[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Zum Beispiel C-DIE, also meist nix besseres.

@Strategie
Für mich war das 0805 besser als das 0702.Danach vom OC her alles ähnlich.
Ausser halt das 0602.
Beim 0905 war es irgendwie aber noch Instabiler.

Ich hab weniger Probleme mit DangWang das läuft sondern mit Entpacken von Dateien bei JDownloader und das kann beim Dauer entpacken auch zum Crash führen.

Ich denke mit 4 Modulen ist einfach nicht mit 2 Modulen übertragbar.
Ich kann bei DDR4400 DangWang über 300% laufen lassen und länger, aber beim Entpacken Fehler.

Genauso andersherum, ich kann bei zu straffen Timings sofort 10Fehler haben, aber er entpackt ohne Probleme 4200.

Ich denke es ist der IMC oder die DMI Anbindung.Wenn er auf die M2 zugreift.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Professor
Also soweit ich das in Erinnerung hab hatte Hoschi seine 2x16GB mit den gleichen Setting wie die 8GB gefahren.
Deine Timings sehen mir ziemlich nach Auto aus, die mal anzupassen könnte dir helfen, genauso wie den Offset dazu.Das "Gesamtpaket" muss passen.

Wenn bei dir nicht mehr drin ist als 4133 allerdings nur schwache Subs, ist es wesentlich sinnvoller 4100 oder 4000 zu fahren und dafür schneller.
Du hast mehr Leistung und plagst dich nicht wegen Instabilität rum.Also bis 1,5V real würde ich persönlich max. geben bzw. mach ich auch.

Probiere mal einfach das hier ob es läuft Mode 1 und RTL Offset 16/16 bei 4000, falls es laufen sollte kannst du auch CL16-17-34 probieren Vdimm wirst du aber schon 1,45V brauchen für CL16 wahrscheinlich mehr.
t.jpg

Nen Versuch ist es Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne RAM OC brauch ich 1.35v CPU Voltage im Bios und mit RAM OC 1.385v um durch nen Prime Full Costum Run zu kommen.
35mv mehr nur für RAM OC ?
 
Ist normal, deswegen sagt man ja auch erst RAM OC und dann CPU.

@Phoenix, teste mal deine Settings
 
Es scheint so das zumindest das Bios 1005 genau so reagiert bei mir wie das 0903.
CPU Voltage ist zwar nun niedriger als beim alten Bios aber da bin ich mit LLC 5 gefahren und momentan hab ich LLC 6 drinn.
LLC 5 brauchte ich 1.41v CPU Voltage ( 204 Watt und 96 Grad ) und LLC 6 1.385v ( 213 Watt und 100 Grad )
Ja ich Operiere da Prime mässig schon über dem Limit was mein Noctua D15 angeht.

Aber komisch das einige mehr IO und SA Spannung beim neuen Bios 1005 brauchen und ich nicht.
Musste aber die DRAM Voltage von 1.44 auf 1.45v anheben um bei Prime durch die 800Ks zu kommen.
 
Heißes Eisen fährst du da. Ich würde LLC5 empfehlen. Bios 1005 mag mein RAM überhaupt gar nicht, kein Boot möglich, das 0602 scheint sich gerade als Wunderbios rauszustellen.

@Phoenix:



Dieses Setting bootet ganz easy, ohne Mucken. Nur habe ich den tWR und tFAW Wert nicht gefunden? Wie heißtn der im ASUS Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sollten B-Die haben, hier aus dem Forum haben, glaube genau den auf 4400 C17 oder 4500 gehauen.
 
Oh, das werde ich auf meinem Board sicher nicht hinbekommen :). Ich wäre aber auch schon mit 3600Mhz zufrieden, bei ähnlichen Timings!
 
Kämpfe mich grad durch das 90 min Video von Buildzoid ( Auch bekannt durch GamersNexus ) über das Gene XI Bios ich hab zwar das Hero XI aber das Bios ist ja gleich.
Er geht da auf sehr viele Settings im Bios ein auch zb über Max Voltages bei DRAM usw. Mal schauen ob ich da noch etwas mehr lernen kann.
Was RAM angeht hat er aber nich so den übermässigen durchblick zb weiss er nicht was 1T und 2T bzw 1:N und 2:N ist :-)
Dafür weiss er aber andere Sachen in Bezug auf RAM.

Er geht auch auf DRAM VTT Voltage ein und sagt das man dort die hälfte von der DRAM Voltage eingeben soll. Nutzt man also 1.4v
DRAM Voltage sind das dann 0,7 DRAM VTT .. daher hat er bei mir auch mit 1.44v die 0,718v gehabt bei DRAM VTT.
Man kann damit aber etwas rumspielen empfiehlt aber es auf Auto zu lassen.

ASUS Maximus XI Gene BIOS walkthrough. - YouTube

Edit :

Was ich auch nicht verstehe Pheonix200 ... TWRRD_sg = 30 und TWRRD_dg = 25 ergeben bei dir TWTR_L = 8 und TWTR_S = 2
bei mir ergeben sie 10 und 5 .. wie kann das sein ? Soweit ich weiss errechnet sich TWTR_L und _S aus TWRRD_sg und _dg dann
müsste das bei mir doch auch 8 und 2 sein und nicht 10 und 5.

T.jpg

@The Professor

DRAM WRITE RECOVERY ( tWR )
DRAM FOUR ACT WIN TIME ( tFAW )

Immer auf die Klammern achten im Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Read to Precharge muss auch noch auf 6, die ist bei dir auf 12.

Stagefire kann ich dir nicht 100% genau sagen, beim Asrock war das etwas anders.Ich würde gerne rechte Seite mal13/13/13/13 einstellen, dafür müssen aber andere Werte dazu geändert werden.Ansonsten läuft das schlechter als 12.
 
So einmal hier :)


tWR aber weiterhin 27? Hab im Feld DRAM WRITE RECOVERY Time "12" eingetragen, doch nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch .. als ich damals vor der RTL umstellung getestet hatte standen da immer 8 und 3 mein ich
auf einem alten Bild von deinen Settings hast du auch 10 und 5 TWTR aber mit 31 und 26 bei TWRRD

Warum 13 ? Ist weniger nicht mehr/besser ?

@The Professor

die TWR Anzeige beim Asrock Tool ist Buggy er Zeigt immer 1 mehr an als eingestellt .. ich hab im Bios 11 eingestellt damit das
Asrock Tool mir 12 anzeigt. Nur seltsam das er bei dir 27 bei 12 anzeigt und nicht 13 bei 12.
 
Kann mir ja kaum Vorstellen, dass das so ein Quatsch anzeigt, wenn der Rest komplett stimmt.

Gegencheck mit ASUS MemTweakIT geht nicht, das Programm läuft ned

So siehts im UEFI aus



Was mich wundert überall werden mir vor dem Eingabefeld die zwei "schwarzen" Kästchen gezeigt wo CHA und CHB steht. Greifen meine Einstellten "12" ggf gar nicht? Weil das ist das einzigste Feld wo das CHA und CHB fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwarzen Kästen sind normal und zeigen den Momentanen Wert der Aktuell anliegt.
Manche Werte haben kein Schwarzes Kästchen davor das ist bei mir auch so.
 
Dann gute Frage, wieso die 12 nicht übernommen wird. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das ASRock Tool das komplett falsch darstellt
 
Ich hab nun auch rausgefunden warum ich die 10 und 8 anstatt 8 und 3 hatte.
tCWL hatte ich auf 14 nun auf 16 und nun hab ich auch 8 und 3 bei tWTR.
Also gibt es somit 3 Werte die tWTR beeinflussen und nicht nur 2 wie unser Even damals auf seinem Bild gezeigt hatte.
Ram INFO.png
Ich hatte aber tCWL aus einem Grund damals runtergesetzt weiss aber nicht mehr warum
vielleicht wegen der Latancy oder so.

Ne das war wegen den RTLs um tiefer zu kommen

X99 DDR4 Memory Overclocking Guide | Overclocking.Guide

"RTL is directly Connected to your tCL(Cas) tWCL and IOL Values.
The lower your tCL and tWCL the tighter your RTL value should be set by default."

Ist zwar ein Guide für ne andere Plattform aber dennoch.

@The Professor

Dass das Asrock Tool diesen Wert falsch anzeigt war schon Thema in diesem Threat blätter mal ein paar Seiten weiter zurück
als Phoenix2000 anfing mir bei den Timings zu helfen.

Das Asus Memtweakit Tool zeigt es richtig mit 11 an wie es auch im Bios eingestellt ist.

Hier siehst dus :

TWR.jpg

Bin nun auch auf 61/62 RTL und 4/4 IO runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja gerne nen anderes tool genommen, aber gibt nichts anderes Lauffähig. Gut laut UEFI ist der Wert ja korrekt eingestellt.

Dann sehen die Werte ja hübsch aus.
Welche MemTweakIT Version nimmst du? Bekomme keine zum laufen. gibt am Start gleich Error


CL16-16-16-32 bootet auch ohne faxen :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hatte damals direkt von der Asus Seite vom Board unter Utilities.

Booten ist eine Sache die andere wieviel Saft du brauchst ohne Fehler.
Das eine ist halt wie hoch man im Takt kommt und das andere wieviel Spannung sie brauchen für die Timing und bei welcher Temperatur das stabil läuft.

Musst du halt mal gucken, also 16-17 brauch ne Ecke weniger, vielleicht hast du aber auch Luck mit deinem Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, bin gerade am Testen. VDIMM 1.450V setze ich als max für mich.
Temp werden wir uns so bei 45° ca wieder finden, besser bekomme ich die Dinger nicht gekühlt. Die Riegel sitzen genau im Spalt des D15

Habe verschiedene Versionen vom TweakIt getestet nada. Welche verwendet ihr denn?
 
Booten kann ich auch 4133 mit 15-16-32 .. RAM Test stabil wars aber nicht kamm sofort nach start memtest ne
Meldung das mein RAM keine Daten Speichern kann :-)


MEMTWEAKIT Version 1.01.7 May 2012

Also geht man mit TCL Runter kann man mit den RTLs tiefer gehen , das ist nicht Board abhängig.
Bin grad auf 15-16-32 und konnte auf 58/60 RTL.

Aber auch da kommt direkt bei Dang Wang ne Meldung das mein RAM keine Daten speichern kann wenn ich Memtest starte
 
Zu Straff ist bei den RTL/IOL auch nicht gut, Aida64 ist am besten im abgesicherten Modus zu testen, da laufen dann keine Neben Prozesse.Da kann man besser vergleichen.
In den Mhz Bereichen wo ihr euch bewegt ist 16-17 oder 17-17 ganz gut dass ist noch machbar von der Spannung/Kühlung her.
Die straffen Subs fressen Spannung und nicht wenig, dafür gibt´s aber auch Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd Heute Nacht mal 4133 16-16-32 und 60/62 RTL mit 4/4 IO testen.
Grade beim kurz antesten kamm zumindest nicht die Meldung das mein RAM keine Daten speichern kann
das lässt mich hoffen.

16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 16-16-32 wirft im Prime 800k Test Error. Und mehr wie 1.450V DIMM will ich nicht geben

Gehe mal auf 16-17-32
 
Im Bios hab ich 1.45v DRAM Voltage aber HWInfo zeigt 1.468v an , pass das mal auf den Wert an und versuch nochmal die 800K
bei Prime. Nach wieviel Minuten gibt es denn den Test Error ?
 
Denkt dran dass es auch mehr VCCIO/SA kosten kann, sprich ich würde da erstmal ne ganze Ecke mehr anlegen um das auszuschließen.
Ich hab bei 4350 Cl17-19 und den extrem straffen Sub´s mit 4Modulen 1,49V Bios 1,5V real, das hält die Speicher bis 51Grad stabil.Mit weniger Temperatur bräuchte ich weniger Spannung.
Da ich 4Module unter Luft sind die Blöd zu kühlen.CL16 läuft am besten unter 45 oder 40Grad bei 4133+
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt .. da kamm ich mit meinen 1.2 bei IO und SA nicht weit bei Prime 800K .. ganze 4 min. :-)
Die Temps sind kein Prob bei mir bin selbst bei 8 std Dang Wang nur bei 34 Grad max. aber dann auch
mit aufgedrehten Lüftern übern RAM.

Ich lass das mit 16-16-32 .. selbst mit 1.45 und 1.25 IO und SA gabs nach 4 min error bei Prime.
Ich bleib bei 16-17-32 da reichen 1.2 IO und SA
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Setting wirklich Smooth :)
4000-16-17-32
VDIMM 1.450V
IO/SA 1.250V

Für 16GB Riegel bin ich zufrieden. Kann ich hier noch etwas optimieren?

 
Deine RTL und IOs könnten eigentlich noch etwas tiefer kann aber sein das es wegen den 2 x 16 nicht anders geht.
Dann eben dein TWR Wert das hatten wir ja schon.
TRFC könntest du mal 310 oder auch weniger bis hin zu 280 testen.
 
RTL sind doch mit 61/63 schon ziemlich niedrig? TWR ist wie gesagt im Bios auf 12 gestellt.
TRFC kann ich mal versuchen.

16-16-32 wird Error im Prime 800k, muss vermutlich die VDIMM höher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh