[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

So heute mal wieder bisserl gebencht, maximum rausgeholt

super pi 1m 6,657.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

gibt es da jetzt schon Erfahrungswerte im Zusammenhang mit der Spannung von 1,65V und Ivy Bridge, schädlich oder nicht?

Vorsichtshalber auch pll overvoltage aktivieren und bei 32GB auch an den IMC Spannungen feilen, ansonsten hat der Kollege recht, manuell timen und probier auch mal 2T falls das noch nicht gemacht wurde. Gehts immer noch nicht, paarweise mal mit zwei Riegel probieren, und schauen ob ein Riegel vielleicht eine Macke hat

hatte ein ähnliches Problem bei Vollbestückung auf meinem Maximus, lag an CMD 1T - 2T eingestellt und nun laufen 2400Mhz stabil

Ja ich hab die timings so eingestellt wies aufm riegel steht.
Vccsa 0.9v und vtt 1.06 und core 1.25v bei 4.5ghz offset..
Das problem ist dass ich die sekundären und tertieren timings nirgens finde.. Und ich bringe nich mal 2133mhz zum laufen..
Cmd 2t ist ja standart bei 2400
Naja ich probiers weiter :)

VCCSA ist zu niedrig, Normalwert ist 0,95, VCCIO (VTT) Standard ist 1,05v. Ich fürchte die Werte wirst du erhöhen müssen wenn du 2133 und drüber zum Laufen bringen willst, die meisten SB und SBE IMC brauchen bei 2133 da schon Aufschlag auf die Normalwerte - viel erfolg und Spaß beim Tüfteln ^^

welchen Wert hast du bei tRFC ??

VTT kannst du bis 1,20v erhöhen
manchmal wird beim gleichen CPU Takt (gerade wenn OCed ist) benötigt

teste den Ram Takt mal ohne CPU oc

Erst mal vielen Dank Jungs für die vielen Antworten :O

Ich habe eben mit 2400mhz noch paar mal probiert.. Leider erfolglos.. Ich hab Vcore offset von -0.03 auf +0.005, VCCSA auf 1.05v und VTT auf 1.1v gestellt, höher bin ich noch nicht gegangen.. Damit hats aufjedenfall auch nicht geklappt :/
Ich habe auch schon probiert die CPU auf Standart zu lassen und nur die Rams eingestellt, geht auch nicht.. Alles Stock mit XMP bootet auch nicht.
Der Scheiss ist, dass ich jedes mal wenns nicht klappt Strom ziehen muss, warten bis die Lämpchen ausgehn, Strom ran und mit CLRCMOS und PowerON wieder starten muss um ins Bios zu kommen..
Dann komme ich wieder ins BIOS, doch die Werte sind dann wieder "ge-autod".
Sekundäre und tertiäre Timings konnte ich nur anhand den Werten fixen die es mir anzeigt und diese sind halt immer an den momentanen Takt der Rams angepasst..
Zu den Werten: Ich habe nur die primären Timings gefixt (10-12-12-31-2T) ich hab keine Ahnung was ich bei den Sekundären&Tertiären einstellen muss (Gegoogelt, jedoch finde ich nirgends etwas das mich weiterbringt)
Ich komme nur ins Bios oder Windows wenn ich 1866 (9-9-9-24-1T tRFC 174) oder tiefer einstelle.
Den tRFC wert hab ich nicht selbst eingestellt, der wurde so übernommen anhand meinen Werten die ich zum starten gebracht hab.. (also 1866@9-9-9-24-1T)

so, nach weiteren Testrunden kann ich glaube ich das Problem eingrenzen..
Sobald ich bei den Rams mehr als 1.555v einstelle, komm ich nicht mehr ins Bios..
Hab alles Probiert... Hab meine Einstellung gebraucht zum ins Bios zu kommen, dann mal nur die Ramspannung auf 1.65 und schon gehts nicht mehr.. immer weiter runter bis 1.555 :/
Bin jetzt grad am probieren ob ich 2133@10-12-12-31-2T mit 1.555v stabil bekomme.. Ins Windows ging schonmal :)
Ich denke mal ich sollte deshalb im R4E thread nachfragen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo njiute,
hast du inzwischen dein Problem Lösen können ?
Denn ich habe gleiche CPU und Board wie du, jedoch die F3-2666C11Q-16GTXD, und dasselbe Problem.

Hi benqer

Das Problem mit der Spannung meinst du?

Ich kanns dir nicht genau sagen, aber inzwischen hab ich das Mainboard getauscht und jetzt gehts.. Selbige BIOS version wie vorher.
Hab jetzt 32gb und die laufen ohne Probleme @ 2400.. Ich kann dir jetzt leider nicht genau sagen an was es lag, es lief aber auch auf nem Formula mit nem 3820
Das mit der Spannung denke ich muss irgendwie am Mainboard gelegen haben..

hmm komisch, also mein Mainboard ist von November/Dezember 13, ich denke nicht das es daran liegt,
inzwischen habe ich weiter rum gefummelt und konnte auch die Subtimmings einstellen jetzt komme ich auf 2400, sobald ich aber auf 2666 umstelle bootet der PC nicht mehr, Spannung habe ich schon erhöht, aber ohne Erfolg, ich weiß nicht was ich noch machen soll, die Riegel habe ich erst seit heute.

MfG

Edit:
Inzwischen habe ich das hier gefunden:
http://rog.asus.com/forum/showthread.php?17948-Ho-to-use-Gskill-2666mhz-with-Rampage-IV-Extreme

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eh 2400er riegel.. aber das hat gar keine rolle gespielt, immer wenn ich über 1.555v egal mit welchem speicher ist er abgeschmiert.. nicht mal mehr ins bios gekommen..
mit dem formula und dem neuen r4e gehts problemlos.. auch die rams laufen wie sie sollten... glaube ich zumindest :d

edit: mein r4e war auch ganz neu...

wirklich kurios, ich habe auf 1,65v eingestellt und es funzt damit, allerdings nur auf 2400 ^^
ich lese allerdings auch immer öfters das die Riegel speziell für die z87 Plattform entwickelt worden sind..
Vielleicht sollte ich meine doch lieber zurück schicken und schauen ob es schon getestete 2666 für's r4e gibt

Hast du nur eine SB-E CPU? Dann kannst du DDR3-2666 ziemlich sicher vergessen.

Ja SB-E habe ich, schade !
Also wenn du damit DDR3-2400 stabil schaffst, hast du eigentlich schon alles richtig gemacht! Die 2666er packen das vielleicht auch bei 10-12-11-28 1T.

Also wenn du damit DDR3-2400 stabil schaffst, hast du eigentlich schon alles richtig gemacht! Die 2666er packen das vielleicht auch bei 10-12-11-28 1T.

Ja da bin ich gerade bei, bis jetzt schaffe ich bei 2400 10-12-12-31-2T
dachte vielleicht das auch 9-11-11-31-2T drin wären, das ist aber nicht so, ok dann probiere ich mal 10-12-11-28 1T. !

dachte vielleicht das auch 9-11-11-31-2T drin wären...
Für solche Timings hättest du die F3-2666C10Q-16GTXD kaufen müssen :d

Die Performance sollte bei DDR3-2400 CL10 aber auch in Ordnung gehen.

Hm, er sollte bei 2400 bleiben mit cl10 ... CR würde ich noch auf 1 setzen.

Mein Kit läuft grad mit den Settings (10-12-12-32 CR 1) durch Memtest 4.0 @1,52V und 2,4Ghz NB. :fresse:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Timings hättest du die F3-2666C10Q-16GTXD kaufen müssen :d

Die Performance sollte bei DDR3-2400 CL10 aber auch in Ordnung gehen.

Wollte ich ja, aber die waren nicht Lieferbar und ich konnte nicht mehr warten.. :d
Ok also mit 10-12-11-28-1T startet Windows schon mal und ich kann hier schreiben, ein gutes Zeichen :d
Sind diese Timings die jetzt habe denn besser als die 9-11-11-31-2T ?
Sonst tausche ich die jetzigen Riegel nämlich gegen 2400er mit 9-11-11-31-2T um.

Ich hab die Werte gefixt, anhand den Angaben auf den Riegeln.. Hab aber grad gesehen dass tRFC 347 eingestellt ist, und das sagt mir leider nichts.. kann mir da wer auf die Sprünge helfen?
Hier noch ein Benchmark, nur hab ich keine Ahnung ob diese Resultate gut sind.. (F3-2400 C10Q-32GTX)

Wollte ich ja, aber die waren nicht Lieferbar und ich konnte nicht mehr warten.. :d
Sonst tausche ich die jetzigen Riegel nämlich gegen 2400er mit 9-11-11-31-2T um.
Das 2666 CL10 Kit und die 2400 CL9 verwenden ähnliche ICs, die nicht mehr produziert werden und es ist daher fraglich ob die irgendwann noch mal lieferbar sein werden.

Sind diese Timings die jetzt habe denn besser als die 9-11-11-31-2T?
Der Unterschied zwischen 10-12-12-28 1T und 9-11-11-31 2T ist zwar vorhanden, aber nicht dramatisch. Bei einer Plattform mit einem Quad Channel Memory Controller steht eigentlich ohnehin schon mehr als genug Durchsatz zur Verfügung, so dass ich mir darüber keine Gedanken machen würde ;)

Ich hab die Werte gefixt, anhand den Angaben auf den Riegeln.. Hab aber grad gesehen dass tRFC 347 eingestellt ist, und das sagt mir leider nichts.. kann mir da wer auf die Sprünge helfen?
Bei 8GB Modulen ist die tRFC im Schnitt höher als bei 4GB Double Sided Modulen. Das hängt mit verwendeten ICs zusammen. Du kannst zwar versuchen, diese in 20er Schritten in Richtung 200 zu senken, aber wie weit du dabei kommst kann ich dir nicht sagen...

Das 2666 CL10 Kit und die 2400 CL9 verwenden ähnliche ICs, die nicht mehr produziert werden und es ist daher fraglich ob die irgendwann noch mal lieferbar sein werden.
Der Unterschied zwischen 10-12-12-28 1T und 9-11-11-31 2T ist zwar vorhanden, aber nicht dramatisch. Bei einer Plattform mit einem Quad Channel Memory Controller steht eigentlich ohnehin schon mehr als genug Durchsatz zur Verfügung, so dass ich mir darüber keine Gedanken machen würde ;)

Alles klar, danke dir für die Info ;)

Lg

Ich bekomme das 4 x 8GB Kit nur mit XMP inkl. 125Mhz Strap mit den spezifizierten 2666Mhz zum laufen.
XMP gibt die Timings + den 125Mhz Strap vor (125 BCLK)

Stelle ich sämtliche Timings manuell mit einem Strap von 100Mhz (BCLK100) ein, hängt sich der Rechner sofort beim Booten auf.
Da ich aber meine CPU nur über den Multi übertakte, würde ich gerne wissen wo das Problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh