[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

Da die durchaus mit Spannung skalieren, wär noch die Frage, was da vertretbar wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann auch primär, um evtl. CL10 stabil zu bekommen.

Ja Mist, hab tatsächlich vergessen zu gucken, ob Dual oder Single-sided. Geben dir Zeiten oder andere Werte Aufschluß darüber?

Das dürfte die SN sein: 142124001425301 (falls das was aussagt)

Ansonsten sind es die benannten F3-2666C11D-8GTXD.


edit: Mit 1,8V laufen auch CL10, was wahnsinnige ca. 0,2 bis 0,3 Sekunden gebracht hat.

edit 2: Geht jetzt gut voran, wobei trfc 246 schon Fehler gegeben hat, also nicht so tief geht. Heut Abend kann ich sicherlich die 32m-Liste bereichern.
Danke für die Hilfe.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Mist, hab tatsächlich vergessen zu gucken, ob Dual oder Single-sided. Geben dir Zeiten oder andere Werte Aufschluß darüber?
Die tRFC kann Hinweise darauf geben, weil 4Gbit ICs generell eine höhere tRFC als ihre 2Gbit Gegenstücke benötigen, aber nachsehen ist einfacher und eindeutiger.

Geht jetzt gut voran, wobei trfc 246 schon Fehler gegeben hat, also nicht so tief geht. Heut Abend kann ich sicherlich die 32m-Liste bereichern.
Bin gespannt :)
 
Ob das klappt, wenn ich sage, dass mir der websmile 2,2V empfohlen hat und die Riegel das aus unerklärlichen Gründen nicht gut fanden? :d
 
Den RAM mit Prime 800k auf Stabilität testen oder gibt es da was besseres? Welche Fehler machen sich bemerkbar, wenn da etwas instabil ist?

Ich hab das jetzt erstmal so eingestellt aber noch nicht gescheit getestet:


Im UEFI sind 1,645v eingestellt. CL9 ergibt einen Bluescreen, REF Cycle Time wird unter 215 auch instabil und tWCL unter 8 funktioniert auch nicht.
Soweit ich sehen konnte sind die Riegel beidseitig mit Speicherchips bestückt.

Einwände/Verbesserungsvorschläge?
 
Es ist eigentlich nicht die Stärke von Hynix, enge Latenzen zu fahren, das sind eher Hochfrequenzchips. Versuch ruhig mal bei gleichen Subtimings 2600 oder 2666 mit möglichst engen Haupttimings, wird auf 11-13-12 wohl rauslaufen, zu erreichen. Wenn Prime, dann Blend für den Ram, ich glaub das ist immer noch gültig, schöne CPU übrigens :)
 
Ob das klappt, wenn ich sage, dass mir der websmile 2,2V empfohlen hat und die Riegel das aus unerklärlichen Gründen nicht gut fanden? :d

Schreibe bei der RMA Abwicklung bei G.Skill das Stichwort "Websmile order" dazu. Dann kriegen die das Laufen da, schneller geht keine RMA. :d

Hynix Chips, stimmt so, Takt hoch und lockere Latenzen, geht nicht anders.


Gruß

Heinrich
 
Bekomme 2933 mit meinem Kit nicht annähernd stabil. Bedarf es da evtl. ner höheren SA-Voltage?
 
Ja, aber vorrangig io-d und io-a - und check mal ob die dual oder single sided sind, weil es kann sein das CFR da schon dicht machen (oder 12-14/15 brauchen) und MFR 12-14 und trfc 400+. Sind etwas unterschiedlich auch in der Charakteristik, und es ist immer besser wenn du bei einem neuen System erstmal versuchst, die fehlerquellen beim Speicher selbst zu minimieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Aida sagt mir single-sided. 12-15-15 wollte nicht. Werd auch mal auf die trfc achten und nochmal ein bißchen probieren.
 
Es ist eigentlich nicht die Stärke von Hynix, enge Latenzen zu fahren, das sind eher Hochfrequenzchips. Versuch ruhig mal bei gleichen Subtimings 2600 oder 2666 mit möglichst engen Haupttimings, wird auf 11-13-12 wohl rauslaufen, zu erreichen. Wenn Prime, dann Blend für den Ram, ich glaub das ist immer noch gültig, schöne CPU übrigens :)

Ich hatte gestern mal kurz die 2600MHz probiert, unter anderem auch mit 11-13-12, aber die Aida Speicherdurchsatz-Tests waren um einiges schlechter als das 2400MHz Setting und richtig stabil war es auch nicht(hatte auch keine Lust das weiter zu testen) :/
Die CPU läuft 5GHz stabil bei 1,304v(bei Prime 800k geht die Spannung nur nicht so weit runter), die CPU ist ganz ok, gibt/gab aber einige bessere und ich hatte mir beim Wechsel auf das OC-Formula eigentlich eine Spannungssenkung erhofft, läuft aber auch nur mit der gleichen Spannung wie mit dem Gigabyte G1.Sniper3 und dem Asus Gene vom Vorbesitzer...
Was solls,...eben noch etwas am RAM rumfummeln :d
 
ich hab mir jetzt auch mal das Kit F3-2400C10D-8GTX geordert. Mal sehen wie das läuft. Wenn das XMP mit 1.5V läuft, wär ich schon zufrieden. ;)
 
Zeig doch mal die Spannungen und den SPD Tab im Screenshot, dann trag ich es auch in die Liste(n) ein :)
 
Hab hier die F3-2400C10D-8GTX sind auf beiden seiten belegt Big Mac :shot: welche Chips sind denn jetzt darunter?
 
Sollte auch bitte keine nachmachen.:wink:
Aber die Rams haben auch schon mehr gesehen unter gewissen Voraussetzungen.:d:angel:
 
Komisch ist aber XMP Profil hab nix drann gemacht. :)

Was für einen tRFC soll ich den einstellen?
 
Samsung HCH9 sagt leider nichts aus, das ist nur ein Speedbin (siehe Samsung DDR3 Product Guide.pdf). Ein gewisser Teil sind Double Sided und sind dann meist Samsung 2Gbit D-Die (K4B2G0846D) oder neuerdings eventuell auch 2Gbit E-Die (K4B2G0846E, unbestätigt). Der andere Teil sind Single Sided 4Gbit B-Die (K4B4G0846B) oder eventuell auch was Neueres wie C oder Q-Die.

Auch ist eine tRFC von 193 im XMP für das Kit normal. Die Double Sided Kits schaffen natürlich auch deutlich weniger.

Asus MVIF hab jetzt die tRFC auf 128 gestellt und 10.11.11.25 1T vdimm 1,650V
Das passt in etwa so. Wahrscheinlich kannst du die Spannung noch senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh