[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Kommt drauf an. Wenn du Pech hast ist mit einem krüppligen IMC auch auf einem APEX bei 4266 Schluss.

Es muss alles passen: RAM, Board und IMC.

Sobald eine der Komponenten dicht macht, kommst du nicht weiter. Wenn du nen super IMC hast, der 4800 stabil schafft, aber nen Board hast, wie das X Hero, ist eben auch bei 4266 Schluss bei 1DPC. Gleiches gilt für die anderen Komponenten auch.

Eine Aussage "was ist wichtiger" kann man nicht treffen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt es sich momentan auf 32GB umzusteigen? Überlege mir nochmal 16GB F4-3600C16D-16GTZR zu holen, solange man sie noch bekommt. Kann 32GB dann sicher nur bei 3600 lassen, die 16er laufen ja momentan auf 4133. Keine Ahnung, ob 32GB schon nötig sind.
 
Auf dem Maximus X Hero werden 4x8GB höheren Takt erlauben als 2x8GB ;) Stichwort T-Topology.
Bei 2x8GB ist bei 4200 Schluss und bei 4x8GB gehen sogar 4400+.

Wenn du 32GB brauchst dann greif zu :)
 
Ich weiß nicht, zum Zocken reichen mir 16GB (glaub ich), manchmal habe ich das Gefühl, dass 32GB zur Zeit fast schon standard sind.
 
4x8Gb bringen auch mehr Bandbreite und gaming leistung
 
Kannst du mir das erklären.
Ich bräuchte auch etwas mehr Ram und überlege auf 4x8GB zu gehen?

Gibt nicht viel dazu zu sagen.

bei 2x8GB hörts bei 4200 auf. 4266 booten noch mit Müh und Not, aber stabil ists nicht.

Mit 4x8GB scheint die Signaqualität besser zu sein, also wenn alle Slots belegt sind, sodass man höhere Frequenzen fahren kann.
In der QVL stehen Kits mit 4400 Mhz drin. Aber nur Quad-Kits.

Du wirst sehen, dass mit 4x8GB höhere Frequenzen machbar sind auf dem X Hero (generell auf allen ASUS 4-DIMM Z370/Z390 Boards) als mit 2x8GB.
 
Sehe gerade, kann keine 4 Kits einbauen, da die Pumpe vom Kraken direkt am Slot ist, supi. (außer Pumpe um 90 grad drehen und nzxt logo ausblenden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Wenn du Pech hast ist mit einem krüppligen IMC auch auf einem APEX bei 4266 Schluss.

Es muss alles passen: RAM, Board und IMC.

Sobald eine der Komponenten dicht macht, kommst du nicht weiter. Wenn du nen super IMC hast, der 4800 stabil schafft, aber nen Board hast, wie das X Hero, ist eben auch bei 4266 Schluss bei 1DPC. Gleiches gilt für die anderen Komponenten auch.

Eine Aussage "was ist wichtiger" kann man nicht treffen.

Oder wenn dein Sockel nicht mehr prall ist(z.B. durch OCFrame 8auer) oder andere Kontakte ausgelutscht sind kommst du auch nicht mehr soweit.
Das schlimmste was dir eigtl. passieren kann ist das deine Federkontakte nix mehr taugen, zu niedrig bzw. zu wenig Spannung.
Ich glaub auch das einzige Board mit vergoldeten Kontakten ist glaube das Dark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibt nicht viel dazu zu sagen.

bei 2x8GB hörts bei 4200 auf. 4266 booten noch mit Müh und Not, aber stabil ists nicht.

Mit 4x8GB scheint die Signaqualität besser zu sein, also wenn alle Slots belegt sind, sodass man höhere Frequenzen fahren kann.
In der QVL stehen Kits mit 4400 Mhz drin. Aber nur Quad-Kits.

Du wirst sehen, dass mit 4x8GB höhere Frequenzen machbar sind auf dem X Hero (generell auf allen ASUS 4-DIMM Z370/Z390 Boards) als mit 2x8GB.

Super, Danke.
Ich hatte damals F4-4266C19D-16GTZA gekauft glaube ich.
Ich muss mal wieder testen was da geht.
Die laufen seit 2017 bei 3800 CL15
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch das einzige Board mit vergoldeten Kontakten ist glaube das Dark.
Nein, das ist Standard bei allen Mainboards. Das Dark hat einfach ein bisschen mehr davon (laut Marketing 150%).

Ist das auch bei Dual Channel der Fall oder nur bei Quad Channel?
Von Dual Channel zu Quad Channel ist der Unterschied bei den HEDT Plattformen natürlich gewaltig.

Bei einer Dual Channel Plattform entsteht der Performancegewinn vor allem durch die zusätzlichen Ranks, wenn man vier statt zwei Single Rank Module verwendet.
 
Gibt nicht viel dazu zu sagen.

bei 2x8GB hörts bei 4200 auf. 4266 booten noch mit Müh und Not, aber stabil ists nicht.

Mit 4x8GB scheint die Signaqualität besser zu sein, also wenn alle Slots belegt sind, sodass man höhere Frequenzen fahren kann.
In der QVL stehen Kits mit 4400 Mhz drin. Aber nur Quad-Kits.

Du wirst sehen, dass mit 4x8GB höhere Frequenzen machbar sind auf dem X Hero (generell auf allen ASUS 4-DIMM Z370/Z390 Boards) als mit 2x8GB.

Hallo even.de

ich habe nun noch 2x8GB F4-3200C14D-16GTZ hier im Forum gekauft.
Die sollten ja ähnlich gut laufen.

Hast du ein gutes 4000 CL17? Setting für mich?
X Hero / 8700k / 4x8GB B-Die?!
 
Hi,

hat mein Ram B-Dies? Ich habe 4 x 4 Gb G.Skill DDR4 3000(cl15,16,16,35) F4-3000C15-4GTZB. CPU-Z sagt Hersteller Samsung. Meine Google Ergebnisse sagen mir nichts eindeutiges.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das können keine B-Dies sein. Es sind entweder 4Gbit E-Die oder 4Gbit D-Die ICs.
 
Starte doch Typhoon, dann wissen wir es genau. Even hat aber mit die größte Experience und liegt selten daneben.
 
@emissary42
Bist du dir sicher, ich Rede jetzt von den Federkontakte des Sockel, also in der Nahaufnahme mit Handy war ich dem eher unschlüssig.Aber wenn du das weißt Danke, das beruhigt auf jeden Fall.

Mit dem frischen Sockel läuft es jetzt besser, ich weiß nur nicht ob ich die Federkontakte mit dem 8auer Frame "überstreckt" hab oder es rein Serienstreung Board ist.
Ich geh vom ersteren aus das ich mit dem anderen Frame auch andere IOL hatte.

Man muss dazu sagen das auch das alte Board gut so ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Gaming Performance Gewinn ist dann nicht mehr so immens wie bei dem Video bei einer Dual Channel Plattform mit 4 RAM Sticks oder ?
Und Single Rank ist dann auch nicht Dual Channel sondern Single Channel ? Sorry bin grad noch mehr verwirrt als vorher :-)


Von Dual Channel zu Quad Channel ist der Unterschied bei den HEDT Plattformen natürlich gewaltig.

Bei einer Dual Channel Plattform entsteht der Performancegewinn vor allem durch die zusätzlichen Ranks, wenn man vier statt zwei Single Rank Module verwendet.
 
Nein das ist schon Dualchannel aber bei 2x16Gb oder 4x8Gb haste mehr durchsatz in der Kopiergeschwindigkeit was wiederrum etwas mehr FPS bringt.
wie viel das genau ist weiß ich nicht aber das kann Phönix2000 bestimmt beantworten.
 
Ich kann dir nur sagen das ich mit meinen Setting bei 4350 in etwa oder leicht über nen 4533/4600 Setting liege.
Also bei Forza hatte Snakeeyes bei 4533 in straff mit 5,3/4,8 Ghz das gleiche an FPS wie ich mit 5,22/4,83 4x8GB 4350 in straff.

Also du kommst genauso mit 2 Single Ranked Module auf gute Werte, schlussendlich entscheidet dein IMC wo Ende ist.
Für jemand der nicht selber optimiert ist 2x16GB oder 4x8gb die bessere Wahl oder 2x8gb DR Module.

Man muss aber auch sagen, das was bei mir läuft ist als selten anzusehen, bzw. Ich kenn keinen der mehr fährt als mein Setting.2x8gb 4500+ haben dagegen mehr Leute, sogar bis 4700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werd ich mir in Zukunft sollte ich mal Geld überhaben kein Apex XI sondern nochmal das
gleiche RAM Kit kaufen welches ich nun schon im System hab. Die Kosten sind momentan zumindest
so ziemlich identisch. Auch wenn man natürlich gleich ein Quad Kitt kaufen sollte statt 2 Dual Kitts.

Die Latenz dürfte dann auch runter gehen bei 4x8 daher kammst du glaub ich auch damals auf unter 36ns
Phoenix2000 wo ich noch bei 37ns gehangen hab und immernoch bin.
 
Ne ich liege bei 36,5-36,9ns, aber 64,5k Copy dafür brauchst du aber nen sehr guten IMC.Die meisten liegen um die 4133 MHz ich bei 4350.
Ich hab auch 2Kits und kein Quad Kit.

Der Kopierduchsatz bringt die Mehrleistung und man hat 32gb.
 
Hmm ich meine du warst damals in unserer RAM OC Test Phase bei unter 36ns.
Aber vielleicht war das auch ein fehlgeschlagener Versuch von dir damals wo du dennoch das Bild hochgeladen hast.
Jedenfalls erinnere ich mich das ich neidisch auf dich war das du bei 36ns angekommen bist
und ich hatte dann kurz darauf die 36,8ns und dann hattest du ein Bild mit 35,7ns oder so.

Im schnitt bin ich bei 37,3ns schwankt halt immer :-) aber dein Copy Wert ist echt übel .. ich lieg seit damals bei max. 59.200
Hab nach dem Test Marathon aber auch aufgehört bzw nur nochmal einen kleinen 4200mhz test gemacht. Aber selbst wenn der
stabil gewesen währe währe das nicht sonderlich viel mehr durchsatz gewesen als mit meinen 4133. Hatte bei 4200 nur etwas mehr beim
Schreiben Wert um die 600mb mehr der rest blieb im grunde gleich.

Aber CPU Cache bringt auch noch etwas mehr Durchsatz oder weniger ns. oder wars CPU Clock .. weiss grad nich mehr
ist mir damals mal beim testen aufgefallen das sich die Werte auch verbessert haben. Und deine CPU ist defenitiv besser
als mein Krüppel :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Maximus X Hero werden 4x8GB höheren Takt erlauben als 2x8GB ;) Stichwort T-Topology.
Bei 2x8GB ist bei 4200 Schluss und bei 4x8GB gehen sogar 4400+.

Wenn du 32GB brauchst dann greif zu :)

Diese Aussage stimmt so nicht, auch wenn ASUS damit wirbt.

Ich selbst habe ein Maximus X Hero Brett und dieses kann... 2x8 3600 CL15 @ OC 4133 CL17 locker ab, bei Vollbestückung sind maximal 4x8 3733 CL 16 stabil drinn. Wie es von Haus aus höher getaktetem RAM aussieht kann ich allerdings auch nicht beantworten. Vielleicht ist das ganze auch BIOS anhängig.
 
@Stagefire
Wenn du 4133 schaffst solltest du bei 4Dimm das mindestens schaffen oder wohl eher mehr 4200-4266.
Also ich konnte bei mir mit 2Dimm A1/B1 und A2/B2 bis 4300 trainieren.4200-4266 wären stabil gewesen.
Bei 4133 solltest du über 61k Copy schaffen können, bei 4266 so ca. 63k mit harten Subs wenn die CPU die Subs mitmacht.

Ich hatte mal nen Screen oder auch nen Benchmark mit 4x8gb 4350 und CL16-16-32 in extrem straff gemacht.
Das waren 64,8k Copy und 35ns, aber das ist natürlich nicht stabil.

Auch wenn ich jetzt was mit 4x8GB 4400 basteln könnte, das wäre alles langsamer sobald ich die Timings leicht lockere geht mir Durchsatz flöten nen 11-11-11-12 ist da vorbei, das bringen die 50Hz nicht.In noch höheren Frequenzen lohnt sich das noch weniger, straff geht da nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die letzten 16GB F4-3600C16D-16GTZR, die es quasi noch so gibt bestellen können, sogar relativ ok für 187 EUR. Angeblich können auch 4x8GB im MXH verbaut werden mit Kraken, der Stick drückt dann etwas auf die Schläuche, na mal sehen. Kann ja dann berichten, wie 32GB laufen.
 
Die Frage ist dann wieviel Frames das bei 4K Gaming und VR ausmacht damit sich die 325 Euro für ein weiteres RAM Kit auch lohnt :-)
Den obwohl ich immer wieder Lese das die RAM Preise nun sinken kostet mein RAM Kit im Grunde noch soviel wie vor
1 Jahr.

Irgendwann wird es aber sicher auch Games geben die von mehr RAM Profitieren + dann noch das Plus an Copy Speed
bei 4 Modulen und ich denk dann werd ich auch bereit sein nochmal etwas in Tasche für ein 2tes RAM Kit zu greifen.
Aber es ist gut zu wissen das sich bei 4 Riegeln auch mehr tut als nur die reine Menge an RAM sondern auch das man
dazu noch ein gewisses Perfomance Plus bekommt wenn wohl auch nicht so sonderlich viel wie in dem von mir geposteten
Video.


Kannst du hier mal ein Bild hochladen von deinem Jetzigen RAM Setup ? Vielleicht kann ich mir nochmal was abschauen :-)

Booten kann ich bis 4266mhz aber das ist sehr instabil .. 4200mhz bekomm ich zumindest für etwa 40 min Dang Wang Stabil
Aber wie schon geschrieben ist das Performance Plus eher gering zu 4133mhz das sich der ganze truble da nicht lohnt.

Das ist mein jetziges Setup was ich damals erarbeitet hab :

1.jpg



@Stagefire
Wenn du 4133 schaffst solltest du bei 4Dimm das mindestens schaffen oder wohl eher mehr 4200-4266.
Also ich konnte bei mir mit 2Dimm A1/B1 und A2/B2 bis 4300 trainieren.4200-4266 wären stabil gewesen.
Bei 4133 solltest du über 61k Copy schaffen können, bei 4266 so ca. 63k mit harten Subs wenn die CPU die Subs mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immernoch das gleiche womit ich hier in der RamOC Liste stehe, da siehst du die auch Timings.
Ich denke das dein IMC auf jeden Fall nicht schlecht ist, ich will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und dir was versprechen was ich nicht weiß.

Schätzen würde ich das 4200 oder 4266 läuft.Wichtig ist du musst beide Teiler testen, ich würde ehrlich gesagt nen 3200CL14 RGB A2 Kit für 160,- nehmen alles andere ist Geldverschwendung dein IMC begrenzt dich doch eh bestimmt vorher.
Selbst wenn der 4600ér nen Hauch besser ist das lohnt sich einfach nicht 200,- mehr zu bezahlen.
Ich hatte einen im I-NET mit 4x8gb 4600ér gefunden und gutem 9900K auf nen Extreme und der liegt noch unter mir.
test1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh