[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Wenn es am Training liegen sollte der mir die Fehler darein haut dann sollte ich MRC Fastboot aktivieren oder ?

Wenn du an den Timings/Takt nichts mehr ändern willst dann mach auf jeden Fall MRC Fast Boot an, ich hatte bei mir nämlich auch das Problem dass ein Neustart ohne MRC Fast Boot aktiviert meine RTL und IO Werte verändert hat. Boote also den Rechner aus dem kalten Zustand heraus hoch und geh direkt ins UEFI und aktiviere das und dann lass ihn ins Windows booten und starte neu und schau ob er dann immer noch Fehler bringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie geschrieben .. die RTLs und IOs hat er bei mir nie geändert ob nun mit Fehler oder ohne .. sieht man ja etwas auf den Bildern.

Also soll ich erstmal wieder ein paar Stunden ein Run machen .. wenn er dann 0 Fehler hat neustarten und MRC Fastboot Aktivieren.
Wenn er dann aber wieder Fehler raushaut ?
 
Also soll ich erstmal wieder ein paar Stunden ein Run machen .. wenn er dann 0 Fehler hat neustarten und MRC Fastboot Aktivieren.
Wenn er dann aber wieder Fehler raushaut ?

Nein, wie ich oben geschrieben habe, stell direkt nach dem Anschalten MRC Fast Boot auf enabled und boote erst dann ins Windows, wenn du es nach dem Neustart einstellst behält er dir vermutlich die instabilen Settings statt der stabilen. Probier doch einfach aus ob es dann dauerhaft stabil ist oder weiterhin Fehler nach dem Neustart produziert, mehr kann ja nicht passieren ;)
 
Genau das hatte ich vorhin mal gemacht ... das Ergebniss war absolut unstabil ... nach spätestens 2000 % gabs 1 Error
Manchmal sogar schon nach 300 %. Hab MRC Fastboot nun wieder auf off und nun läuft er grad seit 90 min stabil und ist bei 5700 %

Ok bei 6200 % gabs 1 Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal das wenn die RTL und IOs auf AUTO stehen sie niemals geändert werden ?
Also ich fahre eine RAM Frequenz mit bestimmter Spannung ... sehe bestimmte werte bei den RTL und IOs
Ich ändere die RAM Frequenz und Spannungen ... und die RTL und IOs sind exakt wie vorher , ist das normal ?
Sprich gelten diese Werte Speziel auf das Kit nicht aber auf die eingestellten RAM Frequezen und bleiben daher immer gleich ?

Die haben sich in den Monanten in dennen ich nun teste niemals geändert bis auf ein einzieges mal
wo ich mal mit Tweak Mode 2 Posten konnte mit 4133. Bis auf das eine mal stehen sie immer auf
dem selben Wert. Der auch andersrum angeordnet ist als bei anderen.

Zb sieht man auf meinem Bildern immer RTL Cha D0 = 74 und D1 auf 69 ... bei anderen ist aber der
D1 Wert der größere und der RTL Cha D0 Wert der Kleinere sprich zb RTL CHA D0 = 69 und D1 = 74

Hab auch schonmal versucht diese Werte zu ändern aber dann bekomm ich kein Bootvorgang.

RTL IO.jpg

So sehen die RTL und IOs bei mir seit 4 Monaten aus .. egal was ich einstelle ob RAM Frequenz , spannungen oder
Sub Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht normal.

Bei mir ändert beim verändern die Werte immer.
 
Okay dann hab ich wohl entlich den Grund gefunden warum ich dieses scheiss Kit auf dem Scheiss Board ( sorry für die Aussprache ) Seit
4 Monaten nicht Stabil bekomme.

Das sind wohl die RTL und IO Werte für 4400 Mhz meines 4400 Dual Kits ( Die ja nicht auf meinem HERO XI unterstützt werden mit nur 2 Riegeln )
wenn ich aber die Frequenz zb auf 4133 setze lässt er aber die RTLs und IOs auf den Werten von 4400mhz ..
und da das dann nicht zusammen passt bekomm ich wohl die Fehler.

Hmm .. wenn ich die RTL und IOs Manuell ändere bekomm ich entweder QCODE Salat und Rotes und Grünes Lichtgewiter
oder wenn ich die Werte von RTL CHA/B D0 mit D1 Tausche von bekomm ich nen QCode 23.

Hab eben mal diese Werte für 4133mhz die ich damals mal vom User VSS bekommen habe übernommen.

CHA D0 = 62 // IO CHA D0 = 6
CHA D1 = 69 // IO CHA D1 = 4
CHB D0 = 64 // IO CHB D0 = 7
CHB D1 = 69 // IO CHB D0 = 4

Ergebniss : QCODE Salat ... dauernt neue Qcodes und das Rote und Grüne Licht unter der QCode Anzeige blinkt dauernt.

Dann hab ich sie gändert so wie sie bei mir sind also D0 und D1 tauschen

CHA D0 = 69 // IO CHA D0 = 4
CHA D1 = 62 // IO CHA D1 = 6
CHB D0 = 69 // IO CHB D0 = 4
CHB D1 = 64 // IO CHB D1 = 7

Ergebniss : QCode 23 dauerhaft

Die Frage ist dann :

1. warum ändert er die RTL und IOS nicht Automatisch bzw passt sie nicht an ?
2. Warum kann ich diese Werte nicht Manuell ändern bzw warum postet er dann nicht ?
3. Warum sind die Werte bei mir Vertauscht im gegesatz zu anderen Usern ? ( D0 , D1 )
4. Warum ist das bisher noch keinem von euch Profis aufgefallen ? :-)

Bin mal wieder auf 4000Mhz Runter und hab mit TweakMode 2 gebootet ( Mit 4133 ist Mode 2 nicht Bootbar )
da sieht das nun anders aus mit den RTL und IOs .. da hat er sie geändert :

RTL Mode 2.jpg

CHA D0 ist da auch kleiner als CHA D1 so wie es bei den anderen User Bilder auch ist die ich bisher
so gesehen hab. Nur bei CHB D0 und D1 ist es falschrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Spannung von 1.38 Bios 0602 endlich wenigstens mal auf 3800 .....
Meine Vermutung dass das Kit nichts taugt ist somit bestätigt.

cachemem 33333333.png

cachemem777777.png

1.415 ist auch nicht normal bei vorprogrammierten .....
was tun ?
angeben sind ab werk 1.350
 
Zuletzt bearbeitet:
@evende DANKE - IOL offset runter auf 14/13 für gleiche RTL Werte für bessere Latenc Werte.

Anleitungs Video von even.de: RAM Overclocking // RTL - IO-L Latency Tuning - YouTube

_______________________________________________________________________

Mein Kit ist ein 2x 16GB F4-4000C19D-32GTZSW 1,35 V - CL 19-19-19-39

Habs nun auf 4200 18-18-18-38- 2t - 1,42V

Hier die Werte:



Erstmal OK so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An deinen sekundären und tertiären Timings musst du aber noch ein gutes Stück arbeiten, dein tRFC Wert zB. ist deutlich zu hoch, der sollte im mittleren 300er Bereich liegen, nicht bei 700+.
 
Hier mal als Inspiration ein Test vor einiger zeit, das bräuchte aber noch Feintuning denke ich, nimm es einfach als Zusatz-Input
 

Anhänge

  • 32gb 3200c15 4200c16 spi32m 1,47v.jpg
    32gb 3200c15 4200c16 spi32m 1,47v.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 120
Bin für "etwas ausführlichere Tipps" sehr dankbar,bitte.
Einfach auf 300 setzten den Wert.??

300 wird etwas niedrig sein, probier mal 380 und teste das ausführlich (sprich 1000% HCI Memtest oder 8000% bei Karhu ohne Fehler) und dann kannst du entweder schauen ob du noch niedriger kommst oder erst mal andere Timings optimieren. Aber im Grunde heißt es einfach Wert einstellen und dann testen ob er stabil ist und das für jeden einzelnen Wert und die welche direkt zusammenhängen halt logischerweise zusammen. Ist halt leider sehr zeitaufwendig, aber kommt man nicht drum rum wenn man anständige Timings will. Ich persönlich bin auch kein Experte für RAM OC und hab hier erst vor ein paar Seiten im Thread Fragen gestellt, aber man kann sich durchaus grob an den Ergebnissen der Anderen hier orientieren und sich herantasten. Das wären zB. meine aktuellen Timings bei 4266Mhz:

pvQ8fol.png

Läuft so bei 1.50V Vdimm, 1.20 VCCIO und 1.30V VCCSA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber natürlich sagen, 4200 C18 bei 16GB Double Size Modulen ist schon sehr gut. Scheint auch der IMC mitzuspielen.
 
Hat schon wer Erfahrungen mit dem 4133CL17 RGBs? Hab mir die gerade günstig im Alternate Outlet bestellt.
 
4000mhz cl16

Hallo,

Ich ärgre mich sehr ähnlich wie stagefire auch mit einem komischen phänomen herum. Ich bekomme die Rams 14h (27000%) Stabil und dann beim nächsten oder übernachsten boot bekomm ich gleich nen error.
Die Timings bleiben laut Timing configurator immer gleich (primär, sekundär und tertiär)

Ich hab die Gskill f4-3600C17-16GTZR (32gb) in vollbestückung in meinem APEX XI.
Bei den Timings habe ich mich als ausgangsbasis an die Hilfe/Vorgabe die Even hier mal gepostet hat gehalten (ich denk es waren die hier -->Bild: clocks56ucb.png - abload.de)
Plus halt dannach immer mitgelesen und angepasst.

Ich hatte mit 1,435V 14h stable ....dannach nen reboot....10min nen fehler und so gings immer hin und her. Ich hab wie gesagt die Timings gecheckt und die haben sich nie geändert zwischen den boots.

Jetzt habe ich noch die andren tips hier einfliesen lassen wie:
*tWRRD-dg von 23 auf 26 und später auf 24
*tWRRD-sg auf 30
*tRFC von 320 auf 360
*tRDWR-sg von 13 auf 14

Dann hatte ich das ganze mit 1,42v 1x8h, 2x3h stable und jetzt wieder plötzlich nach 2h nen fehler.

Haben meine Timings irgendein Problem oder ist es einfach so dass man mit 16,17,32 nicht unter 1,45v zurande kommt? Sprich muss ich da meine Fehler doch eher "sporadisch" kommen nur irgendein subtiming ändern oder liegts an den primären timings in relation zur spannung?
14h stable: (dann doch nicht)
[url=https://abload.de/image.php?img=ram_4000_even_stable_jbjm2.jpg][/URL]
8h stable: (dann doch nicht)
[url=https://abload.de/image.php?img=ram_4000_even2_probleumjek.jpg][/URL]

würd mich über eure hilfe, meinungen sehr freuen.

Danke :)
 
Vielleicht hilft dir das weiter ich hatte das gleiche Problem allerdings auf dem Maximus XI Hero mit 4Modulen 8GB.Einerseits das Bios die 0602 läuft bei mir besser als das 805.
Sprich teste mal verschiedene Versionen durch was bootbar ist und wo er weniger rumzickt.
Zum anderen bei mir lief auch Memtest durch alles kein Problem der Speicher war dann über 51-56Grad.Wenn ich dann nen direkten Reboot gemacht hab Boot Problem.

Hab ich gewartet bis der Speicher unter 51Grad war alles i.o.. VCCIO und SA bringen nix, mehr Saft auf die Riegel schon sofern das nicht schon am Limit ist.
Guck mal ob es evtl. bei dir auch Temp abhängig ist.
Hier mal meine Settings auf dem Maximus läuft "rechte Seite" 12/12/12/12 besser als 13/13...Das ich rechte Seite alles auf 6 hab erhöht die Leistung macht aber auch die Speicher "schneller" warm.
Bringt mehr Copy, Latency müsste so ziemlich gleich bleiben.

P.S.
Die Werte vom Asrock Timing Konfigurator stimmen mit dem vom Bios überein, die TWR und die tWTR_s ließt er um eins zu hoch aus, hab ich korrigiert.

Bootprobleme hab ich damit keine mehr, Speicher halte ich unter 50Grad und gut ist.Bei dem Setting hier muss ich aber generell unter 51Grad bleiben.
Ansonsten MRC Fastboot auf enable wenn du dein Setting hast und ich hab nen 16ér Offset bei den RTL drin.

Vielleicht hilft dir das weiter, ich hab lange gebraucht bis ich das so raus hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch hast Du die VCCIO und SA @ Phoenix?
Ich habe jetzt 3 Mobos durch und kann mittlerweile sicher sagen, dass der IMC meines 9900K Grütze ist...
Die 4266 sind erst mit 1,4v SA und 1,37v VCCIO stabil... (wird @ XMP geladen) und das ist mir definitv zu hoch.
Bei 4000 MHz läuft er bei 1.25 SA scheinbar durch. Werde jetzt mal scharfe Timings @ 4000 anpeilen.
 
Also im Bios derzeit auf 1.325V VCCIO und 1.345V die SA.Macht im Idle beide auf 1,36V und 1,376V Last.

Reichen tut aber auch 1,3125V IO und 1,325V SA weniger hab ich noch nicht getestet, das ist dann 1,344V Idle und 1,36V Last.
Ich hab zuerst immer gedacht noch mehr VCCIO bringt was aber dem nicht so ist. Vom XMP würde ich dir abraten das läuft bei mir eher schlecht als recht.

CL19-19-39 läuft übrigens bei mir mit abstand am schlechtesten.
Mit guten Subtimings geht halt auch höherer Takt als mit XMP und das vor allem mit mehr Performance.
Um zu gucken was geht würde ich die Hauptimings auf 18-19-19 setzen oder 17-19-19 T2 und Mode1 den Rest auf Auto 1,5V Speicherspannung VCCIO und SA mal auf 1,35V.
Dann hast du nen Anhaltspunkt.
Die Ram "retesting" taste wirst du evtl. nen paar mal drücken müssen wenn er bei 23 oder 55 hängt.
Mit passenden Sub´s kannst du das aber evtl. stabil bekommen.

Was du auch machen kannst ist 16-17-37 oder 17-17-37 bei 4000-4133 versuchen, aber rechne damit das du bei straffen Subs über 1,45V brauchst auf dem Speicher und beim Speichertest achte immer drauf bei welcher Temperatur Fehler kommen.

Gigabyte hat übrigens offiziell 1,35V IO/SA als absolut Safe angegeben.Ich werde nochmal testen ob es mit 1,344V Last IO/SA auch läuft.Was ich weiß ist das 1,3V zu wenig ist.

Ich hab 4 Module am laufen die werden natürlich heißer als 2 grade Modul 2&3, trotzdem kann ich dir sagen das unter Luft CL 17-19-39 einfacher ist als z.B. CL 17-18 .
Vorteil bei CL16-17-37 ist natürlich die Latency.Das sind 1,2ns immerhin bei gleichen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update also er brauch bei 4350Mhz bei 4 Modulen:
VCCIO 1,2937V Bios macht 1,328V-1,344V Last
VCCSA 1,31875V Bios macht 1,344-1,36V Last
Das läuft Prime durch, Memtest und ohne Bootprobleme, für CL16-17 brauch er dann aber etwas mehr.

Als vergleich 4400 CL19 lief auf jeden Fall mit 1,28V IO auf dem Asrock mit 2 Modulen A1, mit gleicher IO waren 4533Mhz bei A2-B-DIE benchbar, ob es stabil war hab ich nie getestet.
"Dual Ranked" mit 4 Modulen bringt mir eh mehr Leistung.Oder anders gesagt 4genutzte Speicherkanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual Ranked schaffen 4000+?
 
Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt mit 4 single Side ist ansich genauso wie 2 Dual Ranked, sieht man ja auch am Copy Wert.
Oder auch beim 3Dmark wo ich von ca. 13300 auf ca. 13600 hoch bin, im CPU test bei Timespy.

Natürlich ist nicht 0/1 belegt^^.
Hier vom Asrock 5,2Ghz 2Module 4400CL19-19-39 CPUScore 13230
http://www.3dmark.com/spy/5722948

Asus 5,22Ghz und 4350 und CL17-19-39 4Module 8GB CPUScore 13603
http://www.3dmark.com/spy/6703602

Es ist natürlich nicht wirklich vergleichbar, aber man sieht doch schon das 4Module nen guten Boost bringen.Würde so 200-250 Punkte schätzen
Also auch mit 4200CL16-16-34 bin ich da never auf dem Asrock rangekommen.

Ich denke mal dafür das mein Cache nicht sehr hoch ist um die 4830 ist der Wert sehr gut.Bei 5350Mhz schaff ich als Beispiel 13940 Punkte mit den Ram Einstellungen.
Die Latency auf dem Asrock 2 Module 4400CL19 lag auch knapp unter 38, ca.37,8ns, bei 60,5k Copy, der max. Wert lag beim Timespy CPU knapp über 13300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso. Sry konnte Bild nicht erkennen. Bin am Smartphone.
 
@ DDevilll

Haben dir die Tipps von Phoenix2000 geholfen ?

Ich hab mal seine Sub Timings übernommen für mein 4133mhz Setting ausser RTL und IO die mag er bei mir nicht , sofern ich da irgendwas ändere Bootet er nicht , geht auch nur Tweak Mode 1
Lass grad mal ein Test laufen ( ist grad bei 6000 % ) . Das Problem bei uns ist das es Doppelt solange dauert wie bei anderen für 1 Änderung da wir immer 2 oder 3 mal und über mehrere Tage Testen müssen wo bei anderen 1 mal reicht.
Weil was gestern stabil war ist es heute nicht mehr :-)

Was ich schonmal sagen kann ist das sich der Durchsatz um 2000 bei allen 3 Werten erhöt hat ausser die Latenz die ist immer noch bei 40 bei mir , aber der Wert
Schwankt eh bei mir dauernt .. mal ist er 42.3 mal 38 mal 40,5.

16er Offset bei den RTLs hab ich bei mir auf Auto gelassen da ich da eh nur die RTL/IO Auto Werte nutzen kann , sofern ich die RTLs oder IOs ändere gibts Qcode Salat oder Qcode23 den gibt es auch wenn ich bei 4133 Tweak Mode 2 nehme .. bei 4000mhz Bootet er mit Mode 2 aber Karhu haut sofort Fehler raus ... also für mich ist Mode 1 Pflicht sowie Auto RTLs und IOs.


Die Temps sind bei mir immer im Grünen Bereich mit max 45 Grad. Am Bios liegt es bei mir auch nicht bin schon von Anfang an dabei und hab alle Bios Versionen mitgemacht (Auch das Auslieferungs Bios 0225 oder so und das aus dem Asus Forum das 0037 Bios) bis auf das Neue Bios von Gestern das ist aber eh nur ein Sicherheits Update. Sprich ich sitze seit Ende Oktober 2018 daran meinen RAM Fehlerfrei zum laufen zu bekommen.

Seit 5 Monaten also schon.

Es geht ja auch nicht darum ob etwas Bootbar ist sondern das zb ein Karhu Test Heute mit zb 12 Stunden Fehlerfrei ist aber wenn man dann Morgen
mit exakt den selben Settings ohne was zu ändern nochmal ein Karhu Test macht haut der einen nach etwa 10 min oder nach 2 min schon den
ersten Fehler raus obwohl Gestern alles über 12 std stabil war. Man kann sich der Stabilität also nicht sichern sein.

Da hilft auch MRC Fast Boot oder/Und Fast Boot Enabled nichts , ob dauerhafft an oder aus oder nach Erfolgreichem Karhu Test.
Erst Stabil und dann nach 1 oder 2 Tagen nicht mehr stabil obwohl man absolut nichts geändert hat.

Edit :

Hier ist erstmal Versuch 1 mit den neuen Sub Timings

4133mhz 1.43V , 1.15v IO , 1.231v SA , 10.000 % , 0 Fehler

4133 10.000 % 0 Fehler.jpg

Hab danach mein PC komplett heruntergefahren und teste jetzt ein Zweites mal und bin grad bei 1800 %
Wenn der Erfolgreich ist werd ich Morgen noch einen 3ten Test laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stagefire bin grad dabei....hoffe sie helfen :)

am nachmittag hats mir alles komplett zerschossen nachdem ich mit tweak mode 2 starten wollte....fail....bei mir funkt auch nur tweak mode1. Werd mich jetzt wieder ran setzten (hab fast keine zeit und das thema verlangt aber so viel)

Ich werde das gefühl nicht los dass man einfach ordentlich vdimm geben muss ;(.

@phoenix

danke mal für die hilfestellung. Ich schaus mir an. Thermisch sollte ich kein problem haben, wenn ich den luefter schneller laufen lasse bleib ich unter 42grad.
mir gehts auch gar nicht so um die letzte Performance...ich will halt irgendwie 4000 oder 4133 stabil bekommen...die frage ist ob es leichter ist 4000 mit 16-17-32 oder 4133 mit 18 18 36 stabil zu bekommen. letzteres ist ein laut sandra etwas flotter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am leichtesten ist bei mir CL17-19-39, wenn die Temp weniger ne Rolle spielt kannst du CL17-18-38 probieren.
Ich geh aber halt lieber höher im Takt da ich da die beste Performance erreicht habe was 3Dmark etc. angeht. Bei CB20 liege ich damit auch gut 5995 Punkte.
Die Latency kriegst du auch mit höheren Takt runter und den RTL.

Die RTL sollt ihr auch auf keinen Fall von mir übernehmen.Wenn ihr euer Setting habt, testet ihr auch von 21ér Auto Offset langsam runter 20,19 etc..
Bei mir geht auch 15 einmal hab ich 14 geschafft, aber wenn ich zu Straff fahre geht erstens die IO hoch und wird dann instabil, das muss man halt testen wie weit man runter kommt.
Er traniert für die Channel das ja dann selber, MCH Fulltest und MRC Fastboot schalte ich an wenn ich nen Setting trainiert hab was gut ist.
Somit umgeht ihr hoffentlich das das Board was neues anlernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das war der 2te Test

4133mhz 1.43v , 17-17-17-32 , 1.15v IO , 1.231v SA , 10.250 % , 0 Fehler

4133 10.250 %  0 Fehler.jpg

Aida64 Werte :

Aida Werte.jpg

Werde nun nochmal mein PC Komplett runterfahren und dann ins Bios und MCH Fulltest sowie MRC Fastboot ansschalten
und das Profil dann im Bios abspeichern. Morgen oder Übermorgen werd ich dann nochmal ein 10.000 % Run machen
wenn das dann wieder 0 Fehler ergibt denke ich das ich auf dem Richtigen weg bin. Bisher sieht es gut aus. :-)
Aber es bleibt abzuwarten was der Langzeit Test ergibt den da hapert es ja seit 5 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir noch raten den nach dem abspeichern den Offset von 21 langsam runter zu setzen am besten immer beide 21/21 auf 20/20 usw. bis es nicht mehr geht dann geht du eins wieder hoch.
Am besten so wählen das die Channel gleich sind, Du kannst auch z.B. 15/16 machen das geht auch.
Das Speicherst du auch ab und das wäre auch das was ich testen würde. Ich hoffe du hast auch mit Prime getestet das deine VCCIO reicht.

Memtest ist dafür nicht so gut.Bei mir scheint das so das bei 4366 der IMC am Limit ist, oder aber Bios bzw. Board irgendwas ungünstigt setzt.

Ich kann bis 4500 locker ins Windows etc. aber Grade beim entpacken von großen Dateien sofort Fehler.
Da spielt es auch keine Rolle ob CL17-17-37, bei CL19-19-39 oder CL18 läuft es sogar schlechter.

Aber sind halt auch 4Module, das geht halt schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der IO Wert von 1.15v bei 4133mhz wurde in den letzten Wochen schon mehrmals unter die Probe mit Prime gestellt :-)
Das war da wo ich ich versucht hab die 5 Ghz zu knacken. War glaub ich vor 1 oder 2 Wochen.
Werd ich dann aber nochmal machen wenn ich alles andere Save hab um auf Nummer sicher zu gehen.
Kann nämlich auch sein das ich damals nur 4000mhz beim RAM gefahren bin mit 1.15v IO beim Prime Test.
Aber generell hab ich die 1.15v IO schon durch Prime bekommen unabhängig von der RAM Frequenz.

Was würde mir denn das senken der Offset unter 21 bringen ? Wie gesagt bei jeder noch so kleinen Änderung fängt der
ganz spass des Testens wieder von vorne an .. 1 Sache ändern bedeutet 2 - 3 Tage Testen sofern die ersten beiden
Test erfolgreich waren.

Ich fahre übrigens ohne XMP 1 oder 2 sondern unter Manual. Und mein MEMOK Schalter auf dem Board hab ich immer auf OFF.

Edit :

Test 3 diesmal mit MCH Fulltest und MRC Fastboot enabled , 980 % , 1 Fehler :

FEhler.jpg

Es ist zum Mäuse melken.

Bin nun nochmal ins Bios und hab hab MCH Full Test und MRC Fast Boot wieder ausgemacht und teste nun nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine IO iSt ziemlich niedrig denke mal bei CL17 setze die einfach auf 1,23V und sa auf 1,25V.
Runtergehen kann man immernoch.
Niedriger Offset bringt bessere Latenz gleich mehr Leistung.Davon mal abgesehen, ist das beim Training des Speichers evtl. von Vorteil.
14 ist min bei mir was läuft auf 16 hab ich ihn.

Bei 4000 brauchte mein 8700k schon ca. 1,2V Io.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh