[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Du müsstest eigentlich auch auf 60/62 und zumindest 6/6 oder weniger IO kommen mit CL16
IO Offset auf 23/23 stellen .. bei dir steht das momentan auf 16.
Mit dem IO Offset rantasten was Bootet und dann im Bios die angegebenen RTL und IOs in den Schwarzen Kästen Manuell nachtippen
Damit stellst du sicher das er damit jedes mal Bootet und er nicht mal falsch Trainiert und Krumme zahlen bei rauskommen.
Du kannst auch Krume Offset Werte testen also zb 22/21 oder 21/23 je nach dem was du anpeilst.
Auch schauen das die abstände passen manchmal Trainiert er mit dem Offset nich richtig dann einfach nochmal neu Booten
mit dem selben Offset bis die abstände wieder passen und dann Manuell eingeben.

Danach dann nochmal einige Stunden einen Memtest machen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe die Trident Z RGB mal eingebaut und sie laufen gut mit dem XMP Profil (3200Mhz und CL14). Kann man irgendwo auslesen, ob es sich um Samsung oder Hynix handelt? Werde mich die Tage mal in RAM OC einlesen und mal schauen, was bei denen so geht :)

Asus hat im Bios noch eine weitere Option für den Ram zum Optimieren "Skew Control" aber ohne Werte oder einen Anhaltspunkt und bisher noch sehr wenig Gesprächsstoff im Internet.

Der Turbo Nachbrenner für den Ram.:fresse2: nach Haupt, Sub, 3 Timings

DRAM Skew Tuning

Im Gene Bios gibts das, aber hab ich mir nicht weiter angeguckt.

Per Bios Suche hab ich bei meinem Hero XI keine "SKEW Control" gefunden
Das Hero hat es auch.:)

Frag ja nur weil gleich über diesen bekannten RTL IOL Control Einstellungen aber eher unbekannt und nicht weiter angeguckt.

Sowas wie 240MHz was ist aber der Standardwert des Rams.

Anhänge

• aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS83L0QvODEyODU3L29yaWdpbmFsL0FzdXMtTWF4aW11cy1YSS1IZXJvXzEz.jpg
    aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS83L0QvODEyODU3L29yaWdpbmFsL0FzdXMtTWF4aW11cy1YSS1IZXJvXzEz.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 110
  • aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS83LzcvODEyODUxL29yaWdpbmFsL0FzdXMtTWF4aW11cy1YSS1IZXJvXzA4.jpg
    aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS83LzcvODEyODUxL29yaWdpbmFsL0FzdXMtTWF4aW11cy1YSS1IZXJvXzA4.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
das erklärt warum ich es per Suche nicht gefunden hab, da es eine Kategorie ist und kein einzelner Wert.
Und wo ich das so sehe hab ich das auch selbst schon oft im Bios gesehen und hatte da auch ein paar ma
reingeschaut :-)

Es gibt auch einige Settings die nur für LN2 gedacht sind vielleicht gehört das auch dazu. Aber ich werd mich
davon fernhalten denk ich :-)

Skew Control : Okay kein LN2 Zeug hier in dem schonmal von mir verlinkten Guide geht er etwas drauf ein man muss sehr weit runterscrollen etwa bis
zum ende des 2ten 3tels der Seite :

[GUIDE] Skylake Memory Timings on Asus Motherboards ! - Memory Heaven (air/extreme) - HWBOT Community Forums
https://abload.de/img/160920223220xksgs.png

"These advanced SLOPES settings may give you a little boost in improving stability and MHZ:"
"Also note that increasing slopes value will give VCCIO a better scaling."

Was da aber was bedeutet schreibt er nicht er zeigt nur die Werte die für sein Setting passen und
den Werdegang bis dahin.

Bei dem Guide war das auch wo ich die 4133mhz mit 12-20-20-28 gesehen hab ist aber ein Samsung E-Die
4133122020twrwr42l3sk6.png
Er hat da auch einige Second Timings ziemlich niedrig ob das aber alles Memtest Stabil ist weiss ich nicht er macht da nur ein Super PI Benchmark.
Auch seine RTL und IOs sind sehr niedrig für 4133 50/51 und 6/6 .. seine TCWL von 9 Bootet bei mir zb garnicht kann erst ab 14 Booten.

Er sagt auch :" For example the settings pictured above resulted in showing 7 7 for write to read delay L and S although they were set at 6 in UEFI . "
Also noch ein Wert den das Asrock Tool falsch ausliest mit einer difference von 1

1.jpg 2.png

Hab mal seine Timings auf meine übertragen bis auf die Primären und 1-2 andere Subtimings. Fazit : RAM wird wärmer aber kein Leistungsplus.

11111.jpg

@Phoenix2000

Im Abgesicherten Windows Modus kannst du den Aida64 test aber vergessen

Abgesichert : Abgesicherter Modus.jpg

Normal : Normal.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie mit dem Tool ausgelesen, danke dafür. Es sind 8Gb B-Die's von Samsung :)

Edit: Habe mal das neue Bios 1005 für mein Asus Board installiert und da funktioniert das XMP Profil nicht mit meinen Settings zuvor. Asus stellt viel zu hohe Spannungen ein, daher habe ich mein 0805 Bios wieder aufgespielt und alles eingestellt und es funktioniert super. Woran kann sowas liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja du hast es ja selbst schon gesagt das Asus zu hohe Auto Spannungen ansetzt .. stell sie einfach runter
auf den Wert den du vorher auch hattest.

Allerdings wenn du mit dem 0805 zufrieden bist dann bleib doch einfach da. Never Changer a ... :-)

Wenn ich die Spannungen mit dem 1005 Bios anpasse, dann bootet er nicht bzw. stellt es nach dem Safe-Boot (Ram Test) wieder auf höhere Spannungen um.

Hmm dann bin ich wohl bisher der einzige der die Spannung bei 1005 nicht anpassen musste und die
selben fahren konnte wie mit den anderen Bios Versionen.

Aber wie gesagt .. dann bleib einfach bei 0805 macht ja sonst kein Sinn wenn du mehr Spannung brauchst.

Stagefire schrieb:
"These advanced SLOPES settings may give you a little boost in improving stability and MHZ:"
"Also note that increasing slopes value will give VCCIO a better scaling."

Was da aber was bedeutet schreibt er nicht er zeigt nur die Werte die für sein Setting passen und
den Werdegang bis dahin.

ich habe meine 4133 CL17 Settings damit das RTL´s & IO-L`s Kombo auf 61-63-5-5 verbessert,
auch meine VCCIO und VCCSA sehen nun um einiges besser aus (1.40 DRAM Voltage) :)

4133cl17stables6j2o.jpg

4133 CL17 stable.jpg

@Stagefire
Stimmt du hast recht, ich hab damals diesen minimierten Boot über msconfig gemacht.Lach ja hab ich vergessen,derzeit bin ich zu faul dafür ich beende alle Programme und lass Aida in Echtzeit laufen, warte bis alle Ladeprozesse durch sind und ich unter 1% CPU Last bin.

Den absolut max. Durchsatz hatte ich aber nur mit der ersten Methode.

@Professor
Wenn dein Setting läuft kannst du wie Stagefire sagt noch die IOL anpassen, das mit 23 Offset funktioniert bei mir allerdings nicht bei Mode 1 nur bei Mode2.Aber wenn du kannst die andere Methode auch verwenden.
Im dem du das Training umstellst, dann regelt er mit dem Offset die IOL.

Also mit Mode 2 hatte ich in der Vergangenheit imner Probleme. Wie meinst du das mit Training umstellen?

Dram Timing Settings ---> Memory Training Algorithms ---> Round Trip Latency [Enable] musst du einstellen Professor niedrigerer Offset heißt höhere IOL in dem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den F4-3200C15D-16GTZSW gibt es immerhin eine realistische Chance, bei den F4-3200C16D-16GTZR würde ich mir keine Hoffnungen machen.

Kurze Rückmeldung, das Risiko einfach zu bestellen hat sich gelohnt, sind lecker B-dies drauf auf dem Satz F4-3200C15D-16GTZSW für 105,99€ von Notebooksbilliger! Sind auch ganz aktuelle Module aus März 2019, also keine die Jahre rumlagen. Habe ich wohl mal nen Schnapper gelandet, denn Neu für den Kurs ist glaube ich mehr als ok mit B-dies drauf.

Habe die neuen CL15er einfach zu meinem bereits vorhandenen Pärchen F4-3200C14D-16GTZSW CL14er auf meinem Strix Z390-E gesteckt und sie liefen auf Anhieb mit den zuvor eingestellten 3600MHz @15-15-15-36er Timings @1,4V. Mehr Takt brauche ich auch gar nicht, bin eh nie im CPU-Limit beim Zocken. Hm, wenn ich bedenke, dass ich für die beiden CL14er vor einem Jahr 219,90€ gelegt habe.

Anhänge

• Tri.jpg
    Tri.jpg
    300 KB · Aufrufe: 187
  • Tri2.JPG
    Tri2.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
@swdtechnik

Du konntest durch die SLOPES / Skew control deine RTL und IOs Senken ?
VCCIO sagte er ja das man die effektiver bekommen kann aber das man dadurch die RTL und IOs senken kann weiss ich nich.
Du konntest das sicher auch schon vorher :-)

@Hyrasch

Da hab ich zuwenig plan von sorry .. aber vielleicht kann dir das jemand anderes sagen .. Frag mal unseren RAM Mogul den Even hier im Forum.

@Stagefire
Ich hab nochmal geguckt, also Diagnosemode geht dafür ganz gut.Schreibwerte schwanken aber so um 400MB trotzdem noch.

Ich hab nochmal meine Timings angepasst, da ich doch feststellen musste das er bei 4400 die 8/2 30/25 nicht mag und das nicht immer durchbootet.
4400 läuft damit natürlich nicht mein Entpackungsproblem, bei straffen Subs ab 4366 bleibt.
Mit strafferen 6/1 29/24 läuft es sauberer und besser.Die Timings haben vorher einfach wohl nicht wirklich gepasst.Die tCKE hab ich auch runter auf 5 genommen.

Läuft auf jeden Fall Dang Wang stabil, müsste mal gucken ob er vielleicht dadurch auch mit weniger Spannung als vorher klar kommt.
Hier mal im Diagnose Modus Werte und Setting, hab mich nochmal etwas gesteigert.

Die RTL/IOL muss ich noch fixen auf 63/64/65/66 und 7/7/7/7 dann komm ich vielleicht noch nen Hauch mit der Latency runter.

Zuletzt bearbeitet:
Die 36er Latency kommt durch die 4 Riegel zu stande oder ? Das beste was ich mal kurz hatte warn 37.1 aber meisst bin ich
bei 37.5 mit meinem Momentanen Setting.

Ich hab TWRRD 27/22 und TWTR 7/2 , TRFC 290 , TWR 11 und ein paar andere Timings drinn und werd die nacht testen.
26/21 und 6/1 , TRFC 280 ( Man kann bei 4133 wohl bis 240 runter ) , TWR 10 + die anderen die man auch weiter oben in dem Bild sieht von der Seite
ergab nach 3100 % und 1 std 20 min 1 Fehler bei Dang Wang

TCKE 5 ? Ist aber schon sehr niedrig .. soweit ich weiss sollte man nicht wirklich tiefer als 6 gehen .. aber ist wie immer auch nur angelesenes Wissen
aus Foren Beiträgen.

Wie kommst darauf das du mit den Settings weniger Spannung brauchst ? Heisst schneller nicht meisst auch mehr Voltage ?

Hast du was an der Skrew Controll geändert oder noch alles auf Auto ?

Nein also ich bin nochmal runter durch das ändern der Werte, um ca. 0,3ns.
4 Riegel bringen mehr Copy Leistung, aber keine bessere Zugriffszeit soweit ich weiß, die kriegst du durch niedrigere Sub, vor allem Haupttiming und höheren Takt.
Nicht zu vergessen natürlich die RTL/IOL.

Die CPU Spiele Leistung zeigt vor allem der Copy Wert und die Zugriffszeit, dadurch hat man mit Dual Ranked oder halt 4 Modulen mehr Leistung.
Bei den Setttings mit CL17-17 liege ich bei 35,8ns und 64,1k copy, krieg ich natürlich nicht stabil.Auch CL17-18 nicht mit 1,5V Speicherspannung das ist dann nur noch bis 43Grad stabil.

Die Zugriffszeit ist 36,6ns ziemlich stabil, der Copy schwankt zwischen 63,5-64k.Ich schaff damit in etwa das was andere mit 4600 2 Modulen packen.
Allerdings sind die natürlich in die Zugriffszeit besser was auch wieder was bringt, dafür hab ich aber 32GB.Mit CL17-17 würde ich das natürlich absolut knacken aber dafür bräuchte ich ca. 1,55V und die Speicher müssten unter Wakü sein, dann könnte ich bei 1,6V evtl. CL16-17 fahren.Aber ich mag das leuchten^^.

CKE kann auf 5 runter das ist kein Problem niedriger in der Latency schaffst du ansonsten nur mit höheren Takt und Timing.
Hier hab ich dir mal nen Vergleich mit CL16-16 gemacht das sind 1,6ns.
Du kannst ja mal die Timing von dem Bild mit CL16-17 Probieren das sollte bei dir stabil drin sein.(Hier stimmen alle Werte von Asrock Timing...ausser die tCKE hab ich vergessen gehabt)

Zuletzt bearbeitet:
Man gut das du das nochmal sagst .. ich hatte da bei meinem Test Gestern Morgen TWR auf 9 statt auf 10 weil ich das vertauscht hab. :-)
Und TWTR wohl dann auf 5/0 :-) hab genau in die verkehrte richtung Korrigiert. Ich sollte mir angewöhnen mit dem Asus Tool nachzukontrollieren.
Du brauchst auch mehr TWRRD als ich um die 6/1 ( 7/2 ) zu erreichen .. du hast TWRRD 29/24 und ich brauch 27/22 was wohl an dem TCWL Wert
liegt der bei dir 16 und bei mir 14 ist. Hatte ja Vorgestern bemerkt das diese 3 Werte zusammenspielen.

Copy bin ich so bei 57.600 - 58.800 hatte auch einmal etwas über 59.000 das schwankt halt immer. Hab auch beobachtet das ich manchmal
mehr Copy hab dafür weniger Write und andersrum.

Bin ja auch bei 16-17-32 geblieben ... 15-17-32 war zuviel des guten und bekamm ich nicht stabil. Die Werte haben wir ansonsten fast gleich
hab nur auch ein paar von dem Guide den ich gestern gepostet hab übernommen zb TWRWR auf 4 statt auf 7 usw.
Aber TCKE 5 werd ich auch mal testen.

Muss man eigentlich IO/SA und DRAM Voltage neu ausloten wenn man Subtimings ändert oder brauch man das nur für Primär Timings und Frequenz ?

Ob das auch Stabil ist muss ich erst noch testen:

1.jpg

Vielleicht werd ich auch mal das Tool "Super PI 32M" als Ram Test nehmen seh das oft bei den AMIs
Soll aber wohl nicht auslastent genug sein. Und vielleicht auch in Sachen CPU Test von Prime95
auf Asus Realbench wechseln was Realitätsnäher als Gamer ist als Prime.

Hab meine Wasserkühlungsteile nun bestellt 655 Euro. Währen eigentlich sogar 815 Euro gewesen aber musste auf
1 Lüfter Kit erstmal verzichten und nun nehme ich erstmal das schlechtere welches ich fürs Case gedacht hatte
und wechsel dann wenn ich die Kohle für das andere Kit zusammen hab.

Hab dafür auch mein alten Wakü Threat wieder ausgegraben.

Zuletzt bearbeitet:
Für 2 Module hast du nen sehr guten Wert bei dem Board.Bei so stark stark veränderten Werten musst du die Vdimm, VCCIO/SA und auch deine VCore testen.

So niedrig wie du kann ich Aufgrund der 4 Module und auch des Taktes nicht fahren.Ich würde zum ausloten ruhig bei Prime 95 NonAVX bleiben, aber warte bis deine Wakü da ist, wenn es schnell gehen soll reicht auch Cinebench R15 was gerade noch so ab und zu durchläuft ohne blauen und 48mV unter Last raufhauen.

Zum testen ob es wirklich was taugt nehme ich 3Dmark CPU test Timespy/Firestrike, oder z.B. Farcry Primal Benchmark auf 720p alles low.

Schade ..der Test übernacht warf wieder ein Fehler diesmal aber erst bei 7500% und 3 Std Lauffzeit.

05-04-2019-09-31-47.jpg

Okay dann kann es also sein das ich für die geänderten Timings vielleicht etwas mehr Voltage brauch.
Werd dann Heute Nacht mal wieder auf TCKE 6 da 5 mir nicht wirklich mehr Durchsatz brachte
und etwas mehr IO und SA draufgeben und nochmal Testen.

Ja CPU mässig mach ich erst mit Wakü weiter .. mom fahr ich da 5 Ghz mit LLC 5 und 1.414v im Bios und unter voll Last 1.252v was 96 Grad Max bei Prime ergibt
Mit LLC 6 und 1.39v war ich auch schon bei 100 Grad bei den Prime Smalls. :-) Ich hoffe das ich da mit meiner Wakü dann die Temps um einiges runterbekomme
bzw dann weniger Volt brauch um die 5 Ghz zu halten weil er kühler läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit der Wakü wesentlich bessere Temp´s haben und Vcore einsparen.
Ich hab jetzt meine Timing jetzt mal per Hand nachkorrigiert, Dang Wang ist stabil, ich lass das aber nicht solange laufen wie du, da bei mir die Speicher sonst über 50Grad laufen.

Im 24/7 erreiche ich niemals 45Grad und ab 51 Grad kommen die ersten Fehler von daher reicht mir die 1000% locker aus.Alles was bei mir bis jetzt 500% geschafft hat, hat es bis zur kritischen Temperatur auch geschafft.
Danach werde ich gucken ob das entschärfen einiger Timing noch mehr bringt.Hab mich nochmal verbessert.Ich liege im TimeSpy max. Wert CPU etwas über 13700Punkte das ist schon richtig gut für 5,22/4830 CPU Takt.
Dafür hätte ich auf dem Asrock wahrscheinlich mind. 5,4Ghz gebraucht.

Hier mal mein neuer Durchsatz und Einstellungen.

Das ist mit den Haupttiming und Takt aber auch das maximum, mehr kann ich nicht rausholen.Gute ist das ist wirklich stabil, hätte gedacht Memtest macht mir da nen Strich durch die Rechnung..

Zuletzt bearbeitet:
Okay da hat aber jemand das Next Level erreicht :-) Hast ja einiges an deinen Timings angepasst.
Und dein Copy Wert ist sogar auf dem Level vom Read Wert. Bei mir sind da immer Mindestens 3000
Unterschied.

1000 % ist etwas wenig bei Dang Wang das sind vielleicht 30 min. Man sollte eigentlich mindestens
4 Std laufen lassen. Hast du kein Lüfter über dem RAM ? Ohne 120mm Lüfter waren meine auch so bei
40 - 45 Grad aber mit Lüfter der für den Dang Wang Test auf 1900 Umdrehungen läuft komm ich so auf
30 - 35 Grad runter.

Hatte noch nie Fehler wegen zu hohe Temps.

Hatte schon 55°c auf der Uhr und keine Fehler. Scheint dann wohl Plattform abhängig zu sein.

Durch die 32GB sind das bei mir fast ne Stunde die 1000%, aber glaub mir ich hab soviel rumgetestet, klar kann ich nen Lüfter vorhängen, dann kann ich es ewig laufen lassen.
Wie gesagt der Copy Wert ist durch die 4 Module, hättest du 4 Stück drin würdest du auch da landen wo ich in bin.Entweder drunter oder drüber je nachdem was dein IMC hergibt.

Ich hab das schonmal getestet mit extra Kühlung ob es auch länger läuft, alles was mein Speicher bis über 50Grad ohne Fehler schafft läuft auf jeden Fall durch wenn die Kühlung passt.
Wenn es instabil ist hab ich Fehler in den ersten 500%, dann heißt es mehr Spannung oder Speicher muss kühler bleiben.Das ist auch der Grund wieso ich bei CL17-19 bleibe.

CL17-18 mit Lüfter davor würde auch laufen, aber im Hochsommer könnte mein Speicher ohne extra Lüfter evtl. die 45Grad erreichen, das ist mir nix.

@iWebi
Samsung B-Die ist Temperatur empfindlich wenn du schnelle Timing bei nen hohen Takt fährst, ist wie mit deiner CPU umso wärmer umso instabiler oder mehr Spannung brauchst du.

Hier mal noch der TimeSpy CPU Score dazu, das ist so das max. was bei rauskommt bei 5,22Ghz.Da sieht man gut wie durch den Speicher die CPU Leistung skaliert.
(Ist noch mit dem etwas langsameren Setting, aber das nimmt sich nicht mehr viel.)

Zuletzt bearbeitet:
Meine sind auch Samsung B-Die.

Deshalb erwähne ich es ja ^^

Aber fahre natürlich keine 4133+ sondern 3900-4000.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh