[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TridentX or gtfo :haha:

Moin

Hab mir nach über 10 Jahren, wieder ein MSI geholt, ist wirklich ein Klasse Board.

24/7 Setting:

Sieht sehr gut aus, Underdog.

Da das neue ASRock Z97 OCF noch immer nicht zu haben ist und Gigabyte und ich immer noch über ein gutes UEFI unterschiedlicher Meinung sind, musste mal was anderes her. Gut, hier mal zum Vergleich meine TridentX mit Z97 bei 2400 MHz. So wie es aussieht, muss man die Tertiären Timming hier und da anders handhaben als auf dem Z87 Chipsatz. Damit muss ich mich aber noch mal genauer mit beschäftigen, wenn ich mehr Zeit und weniger Stress habe als in den letzten zwei Monaten. :fresse: Vorerst reicht das mal als 24/7 Setting.

Gruß

Heinrich

So ähnlich laufen meine auch, allerdings war tWCL=7 auf dem MSI Z87I Gaming AC schneller als tWCL=6.

(Kannst übrigens den ASRock Timing Configurator verwenden, der sollte auch die tWR richtig anzeigen :wink:)

Werde ich auch testen, danke dir für den Hinweis. :)

Jo, TWR wird falsch ausgelesen damit. Mal nachschauen, ob es eine neuere Version davon gibt.

Gruß

Heinrich

Moin,
ich plane, mir in den nächsten Tagen ein neues System zu kaufen.

Dabei fiel meine Wahl beim RAM auf die TridentX-Riegel.

Jetzt habe ich zwei Kits zur Auswahl, weiss aber nicht, mit welchem ich im meiner Konfiguration besser fahre:

Hier mal die Kits samt restlichen Eckdaten:

CPU: Xeon E3-1231 (v3)
MB: ASRock Z97 Extreme 4

RAM: F3-2400C10D-16GTX oder F3-2400C10Q-16GTX

Lt. ASRock Webseite sollte ich das Quad-Kit nehmen.

Habe aber keinen Plan, warum nicht auch das normale Kit mit 2x8 passen sollte.
Könnt Ihr mir Licht ins Dunkel bringen?

Danke und Gruß,

Das 2x8GB Kit ist vermutlich nur deshalb nicht aufgeführt, weil sie nie eines für den Test da hatten. Aber dafür hat G.SKILL die Kompatibilität mit dem Z97 Extreme4 selbst getestet, siehe QVL:

TridentX - F3-2400C10D-16GTX - G.SKILL DDR3 Memory

Danke,

gibt es sonst grundsätzliche Unterschiede in Sachen Performance oder ähnliches zwischen 2x8 oder 4x4?

Kannst du vernachlässigen, da es durchaus möglich ist, dass das 4x4GB Kit Single Rank / Single Sided ist und die gleichen ICs wie das 2x8GB verwendet.

Hätte auch mal eine Frage bezüglich dem RAM.
Ich habe hier 2x 4GB von den TridentX 2400MHz liegen, und wollte auch für einen anderen Rechner mit 4790K ein weiteres Kit bestellen, ich sehe gerade aber im MP ein Angebot mit den Samsung Green 1600MHz RAM, der ganz flache mit 1.35V den man so gut übertakten kann.
Welcher RAM wäre, rein vom Gesamtpaket her gesehen, die GSkill oder die Samsung?

Würden beide 70€, von daher tut sich da nix.

Wenn du ein gutes Board und Cpu hast, kannst du die 2400MHz mit den Greens hingekommen. Natürlich müssen die Greens auch gut sein. Ist aber nicht mal kurz gemacht. Wenn du keine Lust auf experimentieren hast würde ich mir die GSkill mit 2400MHz holen. Xmp rein und Spannung anpassen, dann wars das im Normalfall.

Die Kompatibilität ist bei den Samsung Green so eine Sache. Auf dem richtigen Board sind 2400 eigentlich immer drin, sonst muss man sich unter Umständen mit Standardtakt abfinden.

Na okay dann nehme ich mal die GSkill. :)
Passt trotzdem noch ganz gut wenn man die Heatspreader abnimmt mit dem D15.

Hatte nur gedacht das man mit dem Samsungs eventuell etwas mehr Leistung hat.

Wieviel Spannung kann ich den 2x4GB 2666C11 denn zumuten? 1,78V reichen bislang nicht für CL10.

kann mir einer sagen warum die write werte so schlecht sind?

Ram: G.Skill TridentX DDR3-2600@ 2400mhz

Bild: ram2ujhd.jpg - abload.de
Das ist irgendein Bug vom Board. Schau auch mal hier http://www.hardwareluxx.de/community/f13/arbeitsspeicher-writebug-kennt-das-jemand-1027579.html und schau mal in den Sammelthread vom R4E.

Wieviel Spannung kann ich den 2x4GB 2666C11 denn zumuten? 1,78V reichen bislang nicht für CL10.
Was versprichst du dir von CL10 @ 2666 mit Hynix MFR?

Das kannst du einfacher mit gutem Samsung basierten Speichern (wie den F3-2400C9D-8GTXD oder F3-2600C10D-8GTXD) haben. Deren Performance ist unabhängig davon ohnehin besser.

Nunja, jetzt hab ich die nunmal und bin dabei zu gucken, was geht i.V.m Z97 und 4790K. Ist auch eher Alltagssystem als Benchsystem. Als alter Bencher bin ich dennoch geneigt, die Grenzen auszuloten. :d

Gerade für den Alltag würde ich eher versuchen mir ein schnelles 2400er Profil zu basteln.

Fürn Alltag kann ich Standard laufen lassen. Was ich jetzt mit denen mache, ist nur Spielerei. Hab auch mit 2400 schon rumprobiert, aber mit 2666 hab ich in 32m bessere Zeiten geschafft. Da ich aber keine hwbot-Rekorde anvisiere wollt ichs mit der Spannung nicht übertreiben. Daher die Frage nach der zumutbaren Spannung.

Dann zeig mal deine 2400er und 2666er Settings.

Gute SuperPi Zeiten und ein guter Durchsatz sind zwei verschiedene Aspekte.

Für den Alltag ist ein guter Durchsatz vorzuziehen, da "gute SuperPI Einstellungen" eher Kontraproduktiv für den Durchsatz sind.
Und 2400 MHz entsprechend optimierten Einstellungen sind für den Alltag die bessere Wahl, das sehe ich ebenfalls so. ;)

Gruß

Heinrich

2400 waren: 10-12-12-31-246-2T

Alles andere war bislang stets auf Auto. Bei den o.a. Einstellungen war 2666 schneller, nicht deutlich, aber eben schneller.

edit: Ich mach das nur zum Spaß an der Freude. Die Settings für meine Pi-testerei sind nicht für den Alltag gedacht. Ich wills nur austesten. Einfach nur so ohne Sinn und Verstand. Und das gerne mit 2666Mhz. Seit wann wird hier beim Benchen nach der Sinnhaftigkeit gefragt?:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Alles andere war bislang stets auf Auto...
Hm, vermutlich kannst du noch etwas raus holen, wenn du dir die sekundären (+CR=1) und tertiären Timings mal vornimmst.

Seit wann wird hier beim Benchen nach der Sinnhaftigkeit gefragt?
Hat das hier irgendwer? Es ist ja nicht gerade so, als würde(n) ich(/wir) für den Alltagsbetrieb testen.

Bitte auch hier beteiligen, wenn du eh schon 32M am Wickel hast --> http://www.hardwareluxx.de/communit...tbewerb-4-0-4-5-5-0-ghz-amd-intel-976999.html :wink:

Wenn dein Kit aber tatsächlich Single Sided MFR sind, dann ist es vor allem für eines gut: Maximaler Speichertakt, sch**** auf Timings^^

Ziemlich lockere Latenzen, sollte aber nicht weiter stören, sofern man nicht ans Limit will. ;)

Spaß an der Freude kann ich verstehen, ohne Sinn auch noch, aber ohne ein wenig (Sach)Verstand klappt das nicht so gut. :d

Gruß

Heinrich

Bin kein Ram-Experte und hab mich nur selten an den Subtimings versucht, zuletzt vor nem guten Jahr. Aber deswegen hol ich mir ja euren Expertenrat. :d

Die o.a. Timings waren nur beim Vergleich 2666 zu 2400.

Derzeit laufen se so:

Da kannst du alles mögliche noch versuchen...

tRFC 10/20er Schritte
tWR 14, 12, 10
tWTR 9, 8, 7, 6, 5
tRRD 7, 6, 5, 4
tRTP 9, 8, 7, 6, 5
tFAW 28
tWCL 7, 6
tCKE 5, 4

und die Command Rate nicht vergessen. Mal sehen was dir das schließlich bringt, für deine 32M Zeit.

Speichere dir sicherheitshalber die stabilen Zwischenschritte als Profile im UEFI und/oder auf USB ab, falls mal was schief geht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh