[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Die CHA0 und CHB0 sollte man nicht ändern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok dann hab ich also doch alles richtig gemacht ... war vorhin kurz am überlegen und war mir für den Moment nicht mehr so sicher.

Edit :

So der 4100 Test ist nun abgeschlossen. Eingestellt hab ich im Bios "Manual" ( Nicht XMP ) 4100mhz 17-17-17-32 , 1.4v DRAM Voltage , 1.2v IO und SA.
IO Offset 16/14 , Trefi 65535 , TRFC 310 , Tweak Mode 1 und den Rest auf Auto gelassen.

Bin ausserdem auch von LLC 6 auf LLC 5 gewechselt. Hab den Test auf 3 Tage aufgesplittet und bis auf Test 1 immer den PC vorher
Komplett abkühlen lassen.

1.4 : Test 1 : Dang Wang 3.5 , 6300 bzw 8600 % , 4 std 40 min , 0 Fehler

4100 Dang Wang 6300 - 8600 % 4 std 40 min 0 Fehler.jpg

2.4 : Test 2 : Dang Wang 3.5 , 14.200 % , 8 std 16 min , 0 Fehler

4100 Dang Wang 14.200 % 8 std 16 min 0 Fehler.jpg

3.4 : Test 3 : Dang Wang 3.5 , 14.000 % , 8 std 7 min , 0 Fehler :-)

4100 Dang Wang 14.000 % 8 std 7 min 0 Fehler.jpg

Aida64 Werte :

AIDA.jpg


Ein Test auf 3 Tage verteilt .. bei jedem Test 0 Fehler trotz etlicher neustarts in den 3 Tagen ... hab nun die 4100Mhz Save :-)
Die Aida Werte sind nicht die besten aber fürs erste lass ich das erstmal so. Hab nun erstmal keine Lust mehr auf RAM Tests
grade weil ich für jede Änderung mehrere Tage testen muss.

Verwundert haben mich die RAM Temps bei Test 2 und 3 ... um die 34 Grad bei Test 2 und bei Test 3 warns 38 Grad.
Das muss wohl daran gelegen haben das es Relativ Kühl in meinem Zimmer war am frühen Morgen.

Und Wang Dang ist so System Belastent gewesen mit allen Kernen Aktiv das die RGB LEDs meiner RAM Riegel geruckelt haben.
Also der Farbwechsel war sehr ruckelig und nicht mehr so Smooth wie im Normalen Betrieb.

Werde mich nun daran machen meine CPU wieder mit 5Ghz Stabil zu bekommen. Da dauert 1 Test zum Glück nur 45 min statt 3 Tage :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Unterschied bei Dang Wang zwischen "Start Memtest" und "Start Burning" ?
Wird bei Start Burning auch der Cache mit getestet oder was ist der Unterschied ?
 
Nein das heißt nur das er die benötigten Memtest Fenster öffnet, diese startet er dann beim Burn in.
Das ist so als ob du 8mal HCI startest und Burn in ist dann das 8x start drücken.
 
Das macht er auch bei Dang Wang 3.5 wenn ich nur auf Start Memtest klicke. Im Windows Tast Manager hab ich dann 16 Prozesse von Dang Wang.
Daher ja auch meine Frage wo der Unterschied besteht. Bei mir macht es nämlich kein Unterschied ob ich nun nur Start Memtest
drücke oder danach noch auf Start Burning.

Auch bei den Bildern oben von meinem alten Test mit 4100, da hab ich nur Start Memtest gedrückt und nicht auf Start Burning .. es liefen wie du ja auch
auf den Bildern siehst dennoch 854 MB X 16.

Vielleicht ist das bei der v3.5 miteinander verbunden das wenn man auf Start Memtest klickt er Automatisch auch Start Burning mit Startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 3.0 da macht er das erst bei Burnin solange ist mein Speicher noch unbelegt.Allerdings ist bei dem Archive die Memtest.exe Virenverseucht, sprich wurde automatisch gelöscht, da ist noch eine im Archive das ist die richtige muss man nur umbenennen.

Kann sein das diese als virenverseucht angezeigte Memtest.exe sofort startet.
 
Bei mir zum glück keine Viren .. hab eine Version die hier im Coffee Lake Sammelthreat verlinkt wurde.
Aber dann scheint es ja wirklich so zu sein das "Start Memtest" automatisch "Start Burning" mit Aktiviert
bei der Version die ich hab, da er bei mir ja dann die 16 Prozesse startet.

Bin nun übrigens auf 4133mhz CL 16-17-17-32 :-) Das Bios 0903 und der Wechsel von Karhu auf Dang Wang war wohl
mein Schlüssel zum erfolg.

Test 2 - 4133 cl16 Dang Wang 21.000 % 9 std 12 min 0 Fehler.jpg

Musste nur die DRAM Voltage auf 1.44v erhöhen .. SA und IO konnte ich bei 1.2v lassen.
RTL bin ich bei 63/63 und IO 14/14.

Hab mir auch einen 120mm Lüfter oben am Gehäuse geschnallt der dann von oben auf den RAM pustet.
Daher kann ich da gute RAM Temperaturen halten .. warn so beim testen bei 34 Grad nach 9 std Dang Wang.

Bezüglich des RTL Trainings hab ich in einem Ami Forum das hier gefunden :

To train rtls in the asus bios, you have to go to "memory training algorithms" in the dram timing menu and manually enable the setting! Everyone with 70+ RTL & 14/13 IO-L isn't training RTL or missed training. Go into asus bios ---> Dram Timing Settings ---> Memory Training Algorithms ---> Round Trip Latency [Enable]

Das steht bei mir auf Auto und wird wohl der Grund gewesen sein warum er bei mir nie die RTL und IOs Automatisch Trainiert hat.
Da ich egal was ich eingestellt hatte immer RTL 71/69 und IO 13/13 hatte.
Also falls nochmal jemand Fragen sollte warum sich seine RTLs und IOs nicht Automatisch anpassen könnt ihr ihm diese Einstellung empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz dickes Danke Stagefire:wink::hail:.
Das hab ich auch nicht gewusst.Wenn ich das auf enable hab, kann ich sogar die RTL und IOL fixen ohne QCode Salat.Sauber.

Ich probiere nochmal die 4400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja .. kein Problem .. aber ich hab das ja nur im Nets gefunden und hier für andere weitergeleitet
für Leute die damit auch probleme haben da mir damit hier in diesem Forum keiner weiterhelfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt gut habs getestet damit kannst du die RTL und IOL fixen, der trainiert die nicht sauber die musst du dann anpassen.
Aber dann läuft´s gut.
Hab jetzt RTL 64/64/66/66 IOL 8/8/8/8 glaub Offset 20 original trainiert hat er glaub 63/64/67/66 7/8/8/9

Ansich ist das dann fast wie bei Mode 2, bei IOL 7 bei Offset 21 ist das zu straff da schmeisst er Speicherfehler ab 200%.
Damit könnte aber evtl. mein Entpackungsproblem behoben sein mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Trainiert er mit meinem IO Offset ( 16/14 ) 60/62 RTL und IO 6/6.
Hab dann weiter Probiert er bootete sogar mit 13/12 IO Offset aber war dann auch alles schräg.
Da hatte ich dann 69/63 RTL und 6/8 Io oder so. Wollte dann mit dem 60/61 und 6/6 ins Windows aber
da kamm dann ne Windows Reperatur Meldung.

Manchmal Bootet er auch direkt neu bei der Offset änderung und manchmal geht mein PC Komplett aus und wieder an.
Muss mich da Morgen nochmal ransetzen.

( Lag beides wohl am Memok Schalter bzw weil ich Fastboot noch an hatte )

Ich kann die RTL und IOs auch immernoch nicht Manuell eingeben sonst gibts wieder Qcode Salat und Code 23. Muss weiterhin
mit dem IO Offset Arbeiten und da bekomm ich nun nur noch die IOs grade aber nicht mehr die RTLs.

Auf Auto IO Offset ( 21 ) macht er mir 60/62 RTL und 6/6 IO

Aida.jpg

Bin dann wieder ins Bios und da war wieder alles durcheinander 60/69 und 6/13 obwohl
noch alles auf Auto war. Hab dann mal IO Offset 21/19 genommen und in Windows zeigte er
mir dann 60/62 und 6/8 an aber als ich dann wieder ins Bios ging war wieder alles anders.

Also mein Asrock Timing Configurator zeigt mir seit dem ich die Option im Bios angemacht hab
andere Werte als das Bios .. wahrscheinlich hatte ich deswegen vorhin diese Windows Reperatur Meldung.
Asrock Timing und Memtweakit zeigen was anderes als mein Bios zeigt. Seltsam.

Und jetzt ergeben die Auto IO Offset Werte 21 plötzlich 60/69 und 6/13 obwohl es grade eben noch
60/62 und 6/6 war. ( was auch am Memok Schalter und Fastboot lag )

Okay vorher war ein niedriger IO Offset der Weg meine Werte zu verbesser und nun ist es ein hoher IO Offset.
Aktuell hab ich 60/62 un 5/5. Aber ich bekomm die RTLs nicht mehr auf einen Nenner.

Edit :

Noch was gefunden : Advanced Skylake Overclocking: Tune DDR4 Memory RTL/IO on Maximus VIII with Alex@ro's Guide

"The trick with RTL/IO tuning is in memory training. In particular, the IO Latency Offset and the IO Latency RFR Delay are of importance. To start of the process, start at DDR4-3000 C11 and configure the RTL Initial Value to the lowest it can boot.

Then, increase the IO Latency Offset by one integer. After a reboot you will find the RTL/IO values to have tightened up, resulting in higher performance. Repeat this process until you fail to POST the system. In the examples Alex@ro presents in the forum, you can see a gain from DDR4-3600 RTL/IO (auto) 53/50/11/6 to an optimized 49/50/5/4."

Wichtig sind : IO Offset , RFR Delay und DRAM RTL Init Value ... also genau wie von mir damals angenommen. :-)

RTL Init Value so niedrig wie möglich und dann erst IO Offset einstellen. Leider geht er nicht genauer auf RFR Delay ein.
Aber ich schätze einer von den beiden Werten ist dafür verantwortlich das meine RTLs grad bei 60/62 sind.
Allerdings ist bei ihm auch nicht alles auf einen Nenner. Aber zumindest wieder was gelernt

Bei dem Init Value hab ich aber 0 Infos .. ich weiss nur das er eine Range hatte .. irgendwas mit 20 - 60 oder so
hatte da mal was im Asus Forum von gelesen. ( DRAM RTL Initial Value [Auto] [1] - [63] )

Jedenfalls kann ich meine IOs in einer Schritten beeinflussen aber mit dem IO Offset bei den RTLs ist mir das noch ein Rätzel.
Da gehts runter bis 60/62 aber ich schaff es nicht sie anzugleichen auf zb 60/60 oder 62/62. Entweder geht da nur
60/62 oder 60/63 oder auch 60/69.

Im Bios muss es irgendwo noch eine Option geben damit er mit Manuel eingegeben RTL und IOs auch Bootet und nicht nur
über den IO Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir bootet er auch mit manuellen Einstellungen sofern das Verhältnis passt.Achte doch mal drauf was er schief trainiert.Ist ein RTL Wert höher ist diesen IOL auch höher.

Das ist dann das was ich dann runter setze.Ich muss das mal in Ruhe testen die Tage.Das Bedarf Zeit.
 
Bei mir ja nicht ... bei mir ist nur der eine RTL Wert höher. 60/62 und 6/6.
Hab dann mal IO Offset auf Auto und dann zb 60/60 und 6/6 Manuel versucht und 62/62 und 6/6
63/63 und 7/7 .. nichts Bootet ... da kommt wie damals auch Qcode Salat oder eine 23.
Nur über IO Offset geht es. Da muss ich irgendwas im Bios ändern damit ich die wohl
Manuell anpassen kann.

Aber wie bei dir muss auch ich das nochmal in Ruhe testen das hat mir gestern 2 Std Schlaf geraubt :-)
Werd nach der Arbeit nochmal weiterschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir muss ich bei den RTL 2-3 Unterschied lassen gleiche gingen erstmal nicht.
 
Vorhin konnte ich 1 mal Manuel die RTL und IOs eingeben und er hat gebootet
danach wars dann aber vorbei da kamm dann entweder Qcode Salat und danach Code 23
oder Qcode Salat und Code d5 .. b1 war auch einmal dabei glaub ich.
Selbst mit den selben Zahlen wo er das erste mal Manuel gebootet hat gings nicht mehr.

Und in der Range von IO Offset 19 bis zu 24 tut sich bei den RTL nichts mehr .. die bleiben
Stur bei 60/62 nur noch IO geht runter bis hin zu IO 2/2. Aber die Aida Werte waren
mit 3/3 schlechter oder gleich wie mit 5/5 oder 6/6.

Bis auf 60/62 RTL und 2/2 IO komm ich runter. Dafür muss ich ein IO Offset von 25 nehmen
Offset 26 will er nicht mehr. Kamm soweit ich mich grad erinnern kann Qcode df

RTL 60/62 und IO 2/2 :

IO 2.jpg

RTL 60/62 und IO 5/5

IO 5.jpg

wie man sieht im Grunde garkein Unterschied bei den Aida Werten von IO 2 zu IO 5
Die Frage ist nun was bringen einem Niedriegere IO Werte ?

Gibt es da nicht irgendwo ein Guide für wo man sowas mal nachlesen kann ? Ich Google hin und wieder
aber wirklich finden tu ich dazu bisher nichts bis auf das was ich gestern gepostet hab.

Edit :

Wenn man 2 Ram Riegel in einem 4 Dimm Board auf Slot 2 ( A2 ) und 4 ( B2 ) stecken hat, welche RTL und IOL muss man dann Manuell ändern ?
Hab irgendwie das gefühl das ich da was falsch mache wenn ich es Manuell Probiere.

Ich ändere immer :

CHA Dimm 1 Rank 0 zb mit : 60
CHB Dimm 1 Rank 0 zb mit : 62

Dram IOL CHA Dimm 1 Rank 0 zb mit : 3
Dram IOL CHB Dimm 1 Rank 0 zb mit : 3

Was mich eben stuzig macht ist das es 8 RTL und 8 IOL Einträge gibt für 4 Dimms.
Macht also eigentlich 4 RTL Einträge und 4 IOL Einträge die man ändern müsste.
Das Board ist halb belegt also sollte man doch auch jeweils die Hälfte anpassen müssen.
Ich ändere aber nur jeweils 2 RTL und 2 IOL .. was dann eigentlich ja nur für 1 Riegel währe nicht aber für 2.

Hab das aus Even seinem Video : RAM Overclocking // RTL - IO-L Latency Tuning - YouTube

Edit :

Early und Late Command Training hab ich auf Auto gesetzt war vorher auf Enabled .. nun bin ich bei RTL 61/62 .. aber leider noch
immer ein Unterschied von 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was ich bei den RTL oder IOLs Manuell eingebe ob hohe Werte oder Tiefe .. es kommt immer ein QCode 23 oder Qcode Salat und danach Code 23.
Manchmal auch Qcode D5 oder Qcode 55

Es geht wirklich nur mit dem IO Offset .. auch mit Bios Load Defaults oder 1.5v DRAM Voltage und 1.3v IO und SA
was ich mal testhalber probiert hab weil ich gelesen hatte das Code 23 auf den IMC hinweisst bzw dessen Spannung.

Auch wenn ich die RFR Delay Werte ändere zack Code 23. Wenn ich Werte bei DRAM RTL Init Value teste .. zack Code 23.
Ich kann nur die IO Offset Werte ändern und da ist dann bei RTL 61/62 bzw 60/62 Sense und es gehen nur noch die
IOL Werte runter bis auf 2/2

"the easiest way to tighten the RTL/IO numbers is to set the RTL Initial Value to the lowest number that allows the memory to POST"
Soweit ich weiss ist die Range 1 - 63 .. wenn ich in der Range bleibe kommt ein QCode "Ab" erst ab RTL Init Value 68 Bootet er.
Wenn ich dann aber IO Offset 22 nehme komme wieder der Code "Ab" also geh ich auf 69 Init Value mit IO Offset 22 dann Bootet er.
Ergebniss = alles wie ohne Init Value. RTL immernoch bei 61/62

Okay .. Hab nun eine Kombi gefunden die ich Manuell eingeben kann ohne IO Offset bzw auf Auto wo er dann Bootet.
60/62 und 6/6 bei anderen Kombis bekomme ich einen d5 Qcode oder 23.
 
Zuletzt bearbeitet:
kriegst du nicht mittlerweile graue haare mit dem was du hier seit monaten versuchst :) ?

du weisst ja mittlerweile was im rahmen des moeglichen ist mit dem board und nur 2 sticks, entweder vollbestueckung oder nen anderes 2 dimm board her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hartnäckig sein wenn ich will ... auch wenn man mich ignoriert . :-)

Damals so um Dezember rum oder um den Dreh wurde gesagt das es bei mir wohl am IMC liegt das ich deswegen die 4133mhz nicht erreiche
und daher bei 4000Mhz feststecke und das es die "kotzgrenze" sei. Was damals euer Lieblingswort war.

Nun ... dem war nicht so denn ich fahre nun 4133 cl16. Nun sagst du das es am Board liegt. Ich weiss nicht ;-) .. ich denke das liegt an was anderem.
Genau wie bei der "Round Trip Latency [Enable]" Geschichte von weiter oben im Threat. Um das rauszufinden musste ich einige AMI Boards durchstöbern.
Davor hing ich bei 63/63 RTL und 14/14 IOL. Nun bei 60/62 RTL und 6/6 ( Oder weniger ) IO.

Dang Wang 15.000 %  IO 6.jpg

Sicher Limitiert irgendwann mein Board oder die CPU bzw IMC aber ich denke noch bin ich nicht am Ende des erreichbaren.

Was mir nur fehlt sind Infos und anhaltspunkte bzw Richtlinien .. hab ja hier einige Fragen gestellt wo ich dachte das die Cracks sowas wissen .. aber irgendwie bekamm ich nur selten Antworten auf meine Fragen. Aber da muss ich Phoenix2000 und VSS am meisten Loben die haben mir bisher am meisten geholfen und ich damit auch Phoenix2000.

Hätte ich all die Sachen schon im November gewusst bzw hätte man mir diese damals gesagt als ich danach fragte währen es keine 5 Monate sondern
vielleicht nur 1 Woche gewesen die ich daran gesessen hätte bis ich den Punkt erreicht hätte an dem ich nun jetzt nach 5 Monaten bin.
Ich muss mir halt überall sachen raussuchen per Google und Kombinieren und Probieren.. sachen die ihr schon wisst aber nicht sagt
daher dauert das eben so lange bei mir.

Sicher ihr müsst die Sachen mir nicht sagen .. zwingt euch ja keiner zu.. aber es währe halt hilfreich gewesen statt immer nur zu sagen
es liegt am IMC oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Hartnäckigkeit gut, nur so kommt man weiter.Ich werde auch noch weiter probieren.
Ich hab auch mit 2 Modulen getestet, also 4200-4266 sollte max. machbar sein.4300 ist mehr als wackelig bei mir.
4200 wären bei mir zu 100% drin mit 2 Modulen, sofern ich das 0602 Bios benutze und Mode 1.VCCIO und SA hatte ich dabei auf ca. 1,26V geht bestimmt auch weniger.
 
Habt ihr keine angst das euch das MB krachen geht so sehr wie ihr an der Kotzgrenze arbeitet? :d
 
Lol wie kommst du auf sowas, ich nutze ja noch nichtmal die 100% Dram current capability.
1,3V VCCIO ist jetzt auch nicht die Welt.;)

Aber das Bios zerschießen ist def. drin.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung.... da ja 4266 nicht gerade wenig ist auch wenn bis 4600 bei einigen machbar ist.

Von über 4000 kann ich mit meinem SkLX nur Träumen ^^
 
4200+ 2 Module auf nen Hero XI kannst du mit 4600+ auf nen Apex vergleichen, nicht von der Leistung, aber das man es zum laufen kriegt stabil.
Das Board ist für 4 Module ausgelegt, nur damit kommst du wirklich über die 4266+ hinaus, hast dann aber auch mehr Leistung als mit 2 Modulen.

Also es lohnt sich schon, dazu kommt du hast 32GB mit Extrem viel Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit 4 Modulle mehr Durchsatz vorhanden ist, wusste ich ja, wäre ja auf meiner Plattform dass selbe, wenn ich statt 4 Ramriegel 6 Ramriegel verwende Dank Triple statt Quad. Da käme auch mehr Leistung raus.

Verwendet ihr Wasserkühlung oder Luftkühler? Wenn letzte würden mich Mal eure Temps der CPU interessieren bei den Ramspeed. Meine wird sehr warm mit CPU Takt 4,8 und 1900 RAM. Da bin ich bei 75°c mit spitzen bis 92°c. Natürlich ungeköpft.

Das ihr Lot statt passte drunter habt ist mir bekannt, würde mich dennoch interessieren.
 
Ich habe Direct Die und Wakü´s ist max. mehr geht nicht ohne Chiller.

Wenn ich ganz kurz mal Smalls Test an mach und den 1344k Test sind das ca. 3Grad Unterschied noch.Das ist mit 4x8GB 4350 CL17-19 63,5K Copy also das ist schon recht fett, da musst du schon über 4533+ mit 2 Modulen.
Sprich hab ich 65Grad bei Prime Smalls wenn ich Prime starte, liege ich bei 1344k bei ca. 62Grad.

Ich fahre die 4 Module ohne Wakü oder extra Kühlung deswegen auch CL17-19 damit ist es bis 51Grad stabil.Hier mal nen Screen von 4400 mit den Ramsetting.Sind natürlich echt harte Subs.
100% läuft aber nur bis 4366 mit den harten Subs, alles drüber muss ich die Timings massive runter nehmen.


Benchen kann ich bis etwas über 4500, mit so richtig laschen Timings würde ich das wohl auch HCI und Boot stabil bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftkühlung Noctua D15 , 5 Ghz Allcore 1.41v im Bios und 1.31 bzw 1.252v bei Last .. 30 min Battlefield 5 bei 70 - 80 Grad.
Und bei 45min Prime95 Full Costum Run war ich so bei 81 - 94 Grad Max.
Zukünftig aber mit Costum Wasserkühlung unterwegs und die 5 Ghz Allcore sind daher grad eher eine Machbarkeitsstudio bei mir.

Und oben am Gehäuse hab ich einen 120mm Lüfter Installiert damit der RAM kühler bleibt. Der RAM Lüfter Kollediert momentan etwas mit
meinen CPU Kühler Luftstrom weshalb meine CPU Temps etwas höher als Normal sind. Mein RAM bleibt mit dem RAM 120mm Lüfter bei etwa 34 Grad.

Mit 4.9 Ghz Allcore und 1.31v im Bios war ich so bei 60 - 70 Grad CPU Temperatur beim Gaming Unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4.9 Ghz Allcore und 1.31v im Bios war ich so bei 60 - 70 Grad CPU Temperatur beim Gaming Unterwegs.

Richtig krass, das der 9900K deutlich kühler bleibt als Skylake-X mit nur 6 Kerne.

Kann das am Quad Channel liegen das die soviel heisser laufen? Oder weil ich noch alles mit Intels Zahncreme verwende?

Ich lass obem im Gehäuse 3x 140mm reinpusten da so die VRM und die 4 Ram's Kühler bleiben aber auch die CPU selbst besser die Temps hält, sonst hätte die 80+ Grad und in Spielen wie Battlefiel 100°c :d

Aber an Prime95 brauch so nicht denken, da braucht es Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke auch das ich eine ziemliche 9900K Krücke hab, bei den meisten reichen 1.35V im Bios für 5 Ghz Allcore ich brauch 1.41v.
Die Guten würden dementsprechend auch noch ein Stückchen kühler sein bei 5 Ghz wahrscheinlich so kühl wie als wenn ich
4.9 Ghz mit 1.31v Fahre, also 60 - 70 Grad beim Gaming mit dem Noctua D15.

Warum deiner so heiss läuft weiss ich nicht hast ja wie ich sehe auch den D15 auf der CPU .. CPU Spannung und System Agent Spannung fallen mir da grad nur so ein
beides erzeugt Hitze :-) Aber auch das Lot wie du sagtest tut sein übriges.

@Phoenix2000

Jo das dauert aber noch .. hatte im März schon im Wasserkühler Sammelthreat einiges geschrieben ( Ok hab eben nochmal geschaut
.. hab da damals einen eigenen Threat für erstellt ( [Kaufberatung] Zusammenstellung für : 9900k , Hero XI , Intern im Cooler Master Cosmos C700M ) und ein Warenkorb zusammengestellt.
Und dann kamm wie immer was dazwischen ( Auto Schaden 2000 Euro ) Hab erstmal nur das nötigste machen lassen und ende Sommer
wird dann der Rest gemacht darauf spare ich grad. Danach kommt dann die Wasserkühlung drann.

Das war mein Warenkorb. : Warenkorb | Caseking

Ist aber noch in der Findungsphase .. vielleicht nehm ich da noch ein 420er Radiator von HardwareLabs
und die D5 Next Pumpe mit Heatkiller AGB und nem Heatkiller IV CPU Kühler und Barrow Fittings.
Liegt aber wie gesagt erstmal auf Eis bis ich weiss das genug Kohle über hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke auch das ich eine ziemliche 9900K Krücke hab, bei den meisten reichen 1.35V im Bios für 5 Ghz Allcore ich brauch 1.41v.
Die Guten würden dementsprechend auch noch ein Stückchen kühler sein bei 5 Ghz wahrscheinlich so kühl wie als wenn ich
4.9 Ghz mit 1.31v Fahre, also 60 - 70 Grad beim Gaming mit dem Noctua D15.

Warum deiner so heiss läuft weiss ich nicht hast ja wie ich sehe auch den D15 auf der CPU .. CPU Spannung und System Agent Spannung fallen mir da grad nur so ein
beides erzeugt Hitze :-) Aber auch das Lot wie du sagtest tut sein übriges.

Ja hab den selben Kühler nur halt mit 3 Lüftern bestückt. Die SA ist bei läppischen 0.784v das kann man ausschließen und IO bei 1.008v ebenfalls ganz normale Standart Spannungen die das Board selbst wählt. CPU Spannung ist bei 1.250v der auf 4,8 GHz läuft. Ist aber nur die VID eine VCore anzeige hat Skylake-X nicht bzw wird einen verborgen ^^
Es soll ein paar Boards mit einer VCore geben aber die sind eher selten und somit fraglich ob man die dann auch als solches ansehen kann. Ich Frage mich manchmal was sich Intel dabei gedacht hat oder ob die was verheimlichen damit. Jedenfalls hab ich die Vermutung das die VCore höher als vermutet ist, denn wenn die bei sagen wir 1.4v in Wirklichkeit ist, würden mich die Temperaturen nicht mal wundern.

Aber das ist halt nur raten ohne eine VCore Anzeige ^^ Anfangs dachte ich, ich habe in der Lotterie gewonnen mit nur 1.250v bei 4,8 GHz aber dann haben mich andere wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht da ja die VID keine wirkliche Spannungen sein soll und somit würde es heißen, Skylake-X hat gar keine realistische Spannungensanzeige ^^

Vor die Plattform hab ich mich bei Ryzen geärgert das die CPU 1.5v braucht und nun hab ich eine Plattform die nicht mal eine Reale VCore besitzt. Da würde ich mir dann doch irgendwie den Ryzen mit hoher Spannung zurückwünschen, aber nur deshalb, denn von der Performance kann Ryzen nicht mithalten.

Mit Köpfen würden natürlich die Temps auf unter 70°c fallen aber vorerst möchte ich das noch nicht riskieren. Und im Kritischen Bereich bin ja auch noch lange nicht, da die erst ab 110°c seinen Takt senkt.

Klar könnte jetzt die Lüfter über 1000PWM fahren aber wer will sich das seine Ohren schon antun nur um Dauerhaft niedrigere Temps zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh