[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

Also das typische Hypersterben ging ganz schnell^^ - erste charge, einbau und ein Tag später tot oder gleich DOA- wenn die schon so lang leben glaub ich das eher nicht, obwohl alles möglich ist. Ich würde auf die uncore tippen aus der distanz, entweder qpi spannung zu niedrig oder der uncore zu hoch für die spannung. VTT usw sind auch möglich, da helfen nur Tests. Instant freezes sprechen bei 1366 und gt eher dafür mmn, aber das ist aus der Ferne schwer zu sagen, der Ram selbst wirds nach all den tests eher nicht sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann meine ich halt das atypische langsame Hypersterben, bei dem erst die benötigte Spannung für das XMP immer höher wird, bevor sie schließlich ihre Timings nicht mehr schaffen und irgendwann kaum noch bei DDR3-1600 CL6/CL7 laufen. Ein paar Wochen/Monate später sind sie dann ganz platt und lassen sich nicht mal mehr booten (waren frühe Perfect Storm, wurden dann von G.SKILL ausgetauscht).

Ich tippe bei ihm aber auch eher auf etwas anderes...

Also die Riegel laufen schon seit ca. 3-4 Jahren .
Diese Frezzes bei 2000Mhz fielen mir besonders in Superpi-Mod 1.5 ,bei jeden getesteten 32m-Run auf .( auch beim niedrigten UNCORE) Beim Daddeln oder Surfen kam's immer zu sporadischen Hängern, die nur durch Reset behoben werden konnten. Hielt , glaube ich , bis etwa 1800Mhz an. Darunter war dann nix mehr, deswegen schon seit Ewigkeiten die 1600er Bandbreite mit 6er Timings.
Wie schon geschrieben , bei den gründlichen Memtest oder Windows Speichertest waren keine Fehler ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal Win 8 drauf gespielt und mal wieder bisser gebencht.

Krassen Unterschied gerade festgestellt, durch den defekten Riegel hatte ich ja nun 12Gb also 3*4 GB 2400er CL9 laufen. Mit 12GB is die Speicherbandbreite unter SiSoft2012 auf 19,49Gb eingebrochen dann noch einmal mit 8GB versucht und nun auf 31,24 Gb gekommen?!

Hängt das damit zusammen das der 3770K kein Trippel oder Quad Channel kann bzw. nur bis Dual Channel unterstützt? Meine zumindest das der Speicherkontroller nur Dual kann..

Also die Riegel laufen schon seit ca. 3-4 Jahren .
Diese Frezzes bei 2000Mhz fielen mir besonders in Superpi-Mod 1.5 ,bei jeden getesteten 32m-Run auf .( auch beim niedrigten UNCORE) Beim Daddeln oder Surfen kam's immer zu sporadischen Hängern, die nur durch Reset behoben werden konnten. .

Hab den Dreh raus.Ein bissl mit den cas#delay timings probiert und es läuft nun komplett durch.
Standart Auto stands auf 0.

Anhänge

• superpi.jpg
    superpi.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 85
Die Frage ist wohl schon gestellt worden, aber die Antwort finde ich nicht. Und zwar haben die Tridentx ja zwei XMP Profile. Welches der Profile nimmt man nun bzw. worin liegt der Unterschied?

Das kann von Kit zu Kit durchaus variieren. Schau sie dir einfach mal im UEFI oder Aida64 an und vergleiche selbst.

Ja gesehen und gestaunt... nun läuft es.

Aber eine Kleinigkeit bereitet mir Sorgen: und zwar läuft der Rechner den ganzen Tag und macht alles mit, aber irgendwann im Firefox während des Ladens von 4 Seiten kam ein Freeze. Worauf deutet das hin?

auf ein bissl zu wenig vdimm, hatte auhc 2400mhz mit CL 10 und 1,515 V vdimm am laufen und vergessen die auf 1,535 v zu stellen und Vóila es läuft.

:hmm:so paar tridentX fehlen mir auch noch in meiner sammlung:d
welche sind zu empfehlen 2133, 2400er ..und welche haben samsung chips verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab meine TridentX jetzt auf den Marktplatz gestellt: F3-2400C10Q-32GTX. Mein neues Board (Asus Rampage IV) braucht RipjawsZ - weiss nicht, ob die TridentX da problemlos laufen.

Die TridentX werden ohne Probleme drauf laufen...

Hi,

wäre jemand so nett, mir das SPD vom G.Skill TridentX F3-2400C9D-8GTX (Samsung RAM) zu schicken? Einfach mit dem Thaiphoon Burner auslesen, speichern und schicken. :) Würde gernde das XMP-Profil auf mein Samsung RAM flashen und testen, ob der damit auf meinem Gigabyte Z77X-UD3H besser läuft.

Danke in Voraus!

Ich hab da mal zweifel, die Qualitaet der green ist nicht so hoch wie die der 2400c9, aber vielleicht laeufts ja runder :)

Danke websmile!

Die Chips sollten doch die gleichen sein. Evtl. ist die Platine der Greens anders. Ich werde mal die Tage einen Test machen. Ich vermute/hoffe, dass mein UD3H damit etwas besser zurecht kommt. :)

Gerne, und viel Erfolg. Ja, das PCB ist anders, und man darf nicht vergessen das auf 2400C9/2600C10 usw extra nachselektierte Chips sind, die ICs auf den green können genauso gut oder theoretisch besser sein, aber das ist sehr unwahrscheinlich weil man da wahnsinnig viel Glück braucht wegen der relativ "schwachen" Selektion, die aber immer noch gut ist :)

Ich würde es vielleicht eher mit einem SPD von einem 2400 CL10 Kit versuchen. Das hat vermutlich bessere Chancen dafür, dass die Greens die Timings anstandslos schaffen. Wenn es natürlich ein Kit ist, dass bereits ausgiebig auf CL9 getestet wurde, dann kommt es wohl einfach auf einen Versuch an. Wenn irgendwas schief geht, kannst du dir ja immer noch TridentX kaufen^^

Ja, vllt wäre für den 1. Schritt das SPD von einem 2400 CL10 Kit besser. Wäre jemand so nett?? :)

Würdet ihr das komplette SPD auf die Greens flashen? Oder erstmal nur das XMP in das SPD der Greens integrieren? Das geht aber mit meiner alten Thaiphoon Burner Version nicht. :(

Die haben ein 1600er c11 spd bei 1,5v mit drin, die tridentx, also kannst du ruhig das ganze spd flashen wenn du es sowieso riskieren willst. 2400c10 hab ich nicht da, aber vielleicht findet sich ja jemand

Also ich muss hier was ergänzen, das mit dem 990FX Chipsatz stimmt so nicht, auf meinem GB 990FXAUD5 liefen sie nach Bios reset auf 1333MHz CL9, also ich hate ein dual 16GB 2.4GHz CL10 kit, und mit einstellen auf 1866MHz CL8.

Also es lief, zumindest auf GB, musst mal checken ob ASUS ein neues Bios rausgeworfen hat, mit dem es funzt.

Nun ich hab noch ne Frage, kann mir einer mal sagen was er mit nem 2x4GB 2400MHz CL9 kit fur Latenzen hin kriegt wenn der Takt max. 2000MHz sein sollte.
Darf ruhig ordentlich spannung rauf (ich hafte fütr nichts) da sie bei mir ordentlich gekühlt werden.

Nun ich hab noch ne Frage, kann mir einer mal sagen was er mit nem 2x4GB 2400MHz CL9 kit fur Latenzen hin kriegt wenn der Takt max. 2000MHz sein sollte.
Darf ruhig ordentlich spannung rauf (ich hafte fütr nichts) da sie bei mir ordentlich gekühlt werden.

99924

Grüße
Sharie

Habe hier im Marktplatz ein Z68 Board +i7-2600K von Gigabutt ergattert und mir dazu die 2x4GB Trident 2400@C10 geholt.

Dumm nur, dass der Chipsatz bzw. CPU keine 2400 kann :fresse2:

Jedenfalls musste ich ein UEFI Betabios flashen um eine TRFC > 255 einstellen zu können.
Das Board hat sonst beim Laden des XMP-Profils einfach TRFC modulo 255 gerechnet :stupid:

Ich lasse sie jetzt bei 9-9-11-25-(1T)@2133 laufen, tRP auf 10 schmeisst sofort Memtest-Fehler raus. CL auf 8 bootet nicht.

Gestet habe ich VDIMM 1.60-1.65, VTT 1.20-1.25, VCCSA 0.925-0.950

Jemand noch Tips für Subtimings?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schon mehr VCore geben können, ich hab hier Rams, ohne Heatspreader, und die vertragen 1.65V obwohl für 1.5 ausgelegt.

auch 24/7? Mir geht es nicht um den Ram. Ich habe eher Bedenken wegen dem IMC.

VDIMM 1.70V bootet mit CL8@2133 :)

Ich bräuchte eine kurze info,

Gibt es einen spürbaren performance schub wenn ich von meinen 8gb 1600 speicher auf 16 gb 2400 aufrüste! Das sich von 8gb auf 16gb nich viel merken werde ist mir klar, aber von 1600 auf 2400Mhz wie verhält es sich da?

Mein profil laut signatur!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh