[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

Dieser hier ist laut einem PCGH-Vergleichstest verschiederer RAM-Stresstests an kritischsten, detektiert Instabilitäten am gnadenlosesten. ;)

Musst mehrere Instanzen starten, da pro Instanz nur maximal 2000 MB belegt werden können. Lass aber 200 MB von der Gesamtkapazität frei, damit er ungehemmt laufen kann!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja wenn ich auf Auto stelle, dann erkennt er aber 2133CL8.
Und ausserdem wenn er 2400CL9 macht warum sollte er dann auch nicht 2133CL8 schaffen?
Ganz zu schweigen, das bei mir ja weder das eine noch das andere stabil läuft...

Als ich 2133CL8 mit prime getestet habe, gab es keine Abstürze. Als ich gezockt habe, gabs bluescreens.
Welcher Test ist denn am Aussagekräftigsten um RAM zu testen?

Prime 27.9 Run FFT in-place 800-800K!
 
Weil heute nicht Sonntag ist. :fresse:

Es geht darum, Ram zu testen und nicht die CPU ans Limit zu bringen.

Daher ist prime V27.9 und 800k in place die bessere Wahl.


:popcorn:

Heinrich
 
So bekomme prime error. Und nu?
Sagt mir noch immer nicht, obs am RAM liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Screen dazu oder die Art des Fehlers zu beschreiben (Fehlernummer oder CPU Kern ausgestiegen etc.) wären schon hilfreich dazu.

Weiterhin, falls die CPU an sich auch übertaktet ist, erst mal diese wieder @ Default laufen lassen und Ram stabil machen, danach erst wieder die CPU übertakten. Sonst können das zwei Fehlerquellen auf einmal sein und man sucht meistens an den falschen Stellen nach der Ursache. Und es wäre nicht Schlecht zu wissen, welche relevanten Taktraten (2400 MHz Cl.9.x.x.x ?) und Spannungen eingestellt sind.


Gruß

Heinrich
 
Ein Screen dazu oder die Art des Fehlers zu beschreiben (Fehlernummer oder CPU Kern ausgestiegen etc.) wären schon hilfreich dazu.

Weiterhin, falls die CPU an sich auch übertaktet ist, erst mal diese wieder @ Default laufen lassen und Ram stabil machen, danach erst wieder die CPU übertakten. Sonst können das zwei Fehlerquellen auf einmal sein und man sucht meistens an den falschen Stellen nach der Ursache. Und es wäre nicht Schlecht zu wissen, welche relevanten Taktraten (2400 MHz Cl.9.x.x.x ?) und Spannungen eingestellt sind.


Gruß

Heinrich

Fehler: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected lass than 0.4.

CPU läuft auf 4GHz. Problem tritt aber auch bei 3,5 auf.
RAM läuft stabil bei 2133CL9 aber nicht bei 2400CL9 oder 10, 11, dann tritt der gleiche Fehler auf. Spannung immer 1,65.
Timings sind X-11-11-31-42-7-10-16-8-4-4-10-28 2T

Timings Beschreibung siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte, eher was für Underdog.

Stelle mal tRFC0 und tRFC1 je auf 4, ansonsten sind die Timings ja verträglich eingestellt.
Rounding Errors kommen meistens vom Ram/Latenzzeiten/VDIMM etc. oder Memory Controller der CPU.


Gruß

Heinrich
 
Fehler: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected lass than 0.4.

CPU läuft auf 4GHz. Problem tritt aber auch bei 3,5 auf.
RAM läuft stabil bei 2133CL9 aber nicht bei 2400CL9 oder 10, 11, dann tritt der gleiche Fehler auf. Spannung immer 1,65.
Timings sind X-11-11-31-42-7-10-16-8-4-4-10-28 2T

Timings Beschreibung siehe hier.

Wieso denn 7?
Ich meine X-11-11-31-(42)?-(7)?-(10)?-16-8-(4)-(4)-(10)?-28?-2T?
Wie sol der kleine das verarbeiten?
 
Um sich an Speicher OC zu wagen, solltest Du gewisse Grundkenntnisse mitbringen können, solange das nicht der Fall ist, solltest Du es besser lassen.
Ich kann nicht einem lesen bebringen, wenn er nicht lesen kann.;)
 
Junge du bist ja der Inbegriff eines Quacksalbers.
Selbst keine Ahnung haben, aber nen haufen sch***** labern.
Poste einfach bitte nichts mehr, wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast.

Sry aber da geht mir die Hutschnur hoch.
 
Jungs, kommt mal zum Thema zurück. ;)

Ich gehe davon aus, der er die Werte in Klammern und mit einem Fragezeichen dahinter für nicht passend hält und diese abgeändert werden sollen, damit es läuft. Ich muss zugeben, mein letztes AMD System hat ich zu Core2Duo b.z.w. Athlon XP Zeiten, und das ist schon was her. ;)

Emissary42 ist dabei auf dem Laufenden, der könnte dir sicher weiter helfen. Zur Zeit ist er wohl ein wenig verhindert, sonst hätte er schon was dazu geschrieben. Bitte um etwas Geduld.


Gruß

Heinrich
 
Hast Du ein Glück, dass Blödheit nicht weh tut.
 
Was hat es damit zu tun?:(
Nur eins, dass Du nicht hören willst.;)
Ich schlage Dir kein M**st vor, Du kannst es bloß nicht umsetzen.:wink:
 
Konnte meine Zeit, noch ein bisschen verbessern:

DDR3-2800 | 9-12-12-18-1T | 2.105V (???) | 2x4GB (2500) | SPI32M | Z87 | underdog |Screen

 
Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine Frage, die ich jetzt eiskalt mal zwischen eure Diskussion schieße:

...und zwar baue ich mir gerade ein System zusammen und muss mich zwischen 2 verschiedenen 8 GB RAM-Kit entscheiden. Ich will die Riegel in dem Geschäft eines Freundes (Angestellter) kaufen, deshalb nur diese beiden Optionen. Mein System ist ein i7 4790k auf einem Asrock z97 Pro4. Ich weiß, dass die Latenzen der folgenden Kits keinen großen Unterschied aufweisen und im Betrieb wahrscheinlich kaum zu spüren sind, trotzdem hätte ich gern eure Meinung gewusst...

1. 8192 MB DDR3 PC2400 G.Skill TridentX DIMM Kit Cl10 (10-12-12-31)
2. 8192 MB DDR3 PC2400 G.Skill Sniper DIMM Kit Cl11 (11-11-11-30)

Momentan tendiere ich zu den TridentX, über die man auch viel Gutes liest.

Habt vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche!
 
Kauf doch einfach das günstigere. Oder das was dir optisch besser gefällt.
 
Die kosten beide exakt das gleiche und das Aussehen ist mir völlig Hupe.

Ein Aussage darüber, welche Latenz evtl. mehr ins Gewicht fällt oder ob der Schnitt in Summe bedeutender ist würde mir besser gefallen. Ein einfaches "die nehmen sich beide garnichts" wäre auch eine Option, insofern es auch ernst gemeint ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh