@Stagefire
Die RTL Abstände mit 3 hatte ich auch schon, wenn ich Round Trip Latency auf enable stelle.Guck mal meine RTL sind 63/64/65/66.Aber wenn das halt stabiler ist, was solls, ich kann die bzw. ich hab sie angepasst, war nicht so ganz stabil.
Meine Latency ist ja gut für CL7-19.Deine Werte sind Top denk dran, ich hab im Diagnosemodus gebencht, d.h. du hast fast immer die besten Werte als ob du im normal Modus von 5-10 Runs den besten nimmst.
Falls der Rechner lange so bleiben soll, guck ob du nochmal 16gb A2 Trident Z RGB kriegst, das muss auch nicht unbedingt der teure 4400 sein.Ich hab für das eine Kit 200,- gezahlt und das andere 135,- bei Kleinanzeigen.
Ansonsten lass es so du hast das maximum denke ich rausgeholt.
@meckswell
Ja ich hab schon viel gebencht was Änderungen bringen bzw. wo was limitiert.Ich poste dir mal in den Forza Benchmark Thread mein Ergebnis mit meinen Einstellungen.
Ob nun Graka Ram/GPU oder CPU/Cache/Ram, ich hab immer versucht mit AiDA,3Dmark,FarCry Primal früher auch Aquamark zu gucken ob es was bewirkt bzw. sich lohnt.
Die Latency bzw. schnelle Haupttiming bringt dir vor allem was im Cinebench/Superpi.Der Kopierwert mehr bei Games, aber auch da ist die Latency wichtig.
Die Latenzen sollten immer was bringen, da er bei jeden Zugriff Zeit einspart, sprich er kann schneller abarbeiten, beim Kopierdurchsatz konnte ich kein Ende der Skalierung erkennen.
Sprich umso mehr Daten er von A nach B bringt grob gesagt umso mehr kam auch raus.
Was es genau ausmacht kann man so nicht sagen, klar wenn ich jetzt von den 4400CL19-19 siehe hier
zu jetzt 13700 kannst du sagen ca.200Mhz.
Allerdings ist immer die Frage wird Bandbreite gebraucht oder reine Rohpower.
Guck dir einfach mein Ergebnis bei Forza an und entscheide selber ob das jetzt wirklich besser ist oder nicht.
- - - Updated - - -
@Professsor
Meistens kannst du davon ausgehen das nix besseres mehr kommt, war schon seit dem DDR1 BH-5 CL2-2-2-5 Winbond Speicher so. Die Nachfolger die CH-5 die ich hatte konnten leider nur 2-3-2-5.
Die Taktraten gehen meist nach oben die Zugriffszeit leider auch.
Was besseres kommt dann meist mit der nächsten Gen sprich DDR5, dann mit DDR5000-7000 und CL20-25, aber vielleicht ist es ja diesmal anders ich glaub es nicht.