[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

Mit CMOS Reset und dann das XMP Profil laden (Spannungen auf Auto belassen) klappt auch nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Riegel kam ich jetzt mal auf 1833 ins Windows, als ich den zweiten dann dazu gemacht hab wollte er wieder nicht starten.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass mein Mainboard die Riegel einfach nicht mag. Vllt habe ich auch wieder irgendwas übersehen, an den Spannungen habe ich jetzt einiges ausprobiert.

edit: CMOS reset und nur Profil laden, komme ich bis zum Windows ladebildschirm. Habe jetzt alles auf auto und 2000MHz bei 10-14-14-36.
any clue ?

edit2: jetzt habe ich nichts geändert, nur von 2000 auf 2400 gestellt, laut cpu-z 1200 @ 10-12-12-31 2T.... ich fühl mich verarscht

Zuletzt bearbeitet:
Hi, so hab nun noch die G.Skill 2400 Riegel geholt, hatte zuvor die Corsair GT Dominator 2133. Problem ist aber das ich mit selben Timings und Takt mit den G.Skills nicht über 1100P im XTU komme, Corsair machten hingegen 1300P, was soll das ?

Bios reset usw. ohne Erfolg.

THx

edit2: jetzt habe ich nichts geändert, nur von 2000 auf 2400 gestellt, laut cpu-z 1200 @ 10-12-12-31 2T.... ich fühl mich verarscht
1200 MHz = DDR3-2400 also passt doch alles?

Hi, so hab nun noch die G.Skill 2400 Riegel geholt, hatte zuvor die Corsair GT Dominator 2133. Problem ist aber das ich mit selben Timings und Takt mit den G.Skills nicht über 1100P im XTU komme, Corsair machten hingegen 1300P, was soll das?
Vergleiche mal deine Systemeinstellungen für beide Ergebnisse, da gibt es offenbar einen anderen Unterschied als nur den Speicherwechsel.

@ emissary42
ja passt, ich mag nur nicht wenn ich nicht weiß warum :d Spannungen sind eigentlich auch so wie ich sie gesetzt hatte. Lag evtl an irgendwelchen Timings, hab ich komplett auf Auto gelassen. Trotzdem seltsam.

Kurz die Frage ob die Durchsätze so passen:
lesen / schreiben / kopieren
34493 MB/s
35679 MB/s
32738 MB/s

Ok rausgefunden, G.Skills single und die Corsair GT dual ranked ;) Das XTU so extrem darauf reagiert wusste ich auch bis dato nicht.

Hattest du dir nicht F3-2400C10D-16GTX gekauft? Die wären immer Dual Rank / Sided. Bei 4GB Modulen ist eine Single Rank Bestückung inzwischen die Regel, weil hauptsächlich 4Gbit ICs produziert werden. Wobei gerade vom F3-2400C10D-8GTX in letzter Zeit überraschenderweise auch wieder Dual Sided Exemplare aufgetaucht sind. Nur ist es eben ein Glücksspiel, was man bekommt.

Deswegen ist es bei solchen Fragen hilfreich Details wie das eigentliche Kit mit anzugeben.

Der Unterschied kommt mir etwas zu groß vor, aber ich hab mit XTU nichts am Hut...

Werden Rams eigentlich getestet?

Ich frage deswegen, da meine 2400CL10 16GB heute gekommen sind und die haben Gebrauchtspuren in Form von - bereits schon ins Motherboard eingesteckt. minimale leichte Kratzer an den Anschlüssen.

Die Verpackung war auch nicht verschweißt (was vermutlich normal ist) und zudem ist auf einem Heatspeader ebenso ein Kratzer drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Module werden beim Hersteller getestet, vermutlich halbautomatisch. Versiegelt sind nur die Kits mit Lüfter(n) im Zubehör, die haben einen entsprechenden Aufkleber an der Verpackung.

Wenn du kein Vertrauen zu deinem Händler hast, kannst du auch noch mal direkt bei G.SKILL nachfragen.

Vertrauen hab ich zu Alternate schon, jedoch denk ich mir, dass dies vermutlich irgendjemand schon bestellt hatte und mit dem OC Ergebnis etc. nicht zufrieden war. Wäre eine Alternative.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich sie verbauen soll und testen soll oder gleich wieder retour und neue ordern.

Naja, es nicht gerade eines der typischen OC Kits. Die 2400 CL10 kauft man eigentlich nur, wenn einem 2400 reichen.

Ok.
Aber normalerweise haben die Pins bei einem Neukaufen keine Einsetz- Einsteckspuren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben können minimale Spuren vom Funktionstest ab Werk vorhanden sein. Aber solange keiner der Finger beschädigt ist, würde ich mir darüber keine Sorgen machen.

ok, danke dir :-)

Noch ne Frage, im Hinterkopft habe ich noch, dass Memtest86+ V4.2 besser sein soll als der damals neue 5.01, um die Rams auf Fehler zu prüfen.

Ist das immer noch so, oder gibt es mittlerweile eine andere, bessere oder zuverlässigere etc. Software?

Zuletzt bearbeitet:
HCI Memtest halte ich für besser als Memtest86+.
Wenn du das Programm mehrmals mit 2048 MB öffnest und dann ca. 500% erreichst sollte der RAM ok sein.

HCI Memtest halte ich für besser als Memtest86+.
Wenn du das Programm mehrmals mit 2048 MB öffnest und dann ca. 500% erreichst sollte der RAM ok sein.

Meinst du damit, das Programm mehrfach öffnen und dann alle test gleichzeitig mit 2048MB durchführen?

Der gesamt Speicher geht dann aber nicht auf!?

Habe es jetzt 7mal gleichzeitig gestartet und aida64 sagt mir, ndass 94% belegt sind. Lasse es so mal die Nacht über laufen.

Zuletzt bearbeitet:
mal eine kurze frage, auf meinem asrock z97 gibt es kein vtt voltage, oder heißt das dort nur anders ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Habe folgendes Kit auf meinem Asus Z97-C mit 4690K@4,5GHz (G.SKill Trident 8GB Kit DDR3 PC3-19200 CL10 (F3-2400C10D-8GTX))

Unter Aida64 stehen bei den SPD Infos zwei XMP Profile:

Enthusiast (certified) und

Extreme

Beim letzteren stehen andere Subtimings ansonsten sind die primären Timings identisch!

Zur Zeit fahre ich laut BIOS das Profil1.

Wähle ich das Profil 2 kann ich beim Benchmark unter Aida64 keine signifikanten Unterschiede feststellen!

Die Werte liegen um die 36K, was scheinbar auch nicht so toll ist.

Ist das normal oder mach ich was falsch?

36K Read/Copy/Write sind absolut in Ordnung für DDR3-2400 und Standardeinstellungen (XMP-Timings).

36K Read/Copy/Write sind absolut in Ordnung für DDR3-2400 und Standardeinstellungen (XMP-Timings).

Ok! Danke! Dann bin ich beruhigt 😇

Wenn ich's noch richtig im Kopf habe ca. 35/34/37 (Read/Copy/Write)

Mich wundert nur, dass ich bei den beiden Profilen keinen Unterschied beim Aida64 Benchmark feststellen kann!? Deshalb dachte ich ja ich würde vielleicht was falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die wenigen Unterschiede in den sekundären Timings kaum ins Gewicht fallen, liegt die Performance beider Profile sehr nah beieinander (in der Praxis nimmt sich das nichts).

Da die wenigen Unterschiede in den sekundären Timings kaum ins Gewicht fallen, liegt die Performance beider Profile sehr nah beieinander (in der Praxis nimmt sich das nichts).
Also manuell feintunen, um alles raus zu holen 😈

Hatte die ungefähren Werte bei Aida64 in meinem vorherigen Post nachgetragen.!

Weiß zufällig jemand, was das für eine Schraube ist, die den Kühler festhält?
Hab eine verloren und würde den Kühler nun trotzdem befestigen, aber da das ganze Gehäuse sehr Kompakt ist und ich da nicht einfach so rankomme, würde ich das nur so wenig wie möglich auseinander bauen wollen.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh