[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Stagefire, kannst das MemTweak mal wo hochlanden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da keine EXE mehr zur Installation zu nur die Installation im Programme Ordner.
Hab das in ein RAR Archiv gepackt und lade das mal hoch.

File-Upload.net - MemTweakIt.rar

Schau mal ob das geht .. ist das erste mal das ich was hochladen.
Ich glaub ich hab das damals direkt von der Website von Asus für mein Hero XI runtergeladen
Unter Driver & Tools und musste da etwas suchen. Oder durch die Armory Crate von Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft einfach gar nichts :shot:

 
Dann google doch einfach etwas nach der Version. Beim Test Download von mir vorhin meines Uploades
ging es jedenfalls. Habs runtergeladen woanders hin entpackt , also nicht da wo ich es installiert hatte ,
und hab die Exe gestartet und es lief. Kann aber sein das er bei der Installation auch ein Treiber mitinstalliert
und du deswegen nicht starten konntest

Auf die schnelle ( hat 30 sec. gedauert währe also nicht allzuschwer für dich gewesen :-) ) hab ich nun das gefunden :

Download Asus Maximus V Extreme Mem TweakIt Utility 1.01.7 for Windows XP, Windows XP 64 bit, Windows 7, Windows 7 64 bit
Download Asus Maximus V Formula Mem TweakIt Utility 1.01.7
Treiber Asus Maximus V Extreme Mem TweakIt Utility 1.01.7 - Drivers24.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Downloads habe ich bei Asus gefunden etwas versteckt.
Aber beim Ausführen der Exe, vollkommen egal welche Version, muckt er rum. Habs vorhin mal auf meinen Dienstlaptop geklatscht, da läuft sogar die neuste Version
 
Hmm du scheinst ein besonderer Fall zu sein :-)

Da kann ich dir dann leider auch nicht mehr weiterhelfen. Die neuste Version lief bei mir damals auch nicht.
Konnte sie zwar starten aber bekamm nur so einen Info Screen ohne Daten sah so aus : index.jpg
Erst mit der alten Version von 2012 die ich oben 3 mal verlinkt habe konnte ich auf die Daten zugreifen.

Scheint aber ein anderes Problem zu sein bei dir ... da du ja noch nicht mal die Exe Starten kannst. Scheint
das ein Programm bei dir die Ausführung nicht zulässt ... Virenscanner , Firewall oder sowas.
Schau mal obs im Abgesicherten Modus von Windows geht.

Kann sein das man sich Verifizieren muss mit seinem Asus Account oder so um die neuen Version nutzen zu können
weil da was von Validation oder so steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, ASrock läuft ja, wenn auch allen anscheind nicht korrekt dargestellt.
Die Asus Tools waren in der Vergangenheit aber meistens Müll. Ai Suite schlimmste, was ich jemals gesehen habe :d dazu das Buggy FanXpert (Software und Bios direkt)

Hab grad gelesen, könnte an der Intel MEI liegen. Hab die neuste FW drauf, könnte sein, dass die Bockt und ggf blockt.

Aber BackToTopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS Tool hatte ich auch Anfangs drauf, aber das greift mir zu sehr in die BIOS Einstellungen ein. Die Fans sind über das Tool auch irgendwie Buggy.
 
Also ich hab Memtweak nochmal komplett Deinstalliert und bin auf die Asus Seite gegangen und hab mir
die Memtweakit Version runtergeladen die bei meinem Hero XI im Support Bereich geführt ist.
Ist die Version "MemTweakIt v2.02.44" hab sie dann Installiert und sie Startet ganz normal .. keine Probleme.
In der Readme Programme86/Asus/MemTweakIt die Datei "MemTweakIt_readme" steht aber weiterhin
Version 1.01.7 May 2012.

Mit der AISuite3 hab ich kein Problem nutze die aber auch nur zur Übersicht bzw um mal kurz den Fan über meinen RAM
höherzustellen. Und das funktioniert bei mir Problemlos nach der "Lüfterabstimmung".
 
Die meisten Timings kann man doch in Echtzeit auch mit dem Intel Extreme Tuning Utility ändern, wenn man ein Asus 390er Board nutzt, ich spiele auch gerade mit ein paar Timings rum, also ich nutze groß kein anderes Tool, MemTweakIt v2.02.44 funktioniert aber auch bei mir.
 

Anhänge

  • Memasus.jpg
    Memasus.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch mal die gleichen nehmen.Wichtig ist das PCB und die Chips gleich sind.In diesem Fall gegeben ist A2 B-DIE.
Ich hab auch 2x4266Cl19, das ist nix anderes eines meiner Kits würde auch mit deinen laufen.Stecken solltest du aber A1/B1 Kit1 und A2/B2 Kit 2.
Bei einen 4'er Kit ist es halt nur garantiert das der Takt mit der Spannung auch mit 4 Modulen läuft.

P/L mässig musst du das entscheiden, der Bin des CL16 ist natürlich erstmal höher, aber an sich ist das auch Glücksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein 'F4-3600C17D-32GTZ' Arbeitsspeicher und betreibe dieses Kit auf einem 'Asus Maximus XI Formula' zusammen mit einem '9900k'.

Sind diese Art von Speicherkits schwer zu Übertakten?!?

Mit Mühe und Not konnte ich den PC auf dem XMP II Profil booten.

Sobald ich höher als 3600 MHz gehe, bootet das System gar nicht (auch die CL Werte habe ich vorher hochgestellt).

Muss ich hier ggf. echt 2V anlegen, dass die auf 4000MHz laufen xD?
 
Neh, sind super ez zu übertakten. Die ROG Modelle haben außerdem eigene B-Die Presets direkt im UEFI... ein zwei davon sind auch alltagstauglich ohne 2V :d
 
Vielleicht macht deine CPU nicht mehr mit?
 
... sind das die hinterlegten Profile für den Speicher?
Ja, achte nur darauf was du auswählst und insbesondere auf die Spannung. B-Dies brauchen nicht unbedingt hohe Spannungen um einen hohen Takt zu erreichen. Das was die Spannung hoch treibt ist hoher Takt & scharfe Timings.

Edit: VCCSA und VCCIO bei der jeweiligen Frequenz passend für deine CPU ausloten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe vom Werk aus '17-19-19-39'.
Wenn ich auf 3733MHz gehe, bootet das System schon nicht mehr. Auch wenn ich auf '25-25-25-45' gehe.
Ich wollte erstmal so auf die 4000MHz gehen und dann die rest. Werte anpassen.
 
Achso, du hast 2x16GB... das hatte ich irgendwie überlesen:sleep:

Wenn schon mit XMP @ 3733 nichts mehr geht @ AUTO, dann wirst die (Sub)Timings komplett manuell konfigurieren müssen. Die Taktgrenze ist mit 2x16GB aber allgemein geringer als mit 2x8GB und für 2x16GB nützen dir auch die Presets nicht viel.
 
... jou ... daher die Frage, ob die 2x16GB Kits so richtige Zicken dind xD.
 
Wieso, willst du sie dann direkt wieder verkaufen?^^

Mit 2x16GB Dual Rank Modulen ist einfach generell Handarbeit angesagt beim OC, selbst mit nem guten Board. Dann sind auch 3866/4000 drin.
 


Das könnte auf 2000 auch auf einem 4 Dimm Board gehen, aber das hab ich halt nicht ^^ - ist weitestgehend auto, da muss vielleicht aber was angepasst werden für andere Bretter
 
Wieso willst du überhaupt mehr Takt erzwingen? 3600 als Dual Rank ist doch so schon schneller als 3800 Single Rank.
 
Warum nicht?
Warum soll ich sie auf 3600 laufen lassen, wenn auch 4000 drin sind?

Vill klappt es ja, wenn ich den Diven ein Snickers hinwerfe xDxDxD.
 
Wenn sie drin sind ja, nur bis jetzt sind sie es nicht.

Vernachlässige den IMC deiner CPU nicht. Weil Dual Rank die CPU zusätzlich belastet.
 
Warum nicht?
Warum soll ich sie auf 3600 laufen lassen, wenn auch 4000 drin sind?

Vill klappt es ja, wenn ich den Diven ein Snickers hinwerfe xDxDxD.

Also auf meinem Hero ging da nichts mit DR. Und das Hero ist ja von der Sache wie das Formula, wenn ich mich nicht irre.
Mit dem Apex/ Dark ohne Probleme auf 4133 CL17. Also das könnte schon ein Kampf werden - wenn es überhaupt geht.
 
16GB DS oder DR auf 4000Mhz ohne Apex oder Gene wird schwierig. Hab ich bis jetzt nur auf dem Apex X oder dem Gene XI gescheit zum laufen bekommen. Gene XI sogar besser da CL16 und scharfe Subs. Aber immer Mode 1, Mode 2 läuft gar nicht recht.
 
bevor es im OC Forum sich totläuft, bringe ich kurz paar Infos und verweise hierhin:


Die letzten paar seiten haben mir meine fragen nicht beantwortet. 100 seiten nachlesen hab ich auch net die lust zu und mir die infos stück für stück zusammenzutragen. Vielleicht erbarmt sich ja einer und beantwortet was ich wissen möchte kurz und bündig. Hab zwar gelesen das man es optisch erkennen kann, aber net woran. Und ob A1/A2 es nur bei 8gb Riegeln gibt oder nur bei 16gb.

[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 1300

A1 alt
A2 neuer, bei RGBs sowie fast immer. 16GB seit 2015 oder so (die ich gesehen habe) alle optisch eher A2 (TridentZ. Ripjaws, RGB)

100%ig kann man das aber nur auf G.Skill beziehen, alles andere mit B-Dies ist höchstens "ähnlich" gemacht. Kaufen und reinschauen und verbauen...

A1 bis 4500-4600, das PCB kann aber auch extreme Spannungen ab (für Luft und Wasser aber quasi eher uninteressant)
A2 "short trace" können theoretisch schneller

UND: A1 oder A2 bedeutet nicht das ein 0815 B-Die automatisch das Maximum schafft. Es geht nur um das PCB und damit verbundene Vor- oder Nachteile.
 
bevor es im OC Forum sich totläuft, bringe ich kurz paar Infos und verweise hierhin:




[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 1300

A1 alt
A2 neuer, bei RGBs sowie fast immer. 16GB seit 2015 oder so (die ich gesehen habe) alle optisch eher A2 (TridentZ. Ripjaws, RGB)

100%ig kann man das aber nur auf G.Skill beziehen, alles andere mit B-Dies ist höchstens "ähnlich" gemacht. Kaufen und reinschauen und verbauen...

A1 bis 4500-4600, das PCB kann aber auch extreme Spannungen ab (für Luft und Wasser aber quasi eher uninteressant)
A2 "short trace" können theoretisch schneller

UND: A1 oder A2 bedeutet nicht das ein 0815 B-Die automatisch das Maximum schafft. Es geht nur um das PCB und damit verbundene Vor- oder Nachteile.

Erstmal fettes danke! für deine ausfürliche erklärung.
Wenn ich mir jetzt nen Apex XI zulege, welches Kit kannst du mir empfehlen wo die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist das ich Regionen von 4400+ erreichen kann? Sollte nen 16gb kit sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh