[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Die IO ist aber ausreichend und je niedriger die ist und dennoch stabil umsobesser.. hatte damit wie schon gesagt einige 45 min Prime Runs mit gemacht 80 FFT , Full Costum Fun ..äh RUN :-) , und 1355 oder sowas. Und Heute 2 mal 10.000 % Karhu runs. Das hat auch mit unserm Problem hier nichts zu tun .. da hab ich schon alles durch .. bis hoch auf 1.35v IO und SA. Bin da ja auch schon seit 5 Monaten drann. Der verlauf war bisher immer gleich. Ich meine auch mal gelesen zu haben das man bei Manual weniger IO und SA Voltage brauch als mit XMP.

Nachdem ich übrigens MCH Fulltest und MRC Fastboot wieder ausgemacht hab läuft Karhu grad wieder durch bisher .. bin nun wieder bei 4000 % und steigend
beim 4ten Test.

Okay das ist einige Wichtige Info .. weniger Offset = bessere Latenz .. hatte mich schon gewundert warum ich die bisher nie runterbekommen hab sondern
nur die anderen Werte. Werd ich dann nochmal im Nachtest probieren .. aber erstmal möchte ich das jetzige Setting Stabil bekommen. Danach geh ich dann
die Offset geschichte an.

Ich muss mir erstmal eine Basis schaffen die Stabil ist ... mein XMP Profil läuft ja auf meinem Hero XI nicht da ich ein 2 x 8 GB 4400mhz CL18 Kit hab.
Und das geht nur bei Vollbestückung. Somit wird mein Kit nicht richtig erkannt und ich muss es anpassen und genau da hapert es seit 5 Monaten.

Bezüglich IO Offset hab ich hier das gefunden :

"Move from standard IO Latency offset of 21/21 one value higher.Apply and reboot.You will notice tighter RTL/IO.

DDR4-3000 C11 Auto Set RTL/IOL = 44/45/6/6
DDR4-3000 C11 IO latency= 24==>44/45/2/2
DDR4-3000 C11 IO Latency =25==>43/44/1/1 "

HOW TO ! Properly Adjust RTL/IO on Maximus VIII Series !!

Ist zwar von einer anderen Plattform aber es scheint das wenn man den anderen Weg geht also mit dem IO Offset nach oben geht man Automatisch auch
bessere RTLs und IOs Trainiert bekommt. Vielleicht liegt es auch daran das ich den Tweak Mode 2 nicht nehmen kann weil der IO Offset zu Niedrig ist.

Weiss nun nicht ob das bei den neuen Boards immernoch so ist aber wenn dann ist es ein abwegen zwischen bessere Latenz oder bessere Auto RTL und IO Werte.

Edit :

Test 4 wieder ohne MCH Fullcheck und MCR Fastboot : 4133mhz , 1.43v , 17-17-32 , 1.15v IO , 1.231v SA , 10.000 % , 0 Fehler

Test 4  .jpg

Werd nunmal nach dem IO Offset schauen.

IO Offset 16 hat bei mir die oberen D1 Werte um 4 verbessert und die unteren um 1 verschlechtert die Latenz ist nur um etwa
0,4 geringer ( 39 - 39,2 ) geworden im gegensatz zu IO Offset 21 ( 39,4 - 40,5 ) . Also nicht die Welt und noch weit weg von dem was man hier manchmal
sieht zb 38 oder auch mal 36

IO Offset 16  Aida Latenz.jpg

IO Offset 25 brachte hingehen eher Nachteile :

IO Offset 25 Aida Latenz.jpg

Die oberen D1 Werte um 4 schlechter die unteren genauso wie mit Auto 21. Die Latenz hingegen ist genauso bei
IO Offset 25 wie mit IO Offset 21 bei mir .. 40,3.

IO Offset 14 gingen die oberen D1 Werte um 6 runter und die unteren D1 Werte um 1 nach oben .. die Latenz ist auf 38.4 runtergegangen.
Dafür hab ich aber beim Schreiben knapp 1000 weniger.

IO Offset 14 Aida Latenz.jpg

Werd also bei den niedriegeren Offset Werten bleiben und weiter Karhu testen.

Mit IO Offset 14 und 16 bekamm ich jeweils nach 2 min 1 Fehler bei Karhu. Offset 18 ( Latency 39,4 ) Teste ich im moment da läuft er grad noch und ist
bei nun 400 % und steigend .. vielleicht sollte ich auch mal wie von dir vorgeschlagen zb 14/15 testen

Was hat es eigentlich mit dem DRAM RTL Init Value Wert aufsich ? Ist das sowas wie IO Offset nur für die RTLs um die Automatisch
runterzubekommen ?

Auch konnte mir in den 5 Monaten keiner sagen ob folgende Werte wichtig sind und ob man diese Manuell ändern sollte oder auf Auto lassen sollte
wie ich es seit 5 Monaten habe genau wie den DRAM RTL Init Value Wert.

TWRPRE
TRDPRE
tREFIX9
OREF_RI

Im Übrigen hat mir dieses Video RAM Overclocking // RTL - IO-L Latency Tuning - YouTube auch wieder geholfen
Das sagt das man die RTL und IOs gleichmässig halten soll und genau das war bei mir seit 5 Monaten nicht der Fall.
Hatte immer ein Unterschied von 2 bei den RTLs .. der eine D1 war auf 69 der andere D1 auf 71. Bei ihm im Video reicht
aber ein Unterschied von 1 um anzugleichen.

Um die beiden anzugleichen brauche ich ein IO Offset unterschied von 2. Also 18/16 oder 16/14 ( 16/14 teste ich grad ist bei 4300 % und laufend. Latancy 38,4 )

DRAM RTL CHA DIMM 1 RANK 0 = 69 mit Auto IO Offset 21
DRAM RTL CHB DIMM 1 RANK 0 = 71 mit Auto IO Offset 21
DRAM IOL CHA DIMM 1 RANK 0 = 13 mit Auto IO Offset 21
DRAM IOL CHB DIMM 1 RANK 0 = 13 mit Auto IO Offset 21

IO Offset beides 21 ( Auto )

Nun mit IO Offset 16/14 konnte ich beide Channel angleichen

DRAM RTL CHA DIMM 1 RANK 0 = 65 mit IO Offset 16/14
DRAM RTL CHB DIMM 1 RANK 0 = 65 mit IO Offset 16/14
DRAM IOL CHA DIMM 1 RANK 0 = 14 mit IO Offset 16/14
DRAM IOL CHB DIMM 1 RANK 0 = 14 mit IO Offset 16/14

Scheint aber wohl generell nicht sonderlich wichtig zu sein sonst hätte man mir das ja in den 5 Monaten in
dennen ich nun teste und hier Berichte sicherlich schonmal gesagt.
 

Anhänge

  • IO Offset 16.jpg
    IO Offset 16.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RTL musst du dann 16 nehmen oder ungleuche OFFSET um zu gucken ob du 13' er IO dabei hinbekommst.
Und IO/Sa höher nehmen?Du machst dich zu sehr an Prime fest.
Läuft es nein, also testen woran es liegt.
Wenn du dem Speicher mehr abfordert, ob Timings, Frequenz oder RTL wird er mehr Saft brauchen, gleiche gilt für die Belastung IMC.Wenn wackelig dann brauchst du mehr io/sa Spannung.

Sprich wenn du was veränderst wie RTL rechne damit mehr Spannung zu brauchen.
Diese 4 Werte kannst du auf Auto lassen.
Gibt noch andere Werte ist für dich aber irrelevant.

Erst wenn alles wirklich läuft setze ich die IO und Sa runter.
 
Das Problem ist ja nicht das etwas nicht läuft .. jedenfalls nicht direkt. Denn das tut es ja bei uns beiden
was wir mit Bildern bewiesen haben.

Das Problem ist das es Heute mit 0 Fehlern über Stunden läuft und Morgen nicht mal 10 min obwohl man nichts geändert hat.

Sprich der PC verstellt beim nächsten oder übernächsten Bootvorgang oder am nächsten Tag oder nach 2 Tagen irgendwas Automatisch
und daher haben wir dann beim 2ten Test oder beim 3ten dann Plötzlich Fehler.
Deswegen hab ich zb nach diesen 4 Werten gefragt ob man die Manuell einstellen sollte.
Und MHC Fulltest und MRC Fastboot Enabled hilft da auch nicht, im gegenteil das macht es bei mir noch schlimmer
die beiden müssen bei mir Disabled sein.

Wie nehme ich bei RTL 16 ? Ist das der DRAM RTL Init Value Wert nach dem ich gefragt hatte ? Ungleiches IO Offset hab ich ja .. niedriger als 16/14 zb 14/12 ist nicht mehr Bootbar.
mein 16/14 läuft grad bei über 6000 % bei karhu und laufend.

16-14 IO Offset Karhu 6000 %.jpg

Ich mach mich nicht an Prime fest du hast davon angefangen ob ich auch mit 1.15v IO Prime getestet hab.
Die 1.15 IO sind Prime/Karhu und Gamestable. Die hab ich nun seit 2 Wochen im Betrieb. :-)
Und durch LLC6 werden die ja auf 1.184v IO gepuscht zeigt ja HWinfo auch an im Bios hab aber 1.15v IO
Das ist soweit ich weiss aber normal und bedingt durch LLC6 anstelle eines Vdroop gibs da ein VPush bei
DRAM Voltage , IO und SA Voltage.

13 IO hab ich bisher noch nicht hinbekommen ... die hängen bei 14 fest ... die gehen nur wieder auf 13 wenn ich
IO Offset wieder auf 21 stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch das Hero XI, ich hoffe du hast das 0602 drauf und kein anderes.Ansonstens das flashen.
Mit 4133 kannst du schon an der Kotzgrenze mit 2 Riegeln sein.
Io und Sa einfach höher machen auf 1,24V dann erst die RTL testen.Der RTL Init Value auf Auto lassen.
Fastboot wenn du durch bist auf enable nicht disable.
Was du auch noch testen kannst ist die CLK periode auf 24 zu setzen.Das ist unter denn Subs.
RTL musst du halt testen, was gut ist oder nicht.

Ich kann dir schonmal sagen das ich bis 4300 mit 2Modulen booten könnte,4266 ist aber schon echt wackelig.Denke mal bei mir würde sich das auch bei 4133-4200 bewegen.
Wenn ich bootprobleme hatte lag es meistens an RTL, Temp bzw. Spannung Speicher oder Vccio Vccsa.
Sofern die Timings gepasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
4133mhz , 1.43v , 17-17-32 , 1.15v IO , 1.231v SA , IO Offset 16/14 , 10.000 % Karhu Test , 0 Fehler

4133 10.000% 0 Fehler IO Offset 16-14.jpg

Die Aida Werte dazu :

16-14 Aida.jpg

Für Heute bzw Gestern (für mich) reicht es erstmal :-) .. Morgen bzw Nacher mach ich nochmal 1 Test Tagsüber
wenn der Erfolgreich ist lass ich ein Test die Nacht über laufen und danach bin ich hoffentlich richtig Karhu Stabil.

Bis hierhin erstmal vielen Dank Phoenix2000 .. mit deinen Settings konnte ich beim Durchsatz knapp 2000 gewinnen
und bei der Latenz 2ms. Und bishierhin ist es erstmal stabil .. nun muss der Langzeit test zeigen ob es richtig stabil ist.

Die Antwort auf deine Frage bezüglich des Bios siehst du auf meinen Bildern ( Die du dir hoffentlich auch anschaust )
Für mich ist das letzte Bios 0805 bisher das beste. Allerdings auch nur marginal .. wie ich schonmal ausgeführt hatte
hatte ich bisher alle Bios Versionen von 0225 - 0805 drauf und es waren alle Gleichschlecht bezogen auf Unseren Fehler
den wir da haben. 0805 ist daher besser da es bisher das einzige Bios ist wo ich bei 4000mhz mit TweakMode 2 Booten
konnte. 0602 hat kein Vorteil für mich ... aber darauf bin ich gestern Abend ja schon eingegangen .. wie gesagt bin ich
seit 5 Monaten dabei und hab alle Bios Versionen getestet .. ergebniss auf Unser Problem .. immer gleich :-)

Wenn ich an der "Kotzgrenze" ( Welch Blödes Wort .. "Am Limit" hört sich besser an ) währe könnten wir nicht mehrmals über 10.000 % bei Karhu testen mit 0 Fehlern sondern wir hätten schon weitaus früher Fehler. Unser Problem ist ein anderes wie in einigen Antworten hier schon von uns Beschrieben.

Warum soll ich IO und SA höher setzten wenn er uns 0 Fehler bei Karhu gibt ? Das würde nur sinn machen wenn wir immer
Fehler hätten .. das ist aber nicht so .. und genau darum geht es.

Wie ich schon sagte .. Fastboot und Fullcheck ist Gift bei mir ... wenn ich das anmache haut mir Karhu Fehler rein .. also aus lassen.
Ohne hab ich heute bisher 0 Fehler gehabt bei 4 Tests jeweils über 10.000 % mit Beweis Bildern die du hier weiter oben im Threat und auch
in dieser Nachricht sehen kannst.

CLK Periode schau ich mir Morgen/Nacher mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 0602 ist am stabilsten was RamOC angeht.Macht auch am wenigstens Trouble was Bootprobleme angeht.
Erst damit läuft meins rund, hatte vorher auch das 0805 und wie du sporadisch Probleme.
Für das Maximus XI Hero gibt es noch nen Testbios glaube ist das 0034 oder so allerdings leider nicht für mein WiFi.

Ich kann dir nur raten lass das 0805 und nimm das 0602.Es läuft einfach am stabilsten

Fastboot auf enable! heißt doch nur das er nicht ständig deinen Speicher testet beim "reset".
Und der Fullcheck auf disable heißt das er keinen "kompletten Test" macht.
Ich schalte das so damit er nicht mein funktionierendes Setting evtl. neu anlernt.
Du kannst noch RTL Training auf User stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ja mal jemand das 0903 testen :)
Offiziell nur MC Update, aber meinstens wird ja noch mehr gemacht.
 
Auch wenn die bezeichnungen gleich sind ist nicht jedes Bios auf den unterschiedlichen Boards gleich, genauso reagieren unterschiedliche Speicherkits auf anderen Bios versionen besser/schlechter.

Beim Apex XI läuft das 0805 am besten, das hat zb. nichmal ein 0602 Bios, beim gene ist dagegen das 0602 besser ;)
 
Muss nicht sein, falls sie nur den KF oder so hinzugefügt haben.
Ich bleib beim 0602 das läuft wenigstens.

Mch Fullcheck und fastboot auf Disable mach ich immer wenn ich was neues teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher bei allen Bios Versionen gleichermaßen keine Boot Probleme bzw
reagieren alle Bios Versionen gleich ausser eben das 0805 die 4000mhz mit Mode 2
Booten lässt und die Version ist für mich somit besser kann mich da nur wiederholen :-)

Phoenix .. auch das Test Bios von damals hab ich schon probiert das war das 0037 ... das hatte ich auch schonmal
geschrieben :-) Du musst auch schon lesen was ich schreibe :-)

Und ich sags auch nochmal ich hab dieses Problem seit 5 Monaten und hatte in der Zeit alle Bios Versionen drauf
einschlieslich des Test Bios 0037 bis auf das neuste .. also von Bios 0225 bis hin zu 0805 .. aber mein Problem ist bei jeder einzelnen Bios Version aufgetretten auch bei 0602 und auch bei 0037.

Ja ich weiss das wenn ich MCH Fastboot anmache er immer auf das letzte erfolgreiche Post zurückgreift und nicht neu Trainiert aber du siehst
ja in meinem Post weiter oben von Test 3 das ich dann sofort Karhu Fehler bekamm. Als ich dann Fastboot wieder ausmachte lief er wieder
bis 10.000 % durch was man bei Test 4 im Bild sieht. Die beweise liegen ja in BILD Form vor dir. Das läuft bei uns anders als es normalerweise ist. Genau das macht es ja so schwer.


Und wieder bei 0 ... nach 3 min Karhu Test 1 Fehler .. obwohl ich nichts geändert hab und er Gestern 3 mal bis 10.000 % mit 0 Fehlern lief.

error neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich alles durch hast, kannst du nur noch mit der Frequenz runtergehen.

Ich bin teilweise unterwegs und mit Handy ist halt immer etwas schlecht.Also ich hatte es genauso wie du 0602, 0702 und das 0805.
0702 war am schlechtesten von trainieren her, das 0805 dachte ist ist Top, bin am Anfang am weitesten mit gekommen, allerdings im Grenzbereich und auch bei 4300 Bootprobleme ab und zu.

Dann hab, da viele das gleiche Problem haben und auf dem 0602 schwören, es nochmal getestet. Und wenn man alles sauber einstellt, lief es in meinem Fall.
Gehe ich auf 4400 kann ich das zwar booten memtest usw., aber trotzdem sporadisch beim entpacken CRC Fehler, deswegen nutze ich das immer als Schnelltest was läuft und was nicht.
Habe ich die CRC Fehler nicht, hab ich auch keine Bootprobleme.Bei mir ist derzeit die Grenzfrequenz 4366.

Was ich festgestellt hab ist das lasche Timings irgendwie eher zu Problemen neigen, genauso wie CL19-19 bei meinen Einstellungen, den Offset runter zu setzen scheint auch ne Positive Auswirkung zu haben.
Ich teste vielleicht doch mal das 0903.
 
In deinem Fall mag das 0602 besser sein weil du wesentlich höher gehst mit den Frequenzen
Sprich für 4400 oder 4300 mag das Bios 0602 wichtig sein .. aber ich bin im Bereich bis
Max 4133 da ich nur 2 RAM Riegel hab und da ist bei 4133 schluss. Booten kann ich aber
bis 4266mhz aber da kommen nach 30 sec. sofort bei Karhu Fehler was da ja auch ok ist.

Da ich aber nur bis 4133 kann bin ich auf das 0602 nicht angewiesen und es bietet mir
bezogen auf mein Problem keinerlei Vorteile sondern bleibt beim Status Quo.

Ich teste nun 4133 mit 1.44v RAM Voltage und 1.2v IO und 1.25v SA die nächste Zeit.
Allerdings ist mein 4400mhz Kit mit 1.4v angegeben und find es seltsam das ich für
4133mhz dann sogar höher muss.

Ich bin schon mit der Frequenz auf 4000mhz gegangen das war vor 2 Monaten ... exakt das selbe Verhalten.

Und wenn 4133mhz nicht gehen würde dann würde er doch nicht 2 std 40 min durch Karhu mit 0 % laufen
und das auch mehrmals bis man dann ein paar mal den PC neugestartet hat und dann nach 2 min schon einen Fehler raushaut.
Bei DDevilll sind ja sogar knapp 15 Std mit 0 Fehler und dann beim PC Neustart ist wieder alles misst.

Hab auch noch ein alten RUN versuch mit 4133mhz über 8 std mit über 32.500 % mit 0 Fehlern.

4133mhz 32500 % 0 Fehler.jpg

Aber nach 1 bis 2 mal Booten haute er damals auch wieder Fehler raus.

Und hier auch mal ein mit 4000mhz mit 1.15 IO und 1.15v SA .. 28.000 % , 0 Fehler

4000 Mhz 28.000 %.jpg

Aber auch da .. nach 1 Tag und weiteren Tests ohne das ich etwas geändert hab hat Karhu mir wieder fehler raus.
Das verhalten ist immer das gleiche. Erst ist alles Stabil .. und nach 1 oder 2 Tagen wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du nen setting finden, das auch noch nach 1-2 Tagen und mehr stabil ist. Sprich sind deine settings die du meintest stabil zu haben eben doch nicht stabil. Da gehört auch 100faches neustarten und fehlerfreier Betrieb dazu...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
@ DDevilll

Wie lief dein Test gestern ? Erfolgreicher als meiner ?

@haudi

Dann sollte Karhu aber seine Tabelle überarbeiten ... denn da steht das man mit 6400 % etwa 99 % Sicherheit abdeckt.
Da sollte dann 32.000 % aber 200 % sicher sein etwas übertrieben gesagt.


Coverage ≤ 100 %: 64,57 %
Coverage ≤ 200 %: 75,79 %
Coverage ≤ 400 %: 82,68 %
Coverage ≤ 800 %: 91,34 %
Coverage ≤ 1600 %: 96,06 %
Coverage ≤ 3200 %: 98,03 %
Coverage ≤ 6400 %: 99,41 %

RAM Test - Karhu Software

Diese Liste währe ja dann eine Lüge. Was man da nur zugute halten könnte das er 16384 MB empfiehlt zu testen
ich hab nur 13500 MB getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest doch selbst merken, dass du dich im Kreis drehst und dein setting nicht stable ist was mehrere Neustarts etc. eindeutig zeigen...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Unsere Tests beweisen aber das unser Setting ansich Stabil ist nur bei einem neustart oder
auch erst nach 3 Neustarts oder nach 3 Tagen passiert irgendwas und das ändert alles.

Und was du sagst würde bedeuten das alle User die nur 1 Stabilitätstest oder 2 oder 3 am selbe Tag mit ihrem RAM gemacht
haben in diesen und anderen Foren auch kein Stabiles RAM Setting hätten obwohl alle dies aber anerkennen. Diese müssten
ja dann auch 3 - 5 RAM Tests über 3 Tage hinweg bebildern um wirklich zu zeigen das ihr Setting stabil ist.

Die Frage ist was passiert bei nem neustart oder nach einigen Tagen und wie verhindern wir das es passiert.
Settings hab ich über die 5 Monate genug getestet .. selbst mit 3800mhz tritt das problem auf.. daran liegt es nicht.

Normalerweise sollte da MRC Fastboot und co. helfen .. aber bei mir tun sie das nicht .. auch wenn das wohl die Lösung
währe bei anderen Usern.

Und das liegt wohl daran das um MRC Fastboot anzumachen muss man ins Bios und das heisst 1 Neustart und das heisst
gefahr. Man müsste MRC Fastboot in Windows aktivieren können aber leider geht das nicht.

Ausserdem ist es , bei mir zumindest , nicht nach jedem PC Neustart so das er dann Fehler raushaut ( wie man ja bei den Tests Gestern gesehen hat )
sondern eben manchmal erst nach 1 oder 2 Tagen und 3 - 5 Neustarts dazwischen. Was man bei meinem letzten Test sehen konnte.

Ich geh nun auch mal anders vor .. der Test 1 ist bei mir ja bisher sofern ich in der passenden Voltage Range bin immer Fehlerlos.
Ich hab nun also nochmal die Voltages im Bios angepasst damit er neu Trainieren muss und hab dann den PC neustarten lassen und bin sofort wieder
ins Bios und hab dann MRC Fastboot angemacht und hab das Profil abgespeichert und bin dann ins Windows ... somit hab ich nun alles abgesichert da der erste
Bootvorgang für Test 1 ja immer ein Guter ist wo 0 Fehler rauskommen. Werd nun also wieder tests laufen lassen und schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal das 903 getestet, Kurztest würde sagen eher wie das 702 kein maximal Takt damit zu erreichen.
Zumindestens geht Mode2 damit, naja mit dem 602 geht es auch genau bis 4133 dann ist vorbei.

Für 2 Module evtl. brauchbar.

Also immer noch das 0602 das beste von allen, grade was die Stabilität angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich schon verstehen Stagefire, ich hatte das selbe Problem auf 4300 mit dem Bios 0805.Ich konnte das den verschiedenen Schnellbootfunktionen etc. auf ein Minimum reduzieren.
Beim 0602 hab ich zu mindestens bei mir dieses Problem gar nicht mehr.Was mir auch aufgefallen ist das er beim 0805 in meinem Fall öfter anders die Werte trainiert, beim 0602 sind die immer gleich.

Ansich sehe ich beim Bios aber noch potential es läuft Mode2 max. mit 4133 RTL 60/62 IO 4/4 bei 4400 liege ich Mode1 max bei 63/65 13/13.

Ich bin jetzt nicht der Ram Spezi aber ich kann mir nicht vorstellen das es nicht´s dazwischen gibt.Bei Mode 2 beeinflusst du die IO und Mode 1 die RTL vor alledem.
 
Ich glaub langsam das Karhu einfach nicht wirklich ein aussagekräftiges Test Programm ist .. zumindest für mich persönlich.
Wenn ich einen Test 1 mal erfolgreich absolviere , was bei Karhu etwa bei 7000% der Fall ist ,erwarte ich eigentlich dass das auch für Zukünftige Tests gilt.
Da es ja eigentlich keine Virablen gibt. Die Hardware ist immer gleich und die anliegenden Spannungen auch.

Kann natürlich sein das ich das völlig Falsch sehe aber das ist so der Inbegriff eines Tests für mich. Zb Alkohol Test , Führerscheintest
Bluttest ... all die Sachen macht man auch nur 1 mal ... ausser Natürlich man verbindet Alkohol mit dem Auto .. dann muss man beides nochmal machen :-)
Muss man es 2 mal machen um auf Nummer sicher zu gehen sollte man den Test ansich auswechseln da ein Test sonst keine Aussagekraft hat oder aber
das Testsubjekt ist Kaputt .. währe natürlich auch eine möglichkeit.

Da das mit dem Sofort nach dem Booten MRC Fastboot Enabled nicht geklappt hat fahr ich nun ein neuen Test.
4133 mit 1.45v und 1.3 SA und 1.3 IO , hatte ich zwar damals schonmal aber das war auf nem alten Bios und mit anderen Subtimings
.. ich lass jetzt Karhu 3 std laufen und Morgen dann nochmal .. sollte dann wieder ein Fehler auftauchen werd ich ganz Profan 3000mhz testen.
Wenn er da wieder Fehler reinhaut dann muss der RAM ein weg haben oder das Board kommt mit dem Kitt nicht klar weils ja auch nicht in der QVL gelistet ist.
Oder aber das Testprogram ... aber das hatten wir ja :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere das, was du sagtest mit den IO Timings trifft nur auf Mode 2 zu.Sprich da ist es sinnvoll nen hohen Offset zu fahren, bei Mode 1 nen niedrigen.
Bei mir hat er auch die IO geändert ab und zu bei dem 0805, ich habe es mit diesem Bios aufgegeben. Mit dem 0602 geht zumindestens Mode 1 sehr gut, sofern das Setting stimmt.

Bei Mode 2 und dem 0602 kann ich keine aussage treffen, da wäre das 0903 auf jeden Fall eine alternative und den Versuch Wert.
Da ich aber massiv an Performance durch den niedrigen Takt verliere, ist das keine alternative für mich.4133CL16 bräuchte mein Speicher mehr als 1,5V. und damit wäre ich sogar langsamer zumindestens in der Gaming Performance.
Da brauch ich vor alledem nen guten Copy Wert sowie niedrige Latenz.

Was du mal testen kannst, ich benutze ja JDownloader und ich habe festgestellt das wenn ich dort absolut CRC Fehler frei bin, hab ich auch keine Bootprobleme.
Sprich Archive entpacken um 1GB 20 Stück 2x-4x, meistens hab ich schon in den ersten 20 Fehler. Vor allem das geht es schnell, ersetzt aber Memtest nicht.
Ansonsten benutze ich DangWang 3.0(HCI), der spricht aber darauf so gut wie nicht an, umgekehrt übrigens genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jdownloader nutze ich auch :-) da hatte ich in den 5 Monaten absolut 0 Probleme beim Laden und hinterher beim
CRC Check auch Archive Entpacken macht keine probs bei alles was ich so an Frequenzen und Spannungen getestet hab
das lief immer problemlos.

Ich teste jetzt mit Dang Wang 3.5 ( 820 MB x 16 ) ist aber sehr belastent kann damit kaum nebenbei Surfen
Und der Browser Friert alle 2 Min oder so ein. Manchmal hab ich auch für 30sec. nen schwarzen
Bildschirm kurz nachdem der Browser einfriert bis dann das einfrieren aufhört. Karhu hat bei mir jedenfalls die glaubwürdigkeit verloren.

Bei Dang Wang musste man den Faktor 100 nehmen oder ? Also Memtest bis 500 % und bei Dang Wang bis 5000 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also 1400 brauch bei mir ca. ne Stunde, hat der Speicher zu wenig Saft siehst du das meist schon in den ersten 300%, aber 500-600% ist es meist nur noch ne Temp frage des Speichers.
Mehr als ne Stunde lass ich nicht laufen, aber willst du auf nochmal sicher gehen lass 3h laufen.

Das mit den CRC Fehler ist bei mir glaube ne IMC Frage bei 4 Modulen, wie gesagt ich kann dir 4500 Benchscreens mit 4Modulen machen, alles nicht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das man beim Dang Wang Memtest 100 % CPU Auslastung hat ? Das wird wohl auch der Grund sein warum mein Browser
und manchmal mein ganzes System für etliche Sekunden hängt wenn ich Dang Wang laufen hab und manchmal mein Bildschirm
für einige Sekunden Schwarz wird.

Lass denn jetzt übernacht laufen .. momentan 4133mhz ,17-17-32 , 16/14 IO Offset , 1,42v , 1.3 IO , 1.3 SA und er ist grad bei 3000 % Ohne Fehler.

Dang Wang.jpg


Settings die mit Karhu zumindest beim ersten Test noch bis 32.000 % 0 Fehler hatten laufen mit Dang Wang garnicht
da haut er mir nach spätestens 30 min nen Fehler raus.

Die Tests mit Karhu warn also Zeit/Geld verschwenung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das man beim Dang Wang Memtest 100 % CPU Auslastung hat ? Das wird wohl auch der Grund sein warum mein Browser und manchmal mein ganzes System für etliche Sekunden hängt wenn ich Dang Wang laufen hab und manchmal mein Bildschirm für einige Sekunden Schwarz wird.
Ja, das ist normal wenn die für jeden Thread deiner CPU einen Prozess starten lässt.

Die Tests mit Karhu warn also Zeit/Geld verschwenung.
Möglicherweise ist es besser für Tests mit Ryzen geeignet, denn bei AMD Nutzern scheint es ja aus Gründen recht beliebt zu sein.
 
Also bei mir hat der Karhu Test immer wunderbar funktioniert. Einmal 6000% getestet und gut war. Solange die Platine bootet, mache ich mir auch keine Gedanken.
 
Ich denke auch das es eher am Bios liegt, als an seine Einstellungen.
Der wird irgendwelche Werte neu trainieren und alles kann man ja auch garnicht einstellen.Das ist nicht ohne Grund das viele auf das 0602 zurück sind, auch mit 2 Modulen.
Das läuft def. besser, er will halt unbedingt auf dem 0805 bleiben.
So Wayne
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre auch das 0805 und sogar den DS 16GB Modulen. Kein Problem, nie ein Boot Problem gehabt, seit ich das Gene habe. MRC Fastboot, steht glaube immernoch auf Auto :d
4133MHz zb bekomme ich aber nicht hin. Kann aber bei den DS auch am IMC oder den Riegeln selbst liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es betrifft vor allem Leute die im Grenzbereich fahren.
Das 805 würde für mich bestimmt auch gehen wenn ich mich mit 4200-4266 zufrieden gebe, aber so hab ich alt 4350.
Dazu kommt das ich bei diesen Bios richtig arge Probleme hatte Mode 2 überhaupt zum Laufen zu bekommen.
Es ging mal bis 4000 rum, dann lief nicht einmal mehr 3000Mhz.

Sowas hab ich alles mit dem 0602 nicht da kann ich auch ohne große Probleme Mode 1 4400 booten, bei 4500 wird es kritisch.
Mode 2 läuft da auch bis 4133.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man denn mit Dang Wang Memtest 16 Threats ( 9900k ) nehmen oder kann ich das auch Reduzieren ?
Will ja nicht meine CPU Testen sondern den RAM.

Gab ürbigens bei 5300 % ein Fehler also nach etwa 3 std Test , um auf Nummer sicher zu gehen muss ich nun also zumindest bis 6000 % gehen
mit Dang Wang.

@The Professor

Wenn ich 1 mal Teste gehts auch bis 32.000 % und mehr gut ... das ist ja nicht das Problem gewesen mit Karhu sondern dann zb 1 Tag
später mit gleichen Settings Test 2 oder Test 4.. aber Karhu ist bei mir jetzt eh durch. Mag sein das im Grunde ein gutes Tool ist für manche
aber ich hab da nun das Vertrauen drinn verloren. Ich möchte ein Testprogramm haben womit ich nur 1mal Testen muss und wo dann dieser
1 eine Test genug aussagekraft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh