[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Würdest du 3900 mit CL15 fahren oder auch CL16 denke ich kannst du auch keine 55Grad+ mehr fahren.Mein Setting wäre bei 4133 auch bei 55Grad+ stabil, würde natürlich auch keine real 1,5V brauchen.
Da ich im 24/7 unter 40Grad bleibe, denke ich ist das mehr als ok wenn es bis 51/53Grad stabil ist.

Stagefire wenn deine Wakü da ist wirst du sehen das deine CPu gar nicht soo schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da hast du aber eine menge Vertrauen in deinen RAM .. ich kann das nicht .. wie gesagt hatte ich bei
7500 % erst den fehler .. würde ich nur bis 500 % oder 1000 % testen hätte ich nun RAM der nicht
richtig läuft würde aber denke der ist zu 100 % Save :-) Ich möchte mich da schon etwas mehr absichern
als nur bis 1000 % Dang Wang.

Jup Samsung B-Die sollte man eigentlich unter 50 Grad halten .. besser unter 45 Grad denn ab da können
auch Fehler beim RAM Test enstehen die Temp bedingt sind obwohl die Settings aber passen.

Also bisher denk ich das ich die ober Krüppel CPU vor dem Herrn hab :-) aber ich gehöre nicht zu dennen
die diese dan Abstossen und sich 30 neue Bestellen um zu gucken was ihnen gefällt sondern ich mach immer
das beste aus dem was ich hab. Sie kann auch ruhig bei 1.415v bleiben hauptsache die Temps werden besser.
Ich erhoffe mir zumindest eine Senkung von 10 Grad von 96 Grad auf 86 grad mit dem 420mm Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse ungern meinen Rechner daddeln wenn ich nicht da bin, wenn ich mal Lust und Laune hab mach ich das vielleicht noch einmal.
Eine Stunde DangWang finde ich schon ganz ok, aber 4-5h Stunden sind halt ne lange Zeit damit ich dort auf 5000-6000% komme.
Aber ich hab das jetzt bestimmt schon 10-20mal laufen lassen bei den letzteren Settings immer Null Fehler bis 52Grad.

Ich hab 0 Bootprobleme, keine WHEA und keine Abstürze oder sonstige Fehler, von daher hab ich da wenig bedenken.
Wenn der Rechner tadellos funktioniert, was will man da noch mehr.Mein GrakaOC läuft auch absolut sauber.

Hier mal was als CB Score dabei rumkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon Cl16 am laufen bei 3800/1900 MHz gehabt.

Auch keine Fehler. Aber bin auch unter 50 Grad.

Cl15 läuft mit diesem Takt generell nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt alles ne Frage der Timing, mit gelockerten Sub bin ich Temp unabhängig aber verliere viel Leistung.

Plattform kann man eh n ich 1:1 vergleichen, musst mal gucken fast alle die 4500+ Cl17-18 2Module stabil laufen haben, nutzen wakü für Speicher.

Hab mal kurz einen anderen Ansatz probiert :

Das ist ein Setting was ich gefunden hab ... auch da der Copy Wert hoch und der Write Wert auch gut.

3.jpg

Übernehme ich das Setting bis auf die RTLs ( Er hat da 60/61 und ich 61/62 ) kommt das bei raus :

2.jpg

Schon merkwürdig macht ein RTL unterschied von 1 soviel aus ? Oder liegt das auch daran das er 200 Mhz mehr auf der CPU hat ?
Der Rest ist ja gleich bei uns bis aufs Board.

Wie soll das denn gleich sein? 32GB vs. 16GB ist ein Unterschied von Faktor 2 in der Kapazität :fresse:

Daneben hat dein Board 2 Ram Slots mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kapazität ja aber bezieht sich die auch auf mehr speed wenn die Settings gleich sind ?

Bei ihm zeigt das Asrock Tool übrigens ein unterschied von 2 bei TWR an.
Memtweakit zeigt bei ihm 12 an das Asrock Tool aber 10. Wenn ich im Bios auf
TWR 12 gehe zeigt mir das Asrock Tool 13 an.

2x 8GB Sticks auf 4 DIMM Board vs 2x 16GB Sticks auf 2 DIMM Board sind zwei Paar Schuhe, hat mit Timings nichts zu tun.

Ja das kannst du nicht vergleichen.2x16Gb Dual Ranked Speicher kommt aufs gleiche wie meine 4x8GB Single Ranked.

Stagefire du bist mit dem was du rausgeholt hast 58/59k Copy und knappe 37ns, richtig gut.Mehr ist nicht wirklich drin, nur wenn du 2Kits fährst oder mit 1 Kit und nen anderes Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay das ist mir neu ich weiss zwar nicht warum das so ist aber okay dann ist das wohl so.
Das ist so als wenn eine Festplatten Serie rauskommt mit unterschiedlichen Größen
aber gleichen Lese und Schreib Geschwindigkeiten und Settings aber die Große Platte schneller ist wenn man sie
in ein Gehäuse mit nur einem Schubfach packt als die kleine Platte die in einem Gehäuse steckt wo 2 Schubfächer
sind. Es macht für mich kein Sinn aber ich seh das nun von jetzt an als gegeben an.

Was hat es eigentlich mit den 0er Einträgen aufsich ? Kann man die bei 2 x 8 GB auf nem 4 Dimm Board übernehmen ?

Ja ich hatte die Hoffnung die 60.000 bei Copy zu knacken .. aber ich hab da schon einiges rausgeholt durch Subtimings
fast überall eine Steigerung von etwas mehr als 3000 und etwa 4ns bei der Latancy

Zuletzt bearbeitet:
Ne es geht darum wieviel Bänke belegt werden.Mit 2x8Gb single ranked sind es 2.Mit 4x8Gb sind es 4.Ein Dual Ranked Riegel belegt 2 Bänke, sprich 2Module(8 oder 16gb) Dual Ranked belegen auch 4 Bänke.
Er kann dann auf "mehr Speicher" gleichzeitig schreiben einfach gesagt.Deswegen der höhere Copy Wert.

Dual Ranked Module lassen sich aber nicht gut übertakten ca. 4133+, Single Ranked gehen besser bis 4500+.
Deswegen mein hoher Copy Wert ich nutze mit 4 Modulen Single Ranked den gleichen Vorteil der Dual Ranked Module.

Komme aber im Takt höher weil sich 4 Single Ranked trotzdem besser takten lassen.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber Null ist entweder wie Auto oder der Wert wird eh durch einen anderen begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke Phoenix2000 nun versteh ich das schon etwas besser .. zwar noch nich ganz aber
muss ich auch nich erst dann wenn ich selbst mal 2 x 16 nutzen sollte wird das interessant für mich.
Also Sind 2 X 16 GB im Grunde 4 X 8 bzw Emulieren diese weil sie wohl Pro Riegel 2 Speicher reihen
haben und nicht 1 Reihe wie bei 8 GB vereinfach gesagt.

Okay dann werd ich auch mit meinem alten Setting von Gestern weiter probieren .. selbst wenn ich nur die
verbesserten Werte von dem Bild nutze und den rest so lasse hab ich nicht mehr Durchsatz bei meinem Kitt
als mit meinem alten Setting.

Übernahme.jpg

War jedenfalls ne kleine Interessante Reise und ich hab wieder was gelernt .. danke Jungs :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja so in etwa, du hast sehr gute Werte willst du mehr brauchst du ein 2. A2 PCB TridentZ RGB Kit.Ein gleiches wäre schön, aber nen 3200CL14 A2 RGB würde genauso gehen.Der IMC wird dich wahrscheinlich eh vorher begrenzen.

Ich persönlich ziehe 4x8gb vor da ich höher im Takt komme.

Nach ganzem Testerei bleibe ich bei dem Setting: 5.0 GHz / 4.7 GHz Cache 4533 CL17 Ram (RTL`s & IO-L`s sind 63-65-7-7) - also schnell genug, man braucht nicht + 1.5V DRam(Lüfter über Ram hilft perfekt!) , VCCIO & VCCSA sind auch gut, das System läuft damit sehr smooth und das ganze Adaptive OC :banana:

finalsettingdtkng.jpg

finalsettingdtkng.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr gut aus.Du kannst noch links aus 8/3 im Bios 6/1 machen und rechts die 30/25 mal auf Auto machen.Musst mal gucken was rauskommt wahrscheinlich 29/24.Ich konnte bis 29/23 runter stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Phoenix200 hab mal deine Werte übernommen aber entweder kommt Qcode d5 oder AC oder 23.
Die TRDWR 11 Werte kann ich zb nicht nehmen da ist bei mir bei 12 schluss. Auch TRRD_L geht 5
bei mir nicht sondern nur 6.

Ansonsten hab ich so ein misch masch aus meinen , deinen und aus dem Bild was ich gestern
gepostet hatte übernommen.

Teste grad Dang Wang was seltsamerweise grade nicht so System auslaugend ist wie sonst immer
brauchte keine Kerne rausnehmen per Taskmanager damit ich nebenbei den PC noch nutzen kann.

test.jpg

Ja die TRDWR auf 11 geht nur wenn TRDWR auf 12 ist bei mir und denk dran du hast die Cas Write Latency ja auch noch auf 14 ich auf 16.

Ich hatte deine Werte Komplett übernommen von den Subtimings her , es ging aber nicht.

Das Bild oben ist nun der Misch Masch von dem ich oben geschrieben hab aber nicht die
komplette übernahme deiner Werte denn damit konnte ich ja nicht Booten.

Aber ich bin nun glaub ich eh am Limit wie du ja auch schon sagtest ... ich gewinne so gut
wie nichts mehr an Durchsatz dazu wenn ich etwas ändere.

Bin nun fast bei 2000 % bei Dang Wang .. bisher 0 Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es etwas entspannter, du kannst selbst bei identischen System das nicht 1:1 vergleichen bei mir kommt noch das mit den 4Modulen dazu.
Es kann allein schon sein das die eine CPU mit klar kommt ne andere nicht.

Auf jeden fall hast du gut was rausgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Sind 4x16DR verwaltungstechnisch auf Z370 möglich? Intressiert mich nur, ich werd das nicht kaufen.

Ja kommst aber halt nicht so hoch im Takt wie mit 2 Dual Ranked, wer viel Videobearbeitung oder so macht für den bestimmt trotzdem interessant.8 "Bänke" hast du zur Verfügung bei 4 Slot´s.

So ich denke dabei bleib ich dann wohl

Dang Wang 3.5 , 10.000 % , 4 Std , 0 Fehler

10.000.jpg

Hab minimal die SA und IO Spannung angehoben und eben die Settings etwas angepasst
und Kombiniert und kamm damit nun ans Ziel.

62.000 , 62.000 , 58.000 und 37.5ns waren angedacht als Ziel und ich konnte mich da nochmal
um 200 - 500 MB Durchsatz steigern. Mit den 4133 Standart und 17-17-37 und Standart
Timings war ich glaub ich bei 59.000 Lesen und Schreiben und bei Copy im 55.000 Bereich und
39.5 - 40ns Latancy. Konnte also durch die 16 CL und besseren
Subtimings und RTL und Co. mich nochmal gut steigern.Hab eben nochmal kurz Aida64 angeschmissen und
da stehen nun 37.1ns währe also fast im Bereich von den 36ns gekommen :-)

37.1.jpg

Aber da sieht man auch ganz gut das meine Werte immer mal etwas schwanken im
laufenden Betrieb aber das scheint ja normal zu sein.

Kann mit dem neuen Bios 1005 nun auch mit 4133mhz auf Mode 2 Booten, das ging mit dem alten Bios nur bis 4000mhz
bei mir. Meine RTL Abstände sind damit aber bei 3 .. also 60/63 RTL. Aber eine verbesserung des RAM durchsatzes
hab ich mit Mode 2 nicht.

Edit :

Okay .. hab ich doch ... :-) ... bin nun bei 36.8ns ;-) und bei Copy fast bei 59.000. Lesen und Schreiben hat
sich nur minimal verbessert liegt aber im Schwank Bereich.

Latancy.jpg

Aber Komisch das ich da nun ein 3er Abstand bei den RTLs hab .. weiss nich ob das gut ist. Hab ich bisher glaub ich auch
noch auf keinem User Bild gesehen. Entweder warn sie gleich oder Anstand von 1 oder 2 aber 3 ? .. Muss ich wohl nochmal
4 Std Testen :-(

Hier nochmal mit besseren Werten und gefixten RTLs , musste die vor dem umstellen auf Mode 2
fixieren.

Mode 2.jpg

Das währen nochmal jeweils 800 MB mehr und eben 36.8ns Latancy. Leider nicht stabil .. Dang Wang Fehler kurz vor 200 %
Bleibe bei Mode 1 bzw Auto... schade .. Mode 2 ist da wie 4200Mhz bei mir bei Dang Wang , das gibt auch sofort Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst mal Copy und Latency seien wichtig.
Hast du das erbencht, was macht das aus?

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Die RTL Abstände mit 3 hatte ich auch schon, wenn ich Round Trip Latency auf enable stelle.Guck mal meine RTL sind 63/64/65/66.Aber wenn das halt stabiler ist, was solls, ich kann die bzw. ich hab sie angepasst, war nicht so ganz stabil.
Meine Latency ist ja gut für CL7-19.Deine Werte sind Top denk dran, ich hab im Diagnosemodus gebencht, d.h. du hast fast immer die besten Werte als ob du im normal Modus von 5-10 Runs den besten nimmst.

Falls der Rechner lange so bleiben soll, guck ob du nochmal 16gb A2 Trident Z RGB kriegst, das muss auch nicht unbedingt der teure 4400 sein.Ich hab für das eine Kit 200,- gezahlt und das andere 135,- bei Kleinanzeigen.
Ansonsten lass es so du hast das maximum denke ich rausgeholt.

@meckswell
Ja ich hab schon viel gebencht was Änderungen bringen bzw. wo was limitiert.Ich poste dir mal in den Forza Benchmark Thread mein Ergebnis mit meinen Einstellungen.
Ob nun Graka Ram/GPU oder CPU/Cache/Ram, ich hab immer versucht mit AiDA,3Dmark,FarCry Primal früher auch Aquamark zu gucken ob es was bewirkt bzw. sich lohnt.

Die Latency bzw. schnelle Haupttiming bringt dir vor allem was im Cinebench/Superpi.Der Kopierwert mehr bei Games, aber auch da ist die Latency wichtig.
Die Latenzen sollten immer was bringen, da er bei jeden Zugriff Zeit einspart, sprich er kann schneller abarbeiten, beim Kopierdurchsatz konnte ich kein Ende der Skalierung erkennen.
Sprich umso mehr Daten er von A nach B bringt grob gesagt umso mehr kam auch raus.

Was es genau ausmacht kann man so nicht sagen, klar wenn ich jetzt von den 4400CL19-19 siehe hier
zu jetzt 13700 kannst du sagen ca.200Mhz.
Allerdings ist immer die Frage wird Bandbreite gebraucht oder reine Rohpower.

Guck dir einfach mein Ergebnis bei Forza an und entscheide selber ob das jetzt wirklich besser ist oder nicht.

- - - Updated - - -

@Professsor
Meistens kannst du davon ausgehen das nix besseres mehr kommt, war schon seit dem DDR1 BH-5 CL2-2-2-5 Winbond Speicher so. Die Nachfolger die CH-5 die ich hatte konnten leider nur 2-3-2-5.
Die Taktraten gehen meist nach oben die Zugriffszeit leider auch.
Was besseres kommt dann meist mit der nächsten Gen sprich DDR5, dann mit DDR5000-7000 und CL20-25, aber vielleicht ist es ja diesmal anders ich glaub es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhja die guten alten DDR1 Zeiten, ich werde alt, kann mich noch genau dran errinneren :love:
Interessant könnten dann vielleicht die 16GB Single Sided werden.

Mal gucken aber Single Sided heißt ja nicht dass sie Single Ranked sind.
Damals hab ich keine BH-5 mehr bekommen, die waren EOL und gab´s wirklich nicht mehr zu kaufen.
Ich hab viel zu teuer CH-5 gekauft, damals bestand meine Wakü auch noch aus einen Wassereimer, ne Hydor l20 Pumpe für nen P4@@3,8Ghz.
Wenn wir mal ne Zockernacht gemacht haben, zu den Zeiten hat man ja noch seinen Rechner zum Kumpel geschleppt, musste ich ans Eisfach und hab einfach nen Kilo Eiswürfel in den Eimer geschmissen,
so alle 1-2h.:d

P.S.
Ihr könnt ja auch mal eure Ergebnisse im Forza Thread posten, das man mal die Skalierungen sieht, es geht nicht drum wer mehr Punkte hat, Schlussendlich begrenzt eh die Graka, aber der Benchmark zeigt ganz gut was der Speicher OC bringt bei der CPU Spiele Leistung. Den Benchmark gibt´s kostenlos runterzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
@ The Professor

Die Memtweakit Version welche bei mir läuft hab ich hier im Threat schon genannt als du oder jemand anders
schonmal danach fragte.

" Memtweakit Version 1.01.7 May 2012 " !!!!!!!!!!

@Phoenix2000

Wenn ich bevor ich auf Mode 2 wechselte die RTLs Fixiert habe dann wars wieder ein Abstand von 1 bei den RTL nicht 3.
Ich stell die aber oft auch mal auf Auto wenn ich ne Frequenz ändere oder eben bei Mode 2 um zu schauen ob ich tiefer
komme. Und er hat die dann wohl nicht richtig Trainiert. Aber ist ja eh egal Mode 2 ist bei mir nicht Stabil und bin wieder auf Mode 1 bzw Auto.

Ich werd vielleicht später in 2 Jahren oder so nochmal 16 GB dazu kaufen oder wenn eines Tages mal der RAM richtig günstig
ist wie damals 2011 bei DDR3 1600mhz CL5 wo 8 GB mich 35 Euro gekostet haben :-) ein ganz neues Quad Kit kaufen.
Aber erstmal bleib ich bei 16 GB gesamt. Ich hab jedenfalls vor den 9900K einige Jahre zu behalten davor hatte ich den 2600k und der war 7 Jahre in meinem Rechner hab immer nur die Graka gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will garnicht wissen was du für deinen Speicher bezahlt, das eine Kit was ich habe, da hat der Vorbesitzer 320,- für bezahlt.
Derzeit reichen 16GB, da hast du noch lange Zeit, ich hab es gleich getan da man derzeit leichter noch an gleichen Speicher kommt.

Beim 2600k musste ich ewig suchen um noch identische IC's zu bekommen.Vom B-DIE ist aber ja relative viel im Umlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh