[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

Wahrscheinlich nur mit entsprechenden angepassten Timings und gerade die Tertairy-Timings.

Bin eigentlich zufrieden mit dem 24/7 Setting.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Write und Latency sind halt nicht so prickelnd ... da sind wohl HYKO drauf ? Da machen die Dominator Platinum @ 2666CL10 irgendwie mehr Laune.

Ich packe heute mal ein TridentX 2600CL10 Kit auf das MViGene um Dir mal einen Vergleich damit bieten zu können.

Board/CPU sind aber eh schon verkauft und die Domis suchen auch einen neuen Besitzer. :d

Latency ist wegen i5.... ansonsten sind bei 2600 oder 2666MHz ohne enormen Aufwand Read und Copy schlechter

TWCL senken bringt garnichts, zumal ich mal von einer "Regel" gelesen hatte: CL8+9--> twcl auf 7, CL10+11--> twcl auf 8

Nun,

für ein 24/7 Setting die die Werte von Werner doch mehr wie okay.
Natürlich könnte man bei 2400 MHz schärfere Timining fahren, bringt dir im Alltag aber rein gar nichts.
Außerdem gehe ich davon aus, das Werner ein Seting mit möglichst wenig VDimm bei akzeptablen Performance Werten haben wollte. ;)
Man bekommt zum Beispiel bei 2400MHz auch TWCL 6 und CKE 3 mit den Samsung Chips hin, ist für ihn aber uninteressant.

Gruß

Heinrich

So ist es Heinrich,

da ich nicht benche, nützt mir mehr Takt auch wenig.

Ich fummle gerade etwas, jetzt hat es mich gepackt.
2400MHz CL9 läuft jetzt mit 1.604 Bios TWCL7 CKE5 der Rest wie gehabt.

Komisch jetzt bin ich schon auf 1.5975 Bios runter und 800K läuft, das ging vorher nie.

Bin mal gespannt wie weit ich die Vdimm noch senken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand hat sich bei mir in Grenzen gehalten ... beim Gene sind halt gute Presets für Samsungs dabei.

klar, wenn du nur das Profil geladen hast... :)
Aber vergleich doch mal dein Ergebniss bei 2600MHz mit z.B. Werners bei 2400. Klar ist der Write-Wert höher, aber mMN sollte da schon ein Read und Copy Wert nahe 40k rausspringen, ansonsten ist es definitiv langsamer als bei 2400MHz. Das kriegt man aber nur mit extrem höherer VTT/SA und VDimm hin.

- - - Updated - - -

Das ein älterres 2600CL10 Kit @ XMP mit 45x/40x ... die 2666 Presets mit den die Platinum laufen machen die nicht mit ... muss man also die subs anpassen.

Kann nur sagen ich habe noch nie pflegeleichtere DDR3 Dimms gehabt als die 2133CL9 1.5V Dominator Platinum.

2400 CL10 konnte ich die Vdimm auch noch mal senken

Im Allgemeinen ist Prime 27.9 schon die Härte, härter als die meisten anderen Tests.
HCL-Memtest kenne ich noch nicht
Ist das für Haswell gut? Memtest ist generell nicht mehr optimal, bei den neuen Systemen.
Muss ich mir mal anschauen....

Zuletzt bearbeitet:
Viele berichten, obwohl der HCI-Test unter Windows läuft, und deshalb Memtest 86+ unterlegen ist, ist er insofern besser, da er fordernder ist , also bei Einstellungen, die grad noch so beim Memtest 86+ durchrutschen, meckert und dann auch meist schon wesentlich früher, spätestens nach ein paar Minuten Fehlermeldungen auswirft.

Man muss aber in der Free-Versoin mehrere Instanzen gleichzeitig laufen lassen, da hier die maximale RAM-Größe auf 2 GB begrenzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
hm, hab gedacht die sind etwas flotter als meine alten, aber naja, man kann ja nicht alles haben

hier meine alten (g.skill Ripjawx F3-14900CL9D 2x4GB)

und hier meine neuen (g.skill Tridentx F3-1866C8D 2x8GB)

edit:

hm, gerade gesehen, das die cpu auch nur mit 3,9ghz läuft

edit2:

mit 4,2ghz siehts auch nicht viel besser aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm mal wieder Trident mit der serial 12311500300369 sollten Sammys sein oder? Hat jemand mit denen (2600CL1016GB4*4) erfahrungen? Bekomm wieder nen Prozi der ordentlich IMC kann und mal wieder schaun will was mit denen geht, und ob sie an meine alten 2400er anknüpfen können ;)

Ja, da sind natürlich Sammies. Sollten wie deine 2400CL9 gehen oder besser^^

Hallo Leute,

ich habe mir das 2x 8gb set mit 2400mhz gegönnt. leider kriege ich bei meinem board die 2400 nicht. nur 2133 gehen, leider. Prozzi ist ein 2700 auf 4900mhz. im moment fahre ich 2133mhz mit 9-10-11-31-c1 auf 1,58v. ist das so ok? hat einer von euch schüne werte die flott sind aber nicht stressig scharf bei 2133?

Mit Sandy Bridge ist auch mit einem 2700K fast immer zwischen DDR3-2133 und DDR3-2200 Schluss. Der Speichercontroller der Architektur ist der limitierende Faktor. Für DDR3-2400+ müsste ein Ivy her.

Deine DDR3-2133 9-10-11-31 CL1 @ 1.58V sind vollkommen in Ordnung so.

Welches Kit genau (CPUZ:SPD)? Spannungen (GTL2)?

Edit: Zeig doch mal einen 32M Run mit diesen Einstellungen, dann trage ich das Ergebnis mit in die Liste ein.

Nette Performance für 2800 MHz, Herr V.H.

Damit hast du dich verraten, ich kenne nur einen der solche Sub-Latenzen dabei einstellt. :haha:
Ich hoffe mal, hier kommt kein User auf die Idee, solche Werte/Spannungen ohne entsprechende Kühlung fahren zu wollen. :rolleyes:

Gruß

Heinrich

Nicht wirklich.

Zumindest habe ich es mal versucht. War aber leider nichts. :d
Ehrlich gesagt, hätte ich mir das abmelden auch sparen können, aber nachher ist man immer schlauer.

BtT. ;)

Gruß

Heinrich

Auf jeden, gut dass Du wieder an Board bist.

Danke euch. :)

Manchmal sitzt der größte Fehler halt zu Hause vor dem Monitor. :lol: Aber man lernt daraus.

@ emissary42

So in ein/zwei Wochen werde ich wieder was benchen, d.h. es werden auch ein paar Screens für hier und deinem SuperPi Thread dabei gemacht. Ob das mit 5 GHz klappt bei SuperPI, muss sich noch erweisen. ;)

Gruß

Heinrich

Von mir kommen auch bald wieder ein paar Ergebnisse. Im Moment ist mein RAM größtenteils in der Weltgeschichte unterwegs, also nutze ich die Gelegenheit um meiner masochistischen Veranlagung nachzugehen :haha:

Edit:
e42zotacztz77crownu1d_ocz5130.jpg

*GOIL" :haha:

Ist das OCZ Reaper Ram oder die raren "Nachfolger" davon?
Mir fällt im Moment die Bezeichnung echt nicht mehr ein, aber irgendwo in meinem Hohlraum kreist die noch. :d

Gruß

Heinrich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh