[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Sind die gleichen wo ich habe, kann man einiges Raus holen aus den Dingern :)

Ryzen_RAM_OC_1866_Neo.png


Ryzen_RAM_OC_1866_C14.png


Nicht aufs Part Windows von Zentimgs achten, die Riegel hatte ich vor Wochen mal drauf, vermute das Zentimgs zieht sich die Infos irgendwo aus dem UEFI.

Kannst auch gerne mal hier vorbei schauen, wenn du weiter ins RAM OC einsteigen willst https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-thread-mögliche-limitierungen.1216557/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krass ^^. Ich werde mal richtiges OC testen wenn das neue Agesa fürs X570 Taichi raus ist. Ich hab da schlechte erfahrungen mit verschiedenen BIOS Versionen.
Ich hab oben den tras wert aus dem Safe Mode ich reich das gleich nach mit tras 32. Aber wieder eine Stunde warten T_T.

Edit.
Bisschen OC mit Hilfe hinbekommen

unknown.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 2x8GB gskill kauft man aktuell für ein Apex XII und möglichst 4500+? Lüfter kommt auf RAMs, also Temperatur ist kein Thema.
Dachte an diese G.Skill Trident Z F4-3600C15D-16GTZ habe hier im thread aber weiter vorne gelesen, dass die schlechteren cl17 vor zwei jahren mal besser waren? :unsure:

Oder gibt es da in der Region einen preistipp? Oder komplett glückssache wie die laufen? Gibt ja b die kits für 90 aber auch 400?!
 
Patriot Viper Steel 4400mhz
 
Welche 2x8GB gskill kauft man aktuell für ein Apex XII und möglichst 4500+? Lüfter kommt auf RAMs, also Temperatur ist kein Thema.
Dachte an diese G.Skill Trident Z F4-3600C15D-16GTZ habe hier im thread aber weiter vorne gelesen, dass die schlechteren cl17 vor zwei jahren mal besser waren? :unsure:

Oder gibt es da in der Region einen preistipp? Oder komplett glückssache wie die laufen? Gibt ja b die kits für 90 aber auch 400?!
Für über 4500 A2 und GSkill am besten und gutes Bin 4000CL15 oder ähnliches 3600CL14 etc.
Die Patriot laufen so 4500 bis 4600 max. 24/7 drüber wird es glaube eher schwer in sinnvoll.
 
A2 sind die RGBs, habe auch AData und HOF da, dort ist das Layout auch A2 ähnlich, sprich die Chips liegen mehr zum Rand hin und mittig frei.
muss aber bei normalem Binn nix heißen, hab A1 die auch 4600 Booten und A2 die kaum über 4200 wollten
 
Ja so grob kann man sagen wenn du nicht groß über 4500 willst ist die Qualität des Bin´s bzw. Chips grundsätzlich sowieso wichtiger als ob du nun ein gutes A1 PCB oder A2 PCB hast.
Generell lässt sich bei gleicher Chipgüte das A2 PCB höher booten, was aber nicht gleich heißt, das es auch wirklich stable ist.
Wie Patchelor schon sagte PCB alleine bringt es nicht.

Wenn du evtl. 4600+ anstrebst, wären meine Patriot die sind auch A2 die aktuelle Version, wahrscheinlich nicht die beste Wahl, ich kann nen straffen 4x8GB 4500 durch Memtest bringen,
aber das GSkill PCB scheint etwas besser zu sein selbst mit schlechteren Chip´s drauf konnte ich etwas höher booten auf 4x8GB 4600.

Bei 2Dimm machen sie auch 4600 mit, bei den Patriot 4400CL19-19 ist auch bei weitem nicht jedes Kit gleich gut.Der Bin ansich ist aber schon Top so ist nicht.
Aber der GSkill Bin mit 4000CL15-16 ist einfach von Hause aus höher selektiert.

Wenn du wirklich das absolute max. suchst bestell das 4000cl15-16 Royal in Silber, gibt es als Quad Kit bei Alternate für 435,- rum.
Selektiere dir davon nochmal die beiden etwas besseren Module und Verkauf dann die anderen beiden.Die "schlechteren" davon sind immer noch besser als alles was man sonst so bekommt.

Da die Kits als 2x8gb fast 280,- kosten, solltest du dann etwas über 200,- gezahlt haben.
P.s. Die Dinger sind wohl meist bestellware, sprich wird erst bei deiner Bestellung geordert über Gskill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir auch neue Sticks kaufen (kommt Wakü drauf). Die Patriot sind ja saubillig, hätte nicht gedacht, dass die so gut sind. Der Preis hat mich zuerst stutzig gemacht.
Das die 4400er Viper der höchste bin sind, ist theoretisch ein Vorteil zu G.Skill. Die besten ICs wirst da wohl eher nicht kriegen. Der fehlende Temp Sensor ist halt etwas schade.
 
@TurricanM3
Zum entfernen der HS benutz am besten ne Cuttermesser Klinge, mach bloß nicht die YouTube Methode mit Heißluftpistole etc., die sind verklebt wie Sau.
Die Patriot schwanken schon in Bin, die schlechteren da musste ich bei 4300CL17-18 schon die Sub´s lockern.
20200621_114340.jpg


Das hier haben die besseren unter Luft mitgemacht 4x8GB 4500CL17-18 , oder 4400CL17-17
Für den Preis ist das sehr gut, aber das packen sie halt nicht alle.
Unbenannt (1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuttermesser? Kommt man da so easy hin?
Ich will halt nur 2x8. Mehr brauch ich nicht und hätte nur Nachteile. Denke mal du kommst da taktseitig schon an Limits vom board oder?
Wie viele Kits hattest du denn?
Danke dir.
 
Zuerst hatte ich 2Kit´s a 16GB und hatte Glück mit dem Bin, danach hab ich eins zerstört, der Kleber ist echt heftig, da hat auch die Heißluftpistole nix gebracht, das lösen des HS hat wohl kalte Lötstellen verursacht, "mech." war das Kit i.O..Ein Modul bringt CC das andere geht noch bis ca. 3800/4000 rum.
Dann hab ich nochmal 4Kit´s gebraucht um ein exakt gleich gutes zu finden.4x8GB ist nicht so easy^^.

Mit der Cutterklinge einfach vorsicht bei der Chipseite anfangen immer schön am HS lang, du brauchst auch nicht allzu tief, zuerst von rechts dann links, dann kannst du die vorderseite abnehmen, danach das gleich hinten.Vorteil du erzeugst keine Zugkräfte auf die IC´s und biegst auch nicht das PCB.

Hier nen Foto von vorne und hinten das hilft dir beim ansetzen, du kannst da kaum was falsch machen mit der Methode aber langsam und vorsichtig, immer hin und her mit den Cutter.

Ist nen bisschen eingestaubt, das ist das was nur noch 3800 schafft.
20200621_140325.jpg
20200621_140317.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich das wirklich mim cutter mache.
Hast du die RAMs vielleicht zu heiß gemacht und daher die Kontakte empfindlicher gegen Zugkräfte? Fön reicht doch eigentlich.
 
Nein, der Kleber war krass hartnäckig, du musst die Dinger ja auch noch anfassen.Dann versuch so dein Glück, teste aber vorher was max. an Takt geht, dann weißt du gleich ob du denen eine gegeben hast.
Mit dem Cuter ist es halt voll Einfach, du schneidest ja quasi nur den 0,5mm Klebestreifen und bleibst immer über den Bauteilen.
Einige sind übelst verklebt, eins war nicht so krass verklebt, die heißmach und zieh den HS Methode werde ich def. nicht mehr machen die ist einfach Mist.
 
Aber seitlich kommst mit der Klinge doch nicht rein? Der Kühler ist ja leider auch nicht plan, so dass man einfach daherfahren könnte. Bist du dann mit der Klinge an den Kontakten hinein oder wo?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schreib dir besser per PN, ist ot hier (sorry dafür).
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Heißluft nicht bei den Patriot nicht? Etwas zum "schneiden" braucht man immer.
 
Das die Module da drunter leiden, kann ich mir schon vorstellen. Der eine macht sie zu heiß, der andere hebelt / biegt zu sehr oder man hat einfach Pech.
Ich werde schnippeln.
 
ich hab meine G.Skill damit ganz gut abbekommen. mit den plastik und metallwerkzeugen von ifixit versteht sich. du musst igendwie den spalt offen halten. Heblen ist ne dumme idee wenn du SMDs an der hebelkante hast
 
Hebeln ist generell Mist, manche "Rabiate" hatten schon die IC´s am HS kleben, das sind ganz kleine Lötverbindungen, erzeugst du eine kleine kalte Lötstelle war´s das einfach.
Das Risiko ist schon sehr hoch je nach stärke der Klebeverbindung.
 
Sagt mal wie ist das bei den RGB, sind die LEDs aus, wenn man die vom Asus MB im Bios ausmacht, oder muss man extra Software laufen lassen für jeden Start?
 
Man kann die nicht im Bios deaktivieren. Nur mit RGB Software.
 
Kann man die Trident Z mittlerweile per Corsair iCUE steuern? Das Mainboard geht nun. Der RAM jedoch blinkt nur rot. Ist das normal?
 
Need Help ;-)

Eins Vorweg , ich hab von OC recht wenig Plan , möchte jedoch meinen 3200er auf 4200 oder 4400MHZ bringen ( Kurz Test 4200Mhz cl18 1,4 Volt , keine weiteren spannungen angeglichen = läuft soweit )

Ich habe hier Screens gesehen um das die Chance besteht das mein ram auch die 4400MHZ mit macht , allerdings hapert es bei der Umsetzung der spannungen und der Sub Timings , denn die scheinen auf Intel Boards andere Endungen zu haben , und meine Sind noch völlig fürn A.... ;-) .

tRDRD_sg
tRDRD_dg
tRDWR_dd
usw. sind die womit ich kaum was anfangen kann , da die endungen anders sind.

Ich weiß wohl das nicht alle Timings 1zu1 zu übernehmen sind , doch als anhaltspunkt empfand ich es als hilfreich.


4200cl18 Bench.pngZenTimings_4200cl18.png
 
@Bennony
Der Ryzen RAM OC Thread wäre vielleicht die bessere Anlaufstelle. Hast du eine extra GPU oder nutzt du die vom 4750G?

 
Ich nutze die Interne Grafik ( Selten was am Zocken )
Genau wie ich.
Hab nen Aorus Pro als µATX und wäre auch an den anders benannten Timings interessiert. Der Orientierung halber. ;)
 
Dann meldet euch beide am besten im RAM OC Thread. Am besten gleich dazu schreiben was für eine CPU, Board und RAM ihr besitzt. Bestenfalls auch gleich mit Angabe der verbauten ICs.
 
Wir helfen gerne 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh