[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es einen spürbaren performance schub wenn ich von meinen 8gb 1600 speicher auf 16 gb 2400 aufrüste! Das sich von 8gb auf 16gb nich viel merken werde ist mir klar, aber von 1600 auf 2400Mhz wie verhält es sich da?
Schau dir mal die Ergebnisse in meinem User Review zu den Domintor Platinum an:

http://www.hardwareluxx.de/communit...latinum-roundup-drei-kits-im-test-969286.html

Die IGP Ergebnisse einfach ignorieren, die sind für dich nicht relevant.

Naja, die unterschieder von 1600 auf 2400Mhz sind ja nicht gerade gering, oder verstehe ich da was falsch!?

Also beim laden von spielen reden wir von vlt. Ein paar sekunden....

Von unterwegs!

Für die Ladezeiten ist vermutlich dein Storage von größerer Bedeutung (HDD, SSD).

WWW Review: G.Skill TridentX F3-1600C7D-16GTX Review - Overclockers Club

e42gskilltridentx1600c7.jpg

Wieso?

Wenn du gute Samsungs willst, dann würde ich einen höheren Bin kaufen (2400 CL9, 2600/2666 CL10). Sonst kannst du CL7 @ 2000 abhaken.

Ok, danke, dachte weil die näher bei der gewünschten CL werten sind, gehts besser, da ich die erfahrung machen musst Takt kann man noch mehr rausholen, cl selten.

Ok, danke, dachte weil die näher bei der gewünschten CL werten sind, gehts besser, da ich die erfahrung machen musst Takt kann man noch mehr rausholen, cl selten.
Das ist ein sehr komplexes Thema und ich befürchte, du bist da leider auf dem Holzweg.

Grundsätzlich skalieren verschiedene ICs sehr unterschiedlich mit der CAS Latency und Spannung. Dass ein bestimmtes Kit CL7 @ 1333 schafft, sagt nichts darüber aus, ob es unabhängig von der eingestellten Vdimm* CL7 auch bei DDR3-1600 schafft. Die Ähnlichkeit der Timings zu deinem Zielwert DDR3-2000 bringt hier also rein gar nichts, weil der Unterschied beim Takt viel zu groß ist. So kann es dir passieren, dass du von der Ausgangslage CL7 @ 1600(-1700) beim Übertakten abhängig von der jeweiligen Vdimm nur auf CL8 @ 1700-1900 und CL9 @ 1900-2100 kommst. Bei einem Kit, das aber bei DDR3-2400+ noch CL9 schafft, sind diese Taktbereiche relativ gesehen entsprechend größer/verschoben. Die ocaholic Reviews zeigen dies sehr schön auch grafisch, falls du mit den Tabellen in meinem User Review nichts fangen kannst.

*weil manche ICs eben kaum bis überhaupt nicht mit Spannung skalieren

OK, sag, amcht es demfall überhaubt Sinn meine Rams Extreme zu kühlen? Da ja Wärme durch Spannung entsteht, Spannung durch A×VDimm, und demfall VDimm durch skalierung×Takt.

Oder ist das jetzt die falsche Schlussfolgerung?

Und vielen dank, das du dir die Mühe machst mich ins Thema Ram OCing aber Richtig einzuweisen.

Ansonsten, falls du deine Rams mit recht hoher Spannung betreibst ist ein Lüfter nie verkehrt, aber vor allem um sie am Leben zu erhalten :d - der Leistungsgewinn dadurch beim OC ist marginal, aber Rams die dauerhaft zu warm sind bauen ab, das ist leider ein alter Erfahrungswert, bei DDR3 auf Grund der relativ geringen Spannung allerdings nicht mehr so krass wie bei DDR1 und 2

Ich hab eben vorgehabt wie bei den Prozzis und der GPU nen TEC mod zu machen.
Das der Wasserkühler die Wärme der TECs abschafft die dann dort etwa bei 80-90C° sein sollte und bei den Rams 5-15C° und ja an Iso hab ich gedacht.

Ich hab mal eine Frage zu den 2x4GB 2400 Cl9 Riegel.
Auf den Riegeln steht bei 1,65V die Latenzen von 9-11-11-31. Im Bios gibt es zwei Profile, welche genau die gleichen Latenzen aufzeigen.
Zudem wird mir aber von CPU-Z angezeigt, dass die Riegel bei XMP-2400 eine Latenz von 9-12-12-34-42-T2 und XMP-2400 von 9-12-12-32-42-T1 eingespeichert haben.
Was stimmt da jetzt? Oder wo ist da der Wurm?

Ist ein CPU-Z Bug. Lass dir die XMP-Timings in Windows mit einem anderen Programm anzeigen (Aida64 zB).

Die Profile sollten sich u.a. in der Command Rate unterscheiden (1T vs 2T), das hast du eigentlich ja schon selbst festgestellt.

Ja, aber unter den beiden Profilen im BIOS gibt es keine unterschiede.
Ich habe beide mal geladen, neu gebootet und die Latenzen sowie die Command Rate ist ebenso bei 2T gleich.

Ist memtest86+ Version 4.2 noch aktuell um die RAMs mehrere Stden zu checken?

Die Werte sehen eigentlich ganz gut aus, so auf den ersten Blick. Die Durchsätze sollten auch passen.

Was du noch testen könntest:

tRFC --> erst mal um die 147 anpeilen, dann falls möglich weiter reduzieren
tWR / tRTP / tWTR --> 5
tFAW --> testweise erhöhen auf 20/22/24 (kann die Performance verbessern)
tCWL --> 6 (meine CPU würde mir für die Füße kotzen, aber Versuch macht kluch^^)

Die Werte sehen eigentlich ganz gut aus, so auf den ersten Blick. Die Durchsätze sollten auch passen.

Was du noch testen könntest:

tRFC --> erst mal um die 147 anpeilen, dann falls möglich weiter reduzieren
tWR / tRTP / tWTR --> 5
tFAW --> testweise erhöhen auf 20/22/24 (kann die Performance verbessern)
tCWL --> 6 (meine CPU würde mir für die Füße kotzen, aber Versuch macht kluch^^)

Hi, danke für die Werte. bin grad noch am testen, tCWL würde er sogar mit 5 machen aber da kackt der 32m ab. Aber 6 geht so wie es aussieht gut. Versuch mal auf nen guten wert zu kommen, problem is das ich aktuell über die IGPU gehen und das auch immer noch bisserl was zieht und man so nie 100% an limit kommt. Aber die Tage kommt die neue GPU dann sollte ich endlich mal ein endgültiges Setup haben :d

Screen kommt dann auch gleich noch..

So nun noch der Screen. Hab den Bus noch etwas erhöhen können, das is jetzt aber das maximum was überall stable läuft.. Oder was meinst Du?

http://s7.directupload.net/file/d/3421/8mu8d5fh_jpg.htm

Cinebench 15 ergebnisse sind noch 936vb multicore

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wollte mal Fragen, ob man sich eher die TridentX, die Ares, oder den Xtreem Vulcan kaufen sollte. Würde alle Module jeweils in 2400Mhz nehmen, ausser die TridentX, diese würde ich noch mit 8-9-9-24@1,60V zu den Modulen nehmen.
Welche Module/Kits würdet ihr nehmen?

So nun noch der Screen. Hab den Bus noch etwas erhöhen können, das is jetzt aber das maximum was überall stable läuft.. Oder was meinst Du?

Directupload.net - 8mu8d5fh.jpg
Also mit Cinebench kenne ich mich nicht so sehr aus, aber die Timings sehen fast schon zu tight und die Durchsätze in Aida64 sehr gut aus.

wollte mal Fragen, ob man sich eher die TridentX, die Ares, oder den Xtreem Vulcan kaufen sollte. Würde alle Module jeweils in 2400Mhz nehmen, ausser die TridentX, diese würde ich noch mit 8-9-9-24@1,60V zu den Modulen nehmen. Welche Module/Kits würdet ihr nehmen?
Welche Kits genau vergleichst du da gerade miteinander? Für welches System willst du den RAM kaufen und ist evtl. Speicher-OC geplant?

bei 5ghz müssen ja die Durchsätze gut aussehen:p
nee im ernst ..gutes ergebnis @alex

Würde mir das 2400er Kit erstmal als 8Gb Kit kaufen, die RAM Preise sinken ja wieder, oder? Oder sollte man lieber sofort 2x8Gb nehmen, weil ich dann keine Vollbestückung habe?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Es kann dir passieren, dass du bei dem 2x4GB Kit Single Sided Module bekommst. Dann wäre die Performance mit 2x8GB unter Umständen etwas besser. Der Unterschied ist aber bestenfalls messbar, keinesfalls spürbar. Ich hatte mich einfach an deinem mutmaßlichen Budget orientiert (basierend auf dem ersten Vorschlag).

Es kann dir passieren, dass du bei dem 2x4GB Kit Single Sided Module bekommst. Dann wäre die Performance mit 2x8GB unter Umständen etwas besser. Der Unterschied ist aber bestenfalls messbar, keinesfalls spürbar. Ich hatte mich einfach an deinem mutmaßlichen Budget orientiert (basierend auf dem ersten Vorschlag).

Ich habe ja momentan 2x4GB 1333Mhz, aber 2400Mhz sollen ja die min. und max FPS steigern, deshalb wollte ich gleich am besten auf 2x8 mit 2400Mhz aufrüsten, weil ich denke dass 8GB bald am Limit sind, wenn bei BF4, usw. schon 8GB empfohlen werden.

Was sind denn Single Sided Module? Heißt das, dass die die Speicherbausteine nur auf einer Seite eines Modules sind? Wieso ist denn dann die Performance "messbar" besser?

Was sind denn Single Sided Module? Heißt das, dass die die Speicherbausteine nur auf einer Seite eines Modules sind?
So ist es. Grundsätzlich sind Single Sided Module günstiger herzustellen, aber nicht für alle Spezifikationen eines 2gbit ICs gibt es ein passendes 4gbit Gegenstück.

Wieso ist denn dann die Performance "messbar" besser?
Double Sided Module haben dank möglichem Rank Interleaving einen theoretischen und teilweise auch messbaren Performance-Vorteil gegenüber Single Sided Modulen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh