[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

@Werner

Das kann ich dir leider auch nicht mit Sicherheit sagen, ob auf dem CL.10 Kits nur Hynix Chips verbaut sind. Laut meinen Infos ist das an der Seriennummer zu ersehen, entweder mit 1500 oder 2500. Wurde aber auch schon mehrfach hier im Thread erwähnt. Meine CL9 habe zum Beispiel die Seriennummer 1302250018xxxx. Da sind mit Sicherheit Samsung Chips drauf, wahrscheinlich HCH9, double sided. Ich werde mich hüten, dafür den Heatspreader abzumontieren, der sitzt Bombenfest. :d

Selbst bei Hynix Chips sollten cl.10 bei 2400 MHz Kits mit moderaten Subtimings einiges an weniger VDimm vertragen.

Und ein Dankschön dir, Werner. :)

Gruß

Heinrich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur auf den CL9 Kits sollen Samsung-Chips drauf sein. Die Kits mit 10-12-12-31 Timings soll Hynix BFR sein.
Der größte Teil der 2400 CL10 sind in jedem Fall Samsung, wie websmile schon schrieb, teilweise 2Gbit D-Die (Double Sided) und 4Gbit B-Die (Single Sided). Einige ganz frühe Kits waren Hynix CFR, aber ich bin mir nicht sicher, ob irgendeines dieser Kits aus dem Handel stammte... Die 0240er von SuicidePhoenix aus der Liste im ersten Beitrag waren wohl Samples.

Gut, dann muss ich nochmal auf meine schauen, was da drauf steht.

Ob da jetzt BFR oder CFR drauf sein sollen, weiß ich nicht mehr genau, auf jeden Fall Hynix.
Es ja letztlich egal, solange die auch gut laufen.
Die HCH9 gehen auf jeden Fall oben-heraus anständig.

Hat denn mal jemand Hynix auf einem Kit Retail F3-2400C10D-8GTX gesehen, nach 06/2012?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt, eher nicht.

Hatte mal drei Kits davon da, für Bekannte bestellt. Eins davon hatte mit Sicherheit Samsung Chps drunter. Bei den zwei anderen kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, keinesfalls HCH9, aber den Latenzen nach auch auf keinen Fall Hynix Chips und dazu auch noch single sided. Vielleicht waren es HYK0 Chips, aber das könnte Websmile wohl eher beurteilen als ich. Vom Takt her gingen zwei Kits ganz gut hoch, die Latenzzeiten musste ich allerdings etwas mehr lockern als bei meinem CL9 Kit, aber noch lange nicht in den Bereich wie bei Hynix Ram üblich :rolleyes:

Gruß

Heinrich.

Meinst du mit #1 und #2 die Kits F3-2400C10D-16GTX und F3-2400C10Q-16GTX?

Beide sollten bei ihrem XMP auch mit deutlich weniger Spannung auskommen, wobei 1.55V durchaus realistisch sind. Wenn du die Module untertaktest, um mit der Spannung weiter runter zu kommen, verschenkst du Potenzial. Außerdem ist es möglich, dass du durch ein Verschärfen der Timings mit der Spannung dann wieder hoch musst. Deshalb bleib mit den Kits einfach bei 2400. Wenn dir DDR3-2400 auf jeden Fall reichen, dann kauf das 2x8GB Kit ;)

Kann ich denn bei den genannten 2x8GB kit von G.Skill mit 2400mhz ohne weiteres die timings auf CL10-12-12-30 1T stellen? Oder macht es quasi keinen Unterschied ob es 30 oder 31 sind?

Das kann man nur ausprobieren.
Es ist etwas Arbeit, weil man jede Einstellung testen muss, ob es schärfer geht und was es bringt in der Performance.
Wichtige Timings wie die TRFC bringen mehr als andere, aber hier ist zu scharf auch schnell kontraproduktiv.
Auf jeden Fall erst die Alpha-Timings verschärfen, dann die Sub's und dann die Ternairy-Timings.

Ok danke :)

Und mit
Beide sollten bei ihrem XMP auch mit deutlich weniger Spannung auskommen, wobei 1.55V durchaus realistisch sind.
ist gemeint, dass ich nach dem XMP Profil laden, trotzdem selber manuell undervolten muss?
Oder wird das XMP Profil die Spannung selber runter-korrigieren?

Die Vdimm muss man selbst anpassen.
Mit Prime 27.9 800K testen.
Viele Boards haben im Bios noch die Einstellung DDR VTT - die sollte man auf die Hälfte der Vdimm einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Teil der 2400 CL10 sind in jedem Fall Samsung, wie websmile schon schrieb, teilweise 2Gbit D-Die (Double Sided) und 4Gbit B-Die (Single Sided). Einige ganz frühe Kits waren Hynix CFR, aber ich bin mir nicht sicher, ob irgendeines dieser Kits aus dem Handel stammte... Die 0240er von SuicidePhoenix aus der Liste im ersten Beitrag waren wohl Samples.

Hynix nur auf Samples ...die ersten Retails waren doch schon Samsung ?! Denke gute Samsungs bringen mehr fun/durchsatz vor allem mit 4GB Modulen.

Es wird leider viel Blödsinn erzählt.

Stimmt, Werner.

Allerdings ist der größte Fehler dabei, das man selber das auch noch glaubt und nachher blöd dasteht. ;)

So zum Thema.
Ich habe mal kurz getestet, wie weit ich mit den Latenzen runter gehen kann beim X79 Chipsatz/4930K ohne das der Durchsatz darunter leidet. Im Prinzip genau so gut im Vergleich wie auf dem Z87. Genauer werde ich mal in ein paar Wochen damit beschäftigen, zur Zeit steht anderes auf dem Programm. :p

Der MenTweakIt Score sagt natürlich nicht viel über die reale Performance aus, nur Showcase halt. :haha:

Gruß

Heinrich

Zeig mal mit Aida was der Quad-Channel leistet.

Mache ich bei Gelegenheit Werner.

Ich muss erst noch einen Fehler finden, der erst seit dem 4930K auftritt und bei den Memory Schreibwerten liegt. Und zwar sind diese bei den gleichen Einstellungen viel niedriger als bei den 3930K, weiß der Geier woran es liegt. Read und Copy sind im normalen Bereich, was mich bei Copy dann wiederum etwas wundert, eigentlich müsste der Wert ja mit absacken bei schlechter Write Performance. Erst mal AIDA 64 updaten, wer weiß..... :d

N8 dann

Heinrich

@Werner

Das kann ich dir leider auch nicht mit Sicherheit sagen, ob auf dem CL.10 Kits nur Hynix Chips verbaut sind. Laut meinen Infos ist das an der Seriennummer zu ersehen, entweder mit 1500 oder 2500. Wurde aber auch schon mehrfach hier im Thread erwähnt. Meine CL9 habe zum Beispiel die Seriennummer 1302250018xxxx. Da sind mit Sicherheit Samsung Chips drauf, wahrscheinlich HCH9, double sided. Ich werde mich hüten, dafür den Heatspreader abzumontieren, der sitzt Bombenfest. :d

Gruß

Heinrich

Also sollten dann bei meinen Samsungs verbaut sein, richtig ?

1500 ist Hynix BFR von 2008. :lol:

Ne vergiss es, war nur ein Scherz, Andreas.

Interessanter wären die primären und sekundären Latenzzeiten, die dein Kit verträgt oder das XMP Profil, damit könnte man eher einige Rückschlüsse ziehen. Ein sehr hoher DREF Wert zum Beispiel bei 2400 MHz sagt schon viel....

Gruß

Heinrich

Da staunt selbst der Laie manchmal. :d

Immerhin bin ich dem Problem mit der schlechten Write Performance umd die Ecke rum auf die Spur gekommen. Da 2666 MHz Ram Takt per Teiler nicht laufen wollten, habe ich mal per Strap (125 MHz) und etwas runter auf 121 MHz das Ram auf 2600 MHz gesetzt. Ich werde das gleich noch mal mit 2400 Mhz Ram Takt testen, aber die Schreib Performance ist ist jetzt wieder in dem Bereich, wo die hin soll.

So Werner, hier das gewünschte. ;) :

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
Das hat die Unternehmensgruppe falsch eingepflegt, siehe TridentX - F3-2666C10D-8GTXD - G.SKILL DDR3 Memory.

Die Timings sind für 2x4GB und den Takt sehr gut, auch mit tRCD=12 und tRP=12. Besser als Single Sided MFR (@ DDR3-2800 12-14-14) ist die Performance sowieso :haha:

Da staunt selbst der Laie manchmal. :d

Immerhin bin ich dem Problem mit der schlechten Write Performance umd die Ecke rum auf die Spur gekommen. Da 2666 MHz Ram Takt per Teiler nicht laufen wollten, habe ich mal per Strap (125 MHz) und etwas runter auf 121 MHz das Ram auf 2600 MHz gesetzt. Ich werde das gleich noch mal mit 2400 Mhz Ram Takt testen, aber die Schreib Performance ist ist jetzt wieder in dem Bereich, wo die hin soll.

So Werner, hier das gewünschte. ;) :

Gruß

Heinrich

Nice, geht ja wie Kaugummi.

Jo, sind allerdings nur 08/15 Einstellungen.

Das heißt, das ganz läuft mit 1,65V VDimm und wahrscheinlich auch etwas weniger, habe das nicht getestet darauf.
Zum benchen lässt sich auf jeden Fall noch was raus holen, ist aber für hier uninteressant. DREF würde ich normaler weise auch etwas höher ansetzen, macht sich aber gut beim MemTweakIt Score. ;)

Gruß

Heinrich

Joar, wobei ein gutes 24/7 Setting mit den Bench-Settings oft nichts gemeinsam hat.

Sehr scharfe Timings sind im 24/7 nicht immer gut.
Scharfe Timings bringen zwar bessere Werte im Aida Benchmark, aber hierzu gehört auch das gewisse Gespür dafür, was wirklich gut für die gesamt Performance des System ist.
Hier muss man auch beobachten, wie sich das System verhält.
Starten die Anwendungen richtig schnell, was mit etwas entspannteren Timings besser, als mit zu scharfen sein kann.
Was bei Aida bessere Latency bringt, ist meist besser als ein höherer Durchsatz, mit einer schlechten Lantency.
Wenn 864K eine Stunde durchhält, sollten die Timings gut gewählt sein.

Um das Thema brauchen wir uns nicht zu drehen Werner.

24/7 fahre ich auch andere Settings als zum benchen und das "schärfer" nicht immer besser ist bekommt man mit der Zeit schon raus. Manchen Benchmarks reagieren mehr auf Speichertakt, mache besser auf Latenzzeiten. Mir ist eben übrigens aufgefallen, das ich gestern noch mit dem geposteten 2600MHz Setting Stundenlang Skyrim am Stück gespielt habe, dürft also einigermaßen stabil sein. :d

Gruß

Heinrich

Meine G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD haben die 2500 in der Serien-Nummer.
Sind also die selektierten Samsungs, brauchen 1.5715V mit diesem Setting.
Auf dem OCF liegen aber ca. 20mV weniger an als eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du diese Subs nicht auch mit CL=9 fahren?

Eigentlich sollten bei CL10 auch tWCL=7 oder gar 6 drin sein (ausgehend von meinen Kits).

Zuletzt bearbeitet:
Twcl6 geht bei den 2400er Riegel ohne Probs und das auch bei 1,65v. Meine machen es auch ohne Probs mit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh