[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

Ja das Gigabyte Z87X-OC hat von Hause aus etwas bessere Werte in Aida.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Read Werte sind auch für ein ASRock Z87OCF bei 2666 MHz eher schlecht als recht. ;)

Allerdings "liegt" dem Z87OCF 2600 MHz Ram Takt wesentlich besser als 2666 MHz Ram Takt. Man muss schon bei 2666 MHz die sekundären und tertiären Timings gut optimieren, damit die Performance wieder stimmt.

Gruß

Heinrich

Hab da schon einiges probiert.

So was Prime-Stabil zu bekommen, finde ich interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätz doch mal, dass es dort die selben Chips sind, wie bei den 2400er CL10. Oder erwartest du "Wunder"-Riegel? Steht eine Anschaffung + Haswell OC bei Vollbestückung an? ;)

Ich erwarte keine Wunder, aber evtl. gehen die etwas besser als die 2x8GB 2400er CL10.

Evtl. hat den hier jemand getestet und weiß mehr zu diesem Kit.

So was Prime-Stable zu bekommen ist nicht einfach, immer noch mit rounding errors am kämpfen:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eben mal meine 8gb ripjawsX auf X79 laufen lassen .....9 11 10 28 2T 2133 @4,5 ghz 3930k
etwas übel wird mir da ja doch, ich poste erst garnicht aida

Kay, du Geier, du hast doch gerade erst 8GB gekauft :p - das muß (und wird) reichen :d

ach micha, du bist so böse. :p
mein ram will auf X79 nicht so wie ich will.
hab jetzt insg. 16 gb. ich werd morgen mal die team group cl9 2400 testen. meine ripsawsX legen sehr schnell die ohren an ....
auf sandy waren die besser und liefen auf ivy und hasi auch nicht so gut.

nee so versessen bin ich nun auch nicht, bringt sowieso nichts außer das "er" nen mm länger ist :d

ok, wird besser.

Anhang anzeigen 278702

das kann ich den team group 2400 cl9 nicht abverlangen, da will die kiste sogar win rep ....

*2400 hällt er so nicht :( BS

eben so .....

Anhang anzeigen 278706

Zuletzt bearbeitet:
Moin, mal eine Zwischenfrage:

Es geht um folgenden Speicher:
F3-2400C10D-8GTX

Tested Speed 2400MHz
Tested Latency 10-12-12-31-2N
Tested Voltage 1.65v

Wieso ist das SPD so schief programmiert? Es fehlen doch gerade 800Mhz (1600er)

Schau dir das SPD mal mit einem anderen Programm an (Aida64, Thaiphoon Burner).

ich schaue nachher gleich mal nach....Everrest liest ja eigentlich auch ordentlich aus

Update:

Ich hatte die Screens aus dem Netz...@home sieht die Sache schon anders aus...evtl. Update von CPU-Z

Zuletzt bearbeitet:
Na dann passt doch alles ;)

so alles prime stable (screen ist im oc thread)

es handelt sich um das 2x8GB 2400er pack

(anklicken dann wirds groß...)

werte passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
tRFC 256, sind da Hynix Chips drauf?

Ansonsten wäre der Wert viel zu hoch, auch einige andere. Aber für 24/7 macht das eh nichts aus. ;)

Gruß

Heinrich

Wenn ich ehrlich bin keine Ahnung welche chips da drauf sind.
Im xmp ist der wert sogar noch höher angegeben ich hab diesen quasi schon nach unten korrigiert ;)

wie finde ich das raus bzw wie sollte ich den wert einstellen?

tRFC 256, sind da Hynix Chips drauf?

Ansonsten wäre der Wert viel zu hoch, auch einige andere. Aber für 24/7 macht das eh nichts aus. ;)

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
Die Module sind Single Sided? Dann passt das schon so.

Die Module sind Single Sided? Dann passt das schon so.

welche chips habe ich welche latenzen sollte ich genau einstellen?

also die module sind double sided ;) denke ist normal bei 8GB riegeln oder?

SN: 140725000358149 Februar 2014

hoffe damit könnt ihr ehr was anfangen :d

Oops, dachte es wären 4GTX. Für 8GB Module ist die tRFC mehr oder weniger normal und es sind natürlich Samsungs.

Teste mal ob die auch 10-11-12-28 / 10-10-12-28 / 10-10-11-28 machen :d

Diese sollten auch mit tRFC 196 laufen und die sekundären Latenzen an sich sollten noch zu optimieren sein.

Optimistisch wie ich bin würde ich mal 2400 MHz - 9.11.11.25-1T oder 10.11.11.25-1T versuchen bei 1,65V VDIMM. :d
Dann Sekundär: 12.171.6.6.6.24-7.7936.5 oder 14.193.5.7.7.24-7.7936.5

Gruß

Heinrich

Diese sollten auch mit tRFC 196 laufen und die sekundären Latenzen an sich sollten noch zu optimieren sein.

Optimistisch wie ich bin würde ich mal 2400 MHz - 9.11.11.25-1T oder 10.11.11.25-1T versuchen bei 1,65V VDIMM. :d
Dann Sekundär: 12.171.6.6.6.24-7.7936.5 oder 14.193.5.7.7.24-7.7936.5

Gruß

Heinrich

Oops, dachte es wären 4GTX. Für 8GB Module ist die tRFC mehr oder weniger normal und es sind natürlich Samsungs.

Teste mal ob die auch 10-11-12-28 / 10-10-12-28 / 10-10-11-28 machen :d

Ich werde das ganze mal testen aber ich möchte gerne ein 24/7 setting finden ;) mit konstantem Datendurchsatz nicht nur benchmark shit ;)und ehr versuchen das ganze unter 1,65v zu bringen :d

im mom laufen die riegel auf 1,645v

ihr seht ganz gut wie die timings mit xmp waren im 1. screen im 2. habe ich schon ein wenig optimiert

sicher das man die trfc so weit nach unten korrigieren kann? welche auswirkung hat das ganze ca?

das hier sind meine original timings xmp
@ 1200 MHz 10-12-12-31 (CL-RCD-RP-RAS) / 43-313-3-7-16-10-10-26-7 (RC-RFC-CR-RRD-WR-WTR-RTP-FAW-WCL)

was mich eigentlich stört ist die hohe latenz zeit lesen schreiben passt ja... oder ist diese normal?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die tRFC reduzierst, legen die Durchsätze etwas zu und die Gesamtlatenz verringert sich. Probiere es einfach aus, das geht auch kaum auf die Vdimm.

ps: Die Standardtimings aus dem XMP sollte das Kit unter 1.60V schaffen.

Benchmark Shit ist was anderes,

ich versuche nur, dir alltagstaugliche Latenzen zu vermitteln, um das optimale aus deinen Ram raus zu holen.
Dies sind meine 24/7 Settings. Und verlasse dich drauf, Rock stable und bei 1.635V VDIMM. Allerdings sind das 4x 4GB Ram Module, dabei geht mehr als bei 8 GB Modulen von den Latenzen her.

Gruß

Heinrich

Benchmark Shit ist was anderes,

ich versuche nur, dir alltagstaugliche Latenzen zu vermitteln, um das optimale aus deinen Ram raus zu holen.
Dies sind meine 24/7 Settings. Und verlasse dich drauf, Rock stable und bei 1.635V VDIMM. Allerdings sind das 4x 4GB Ram Module, dabei geht mehr als bei 8 GB Modulen von den Latenzen her.

Gruß

Heinrich

Alles klar vielen dank für eure Hilfe

ich werde das ganze mal im laufe der Woche in Angriff nehmen und melde mich hier mit ein paar screens :)

montag-dienstag kommt ein update ;)

--------------------------------

so hier das neue oc setting, hat sich nicht viel getan da alles unter den werten nicht stable war

auch der trfc lässt sich nicht unter 200 einstellen dann kommt es sofort zu rundungsfehlern bzw prime stürzt ab... bzw system fährt gar nicht erst hoch...

das kit läuft nun ram oc.jpg

mit 1,64V

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab meinen Rechner nun wieder zusammengebaut. Bin ja von V Gene auf das Z77 Extreme6 geswitcht und gleich noch von den Sammi Greens auf die TridentX geswitcht.
Habe das 2x8GB Kit 2400MHz.

Passen die Werte so? Ich Trottel :wink: habe gemerkt, dass ich in der Hektik die falschen RAM Bänke bestückt habe. Macht das was?
Ich finde die Copy Performance bisschen schwach, oder ist das okay für die CPU?

Muss jetzt erstmal primeln :fresse2:

Serial ist: 141925001306892

Anhänge

• xmp.jpg
    xmp.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 150
Hai

Die Werte sind auf die Hardware und Einstellungen bezogen vollkommen in Ordnung.

Gruß

Heinrich

habe gemerkt, dass ich in der Hektik die falschen RAM Bänke bestückt habe. Macht das was?
Solange Dual Channel aktiv ist und das System stabil, ist alles in Ordnung :)

So ich hab meinen Rechner nun wieder zusammengebaut. Bin ja von V Gene auf das Z77 Extreme6 geswitcht und gleich noch von den Sammi Greens auf die TridentX geswitcht.
Habe das 2x8GB Kit 2400MHz.

Passen die Werte so? Ich Trottel :wink: habe gemerkt, dass ich in der Hektik die falschen RAM Bänke bestückt habe. Macht das was?
Ich finde die Copy Performance bisschen schwach, oder ist das okay für die CPU?

Muss jetzt erstmal primeln :fresse2:

Serial ist: 141925001306892

du hast die selben riegel wie ich teste mal die werte im screenshot oben ;)

Hai

Die Werte sind auf die Hardware und Einstellungen bezogen vollkommen in Ordnung.

Gruß

Heinrich

Na dann bin ich ja beruhigt :cool:

Solange Dual Channel aktiv ist und das System stabil, ist alles in Ordnung :)

Ja bisher ist alles stabil. Lote jetzt nochmals die CPU aus und dann gehts an den RAM. Bin doch zurück auf 4,6GHz. Benötige +0,85 Offset für 4,6 und +0,135 für 4,7GHz. Prime sagt es ist alles okay. Habe aber leichte Lags in BF4 und die Temps sind deutlich höher. Von der Performance beim RAM tut sich auch nicht arg viel. Da ich auf ein 24/7 setze passt das so denke ich.

du hast die selben riegel wie ich teste mal die werte im screenshot oben ;)

Werde ich heute Abend mal ausprobieren :-) Mal schauen was es bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh