[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Würde zum höheren Speed Takt greifen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich mir schon gedacht, scheinen wohl beide relativ gleich zu sein.
Obwohl die Tendenz, zumindest in den englischsprachigen Foren Richtung 3200C14 geht, jedenfalls was ich ergoogeln konnte.

Hab da noch das 3600C15 gefunden, was wohl wirklich ein besserer bin sein soll, aber auch 30€ teurer ist.
Würde das Kit überhaupt sinn machen auf einem 4 Dimm board :confused:

Würde gerne 4000 C17 bei 1.35V erreichen, aber das kann man wohl nicht wirklich safe voraussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ iWebi

Auf jeden fall ein Super Preis... aber leider nicht wirklich verfügbar.

@ emissary42

Da ein 4 dimm board nicht so hoch takten kann, dachte ich so ein kit macht erst dann sinn mach wenn man 4200+ anstrebt. Meinte damit das 3600c15 kit.



sry, aber ich weiss nicht mehr wie man einzelne Sätze quotet
 
Die benötigte Spannung hängt von den Subs ab.Lässt du die auf Auto kommst du mit deinen 1,35 wahrscheinlich hin.

Problem an der Sache das bringt dir kaum was, da Sau langsam, mit ordentlichen Sub's würde ich da schon mit 1,4V -1,45V rechnen.
Wer nicht bereit ist per Hand einzustellen kann sich eigtl. den Mehrpreis sparen das lohnt sich dann nur noch wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate steht.

Jetzt bestellen, versandfertig in 5 Tagen

Find ich noch okay von der Dauer.
 
Da ein 4 dimm board nicht so hoch takten kann, dachte ich so ein kit macht erst dann sinn mach wenn man 4200+ anstrebt.
Also 4000 solltest du mit dem Hero auf jeden Fall schaffen, was darüber noch drin ist wirst du dann schon selbst heraus finden.

mit ordentlichen Sub's würde ich da schon mit 1,4V -1,45V rechnen.
Denke auch das 1.4V (+/-) schon realistisch sind für gute Settings.
 
Alles was ihr vorgeschlagen habt ist mehr als ausreichend, ich würde sagen gucken was mit 1,45V geht, das ist für Luft nen gut Safe Wert.
Ob sich A1 A2 da was nehmen keine Ahnung ich weiß A1 konnte ich bis 4266 trainieren, A2 bis 4300.Vielleicht wären mit A1 genau das gleiche drin gewesen.

Ich selber würde wenn dann A2 kaufen.Ich konnte auch keine Voteile bei CL16 bei A1 4000 merken, meine A2 sind einfach besser.

Aber für das was er erreichen will spielt das alles keine Rolle wenn er mit etwas mehr Spannung klar kommt.Schließlich gibt's die Kit bis 1,5V zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Phoenix2000

Habe nicht wirklich Erfahrung mit RAM OC. Wusste nicht das Subs so stark von der Spannung abhängig sind.

@ iWebi

Ja schon, aber Händler voraussagen was die Lieferzeit betrifft ist meist Spekulation, kann in in 5 Tagen sein oder auch manchmal erst in 5 Wochen.

@ emissary42

Ok, 4000 auf dem Hero würde mir ja schon reichen, jedenfalls mit guten Timings.

ok, also 3200c14 oder +30€ 3600c15 :asthanos: ?

Edit:

Ich wollte euch damit nicht in irgend einer Art unterdruck setzen, anscheinend wurde mein Paket schon vom großen Fluss gepackt.
Es werden wohl die 3200c14.

Vielen Dank erstmal an die beteiligten, werde mich dann melden was mit dem Kit so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja das WiFi XI ist ja quasi das gleiche.
Guck was läuft 4000 oder 4133 und bleib am besten beim 0602 Bios, wenn du wenig Trouble haben willst.Das ist auf jeden Fall sehr gut und zuverlässig

Das 3600CL15 ist A1 glaube, bei dem anderen weiß ich nicht wenn das A2 ist nimm lieber das und spar die 30,-

P.s. Gute Entscheidung, der Mehrpreis lohnt bei 4000 CL17 als Ziel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Phoenix2000

Mit 0805 Bios hat mein C-Die überhaupt erst gebootet mit 3800 @ XMP Settings.
Werde wohl erstmal das Testen, wenn das nicht zum Ziel führt dann kommt das 0602 Bios ran, was
viele User nutzen.

Von A1 oder A2 habe ich keine Ahnung. Ich weiß nur das die meißten RGB Kits A2 haben, aber ob das auf die
Trident Classic zutrifft :confused:

gruß
 
Die Classic sollten traditionell A1 sein. Es gab aber kürzlich die ersten Ausnahmen von dieser Regel.
 
Auf dem HERO auf jeden fall A2 verwenden. Dann können auch 4200 laufen.
Mit A1 ist bei 4000-4100 schluss.



4200 17-17-17 auf dem hero mit nem 3600C17 Kit.
 
Dann achte lieber drauf das du A2 bekommst, ich glaube auch grade wenn dein IMC der CPU nicht so gut sein sollte hast du es mit A2 leichter.

Was ich aber nicht weiß ob das TridentZ CL14 Kit non RGB auch A2 ist.
 
Ok, werde mal darauf achten.

Beim A2 Layout ist ein großer Abstand zwischen dem 4 und 5 IC, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ?

Edit:

Welche Kits haben denn sicher ein A2 Layout , außer die RGB Version da diese deutlich Teurer ist ?

Edit 2:

Also ist dieses Kit: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
besser für mich als das : G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist vermutlich auch das was even.de getestet hat ?

Wundere mich nur warum es nicht in der Kompatibilitätsliste von dem Hero Xi steht ?

Tut mir leid das es hier in eine Kaufberatung ausgeartet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Kompatibilitätsliste muss man nichts geben.

Meine stehe auch nicht drin und alles läuft.

Das ist eher bei AMD wichtig.
 
Dann achte lieber drauf das du A2 bekommst, ich glaube auch grade wenn dein IMC der CPU nicht so gut sein sollte hast du es mit A2 leichter.

Was ich aber nicht weiß ob das TridentZ CL14 Kit non RGB auch A2 ist.

non RGB = immer A1!
RGB = immer A2
 
Ja bei den RGB´s weiß ich das die immer A2 sind deswegen hab ich die ja auch gekauft.

@Bukko
Das bestätigt meine Vermutung das die anderen Biosversionen meistens für Hynix, Micron oder sonst was optimert sind.
Also bei 4 Modulen def. 0602 bei mir mit A2 Modulen, bei A1 kann das schon wieder anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CL16 könnten durchaus bei der Latenz besser gehen.

Ob sich der Aufpreis lohnt? Wahrscheinlich nicht.
 
Meine Trident Z RGB werden bei den derzeitigen Temperaturen recht warm, bis zu 55°. Fehler gibt es bisher keine, da ich gehört habe, dass B-Die's Temperaturen über 45° nicht mögen aber ich wollte demnächst OC beim RAM versuchen und habe nun bedenken, bezüglich der Temperaturen. Ab wann werden die Temperaturen bei den Trident Z RGB kritisch?

Bringt es etwas bei den Temperaturen, wenn man die RGB Beleuchtung ausschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin günstig an ein Trident Z RGB 3600 C16 gekommen.



Leider limitiert beim Takt die Plattform :-[
 
da ich gehört habe, dass B-Die's Temperaturen über 45° nicht mögen...
Die Temperaturgrenze variiert leicht von Kit zu Kit und hängt auch von den Einstellungen ab. Bei JEDEC Settings laufen sie auch mit 80° stabil, bei DDR4-4000+ und scharfen Timings sind sie allerdings empfindlicher was hohe Temperaturen angeht. Du musst dir um die Temperaturen aber erst Gedanken machen, wenn deine Einstellungen instabil werden - so macht es sich bemerkbar, wenn es den Modulen zu warm wird.

Meine Trident Z RGB F4-4000C18D-16GTZR @ 4133 CL17 brauchten nur ein bisschen Luftstrom von einem Gehäuselüfter im Deckel und sie wurden im Normalbetrieb kaum noch über 37° warm (YMMV).
 
Ok, naja sie laufen im Moment mit dem XMP Profil und werden unmittelbar von 2 x 140mm Lüftern angeblasen, welche allerdings auf einem Radiator sitzen, der die "warme" Luft in das Gehäuse zieht (kann den Radiator leider nicht anders positionieren). Ich finde 55° unter Last nicht warm aber es wurde ja gesagt, dass B-Die's empfindlich reagieren und XMP ist ja auch eine Art OC, eben vom Werk aus. In meiner Wohnung sind es leider derzeit 28°, daher die hohen Temperaturen, wobei die CPU vergleichsweise am Kühlsten bleibt :d, trotz 9900k.
 
anblasen reicht nicht, um RAM effektiv zu kühlen sollte ein Lüfter direkt direkt über den RAM verbaut sein (ein Gehäuselüfter 5-10cm enfernt hilft dem RAM mitunter nur ein wenig)


selbst das ist bei den jetztigen Temperaturen schon nur noch warme Luft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also nach über 1h daddeln eben grade, ist mein Speicher bei 40Grad und das ohne extra Kühlung vielleicht er auch nicht grade gefordert.Ich hab fast 29Grad hier im Zimmer und das aufn Abend.

Und bei den A2 glaube ich das in der stabilen Frequenz fast mehr Board und IMC als der Speicher begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit den 16GB DS Riegeln auch bei 45° rum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh