neues Glück heißt ja nicht das du die gleichen Einstellungen nehmen musst.

Ich hab mein PC nun mal Komplett Heruntergefahren und kurz 1 Min abkühlen lassen.
Und wieder ins Windows Booten lassen und hab nun wieder Dang Wang laufen.
Hab bei allen 16 Memtest Prozessen im Task Manager unter Details per
Rechtsklick die Zugehörigkeit so geändert das alle 16 Prozesse den CPU 0
nicht nutzen .. und nun kann ich wieder vernünftig Surfen und diesen Text hier
schreiben ohne das mein System ständig für einige Sec. einfriert während Dang Wang 3.5 läuft :-)
.. Danke Phoenix für den Tipp .. ich hoffe nur das diese Einstellung den Test nicht beeinflusst.

Edit :

Test 2 : Mom läuft er schon 2 std durch mit 0 Fehlern. Dadurch das ich aber ein Kern von Dang Wang
im Tastmanager Deaktiviert habe hängen 3 Prozesse bisher knapp 1000 % hinterher und je länger der
Test geht umso größer wird der Unterschied. Also 13 Prozesse sind bei 3600 % und 3 sind bei etwa 2800 %.

3700 %.jpg

Sieht also aus als ob entweder das neue Bios 0905 meinem RAM besser liegt oder Dang Wang 3.5 besser
für mein RAM geeignet ist als Karhu oder aber es liegt daran das ich diesmal AUTO Subtimings genommen hab.

Werd aber Morgen Früh bevor ich Zur Arbeit Fahre noch einen Test 3 machen .. wenn der dann auch 0 Fehler
aufweisst dann hab ich mein Save Setting worauf ich aufbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal getestet mit dem Offset läuft 65/65/65/65 geht jeweils immer mit den geraden Offset.
Beim Takt komm ich trotzdem nicht stabil höher egal ob AutoSub Cl17 oder 18 oder what ever.
4350 ist stabil 4384 schon nicht mehr.Bootbar etc keine Probleme.

Heute währe es fast soweit gewesen :-(

4133mhz 17-17-32 , 1.41v , 1.2 IO , 1.22 SA

Test 1 Gestern Abend : Dang Wang 3.5 6000 bzw 7700 % , 4 std 13 min , 0 Fehler

Test 1 - 4133 6000 - 7700% Dang Wang 4 std 13 min 0 Fehler.jpg

Test 2 Gestern Nacht bzw Heute Früh : Dang Wang 3.5 15.000 % , 8 std 35 min , 0 Fehler

Test 2 4133 15.000% Dang Wang 8 std 35 min.jpg

Test 3 Heute Nachmittag bis grade eben : Dang Wang 3.5 3700 bzw 4700 % , 2 std 40 min , 1 Fehler

Test 3 4133 3700 - 4700 %  Dang Wang 2 std 40 min 1 Fehler.jpg

Hab zwischen den Tests mein PC immer ausgemacht und abkühlen lassen und dann neu Hochgefahren.
Aber .. ganz ehrlich .. ich lass den scheiss nun einfach so ... ausser ich hab mal wieder Bock weiter zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja zumindestens besser als vorher, lass mal ich hab´s auch erstmal ab akta gelegt.
Ich denke 4100 oder 4000 würden wohl eher laufen.Kannst ja mal Mode 2 testen das lief mit dem 0903 bei mir ganz gut.
Dafür halt 4000-4100 ist dann ja trotzdem schneller.

Komischerweise ähnelt sich das Übertaktungsende dann noch feiner über den BCLK mit gleichem Ram, div.Settings vom Z170Hero auf Z390Hero. Bei 101.200 ist soweit Schluss, nur der Ram Takt ist wegen dem Z390 Chipsatz höher.:fresse2:

Selbst auf die Row Refresh Cycle Time von 374 vs. 320 wird standhaft behard.:p

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei der CPU Gestern einen kleinen Erfolg Feiern konnte werd ich demnächst auch mal mit weniger DRAM Current Papacity
einen neuen Anlauf probieren. Auch da lass ich immer man solle den MAX Wert ( 130 ) nehmen somit stand dieser Wert
seit anbeginn meiner Tests vor 5 Monaten auch immer bei 130 ... wenn ich mal wieder lust zum testen hab werd ich
diesen mal auf 100 oder 110 stellen und nochmal den selben Run Probieren wie der vielversprechende letzte.

Vielleicht verhilft mir das zum Glück.

Die steht bei mir auf 100% und CPU Auto und bei mir drosselt nix.
Mehr einzustellen hat keinen Unterschied gemacht genauso wie die Schaltfrequenz.

Die Wattbegrenzung werde ich auf 220 Watt setzen, die erreiche ich eh nicht und Strom Begrenzung auf 190Ampere, Intel gibt 193A als max an.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal das die RTL und IOs immer gleich bleiben egal ob nun xmp 1 oder 2 oder Manual und auch egal welche
RAM Frequenz man wählt ausser man passt die RTL und IOs Manuell an ? Wenn nicht warum kann sowas passieren ?
Sie ändern sich nur Automatisch wenn ich von Tweak Mode 1 auf Tweak Mode 2 gehe.

Ich kann auch nur mit dem IO Offset Manuell die RTLs und IOs beeinflussen .. wenn ich Manuell die RTL und IO Werte
eingebe zeigt das Qcode Display ganz schnell viele Zahlen wobei das LED Lämpchen unter der Qcode Anzeige
immer von Rot auf Grün schaltet und das immer und immer wieder sowie eben auch die Qcodes immer und immer
wieder wechseln .. sicher 3 Codes pro Sec. und kurz darauf gibt es einen Qcode 23. Auch wenn es die selben
Werte sind die ich mit nem IO Offset eingestellt hab.

Tweak Mode 2 kann ich bis 4100mhz erfolgreich mit Booten aber das problem ist das er dann wohl nicht richtig
Trainiert. Der Schreiben und Kopieren Wert ist um die hälfte halbiert. Also statt im 60.000er Bereich sind die
beiden Werte im 30.000er Bereich mit Tweak Mode 2. Mit Tweak Mode 1 ist alles so wie es normalerweise
sein sollte.

Mit 4000mhz bekomm ich auch nicht die RTL und IOs mit einem IO Offset begradigt da hab ich immer entweder
1 oder 2 unterschied. Mit 4100mhz und 4133 bekomm ich beide auf einen Nenner. Da ich mit 4133 bisher
gescheitert bin versuch ich es nun nochmal mit 4100mhz.

Wenn ich im Bios mit LLC5 1.2v IO eingebe liest HWinfo übrigens 1.232v bei Last aus und bei 1.2v SA zeigt
mir HWinfo 1.216v bei DRAM Voltage 1.4v zeigt er 1.414v. Also alles overshootet und IO dabei reicht stark mit 0.032mv mehr als
eingestellt. Hab im Bezug auf RAM also kein Vdroop sondern ein Vup.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir läuft genrell irgenwas falsch denn Werte können beim verändern wie Takt, Timings nicht gleichbleiben.

Auch das die Zahlen eher einbrechen spricht dafür, dass Grundlegend was schiefläuft.

Hmm wie ist es denn so generell wenn man ein Board hat welches für 2 Riegel bis 4133mhz ausgelegt ist
und man hat ein Kitt welches höher Taketet also wie in meinem fall XMP 4400mhz cl 18 und der RAM
wird auch nicht in der QVL Liste gelistet. Kann man das Kitt generell mit geringerer Frequenz zum laufen
bringen oder liegt eben genau da der Fehler ?

Die meisten kaufen ja eher ein Kit welches eine Geringere Frequenz hat als das Board kann und haben somit
ein Grund Setting welches Fehlerfrei läuft und von dem sie dann Übertakten können. Ich hab halt leider
ein Dual Kit welches höher taktet als das Board für 2 Riegel zulässt und muss eben Untertakten statt
übertakten.

Es sieht wohl so aus als ob dass das Grundproblem ist und das Board mein RAM sozusagen nicht annehmen will.
Bzw manchmal schon und dann wieder doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jemand auf einem Asus XI Extreme oder Hero mit Vollbestückung auf 4400Mhz gekommen? Bei 4200Mhz ist bei mir eine Mauer, egal was ich versuche

@Stagefire
Bei Mode 1 ändert der Offset vor allem die RTL und bei Mode 2 die IOL.Wenn du zu straff fährst kann es sein das es instabil wird und zu Bootproblemen führt.
Die RTL IOL ändern sich vor allem mit dem CL und auch Taktrequenz, IWebi hat da völlig recht.

@Hero9010
Du kannst versuchen Kit1 auf A1/B1 und Kit2 auf A2/B2.Das läuft bei mir etwas besser.Einfach mal die Seiten vorher lesen hier. Mode 1 ist Pflicht, Mode 2 geht bei mir nur bis 4133.

Man sieht das gut auf all den Bildern die ich in den 5 Monaten gemacht hab und hier hochgeladen hab bevor ich seit einigen Tagen mit Manual IO Offset fahre.
Bei allen Bildern sind meine RTL und IOs gleich ( 69/71 RTL und 13/13 IO ) was wohl die RTL und IOs passend für die Originalen 4400mhz 18-19-19-39 sind aber
eben nicht für das was ich selbst geändert hab. Egal was ich eingestellt hatte nur eben Tweak Mode 2 hat diese Automatisch geändert
nicht aber eine andere RAM Frequenz oder sonst was ... auch seltsam dass das keinem Erfahrenen hier im Forum
über die 5 Monate aufgefallen ist sondern ich meisst nur IMC Problem zu hören bekamm.

Und wenn ihr die RTL und IOs Manuell ändert was passiert da bei euch ? Das selbe wie bei mir mit dem Qcode Salat ?
Weil Manuell kann ich die RTL und IOs nur über IO Offset beeinflussen wie weiter oben geschrieben.

Ok Tweak Mode 2 geht bei mir eh nicht wie oben geschrieben .. da Trainiert er falsch und meine Aida Werte gehen in den Keller.

Bezüglich Bootproblem hab ich ja so überhaupt keine Probleme mit .. nur wenn ich zu wenig Dram Voltage oder zu wenig SA Voltage fahren will.
Ansonsten Bootet er immer anstandslos. Nur danach folgt dann das Chaos.

Also RTL kann man mit IO Offset beeinflussen und IO mit einem Geringeren CL Wert bzw höheren RAM Frequenzen.
Deswegen sieht man so oft zb 16-17-37 .. mein Kit hat 4400mhz 18-19-19-39 .. sollte ich dann dabei bleiben und anstelle von
17-17-17-37 also zb 16-17-17-37 nehmen ? Vielleicht kommt es damit besser klar wenn ich der Richtung des Originalem Folge
und den TCL Wert um 1 Senke.

Hier auch mal ein Bild meines Aktuellen 4100 Test mit den zu hohen Voltage Werten ( Vup statt Vdroop )

4100 Dang Wang 6300 - 8600 % 4 std 40 min 0 Fehler.jpg

Musste fürs erste auch wieder bei der CPU auf 4.9 Ghz bei einem zweiten Test warn die 5 Ghz mit 1.355v nicht mehr
stabil .. das ist wie bei meinen RAM Tests erst stabil . 1 tag später nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Manuell bootet mein System nicht. Hab aber auch ein Skylake-X und da ist das nicht notwendig da einzugreifen.

Probiere mal die hier habs mal so eingetragen RTL/IOL natürlich nicht

Das ist nen entspannteres Setting, wo ich höher im Takt komme.
Alles drüber von den Werten auf der linken Seite bringt dann bei mir nix wirklich mehr.

Ich speichere übrigens stabile Settings aufn USB Stick vorsichtshalber, kann ich nur empfehlen, falls mal nen Biosupdate machst.
CL16-17 wird mehr Vdimm brauchen sollte aber laufen.
Zu niedrige VCCIO führt bei mir zu Fehlern beziehungsweise steigen Cores ganz aus bei Prime.

Deine Vdimm ist übrigens ziemlich niedrig, das schaffen meine nicht bei bis zu 50Grad stabil, da bekomme ich sporadisch Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen G.Skill RAM 2x8GB RGB 4266Mhz CL19 auf dem Apex XI mit 4700Mhz zum laufen gebracht.

4900Mhz sind zum Testen machbar.Anhang anzeigen 457312

5000Mhz 18-22-22-38 posten ohne Probleme , aber bei Win. hochfahren stürzt ab. Hab mit 19-23-23-43 und 20-24-24-40 probiert, postet nicht mal. Habt ihr vielleicht eine Kombination für mich, die ich ausprobieren kann. Danke!

Jönntest du mir die Genau Beszeichnung von dem Ram nennen ?
Hast du die auch unter wasser ?

Wenn mein jetziger Testlauf mit 4100 fehlschlägt werd ich deine Settings mal übernehmen.
Test 1 ist abgeschlossen und Test 2 mach ich entweder heute nach oder morgen Früh und Test 3 dann morgen oder übermorgen.
Muss ja leider immer 3 Tests machen über 2 Tage um auf nummer sicher zu gehen auch wenn ich nur 1 Sache ändere.

Ich hab mal bei einem älteren Bios ein Profil auf nem USB Stick gespeichert aber nachdem ich dann das neue
Bios drauf hatte war nichts auf dem USB gespeichert. Werd das aber nochmal Probieren.
Bei meinem ersten Bios Update von 0225 auf 0506 , wars glaub ich , warn die Profile noch gespeichert
aber seit dem sind die immer bei einem Update weg.

Ok also 16-17 sollte gehen aber ist dann schätze ich keine Pflicht da mein kit ja 18-19 ist dachte ich müsse bei dem
1 abstand bleiben und das würde die probs die ich hab hervorrufen aber dem scheint wohl nun nicht so wie du schreibst.

1.415v für 4100mhz ist niedrig ? Das Kit ist für 4400 mhz mit 1.4v da sollten dann doch die 1.4 für 4100 reichen.
50 Grad ? Achja du hast vollbestückung , meine gehen selten über 41 Grad aber hab auch nur 2 Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Subs kosten Vdimm, mehr Leistung mehr Spannung.4266 CL 16-17 mit den Subs bräuchte ich schon über 1,5V und selbst 17-17 reicht das nicht, wenn die Speicher warm werden, dann kommen sporadisch Fehler.Alles über 500% DangWang ist meist ne Temp Frage.Bleibt der Speicher kühler wie bei dir brauch er wenig, aber wehe er wird wärmer dann kannst du meist alles übern Haufen werfen.
Mein Setting was ich hab ist bis max. 51Grad.

Ich hab mir deins nochmal durchgelesen Stagefire, mit dem QCode Salat hab ich auch wenn die RTL oder IOL nicht stimmen, ich kann passende Werte zwar "fixen", aber wehe es stimmt auch nur ein Wert nicht.Du hast ja etwas stärker selektierten Speicher als ich, also kann schon gut sein das deiner weniger brauch zumal du nur 2 Module fährst.
Aber trotzdem ist 1,41V CL17-17 bei 4133 mit Subs relative wenig, also das schaff ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sind keine 4133 das war der alte Test .. schau dir das letzte Bild von meinem jetzigen Test nochmal an was ich Gestern gepostet hab , das warn 4100 Mhz.
Die Subs sind alle Auto von meinem Maiboard erstellt bis auf TRFC und TREFI die ich Manuell geändert hab und eben IO Offset damit ich die RTL und IOs begradigt bekomme.

Wegen dem Qcode Salat .. also mit dem IO Offset 16/14 komm ich bei den RTL auf 65/65 und bei den IOs auf 14/14. IO Offset 16/14 ist auch die einzige Kombo
womit ich RTL und IO begradigen kann mit anderen werten kommt zb 65/65 und 13/14 raus oder 67/65 und 14/13 uws. Konnte aber auch mit IO Offset 14/14 Booten
allerdings war dann nicht alles begradigt und hatte auch kein Latancy vorteil davon. Wenn ich nun Manuell bei den beiden RTLs 65/65 und bei
den IOs 14/14 eintrage dafür aber IO Offset auf Auto lasse dann kommt der Qcode Salat und kurz danach Qcode 23. Obwohl ich ja weiss das er damit
Booten kann wenn ich diese Werte mit dem IO Offset erzwinge. Jegliche Manuelle änderung an den RTL oder IOs endet in Qcode Salat und Qcode 23.
Es geht bei mir nur über den IO Offset das ich diese Werte ändern kann. Und danke nochmal das du mir damals den Tipp gegeben hast das ich den IO Offset
ändern kann.

Die Ramtemperatur liegt wie du sagst denk ich eher daran das ich nur 2 Riegel nutze und nicht 4 ... 4 schaukeln sich gegenseitig mehr auf als 2 zumal ich ja auch mehr
Luftraum zwischen beiden Riegeln hab wo die Luft besser Zirkulieren kann. Dazu komm das ich noch ein gutes Case mit guten Airflow hab. Bei meinem
7 Jahre alten Case was ich davor hatte warn es 2 - 3 Grad mehr. Aber natürlich auch die weniger DRAM Voltage führt zu mehr Wärme .. alles 3 zusammen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit 4Modulen wird es im Test wärmer, 24/7 lieg ich meist unter 40.
Solange du die Temps halten kannst ist das kein Problem mit weniger Spannung zu fahren.
Das begradigen der IOL muss nicht sein.Ich fahre auch 13/14 65/65.
Beeinflussen tun halt auch die Haupttiming und Takt.Bei 4400 sind sie 13/13.

Warte mal ich glaub ich hab einen Fehler bei den RTL und IOs gemacht ... schau dir mal das Bild an was ich gepostet hab.
Ich hab nur die 4 D1 Werte angepasst ... das warn die die der Typ in dem Video was ich gepostet hab in die Favoriten Liste im Bios gepackt hat.
Richtig währen aber glaub ich nur 2 D1 und 2 RTL (CH ) Werte oder ? Die CHA0 und CHB0 Werte sind noch die die er
Automatisch gewählt hat.

Hab ich da nun 74/65 RTL und 14/4 IO ? Oder doch entwarnung und ich hab 65/65 RTL und 14/14 IO ? Bin da grad etwas verwirrt.
Sprich hab nur die D1 Werte begradigt und die D0 Werte nicht , ist das richtig oder hab ich da misst gebaut ?

Wobei mit 14/4 würd er wohl nicht Booten :-) .. müsste also richtig sein das ich nur dir D1 Werte angepasst hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh