[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut, dann wird vorerst nicht gekauft :)
 
Startbeitrag um die beiden 2133er Kits ergänzt.
 
Ich habe heute mal mein 1866C8D-16GTX Kit getestet, Ergebnisse lasse ich später sprechen. Da ich zur Zeit vor mich hin kränkel, habe ich mir die Zeit für den PC genommen.
 
Das waren ja HCH9? Dann sollten sie auf FM2 sehr gut laufen, wenn die Chips was taugen.
 
Ja, sind mit Samsung HCH9 ;) Ich habe mich bei den Tests auf die 1866 MHz ( 933 ) bezogen und mit den Latenzen und Spannungen probiert, was dieses Kit im Stand ist bei diesem Standardtakt zu schaffen.
933 MHz - 7-7-8-8 1.65 Volt 32M sind drin.
CL 6 ist nicht bootbar, selbst mit 1,90 Volt nicht. :eek:
tRCD 6 nicht bootbar, selbst mit 1,90 Volt nicht.
rRP 7 nicht botbar, selbst mit 1,90 Volt nicht.
Weniger wie tRAS 8 ist nicht einstellbar.

Eventuell läuft CL 6 usw. bei weniger MHz, aber das habe ich noch nicht probiert. Ich wollte die schärfsten 4 Haupttimings bei Standardtakt herausbekommen, das ist mir gelungen.
 
Eventuell sind 6-7-6 bei 1600 drin, auch ohne extreme Spannung. Das kommt auf einen Versuch an...

Edit: tRAS=8 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Spannungen ist so eine Sache, da ich selbst noch keine DDR3 mit ordentlich Spannung versorgt habe, kann ich mir auch kein Urteil bilden, daher muss ich selbst Hand anlegen. Da jenseits der 1,9 Volt trotzdem kein Bootversuch gelang, habe ich es aufgegeben. Die Heat Spreader haben nicht den Anschein gemacht, als ob die Chips warm wurden :d

Ruhig Blut, andere Tests kommen noch, runter wie hoch mit den Frequenzen.
 
Hier habe ich mal mein erstes Ergebnis:

TridentX F3-1866C8D-16GTX
DDR3-1866 | 7-7-8-8-1T | 1.635v | 2x8GB (1500) | SPI32M | A85X | stunned_guy | Screen
 
Erstmal gar nichts, mein Windows hat es zerlegt und es ist nicht in der Lage, sich selbst zu reparieren :( CL6 war schuld.
Ich habe heute nochmal mit DDR1600 und CL6 probiert, bis 1,90 Volt kein ansatzweiser Bootvorgang. Ab 1,91 Volt kam dann schonmal das Logo vom Mainbaord und mit knapp über 2 Volt :stupid: kam er immerhin bis zum Windowsladebildschirm, aber da war eh Ende, weil das Windows schon defekt war. ( mehr wie 2,01 V kann ich nicht im BIOS geben :fresse: )
Ich werde morgen mal neu aufspielen, dann sehen wir weiter. Will unbedingt die CL6 sehen.

P.S.
Base Clock Problem ist trotzdem noch da, F8 hat nichts gebracht :(

P.S.
tRAS auf 8 ist das Niedrigste. Ich vermute mal, diesen Wert kann jeder RAM fahren. Dieser ist nicht sehr interessant für die Stabilität. Ob auf Intelchipsatzen das auch eingestellt werden kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir zu der BCLK-Problematik im APU OC Thread geantwortet, lass uns da dort weiter angehen.

So viel Spannungen sollten die auf keinen Fall brauchen für CL6... wenn die bei DDR3-1333 auch nicht laufen, liegt es vielleicht eher am Board?
 
Wir werden sehen, noch langsamere Tests folgen: 800, 1066, 1333, 1600, 1866 und 2133. Höhere Teiler habe ich leider nicht, müsste ich dann über die Base Clock machen.
 
Das G65 hat den 2400er Teiler nicht?
 
Nein, nur die oben aufgeführten.
Spannungen auch "nur" bis 2,01 Volt für den RAM.
 
2,01V sind bei Luku mehr als genug für diese Chips, meinst du nicht? :fresse:
 
Chip hin oder her, ich verschaffe mir halt selbst einen Eindruck der Module bei verschiedenen Spannungen.
In meinen Augen bauen die Module heute nicht mehr so schnell ab wie zu D9GMH / D9GKX Zeiten.
 
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass sowohl die Chips als auch der IMC in deutlich kleinerer Strukturbreite gefertigt werden und deshalb empfindlicher auf so hohe Spannungen reagieren können. Auf die NB deiner APU solltest du zum Beispiel niemals über 1.45v geben, weil sie sonst permanent Schaden nehmen kann (davon sind mir bereits zwei Beispiele bekannt). Für den Speichercontroller der APU habe ich bisher noch keine konkrete Angabe zu einem Safe Limit für die Vdimm finden können, aber es wird auch hier eine solche Grenze geben. Also auch wenn die Module selbst das deiner Erfahrung nach gut aushalten, gibt es noch ein paar andere Komponenten, die es mitmachen müssen...

Die Mosfets auf dem Board selbst wird MSI ja hoffentlich ausreichend für die einstellbare Maximalspannung dimensioniert haben^^

Da soll jetzt keine Panikmache sein, aber ich wollte wenigstens mal auf die Gefahren hingewiesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung ^^

Windows läuft bei mir dann doch wieder, habe heute den RAM ausgebaut und andere Riegel eingesetzt. Siehe da, ging dann Stück für Stück alles wieder.
Jetzt sind gerade die TridentX 1866 wieder drin und siehe da, CL6 läuft bei 1600 MHz. Sitze am Feintuning und teste dann noch was.
 
Habe wieder was ;)

TridentX F3-1866C8D-16GTX
DDR3-1600 | 6-5-7-8-1T | 1.635v | 2x8GB (1500) | SPI32M | A85X | stunned_guy | Screen

CL5 war bei 1600 MHz leider nicht möglich. tRAS blieb bei 8 :fresse:
Schon erstaunlich, was die Chips für krumme Timings mitmachen. Die Spannung war identisch dem 1866er Run vom 24.3. siehe oben.
 
Ist eingetragen. Eine CL = 5 scheint mit der Plattform allgemein nicht möglich zu sein (auch nicht mit DDR3-800/1066).
 
Das habe ich noch nicht probiert. Die niedrigen Frequenzen kommen dann noch.
 
TridentX F3-1866C8D-16GTX
DDR3-1333 | 5-4-6-8-1T | 1.635v | 2x8GB (1500) | SPI32M | A85X | stunned_guy | Screen

TridentX F3-1866C8D-16GTX
DDR3-2133 | 8-8-9-8-1T | 1.685v | 2x8GB (1500) | SPI32M | A85X | stunned_guy | Screen

CL5 ist doch möglich ;)

Für den CL8 Run mit 2133 MHz musste ich die Spannung dann doch anheben. Trotzdem interessant, was die Samsung für Timings mitmachen.
 
DDR3-1333 | 5-4-6-8-1T | 1.635v | 2x8GB (1500) | SPI32M | A85X | stunned_guy | Screen
DDR3-2133 | 8-8-9-8-1T | 1.685v | 2x8GB (1500) | SPI32M | A85X | stunned_guy | Screen

CL5 ist doch möglich ;)
Eingetragen! Ob CL5 möglich ist oder nicht, scheint dann doch vom Mainboard abzuhängen. Dann hast du dir ja vielleicht genau das Richtige ausgesucht? ;)
 
Dafür habe ich ja bekanntlich andere Probleme :d

Bei dir geht CL5 wohl nicht ?
CL4 ist leider im BIOS nicht einstellbar, daher kann ich das nicht testen.
 
Das muss ja im BIOS wählbar sein, ansonsten klappt das sowieso nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh