[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

Sind auch Sammies, aber natürlich 4GBit ICs, um auf 8GB pro Modul zu kommen. Gehen bis DDR3-2400, darüber eher nicht.

Danke! Da kann ich mir das Pprobieren sparen und schraub an der CR und Tref rum :-).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich suche momentan Hilfe beim Übertakten meines "G.Skill F3-2400C10D-16GTX" Arbeitsspeichers. Ich bekomme ihn einfach nicht Prime95 Stabil. Jedesmal fallen nach sehr kurzer Zeit ein oder mehrere Kerne aus mit dem Fehler "Worker Stopped, Rounding was 0.5, expected less than 0.4"

Ich benutze ihn im XMP Profil (Ob 1 oder 2 macht irgendwie keinen Unterschied). Hier mal ein paar Screenshots meiner Einstellungen im BIOS, eventuell sind einfach die TIMINGS nicht richtig gesetzt.
Die CPU läuft soweit Stabil, keine Bluescreens oder ähnliches - ich bekomme die Kernausfälle auch bei Standard CPU Takt - hingegen bei Standard Ram Takt nicht.

Hier die Screens:

Voltages (habe schon verschiedene Einstellungen probiert oder Agent erhöht, bisher ohne Erfolg..)

Die Timings:

Wenn ich die unteren Timings einfach manuell rechts eintippe bootet der PC nicht mehr und setzt das BIOS zurück.. sehr komisch!

Bin noch mehr oder weniger Noob auf dem Gebiet also für jede Hilfe dankbar! Mein Board ist übrigens das Gigabyte G1 Sniper Z87 und die CPU ein i7 4770k. Wenn ihr weitere Infos braucht fragt einfach.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das 4x4GB Kit?
Mit Vollbestückung muss die SA höher.

Ok, umso besser.
Mit den rounding errors muss die SA/VTT angepasst werden.
Meine Werte werden nicht laufen auf dem Sniper.
Der Schlüssel ist die richtige Kombi aus beiden.
Probiere mal I/O a/d offset +0.026 +0.021 und die SA +0.018
Falls die höhere SA nichts bringt mal mit +0.010 testen.

Probiere mal diese Timings:

TWTR wird falsch ausgelesen, auch auf 6 stellen.
RTLs und I/OLs auf auto

Falls z.B. TRFC zu scharf sein sollte, lässt man bestimmte Werte erst mal auf Auto um zu sehen was dann anliegt.
Schärfer drehen kann man dann immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
tCWL und tCKE sind zu hoch angesetzt Werner, meiner Meinung nach.

Selbst im Spannungshöhe "Sparbereich" dürften 4-7 mit den Samsung Chips drin sein. ;)
Die schaffen auch 3-6 locker bei 2400 MHz mit ein wenig mehr VDimm.
Das ist zwar für 24/7 relativ uninteressant, aber was geht geht eben. :d

Gruß

Heinrich

Es geht doch erst mal darum, dass er sein Ram mit 2400MHz ans laufen bringt.
Schärfer drehen kann er dann immer noch.

Mit meinem auf Minimum Vdimm getrimmten Setting will TCWL unter 8 nicht booten und TCKE auf 5 geht, bringt nur nichts.

Mein 24/7 Setting:

Ram-Performance:

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für die Timings! Habe alle genau so ins BIOS gesetzt und leider will der PC dann gar nicht erst booten (Setzt das BIOS zurück)

Ich krieg hier langsam echt die Krise :/ Wieso will es einfach nicht stabil laufen werd hier noch verrückt :fresse2:

Edit: Kurze Zwischenfrage: Arbeitsspeicher auf 1T oder 2T setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Muss man alles ausprobieren.
In welchen Bänken bist Du mit den Riegeln?
Die Dual-Channel Slots die weiter weg vom CPU-Sockel sind, sind meistens besser.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, dort hab ich sie bereits von Anfang an drin. Bin schon am überlegen die anderen beiden Slots auszuprobieren...

Was für ein MB. ist das denn?

Manche MB. haben Probleme mit 1T, wobei 2T anstandslos mit dem selben Latenzen laufen.
Die Spannungen die Werner angegeben hat, sollten auf jeden Fall reichen, SA dabei mal versuchsweise auf plus 0.025V setzen.

4-7 bringt schon was Werner, aber ist hier defacto eine Nebensache. ;)

Gruß

Heinrich

Die meisten 2x8GB Kits werden Werners Timings wohl nicht schaffen. Ich würde die Secondaries für den Anfang aus dem XMP übernehmen, die terts @ AUTO lassen und dann wie empfohlen die Spannungen tweaken.

Außerdem: Hast du die CPU übertaktet, bevor du versucht hast das XMP zu aktivieren? Durch den höheren Speichertakt darfst du u.a. die Vcore für deine Übertaktung neu ausloten. Am Ende steigen dir die Kerne gar nicht wegen des Speichers aus...

Hi, ja meine CPU ist auf 4,5ghz getaktet läuft jedoch wenn ich den Ram nicht höher takte stabil. Wenn ich die CPU auf Standard Voltage lasse kommen ebenfalls die Worker Stopped Meldungen also denke ich hat das ganze was mit dem Ram zu tun oder eben der Spannung für CPU+Ram zusammen. Bin noch etwas am testen, danke schonmal.

Wenn jemand braucht, hab ein 16GB 2600Mhz Quad Kit CL10 abzugeben ;)

Suche gute 8GB Dual CL10 2600Mhz UP

- - - Updated - - -

sonixx, welchen fehler bekommst du denn genau 05 - 04 bei Worker Stopt?

- - - Updated - - -

OK habs oben gesehen, das is die RAM Spannung, setzt die mal hoch, wenn das nicht reicht VCSSA hoch. Vcore als letztes versuchen, is je nach cpu anders meine z.b will bis zu nem gewissen grad keine vcore erhöhung meist reicht vcssa aus. Auch mal VTT 1 & 2 checken

... und dann entferne hier die Aufforderungen (Forenregeln beachten!). Darfst dein Angebot im MP aber gern hier verlinken ;)

Ich glaube das Thema hat sich erstmal für mich erledigt.. habe soeben rausgefunden dass meine CPU auf 4,5ghz doch noch nicht stabil läuft (Bluescreens). Ich versuche mich erstmal darum zu kümmern und lasse solange den Arbeitsspeicher auf Standard Takt.

Gute Wahl. ;)

Zwei Baustellen auf einmal zu bearbeiten bringt nichts.
Ram @ XMP Profil und Auto Einstellungen solange laufen lassen, bis die CPU an sich stabil läuft. Danach dann die Ram plus IMC Einstellungen/Spannungen optimieren.

Für die CPU gibt es im OC Bereich hier in Forum einige gute Hilfsthemen, unter anderem das von Werner(sen)

Gruß

Heinrich

Ich denke auch, mit XMP wird das Sniper doch laufen.
Gehe methodisch vor wie im Guide beschrieben.
Die SA auf +0.016 und VTT a/d +0.030 +0.025 ist sicher nicht verkehrt.
Zu aller erst muss die Vcore/Eingangsspannung stehen, dann folgt der Rest.
Du musst bedenken, dass ich eine gute Wakü habe und Du mit dem Luftkühler sicher etwas mehr Vcore brauchen wirst.
Der Danke Button ist im Startpost.

Zuletzt bearbeitet:
Der Danke Button ist im Startpost.

habe heute den ganzen Tag mit Prime getestet (der Reihe nach in Prime dank des Haswell Stable Threads). Abschließend lief die CPU nun 2 Stunden in Prime stabil auf 4,5 ghz im "Blend Test". Vorher ging sie keine 10 Minuten mehr.
Die BIOS Einstellungen hab ich nun erstmal abgesichert und nun wage ich mich nochmal an den Ram.

Ich Melde mich wenn es neues gibt. Danke nochmal an alle Helfer! :)

Also hast du die CPU wieder mit RAM @ DDR3-1600 getestet? Dann darfst du bei aktiviertem XMP die Spannungen für dein CPU-OC unter Umständen neu ausloten.

Speicher mit CPU @ Default auf Funktion bei XMP Einstellungen testen. Dann mit der CPU anfangen.

Ja, habe ich..

Habe die CPU jetzt mal im Standard Takt laufen und den Ram auf 2400mhz im XMP mit Auto Spannungen und trotzdem kommen direkt die "Worker Stopped" Meldungen. Die Vcore hab ich mal erhöht das half nichts. Woran könnte das nun genau liegen? Bei Agent und VTT hab ich auch schon alle möglichen Settings versucht jedoch ebenfalls immer die Kernausfälle.

Also ich würde dringend die Ram Spannung Fixen! Dann VCSSA VTT Anpassen. Was für RAM hast du genau? Die Vcore wird es wahrscheinlich nicht sein, event. mag auch der IMC nicht im schlimmsten Fall aber das is eher nicht der Fall..

Also diese CPU ist auch eine der wenigen, die meine Ram-Settings nicht fressen wollte, deshalb nehme ich an der IMC ist nicht der beste.
Bei mir ging es dann zumindest im XMP, hierbei habe ich meine SA/VTT sowie Uncore/Cache-4GHz@1.124V genommen.
Ich hatte allerdings nur 1344K sowie 18K zum Vergleich laufen lassen.
Das OCF ist allerdings höchstwahrscheinlich etwas besser was Ram-OC angeht.
Nimm das XMP gib etwas mehr Vdimm, wenn 1344K 2xpassed läuft, teste dich von der Reihenfolge der elektiven Tests, von oben nach unten.
800K = Vdimm
768K = SA
672-720K = VTT
512-576K = Cache/Uncore

Hat das Sniper die Option DDR VTT?
Falls ja, die Hälfte der Vdimm einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre für ein Hassi ganz schön assi, zumal der Chip trotz hoher VID mit wenig Vcore auskommt.
Das kann wohl vorkommen, dürfte aber äußerst selten sein.
Die Chip war zwecks Enthauptung zum modifizieren bei mir, deshalb nur die 1344K und 18K Tests.
Da es bei mir im XMP 2400MHz lief nehme ich an, dass ich auch einen 2-3h Custom Run hin bekommen hätte.

4770K 3333C153 S/N:3397 Chip

Vorher:

Nachher:

Die hohe VID 1.091V

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh