[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

Vollkommen egal, was das aussagt, die Information, die ich habe und mehrfach getested habe, sagt wiederum was anderes, Fakt ist, was HCH9 nicht können, was die HCK0 durchaus können ist,
dass die HCH9 abartig abgehen, bis zur einem gewissen Takt, was man von den HCK0, überhaupt nicht behaupten kann, aber die HCK0, die gehen weit darüber hinaus, was auch der Vorteil ist.:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast den eigentlichen Punkt nicht verstanden. Es gibt von fast jedem Samsung DDR3 IC einen (H)CH9 Bin.

K4B2G0846C-HCH9
K4B2G0846D-HCH9
K4B4G0846B-HCH9
K4B4G0846C-HCH9
K4B4G0846D-HCH9

Du sprichst vermutlich die Ganze Zeit nur von einem ganz bestimmten 2Gbit IC. Die F3-2400C10D-8GTX können aber auch mit anderen ICs und deren Speedbins bestückt sein.
 
mir würd reichen, wenn meine F3-2400C10D-8GTX die Cl9-11-11-31 schaffen ;) ...oder das XMP mit 1.5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind sehr wahrscheinlich Hynix H5TQ4G83MFR (4Gbit MFR), obwohl auch gut selektierte H5TQ4G83AFR (4GBit AFR) den Takt bei CL12 schaffen können.

Versuch es mit

2800 12-15-15 / 12-15-14 / 12-14-14 / 12-14-13 / 12-13-13
2400 11-13-12 / 11-12-12 / 11-12-11 / 10-12-12 / 10-12-11

Vertragen auch mehr als 1.65V, allerdings wirst du mit relaxten Timings nicht viel Spannung brauchen und scharfe Timings können sie tendenziell eher gar nicht.

@m@tti: Teste einfach selbst. Unter 1.5V ist aber Glücksspiel, unter 1.55V hast du gute Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schön informativ, danke :)
vertragen mehr als 1,65v heißt im endeffekt wie viel für den dauereinsatz? 1,7? 1,75? 1,8?
was eignet sich auf den aktuellen Plattformen gut als ram-schnelltest? möchte ungern 30h memtest für jeden schritt testen;)
noch immer prime blend oder lieber linx o.ä.?
 
Klar könntest du auch dauerhaft mehr als 1.65V geben, allerdings ist es das in den meisten Fällen nicht wert (effektiver Performancegewinn). Vermutlich landest du wie die meisten anderen bei DDR3-2400, wenn du dir nicht sämtliche sekundären und tertiären Timings manuell vornimmst ;)
 
warum sollte ich mit einem 2666er kit bei 2400 landen?
per xml läuft der ram schon problemlos, darunter wollte ich eigendlich nicht gehen ;)

und was nehme ich nun für schnelltests, linx, prime oder doch nen paar minuten memtest?
 
@m@tti: Teste einfach selbst. Unter 1.5V ist aber Glücksspiel, unter 1.55V hast du gute Chancen.

mir würden schon die 1.5V locker reichen. ;) Werd ich mal austesten. Das XMP reicht mir ja schon aus, ist schnell genug.
 
aber bringt das überhaupt was, den Ram mit 1.55V statt mit 1.65V zu betreiben? Von Stromersparnis brauch man da ja nun nicht reden ;)
 
Ein oder zwei Flaschen Bier sollten von den ersparten Stromkosten pro Jahr schon drin sein, ohne Pfand natürlich. :d

Meiner Meinung nach bringt das gar nichts, außer das es "gut" aussieht, Ram das mit 1.65V Betriebsspannung angegeben ist, mit weniger läuft.
Natürlich werden diese "Specs" Fetischisten wieder was anderes behaupten, da der IMC für 1.5V Ram ausgelegt und so weiter und so fort.


Gruß

Heinrich
 
na dann lass ich es so. Nur schad, dass mein Gigabyte das Profil2 nicht richtig laden will. Ist nämlich auch ein Profil mit CR1T hinterlegt(laut CpuZ). Naja, so "schlimm" ist das aber auch nicht ;)
 
Du kannst bei jedem x-beliebigen Gigabyte Modell auch mit aktiviertem XMP#1 die CR manuell auf 1T setzen.
 
nebenbei, kann es sein, dass die Subtimings usw. beim Profil 2 schärfer sind oder ist es wirklich nur das CR1T?

Naja, ich lass jedenfalls den Ram mit Profil laufen. Spannung lass ich auch bei 1.65V. Bin doch sehr zufrieden mit den TridendX ;)
 
Du kannst dir die Profile selbst ansehen und vergleichen (HWInfo64, Thaiphoon Burner, Aida64...).
 
Bis G.SKILL irgendeinen 4GBit Wunder-IC entdeckt, sollten die wie gehabt mit 2Gbit Samsungs bestückt sein (= Dual Rank).
 
vor 15 min bestellt die dinger.
mit cl10 kann ich nicht leben auf 2400
 
Die 2400c9 wirst du nur als dual sided Rams bekommen, die einzigen Chips, die das bei 4gb sticks schaffen sind Samsung D, da ist die Gefahr Null dass du single sided bekommst
 
Die 2400c9 wirst du nur als dual sided Rams bekommen, die einzigen Chips, die das bei 4gb sticks schaffen sind Samsung D...
Habe ich auch immer gedacht und dann habe ich 30nm Microns @ 2400 9-9-9-27 1.65V gesehen... :fresse: :haha:
 
Ja, aber ich glaube auf die RMA Rate auf Intel mit höherem Durchsatz kann Gskill verzichten :lol: - die 2133c8 Corsair sind Microns, vielleicht kann die ja mal einer kaufen und testen :d - wie wärs, Emi? :d
 
Also für den aktuellen Retailpreis werde ich die Dinger eher nicht kaufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie primär für ein User Review kaufen, aber in der Preisklasse schauen sich die meisten User wohl eher nach 2x8GB Kits um. Demnach ist das Interesse abseits von den obligatorischen zwei drei Verrückten vermutlich eher überschaubar (und selbst bei den Preis/Leistungs-Kits bleibt es schon hinter meinen Erwartungen zurück). Es ist etwas undankbar, sich die ganze Mühe nur für eine Hand voll User zu machen... auch wenn mir das Testen / Schreiben zumindest teilweise Spaß macht und ich ja selbst ein etwas neugierig auf die CMY8GX3M2A2133C8R / CMY16GX3M4A2133C8R war :(
 
:fresse:

Bei dem Preis kannst du mich von den "zwei drei" schon mal streichen. :d


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh