[Sammelthread] G.Skill TridentX ( DDR3-1600 / 1866 / 2400 / 2600 / 2666 / 2800 )

Das Single Sided Kit braucht auf Grund seiner ICs mit höherer Speicherdichte andere/laschere Subs als dein altes DS Kit. Also erst das neue Kit einbauen, das XMP aktivieren und dann die entsprechenden primären und sekundären Timings manuell setzen, bevor du dein altes Kit dazu steckst. Eine Garantie dafür, dass beide Kits problemlos zusammen laufen gibt es zwar nicht, aber mit der Methode hatte ich schon einige Male Erfolg.

He das klingt gut!

Bin ich noch nicht drauf gekommen.
Also neues kit mit single sided einbauen, xmp aktivieren und die Timings abschreiben. Dann das alte double sided dazu und alle Timings die ich notiert habe manuell setzten.

... Werde mich morgen nochmal zurück melden ob ich Erfolg hatte.
Habe gerade keine CPU mein Xeon kommt hoffentlich morgen an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Raptor[TP]

klingt blöd, aber hast du mal einen CMOS reset gemacht ? Bei mir war damals auch alles richtig eingestellt, und hatte auch Auto versucht.
Erst nach einem CMOS reset konnte ich das Profil auswählen und schon gingen die 2400.

Zuletzt bearbeitet:
mmhh .. ne hab ich wirklich nicht probiert

vielleicht später mal testen

Aber das Profil konnte ich sofort auswählen

Danke - ich gebe Rückmeldung ;)

Ab und an verschluckt sich ein brett auch mal und man kann einstellen was man will, es wird nicht übernommen. Kommt bei meinem asr oft vor. Da.flash och fix das bios drüber(hab sowas immer auf nem bootstick parat)

mmhh - es gibt 2 neuere BIOSe für mein Board

Nur sind das beide BETA - weiß nicht ob ich es drauf machen soll

Denn sonst hab ich eigentlich garkeine Probleme - alles läuft super - außer eben der neue RAM nicht auf 2400 MHz

- ich muss gestehen das mir zuvor nicht aufgefallen ist, dass es sich bei meinem RAM um den G.Skill ARES handelt *G* kein TridentX

Ich hatte noch nie bios probleme also mit beta biosen(ist das die mehrzahl xD ?) weder bei so 775 noch bei den ganzen nachfolger sockeln...sollte nix passieren

Soooo - RAM rennt bisher

Ohne das ich VTT oder IMC erhöht habe .. wirklich seltsam

Ich habe mal einen CMOS Clear gemacht.

Dann meine Einstellungen SCHRITT für SCHRITT - immer mal wieder Neustart - im BIOS übernommen

Dachte ja zuerst das eben CPU OC Probleme macht - Nope

... jetzt kommts ... der fest eingestellte Wert von 100 MHz FREQ des BCLK hat mein System nicht mehr stabil laufen lassen.

Selbst die dynamische VCORE mit -0,025V Undervolting macht keine Probleme

5min Prime95 ist natürlich nicht die Welt - ging aber bisher garnicht - eigentlich immer gleich Bluescreen (aktuell bei 11min Prime)

Mal schauen wie der Alltag mit dem System verläuft - wenn das System weiterhin stabil läuft, hab ich alles aus dem Sockel rausgeholt -läuft ;)

14min .... ;)

wegen dem BIOS - das SYSTEM läuft 1A - ich lass das BIOS mal schön drauf - ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 113
Ah och seh grade du hast das ud3h...war auch mein erstes 1155. Hab ich auch ganz schnell abgestossen :-)

nochmal würde ich es mir auch nicht kaufen - trauere meinem Z68XP-UD4 nach ;)

egal es läuft - da passiert jetzt erst mal nichts mehr - wenn in diesem System sich was verändert - dann ist das die Graka ... also WENN

Soooo - RAM rennt bisher

Ohne das ich VTT oder IMC erhöht habe .. wirklich seltsam

Ich habe mal einen CMOS Clear gemacht.

Dann meine Einstellungen SCHRITT für SCHRITT - immer mal wieder Neustart - im BIOS übernommen

War bei mir genau so, meine Einstellungen sind nun exakt so wie sie waren, bevor ich den RAM eingebaut hatte.
Hauptsache es rennt ;)

Woran es jetzt lag kann ich nicht sagen - nur hab ich den BCLK Takt jetzt nicht mehr manuell sondern eben auf AUTO stehen - seitdem rennt alles - auch bissi FC4 gezockt - ohne Probleme bisher *G* <3

Kann man irgendwie auslesen was für speicher auf dem ram ist ? Meine sind leider schon unter wasser. Hab die 2400er cl 10 2x4gb und wollt mal mit den ram profilen vom z77 ocf spielen .

Moin bin neu hier und habe auch gleich mal 2 fragen, wo ich im netzt nicht fündig geworden bin.

frage, kann mir jemand was dazu sagen , mit welchen latenzen die DDR3 module bei geringeren taktraten betrieben werden können. Ob z.b. die 2400er CL10 @ 1600 mhz geringere latenzen bringen als die 1600 CL7
oder ob z.b. CL7 mit derselben spannung geht wie bei den 1600ern?

also praktisch, "wie takt und latzenzen skalieren"

Und eine Frage hab ich noch.
Hat jemand ne ahnung ,warum die 1600er und 2133er etwas günstiger angeboten werden als die 1866er und 2400er
Es geht um 32GB (4x8GB) Kits

also warum 1600/2133 + 1866/2400 jeweils in etwa denselben preis haben, ob es da einen hinweis auf die selektierung der chips gibt

Danke lg Steven

2400 gibt die beste Bandbreite, das zuerst und dann nach der Latenz schauen.

Kann man irgendwie auslesen was für speicher auf dem ram ist ? Meine sind leider schon unter wasser. Hab die 2400er cl 10 2x4gb und wollt mal mit den ram profilen vom z77 ocf spielen .
Nur der Vollständigkeit halber noch: Direkt auslesen kann man es nicht, aber grundsätzlich sind die 2400 CL10 Retail Kits alle Samsung. Wenn dir Aida64 / HWInfo64 oder SIV jeweils 2Rx8 anzeigen, dann 2Gbit Samsung und bei 1Rx8 entsprechend 4Gbit Samsung. Um zu versuchen die Die-Revision abzuleiten, müsste man dann aber schon das Produktionsdatum kennen. Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/community/f13/g-skill-ddr3-ic-sammelthread-924433.html

Danke emi..in sachen ram bist du für mich der spezi hier in diesem forum :-) hab dieses 2.30 mod bios drauf und hab da aber kein passendes samsung ram profil für diese 2x4 gb cl10 drin. Oder kann ich da das samsung ram profil nehmen das vorhanden ist und nur auf cl10 stellen ?! Hab aber eh s Gefühl das ich meine rams schon hin geärmelt hab da beide xmp profile mittlerweile gleich sind. Normal waren xmp 1 mit 2T und xmp 2 mit 1 T gekennzeichnet. Seit einiger zeit erkennt das bios beide mit T2 an.kann ja mal n screen anhangen wenn ich vor m pc sitze.

Wenn dir 2Rx8 für die Module angezeigt wird, kannst du es mit den Samsung Profilen ruhig mal versuchen. Du wirst aber vergleichsweise viel Spannung für 2600/2666 CL10 brauchen, weil der Bin deiner F3-2400CL10D-8GTX nicht unbedingt der beste ist. Das mit der Command Rate für die beiden XMP ist glaube ich ein Auslesefehler von CPU-Z. Darüber bin ich auch mal gestolpert. Tatsächlich ist 2T für beide richtig, es sollte aber trotzdem ein zwei Unterschiede in den sekundären Timings geben.

Hallöchen emi mein RAM Spezi :-) hab jetzt das TX 2666 CL 11 16gb Kit mit 2x8 gb....kannst du dazu was sagen ? Kann man da an den Timing was drehen ? Über die find ich relativ wenig bis gar nix im Netz. Die 2600 rams sind irgendwie mehr vertreten. Mfg

Sind Hynix 4Gbit, ältere MFR und neuere Kits eventuell auch AFR (ymmv). Timings sind nicht gerade die große Stärke der ICs. Mit viel Spannung ginge da bestimmt was, aber ich würde es für 24/7 nicht empfehlen. Dafür ist beim Takt sicher noch was drin, du kannst dich ja mal an 2800+ 12-14-14-31 mit 1.65-1.70V versuchen.

Nee da geht nicht wirklich was...hab das direkt mal getestet mit 2800...keine Chance. Die Dinger laufen auch nur mit 1.650V....hab s mal mit 1.625 V versucht. Nix...na dann eben@stock 11-13-13-31, is ja eh nur Spielerei :-)

11-13-12-25 oder sowas könntest du probieren.

Hallole, hab mir den TridentX 2400C10D-16GTX geholt (2x8GB). Der hat 2 XMP Profile, aber beide sehen iwie gleich aus, beide sind

10-12-12-31-2T

aber laut CPUZ müßte eines 1T sein. Soll ich das einfach auf 2T lassen, macht das was aus? Board is Z87 Pro3.

Das ist ein Auslesefehler von CPU-Z. Beide sind 2T, es gibt aber geringfügige Unterschiede in den sekundären Timings.

Du kannst testen ob 1T stabil sind, es ist meist aber eben nicht immer der Fall (das hängt auch vom restlichen System ab).

Alles klar, danke.

Die Bandbreite ging ja mal brutal ab. Von den 1600er 24,1GB/s auf 35,7GB/s mit den 2400er. Bin zufrieden bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze den gleichen Speicher seit längerem auf einem Z77 Extreme 4. Bislang habe ich den Speicher mit 2133mhz Laufen lassen mit 1,5v und 10 11 11 31 glaube ich wie von dir mal empfohlen. Nun wollte ich 2400mhz nutzen, aber irgendwie startet der PC teils nicht korrekt, sondern geht aus startet neu geht aus. Dann startet er teils ganz normal. Ich habe natürlich die Spannung des RAMs auf 1.65 V angehoben. Was mir jedoch nicht klar ist, ist das mit den xmp Profilen. Wenn ich die lade, bleiben dennoch die manuell eingetragenen Werte stehen. Müssen die nicht überschrieben werden? Was kann ich tun um das stabil zu bekommen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Die manuell eingestellten Werte überschreiben die des XMP. Also die Timings wieder zurück auf AUTO setzen und eventuell die Nebenspannungen leicht anpassen für DDR3-2400.

Ah ok das werde ich morgen testen. Welche Nebenspannung bietet sich da an, die des Memory Controller? VCCIO oder wie die heißt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Für den Controller primär VCCSA, aber VCCIO kann auch relevant sein.

Eine Frage zu den Werten, schreiben und kopieren kommen mir zu langsam vor. Board is Z87 Pro 3, Trident X 2400, E3-1241v3.

Lesen: 35710 MB/s
Schreiben: 21590 MB/s
Kopieren: 25532 MB/s
Latenz: 46,2 ns

Ich las grad den CB Test Ram für Skylake, da is ein Z170 Board mit DDR3 2133 dabei, das macht überall ca. 33GB/s. Woran liegt das bei mir, dass schreiben u. kopieren so niedrig is?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh