[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Wenn du nen 4000CL16-16 hinbekommst mit guten Sub's, hast du nen super Kompromiss zwischen Latenz und Durchsatz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider wenig Zeit zum testen, aber ja, mit dem Thema Ram muss ich mich noch etwas beschäftigen.
Welche SUBs sind denn relevant bzw. wichtig?

Hallo zusammen,

bei euren Benchmarks, habt ihr deutlich niedrigere Latenzen. Woran liegt das bei mir? Welche Settings sollte ich nochmal anschauen oder probieren?

3ylzEDx.png

Zuletzt bearbeitet:
RTL Offset setzen 16/14 oder 16/16.
Ansonsten kannst du das auch auf Auto lassen und versuchen bei RAM Training Round Trip Latency auf enable zu stellen.

@Oliver
Bei 2 Dimm nicht so viele, am besten den Start Post vom RamOC Thread mal durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke @Phoenix2000 ! Das hat schon mal bisschen was gebracht. Ich hab noch eine Frage: Wenn ich CB15 oder auch den CPU Z Benchmark anschmeisse BEVOR ich einen AIDA64 RAM Benchmark durchlaufen lasse, bekomme ich deutlich höhere Werte.... Nachdem AIDA64 Bench bekomme ich nicht mehr so hohe Werte (CB15 1621 zu 1422 und CPU Z 4620 zu 4400 oder auch niedriger).... heißt das, dass etwas kaputt ist?

@Lezztha
Es könnte sein nur ne Vermutung das du irgendwo zu wenig Saft drauf hast, oder es instabil ist.Wahrscheinlicher ist das zweite du hast einfach Nebenprozesse am laufen.
Ich liege immer bei allen Test um die 0,3% rum CPU Last, einfach weil ich nur so Sinnvoll vergleichen kann, wenn der irgendwas lädt sind mal schnell 10% weg beim testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke @phoenix2000. Bin mir vor allem bei vccio und sa unsicher... aktuell hab ich 1,25 im bios. Laut hw Info sind es 1,28 und 1,264. ist das schon kritisch / zu hoch? Oder kann ich noch höher? Prime95 mit avx läuft aktuell wunderbar durch, wobei er bei small ffts schon an die 93 grad kommt. Vccio und sa sind auch die beiden Werte die mein Hero mir wenn korrigiert...

IO/SA sind OK. Kannst du ruhig bis 1,3 - 1,35 testen.
Aber die bruachst du eigentlich nur bei hohem Ram Takt.

Ich brauche einen Tipp zu den Settings.
Ich fahre zur Zeit ein stabiles 4000/CL16/CR2 Setting. Leider ist mir CR1 bisher nicht stabil gelungen. (3600/CL15/CR1 läuft stabil.)
Müssen für CR1 andere Werte geändert/entspannt werden,wenn ja, welche? Oder müssen die Spannungen verändert werden?
Was kann ich da noch probieren? :confused:
Hier mal die Werte:

Ist ein 2-Slot-Board. ;)

Hi zusammen, hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende. Ich hätte auch ein paar Fragen zum Trident Z RGB, habe für 150Chf das 32GB KIt F4-400018D-16GTZR geschossen. Leider scheint Vollbestückung mit 4 Riegeln nicht zu laufen. Hab ein Asrock Z370 Fatality K6, BIOS 3.30, auf dem sich egal ob mit XMP 4000Mhz oder 2133Mhz nur bootfehler oder freezes kommen. Dual channel mit XMP und 4000Mhz läuft. Gibts eine möglichkeit die Vollbestückung zum laufen zu bekommen oder ist das hoffnungslos? Beste Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt wann die 3800 CL14 erscheinen

Hi zusammen, hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende. Ich hätte auch ein paar Fragen zum Trident Z RGB, habe für 150Chf das 32GB KIt F4-400018D-16GTZR geschossen. Leider scheint Vollbestückung mit 4 Riegeln nicht zu laufen. Hab ein Asrock Z370 Fatality K6, BIOS 3.30, auf dem sich egal ob mit XMP 4000Mhz oder 2133Mhz nur bootfehler oder freezes kommen. Dual channel mit XMP und 4000Mhz läuft. Gibts eine möglichkeit die Vollbestückung zum laufen zu bekommen oder ist das hoffnungslos? Beste Grüsse

Wenn alle 4 Module, jeweils als 16GB Kit einzeln mit 4000 laufen dann ist das Board mit DaisyChain am Ende. lt. Memory QVL laufen 4 Mudule mit max. 3866 Mhz.
Die ASRock Boards sind besser geeignet für 2 Module. ASUS mit T-Topolgy brauchen wiederum 4 Module um auf den max. Speed zu kommen, 2 Module laufen dort wiederum schlechter (max 4000-4133 je nach Board)

Du kannst nur versuchen die V-Dimm auf 1,48v zu setzen und mit den Nebenspannungen zu "spielen"

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, könnte ich auch probieren den RAM mit vier Riegeln untertaktet zu betreiben? Sagen wir 3600 oder 3800 MHz?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, könnte ich auch probieren den RAM mit vier Riegeln untertaktet zu betreiben? Sagen wir 3600 oder 3800 MHz?

Spricht ja nichts dagegen, musst nur die Timings manuell setzen, XMP geht dann natürlich nicht.

Sorry das ich das nochmals hinterfragen muss, kann man wie du sagst die geringere Taktung auch aus der Liste im BIOS auswählen und die Timings und Spannung gleich lassen?

Du kannst im Bios ganz normal XMP laden und dann einfach dein Wunschtakt einstellen. Ich würd mal 3600 probieren.

Man sollte das dann allerdings schon ein wenig optimieren, sei es nur die Haupttimings und die Nebenspannungen.

theoretisch ja, manchmal gibts aber trotzdem Probleme und man verschenkt auch Leistung. Niederiger Takt sollte z.b. CL16 oder CL17 bei dir ermöglichen.

Da haben die wirklich mal auf 16GB 3200-16-18-18 Module auch B-Dies gelötet :fresse2: (F4-3200C16D-32GTZ vom Oktober 2017)
Ich war tatsächlich skeptisch bis ich sie hier ausgelesen habe... :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 2 farblich unterschiedliche RamKits der Trident Z Serie. Gibt es die farblichen Teile einzeln zu kaufen? Ein Kit ist rot, passt optisch nicht zum System und stört mich. Suchen würde ich schwarz, orange oder weiß. Defekte Module werden wohl ausgetauscht oder hat wer was rumliegn?

Gibt es nicht einzeln, kann man sich aber mit nem 3d Drucker problemlos selbst anfertigen.

Hast du soetwas schonmal gemacht?

Nein, hab ich nicht. Wenn man kein Window im Gehäuse hat, gibt es die ganzen Probleme mit der Optik gar nicht erst.

Stimmt :banana:
alles selbst gemachte Probleme

Ja, das sind natürlich drei unterschiedliche Bins, wie man auch an den Spezifikationen erkennen kann. Wobei sich die 3200c14 und 3600c16 von der Qualität des Bins nicht viel nehmen und deshalb beide recht beliebt sind. Das schnellere XMP kann aber ein netter Bonus sein, wenn man noch nicht so viel Ahnung vom manuellen übertakten hat und kann auch beim Weiterverkauf helfen.

Bei den F4-4000C19D-32GTZR unbedingt auch die Kompatibilität gemäß ihrer QVL beachten, denn das XMP läuft auf vielen 08/15 Boards nicht (womit dann nur manuelles OC bleibt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh