[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind die Init RTLs was du meinst, die kann man auch einstellen, wichtig sind aber RTL CHA D0, RTL CHB D0 und natürlich beide IO-L´s Werte, umso näher und niedriger sind deine RTL´s und IO-L´s desto besser., auch für Latenz.
 
Jup das hatte mir Phoenix2000 damals schon beigebracht :-)

Mir ist jedenfalls aufgefallen das sich diese Werte bei dir geändert haben. Und die 120 hab ich schon öfters mal gesehen
grade in verbindung mit Absurd niedriegen Timings zb 12-12-12-32 oder warns 12-20-20-32 weiss grad nicht mehr genau
bei 4133 mhz aufwärtz in den AMI Foren.. da ging es aber nicht um 100% Stable sondern um nen Pi berechnungs Bench oder sowas

Init RTL Value .. hmm da war mal was ... Init RTL Value steht oben im Bios bei den RTLs und IOs .. den Wert sollte man so niedrig wie möglich halten .. in einem Bereich von 0 - 62 wählbar oder sowas. Konnte mir bisher keiner beantworten hier im Forum was das genau ist. Kann den aber nur auf Auto lassen bei mir, macht sonst probleme.

Soweit ich weiss sollte man auch die RTL und IOs angleichen .. hatte das damals gehabt mit 63/63 RTL und 14/14 IO .. bin nun aber bei 60/62 und 6/6. Die IO
bekomm ich gleich aber die RTL nicht beide auf 60. Kommt dann Qcode 23 ( Was wohl auf den zu schlechten IMC hindeuten soll )
oder auch mal ein Qcode d5 oder Qcode Salat.

Hab nun das Bios 1005 drauf .. alles neu macht der Mai :-) Ohne RAM OC scheint mein 5 Ghz Allcore 50mv weniger zu brauchen als mit 0903 und mit RAM OC
Aber Prime Test läuft grad noch. Aber bei RAM OC brauch man glaub ich eh mehr VCore als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 60/62 und 6/6 Kombi was du hast ist doch gut!
Was ich nicht verstehen kann, WARUM will 4600 Ram Settings mit dem 0602 Bios gar nicht booten :wall:
Hilft wirklich nichts, hab schon alles ausprobiert, Null Chancen :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist 60/62 und 6/6 mit 4133 Mhz CL 16 schon ok .. mir währen aber 60/60 und 6/6 oder 4/4 lieber :-)
aber da ist wohl mein Limit ausser ich hab eine Option im Bios übersehen eben wie die RTL Init Value .. in diesem
AMI Guide war davon die Rede das dieser Wert wichtig ist und das man den so niedrig wie möglich halten soll
was auch den RTL und IOs zu gute kommt. Ich kamm da nur bis maximal 58 oder 59 runter danach .. ( wie immer )
Qcode 23 und konsorten.

AUTO Trainiert er mir 61/62 RTL und 7/6 IO und mit IO Offset 25 bei beiden komm ich auf 61/62 RTL und 3/2 IO
Sprich es gibt 5 oder mehr verschiedene möglichkeiten : 1 = alle Werte angleichen , 2 = RTL Abstand von 2 und IO angleichen
3 = RTL Abstand von 1 und IO Angleichen , 4 = RTL und IO jeweils abstand von 2 , 5 = RTL und IO jeweils abstand von 1.

Das ist der Guide : HOW TO ! Properly Adjust RTL/IO on Maximus VIII Series !!

"All set and go the usual RTL/IOL for this will be 44/45/6/6 In order to keep this values and avoid bad training you might want to set RTL Initial Value to lowest value that can boot and you will be good."

Edit :

4266 Mhz , CL 16

4266.jpg

Stabil ist das sicher nicht mache nur grad Boot Tests was möglich ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus Stagefire viel mehr geht bei mir mit 2Modulen auch nicht.Mal ne Frage ist der Durchsatz bei dir identisch oder hast du leicht weniger als mit dem 0805 als Beispiel?
Wie gesagt ich hatte mit dem 0805 halt das Problem das ab ung zu schon die 4300 nach mehreren Neustart´s auf einmal nicht mehr stabil waren.
Booten konnte ich mit dem allerdings auch bis 4500 aber alles viel wackliger.

@swdtechnik
Guck mal unter Tweakers Paradies da die VTT Dram Spannung, ich hatte die schon versucht mal anzuheben, wahr aber wohl zu wenig.
Wenn ich sie auf 0,83125V setze kann ich Settings jetzt immer sauber booten die vorher gar nicht gingen.Wie z.B. 4500CL17-19 mit 4Modulen
 
Dann werde ich auch nochmal das 0602 testen, ggf ist ja aus den Riegeln doch noch was rauszukitzeln. Weil das 1005 bootet zb. bei meinem Setting gar nicht mehr.

Wenn ich soweit Downgrade, kann ich das trotzdem normal flashen oder?
 
Moin Speicher-Experten!

Kurze Frage, wie hoch ist denn derzeit die Möglichkeit, dass auf F4-3200C15D-16GTZSW B-Dies drauf sind, ich suche noch ein Pärchen, gibt es derzeit bei NB für 105 Euro, was ja ein guter Preis für B-Dies wäre.
 
Bei 100 Euro kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das überhaupt Samsung B-Dies drunter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, der Preis lag noch bis vorgestern bei 135 Euro, ist aber eben wohl unsicher. Hm, was machen, einfach probieren?
 
^^Ne, auf diesen CL16er sind auf jeden Fall keine B-Dies. Ich habe bei NB einfach mal bestellt, jetzt sind die Speicher ausverkauft. :haha:
 
@Trill
Laut Liste sind die nicht B-Die exclusive, sprich Risiko.

@Professor
Ja kannst normal flashen und guckt in die Liste die du gepostet hast gehen ganz billig weg weil da "irgendwas" drauf ist.Die Trident Z RGB B-Die´s sollen aber immer PCB A2 haben.

Also das hier ist das maximum was ich booten kann ohne FSB mit angehobener VTT Dram Spannung, natürlich ist das nicht stabil.Aber 4533 mit 4Modulen ist schon ne schlecht.


Also so ne Gurke ist das Hero XI Wifi nicht wenn man volle Bestückung hat ist das für 32GB relative gut.4266+ ist auf jeden Fall drin, das ist ja nicht schlecht zumal man mit 4Modulen ja einen Performance gewinn hat bei gleichen Takt.
Sprich ich komm auf in etwa das gleiche wie mit 2Modulen unter Luft, bei mir jetzt sogar etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Ja, habe ich auf der Liste gesehen, wie zuvor geschrieben, ich habe sie mal eingetütet für 105,-, ich lasse mich überraschen.
 
Stimmt da war was falsches Kit gezogen.

Berichte mal was drauf ist, sonst schickst die eben zurück.
 
Kurze Frage, wie hoch ist denn derzeit die Möglichkeit, dass auf F4-3200C15D-16GTZSW B-Dies drauf sind, ich suche noch ein Pärchen, gibt es derzeit bei NB für 105 Euro, was ja ein guter Preis für B-Dies wäre.
Hieß es nicht mal die RGB Riegel hätten B-Die drauf? F4-3200C16D-16GTZR
Bei den F4-3200C15D-16GTZSW gibt es immerhin eine realistische Chance, bei den F4-3200C16D-16GTZR würde ich mir keine Hoffnungen machen.
 
Stimmt, die C15 könnten mit viel Glück welche drauf haben.
 
Danke euch, ich werde berichten, ob welche drauf sind, wird schon schief gehen.
 
Ich drück dir mal die Daumen.Mir wäre das Risiko zu hoch, hoffe mal du kannst sie im Zweifelsfall zurückschicken.
 
Zurückschicken geht doch immer innerhalb der 14 Tagen.
 
Ja hatte ich geschrieben weil bei NB ausverkauft steht, aber eBay sind welche drin das geht natürlich genauso.
 
Stagefire….. schrieb:
AUTO Trainiert er mir 61/62 RTL und 7/6 IO und mit IO Offset 25 bei beiden komm ich auf 61/62 RTL und 3/2 IO
Sprich es gibt 5 oder mehr verschiedene möglichkeiten : 1 = alle Werte angleichen , 2 = RTL Abstand von 2 und IO angleichen
3 = RTL Abstand von 1 und IO Angleichen , 4 = RTL und IO jeweils abstand von 2 , 5 = RTL und IO jeweils abstand von 1.

Das ist der Guide : HOW TO ! Properly Adjust RTL/IO on Maximus VIII Series !!

"All set and go the usual RTL/IOL for this will be 44/45/6/6 In order to keep this values and avoid bad training you might want to set RTL Initial Value to lowest value that can boot and you will be good."

Edit :

4266 Mhz , CL 16

Anhang anzeigen 465335

Stabil ist das sicher nicht mache nur grad Boot Tests was möglich ist :-)



Hmmm... es ist wirklich interessant!

mit IOL Offset 24/23


habe ich mit 4533 CL 17 Ram Setting, folgendes RTL`s & IO-L`s 63-64-4-4 Kombo!!!

4533rtlsu4kvv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, ich wusste ja das Bios Versionen schwanken, aber das 0602 fürs Gene. Einfach mein Setting gesetzt, 4133Mhz zack ohne Error ohne 23 Instand Boot :eek: Für 16GB Riegel beachtlich



Karhu steigt so bei 200% aus, an welchen Stellschrauben könnte ich da am besten Drehen? Bzw. was wäre da noch zu verbesseren? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000

Die 4266 Mhz , CL 16 warn zwar Bootbar aber bekamm nach 1 min Dang Wang schon 3 Fehler :-)
Auch 4200 warf nach kurzer Zeit Fehler bin nun wieder auf 4133 runter und 61/62 RTL mit 5/5 IO
8 Std übernacht Dang Wang und 0 fehler.

Was den Durchsatz angeht ... der schwankt bei mir seit Anfang an also seit November immer etwas egal welches Bios.
Direkt nach dem Booten hab ich manchmal jeweils 800 mehr dann nach zb 10 min 1000 weniger und nach 1 std dann wieder so wie es
wohl sein sollte. Auch die Latenz schwankt immer mal wieder bei mir. Mal 37.3 dann 38,5 und dann 37.1 usw momentan zb 41.7
Aber das ich bei einem Bios mal durchgängig weniger Durchsatz hab als bei einem anderen Bios hatte ich bisher noch nie.
Ausser das RTL Training oder sowas ging schieff beim Booten da fehlten dann aber plötzlich mal 30000.

Auch das neuste Bios 1005 ist RAM Technisch für mich nicht schlechter als das 0903 .. ich brauchte auch nicht mehr SA oder IO Spannung
die stehen immernoch bei jeweils 1.2v für meine 4133. Auch DRAM Voltage steht auf 1.44v und die 8 std Dang Wang über nacht wie gesagt
0 Fehler somit kann ich sagen das sich bei mir durch das BIOS 1005 nichts verschlechtert hat und bleibe nun auf BIOS 1005.

Muss nun nur nochmal wegen CPU OC schauen .. ohne RAM OC brauchte ich 50mv weniger beim neuen Bios als mit RAM OC und dem alten Bios.
Mit RAM OC gabs aber bei Prime nach etwa 12 Min oder so nen WHEA Fehler mit dem neuen Bios und den 50mv weniger .. also scheint das aufjedenfall so zu sein
das ich mit RAM OC auch mehr CPU Voltage brauche als ohne RAM OC.

Hab etwas gegoogelt : DRAM VTT sollte bei hohen RAM Takt wohl irgendwo zwischen 0,8v und 0,83v liegen bei mir haut er der auf AUTO nur 0,718v drauf.


@swdtechnik

Mach dann aber vorsichthalber einen RAM Test mit deiner 63-64-4-4 Kombo .. ich konnte auch bis auf 60/62 RTL und 2/2 IO runter
( hatte hier im Threat auch ein Bild dazu gepostet mein ich , ist Post #1965 hier im Threat Seite 79 ) aber da gabs damals Fehler bei DANG WANG Memtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt Gskill eigentlich also max Voltage 24/7 bei den DS B-Die Riegeln an?
 
Ich glaub 1.4v ... aber 1.45v sollte wohl auch kein Problem sein manche fahren auch 1.5v.

Probier auch mal etwas weniger SA und IO aus und stell mal die DRAM Voltage auf 1.45v.
Schaue hier im Threat mal auf unsere Bilder und die darauf zu sehenden Second Timings vom Asrock Timing Tool
und übernehme sie mal in deinem Bios du kannst damit noch mehr rausholen.
 
Auf den 16GB Riegeln, funzen die Timings der 8GB Riegel meistens nicht.
Musste aber IO und SA hochdrehen, sonst gabs im Prime 720 und 768k Test immer Aussteiger ( ist ja bester Test um IO/SA zu testen)

DRAM bei 1.432V
IO/SA bei 1.312V und 1.280V

Bei diesen Werten ist Prime Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden nicht alle Chips gleich produziert und später selektiert und mit Bezeichnungen versehen, oder doch spezifische Produktion für eine bestimmte Chipart?
Was wird denn jetzt produziert - nachdem diese Chipart als eol gilt - oder kommt nach den b-die Chips?
 
Sieht doch ganz nett aus

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh