[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

Ob überhaupt mal wieder höhere TridentX Kits ab 2400 MHz verfügbar sind ? Ich habe gerade das ganze Netz durchforstet und bei keinem sind die lieferbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind aber alles 4 GB Module, ich meine die 8 GB Module, die ich gerne in den Händen hätte ;)

P.S.
Änder mal bitte im Startpost bei meinen Ergebnissen alle außer 1333 auf Command Rate 2T. Ich habe mir die Screens nochmal angeschaut, da wird automatisch auf 2T umgestellt. Beim 1333er klappt es aber mit 1T.

Das sind aber alles 4 GB Module, ich meine die 8 GB Module
Gedanken lesen ist nicht so meine Stärke, sry.

Aber wäre im Moment ein 4x8GB DDR3-2666 C10 Kit nicht ohnehin unbezahlbar? :fresse:

Änder mal bitte im Startpost bei meinen Ergebnissen alle außer 1333 auf Command Rate 2T.
Kk. Hast du dir für die Ergebnisse Profile abgespeichert? Dann könntest du die Tests ja noch mal mit 1T wiederholen...

Zuletzt bearbeitet:
1T leider nicht bootbar bei den Takten :hmm:
Bin mir aber sicher, dass ich 1T eingestellt hatte.

Ich lasse gerade den 2400er Teiler laufen, das geht aber schon die letzten 2 h so, pausenlos Abbrüche bei 32M. Muss nur die geeigneten Timings finden, taste mich Stück für Stück ran.

Gib nicht auf, stunny :d
@emi - gskill macht hier seit Wochen fette Banner Werbung für 32gb 2800 C11.... - ich find den Einwand von stunny dann schon irgendwie gerechtfertigt :d

So ist es :d

btw
Das 2800er Kit aus dem Marktplatz wird sich keiner kaufen, sind ja "nur" 2x4 GB. Die waren doch nur sehr kurz nach Release verfügbar. Sozusagen "limited edition".

Ich hab die in Deutschland in shops bisher so oft gesehen wie die 2x4gb 11-13-13 - Null mal, das ist wieder ein paperlaunch für zumindest Deutschland und wahrscheinlich Europa :d - pure Propaganda mit einem Produkt, dass nicht verfügbar ist - kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen^^

Ich kämpfe immer noch mit 2400 MHz, mittlerweile bin ich leider von CL9 weg, damit ist überhaupt nichts stabil zu bekommen. Schade, mein Ziel waren die beiden Ergebnisse von TaPaKaH aus der 32M OC-Liste zu unterbieten. Die klappt definitiv nicht, nur mit CL10. :shake:

Mit welchem 2x8 Kit hat er denn vorgelegt?

Dein 1866er ist ja nicht gerade ein sonderlich hoher Bin, allgemein gesprochen...

Diese beiden Kits habe ich mir mal ins Auge gefasst, mehr sind ja auch nicht in der Liste drin:

1200 MHz | 9-12-11-30 | 1.83v | 2x8 GB Kingston HyperX 2133C11 | Hynix 4Gbit MFR | Z77 | TaPaKaH | Screen
1200 MHz | 9-10-12-30 | 1.76v | 2x8 GB G.Skill TridentX 2400C10 | Samsung 4Gbit B | Z77 | TaPaKaH | Screen

Sind zwar höherwertige Kits, aber manchmal erreicht man sowas ja auch mit anderen schwächeren Kits.

So, Tests mit 2400 MHz abgeschlossen, leider keinen Erfolg gehabt. Mein Kit packt definitiv keine 2400 MHz, egal mit welcher CL. Habe von 8 bis 12 fast alles durchgetestet, die Abbrüche bei 32M kommen mal kurz nach dem Start oder erst nach dem 20. Durchlauf. Ich teste mal noch ein paar andere Timings und Frequenzen nach.

Könnte es einen Unterschied geben, wenn ich über Base Clock anstatt RAM-Teiler übertakte ? Hat das mal jemand getestet ?

Das waren auch beides Review Kits, wir wissen beide, dass das auch öfters mal einen Selektionsunterschied ausmacht bei vielen Herstellern^^

Schon klar, aber jeder Versuch macht neu klug :d
Muss ich mich halt mit kleineren Brötchen begnügen.
Auch ging es mir darum, ob weiterhin ordentliche Frequenzen mit 8 GB Sticks auf AMD möglich sind.

Könnte es einen Unterschied geben, wenn ich über Base Clock anstatt RAM-Teiler übertakte ? Hat das mal jemand getestet ?
Ich habe das mit meinem UP4 getestet und da hat es keinen Unterschied gemacht (außer in der Performance).

Hast PM.

Folgende Einstellungen habe ich jetzt mal ausgelesen, was mir das System einstellt, wenn ich im BIOS ein paar Werte auf "auto" belasse.

Aida64 Extreme Edition​
BIOS​
CL​
10​
10​
tRCD​
12​
12​
tRP​
12​
12​
tRAS​
29​
auto​
tRC​
58​
auto​
CR​
2T​
2T​
tRRD​
8​
auto​
tWR​
16​
auto​
tWTR​
10​
auto​
tRTP​
10​
auto​
tFAW​
37​
auto​
tWCL​
8​
auto​
tREF​
7.8us​
auto​
idle cycle limit​
16​
?​

Die NB-Spannung habe ich auf 1,30 Volt gefixt, den NB-Multi habe ich auf 18 ( 1800 MHz ) festgesetzt.

Ich teste mich nochmal an meine 2400er Einstellungen ran, eventuell geht doch noch was.

Trident-X CL 9-2400 (2500er)

2504 @ CL 10-11-11-21 1T @1.575 VDimm :)

Timings

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer welche die das besser können. Danke.

@ wiener
Welches Kit ist das genau ?

@ emi
Deine Timings bringen mich leider auch nicht weiter, habe noch ein paar Sachen zusätzlich manuell eingestellt -> leider keine Stabilität. Sind halt nicht für 2400 MHz ausgelegt. Ich schaue mal, dass ich ein TridentX Quadkit mit 32 GB auftreiben kann :rolleyes:

So schaut es aus ... Samsung Greens kosten halt ein paar Steine weniger.

Nicht ärgern lassen ... ich habe ja auch welche davon.

Hehehe....F3-2133C9Q-32GTX sind auf dem Weg zu mir. Habe mir selbst ein Ei ins Nest gelegt. :lol:

Nu ist ja kein Akt die Subs zu übertragen...
So einfach ist das leider nicht. Dutzende Mainboards POSTen mit den Samsungs selbst bei DDR3-1866 schon nicht mehr. Andere kommen nicht über 1066MHz Speichertakt hinaus. Teilweise weil bestimmte für das OC mit den Modulen spezifische Timings intern nicht richtig konfiguriert und/oder im UEFI verfügbar sind.

Ich übertakte Speicher auch nicht zum ersten mal ... und Greens laufen auf dem Gene so gut wie die TridentX CL9.

Was nicht weiter wundert - da nunmal die selben ICs drauf sind.

Wenn also die TridentX auf dem UD3H laufen ... dann wird das mit den Greens mit identischens Subs mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gehen.

Ich rede nicht vom Gene, ich rede von Mainboards allgemein, speziell außerhalb der ROG Reihe ;)

Zu deiner Behauptung mal ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung mit meinen beiden UP4:

TridentX 2400 C10 --> XMP ok, OC bis DDR3-2600 C10 ok
TridentX 2400 C9 --> XMP ok, OC bis DDR3-2730 C10 ok
Samsung Green --> No Boot @ 1866 / 2133 / 2400 mit TridentX Timings (und OC-Profilen)

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann schreib ich den Greens die TridentX Subs ins SPD und schon ist der Kittel geflickt. ^^

Das ist auf jedenfall mal eine brauchbare Info ... Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh