[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Mit 4x8GB bottet er jetzt locker auf 4300 18-18-18-38 (tREFI 65535 und tRFC 320), ich weiß nur nicht, ob ich Zeit und Lust habe sowas stabil zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dann werde ich das selbe Kit was ich nun schon habe nochmal holen selbst das wird ja Grundsätzlich nicht empfohlen aber das ist besser als
ein 4400 kit was ich besitze mit nem 3200 kit zu mischen :-) Wenn ich auf 4300 kommen würde währe ich froh dann hätte ich nur 100 mhz verlust.

Momentan bekomm ich auch 4266 nicht mehr gebootet kommt Qcode AC und bei 4200 CB oder sowas muss wohl mal das Bios zurücksetzen.
Diese Codes sind eh lustig und die beschreibung im Handbuch dazu ein Witz für jemanden der nicht in der IT Branche ist und übersetzungen
übersetzen kann. AC heisst zb : "AC - System has transitioned into ACPI mode. Interrupt controller is in APIC mode" ich hab null plan was das heissen soll
Warum schreiben die nicht gleich ins Handbuch was das genau heisst .. ACPI oder ASCI oder sowas kenn ich nur von Festplatten

Schätzen würde ich das 4200 oder 4266 läuft.Wichtig ist du musst beide Teiler testen, ich würde ehrlich gesagt nen 3200CL14 RGB A2 Kit für 160,- nehmen alles andere ist Geldverschwendung dein IMC begrenzt dich doch eh bestimmt vorher.
Selbst wenn der 4600ér nen Hauch besser ist das lohnt sich einfach nicht 200,- mehr zu bezahlen.

Ich denke mal das liegt an der derzeitigen Hitze die PCB´s sind wärmer Mainboard etc, das verschlechtert bestimmt die Signalqualität.
Der Leitungs Widerstand steigt mit Temperatur.

Kauf das was du magst, optimal klar ist gleichwertiger Speicher wenn du mit 3200CL14 Glück ist er gleichwertig.
Es ist ja auch 1:1 der gleiche Speicher gleiches PCB nur anderes XMP und ander´s selektiert die einzelnen Chips.

Ich wollte dir nur sagen das du mit 4x4600 wie diesen einen den ich im i-Net gesehen hab dann evtl. auch nicht höher kommst.Ich glaube der hatte dann 4133 am laufen oder so.
Ansich ist besserer Speicher immer gut, es ist aber halt echt nicht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich es kann eben auch sein das ich bei 4133 bleibe selbst mit 4 Dimms.

Deswegen renn ich auch noch nicht los und kaufe ein 2tes Kitt ( ich hab mom eh keine Kohle für PC Teile über )
sondern warte bis vielleicht die Games auch von mehr RAM Profitieren. Ich plane ja auch meine CPU etliche Jahre zu behalten
in der Zeit kann sich da schon was ändern.

Wie gesagt ich vermute 4200-4266, ich weiß es nicht das hängt vorallem vom IMC, aber auch etwas von dein Board ab, wie gut auch noch die Kontakte sind vom Sockel etc.
Und derzeit brauchst du noch nicht mehr Speicher, es rennt ja nicht weg.

Zuletzt bearbeitet:
Also AsRock kann das besser mit dem Erklären der QCodes :

ASRock > FAQ

Auszug :

" b7 : Problem related to memory. Please re-install the CPU and memory then clear CMOS. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules."

Sowas währe auch bei Asus sehr hilfreich ... bin grad wieder am testen und bekomme meist "b1" aber auch oft "bf" und "cb" und "AE"
da währe es schön zu wissen was man dann tun muss. Schade das Asus so einen schöne Übersetzung nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ab 4200+ haue ich immer zum Booten IO/SA min. 1,3V drauf, Vdimm min. 1,45V, da sonst meist b1 kommt, liegt meistens an zu wenig Vdimm zum Booten. Eventual Vdimm auf 1,4V, da es normalerweise reicht nach dem Booten, wenn wir nicht gerade bei 4600 sind. Wenn dann nichts bootet, ist entweder Schluss oder Timings etwas lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die letzten 16GB F4-3600C16D-16GTZR, die es quasi noch so gibt bestellen können, sogar relativ ok für 187 EUR. Angeblich können auch 4x8GB im MXH verbaut werden mit Kraken, der Stick drückt dann etwas auf die Schläuche, na mal sehen. Kann ja dann berichten, wie 32GB laufen.

Ich habe zu meinen 2 4266CL19 nun auch noch 2 3200CL14 gekauft.
Mal sehen wie die zusammen laufen.

Ab 4200+ haue ich immer zum Booten IO/SA min. 1,3V drauf, Vdimm min. 1,45V, da sonst meist b1 kommt, liegt meistens an zu wenig Vdimm zum Booten. Eventual Vdimm auf 1,4V, da es normalerweise reicht nach dem Booten, wenn wir nicht gerade bei 4600 sind. Wenn dann nichts bootet, ist entweder Schluss oder Timings etwas lösen.

Ich war schon bei 1.5v Vdimm und 1.35 SA/IO da kamm auch "b1" mit 4266mhz aber da hab ich meistens eher den Code "AC" und "bF" Was immer das auch übersetzt bedeuten soll. ( meine 4133 laufen ja schon standart mässig mit 1.45v Vdimm ) 4200mhz hab ich gestern wieder zum Booten bekommen aber da gabs nach 300% Dang Wang 3.5 Fehler. Da hatte ich auch den Lustigen Fehler das er sehr lange gebraucht hat zum Post und dann in Windows erst nach einigen Sec. meine Tastatur und Maus Strom bekammen.

Das sind so die QCodes mit dennen ich beim RAM OC zu kämpfen hab :

b1 : runtime set virtual address map end
AE : legacy boot event
AC : system ist im acpi modus übergegangen interrupt Controller ist im PIC Modus
Cb : wohl OEM BDS initialization codes
bF : reserviert für zukünftige ami codes

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor den G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZ) zu kaufen.
Läuft der mit einem Ryzen 7 3700X auf einem ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 auch mit 3600Mhz und CL16-16-16-36?

Habe nun mit kaum Einstellungen 4133 18-18-18-38 bei 4x8GB zum Laufen gebracht ohne groß rumzuprobieren, 600% Karhu läuft durch (ich weiß, dass es wenig ist, hatte damals auch Fehler bei über 2000%). Könnte mit etwas Zeit die 4133 bei CL17 wieder testen. Lohnt sich vielleicht sowas wie 4300-4400 19-19-19-39 mehr? Muss mal schauen, ob das halbwegs stabil wird.

Zuletzt bearbeitet:
Klar lohnt sich das, wenn die Subs stimmen, allerdings muss CPU, Board und Speicher dafür echt passen.Ich würde eher danach gehen bis wieweit du die Subs niedrig halten kannst.

Ich hab auf CL17-19 das läuft bis 51-53Grad stabil ohne Memtestfehler.Ich teste auch grad noch ob ich noch weiter komme bis jetzt sieht es gut aus.Mein Hauptproblem waren CRC Fehler beim entpacken obwohl Memtest lief.
Also CRC eben sauber durchgelaufen, Memtest hatte ich da weniger Sorgen, aber ich guck erstmal ob das Ram Training wirklich stabil ist über Wochen.

Wichtig ist schlussendlich das es stabil läuft.So sieht das jetzt bei mir aus.Das war die Wunsch Frequenz die mit 8auerFrame und Alten Wifi XI nicht lief, jetzt schon.
Der böse CRC Test, also der hat mir vorher so einiges an Probleme bereitet.Nen Offset 16/14 geht aber nicht mehr sauber bei 4400.

Zuletzt bearbeitet:
Die bekannten Zaubertimings gehen hier locker mit 4300, hat auch fast sofort gebootet. Noch nicht getestet wie stabil es ist, muss mal schauen, ob ich 4400 damit fahren kann.

vdimm.JPG

Bios Werte: Vdimm 1,495/ Eventual Vdimm 1,470

Bei 400% vorhin einen Fehler im Karhu, versuche jetzt IO/SA höher zu gehen. Vdimm gehe ich nicht höher als 1,450 im Windows für 24/7. Wenns nicht stabil wird, gehe ich auf 4200/4133 runter.

Cl17-18 geht bei mir nur bis 45 Grad rum, CL17-19 bis 51 Grad, du hast auf jeden Fall nen guten IMC.Ich brauch wenigstens 1,328V real IO bei 4350.

Ich hab auch geguckt was ich umsetzen kann, unter Luft sind niedrige CL16-17 über 4200 schon ganz schön Temperatur emfindlich nix für Luft.

Ich würde an deiner Stelle gleich testen was du an Offset hinkriegt wegen der Latenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich bleibe bei 3800 CL15-15 oder 15-16 ... das ist auf jeden Fall bis über 60 Grad stabil, welche aber nie erreicht werden.
Zudem werden dann nur 1,12 IO und 1,18 SA gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit Subs ist, ist das echt gut, vor allem da du fast Temp unabhängig bist, deswegen fahre ich auch CL17-19, ich bin immer unter 48Grad im Sommer 24/7 das ist noch ok.
Lieber Stabil, die paar Prozent merkt man eh nicht mehr.
Und Wakü dafür sind mir die Riegel zu schick und auch zu schade.

Dein CL15 müsste eh schon sehr flott sein.

Zuletzt bearbeitet:
1.495 ist die intitial Vdimm, da stelle ich gern zum Posten und Booten mehr ein, Eventual Vdimm ist dann das was tatsächlich anliegt im Windows. (also 1,470 im bios = 1,456 hwinfo)

Stimmt, es war ja umgekehrt ...

- - - Updated - - -

Wenn das mit Subs ist, ist das echt gut, vor allem da du fast Temp unabhängig bist, deswegen fahre ich auch CL17-19, ich bin immer unter 48Grad im Sommer 24/7 das ist noch ok.
Lieber Stabil, die paar Prozent merkt man eh nicht mehr.
Und Wakü dafür sind mir die Riegel zu schick und auch zu schade.

Dein CL15 müsste eh schon sehr flott sein.

Muss mal bei Gelegenheit vergleichen.
Aber ich habe je nur 2 Dimms, da will nicht viel über 4000 Posten.
Kann eigentlich einer erklären warum das so ist?

T-Topoligie beim Hero, mit Mode1 kommst du vielleicht weiter und immer beide Teiler testen 100:100 und 100:133.

Der Rest ist vor allem IMC Glück, dann liegt max. bei 4133-4266 2Dimm.
Ich hatte einfach ne Menge Massel beim IMC und Asus Angabe mit 4400+ ist nen bisschen sehr optimistisch.

Ausser bei mir und das nur mit nen neuen WiFi XI hab ich noch nirgends 4400 in stabil machbar gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mode 1 habe ich schon immer, aber selbst 4000 tut sich teilweise schwer beim Posten, selbst mit CL19-19
3800 mit super niedrigen IO / SA hingegen geht ganz easy und stabil.

4266 sieht schon besser aus, 4300 hat immer mal einen Fehler gebracht, hab alles probiert.

Ab 4000 Vcore anheben auch nicht vergessen, brauchte ganz schön viel mehr für 4133.

Edit: sollten eigentlich die Spannungen zu sehen sein, ist aber wie oben 1,456 Vdimm, ~ 1,280 IO/SA. 54° ist auch nicht so toll, aber hab jetzt auch ewig getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt B-DIE bis 1,5V@XMP zu kaufen, 1,45V ist doch ok.

@Oliver
Dann ist der IMC am Ende denke ich, sofern das Board i.O.
Auf nen DaisyChain Board würdest du aber bestimmt mehr schaffen.

Das ist nur ne subjektive Meinung, aber deine CPU ist ja ansonsten echt gut.
Das dein IMC so schlecht sein soll, kann ich mir eher nicht vorstellen, vielleicht liegt es wirklich am Board.

Auf dem Extrem 4 was ich noch hab würden bestimmt die 4400 laufen.Ich hatte nur eine CPU die das nicht gepackt hat nen 8350k, da ging 4133.

Zuletzt bearbeitet:
Mach das bei nen Kumpel lief auf seinen Apex 3800 nicht dafür aber 4000, wahrscheinlich wegen den Teiler, das waren aber 2x16GB.

P.s. Ich hab das Asrock nur als Beispiel erwähnt, das ist meine Notfall Reserve, nicht das du denkst ich wollt dir das verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit dem Teiler war schon mal nicht schlecht.
3800CL15 läuft sauber mit 100:100 ... 4000CL19 will hingegen nicht so wirklich.
Mit 100:133 läuft aber bisher 4000CL16 problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh