***** G80 Sammelthread 1.3 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]

weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.

erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html

PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm

Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)

Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle

sizegf1.jpg

8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg

8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg

Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487

http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html

@TM30
In richtigen Gamesettings ist ein DualCore völlig unnütz:
eine schnelle CPU und besonders DC hat schon ihre vorteile, auch wenn sie noch nicht von vielen spielen unterstützt werden. die KI und physikberechnung profitiert deutlich von einer schnellen CPU.

am besten kann man das bei CS:S austesten. server hosten, tick100 und 10 bots rein. wer hat eher zu kämpfen ein 3500+ oder doch eine nicht minder schnelle DC CPU? sei es von AMD oder intel, das bleibt mal außen vor.

das problem ist, viele denken nicht an alle dinge. sondern nur was das reine grafikrendering betrifft.

aber wenn du explizit das reine grafikrendering ohne physik und KI und sonstige CPU lastigen events meinst, liegst du nicht ganz falsch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, sag an. Auch wenn manche Shops hier zensiert werden, heißt das doch noch lange nicht, dass man sie nicht nenen darf. In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit. Dies gilt natürlich nicht für Falschaussagen, dafür kanns richtig Ärger geben. Deswegen wird hier wohl auch die ein oder andere Seite zensiert...

... ich nehme mal an, es war e.b.u.g.?

ich verstehe immer noch nicht, warum da leute bestellen. da sieht man mal, dass die daten im shop nicht stimmen. war vor 1,5 jahren auch schon so, da meine karte immer im zulauf war. und so ein garantiefall, damals die 6800, dauerte mal eben 3,5 monate. auch sehr geil so lange auf eine grafikkarte zu warten...

ich verstehe immer noch nicht, warum da leute bestellen. da sieht man mal, dass die daten im shop nicht stimmen. war vor 1,5 jahren auch schon so, da meine karte immer im zulauf war. und so ein garantiefall, damals die 6800, dauerte mal eben 3,5 monate. auch sehr geil so lange auf eine grafikkarte zu warten...

Aber das ist bei vielen Onlineshops im Internet so!

Ich habe mir für mein Fahrrad ne Profi-Beleuchtung gekauft (139€ :fresse:), da stand im Shop 1-3Tage Lieferzeit... Wie lange hats gedauert? EINEN MONAT :mad: Jetzt sind die Temperaturen fast so niedrig, das ich kaum noch fahren kann...

"Der Händler/Hersteller hat Lieferschwierigkeiten..."

Immerhin, habe ich als Wiedergutmachung ne kleine Fahrradtasche im Wert von 12,95€ geschenkt bekommen...

Am besten vorher nachfragen, ob die Ware wirklich ab Lager lieferbar ist. Wobei da wohl leider der ein oder andere nicht die Wahrheit sagen könnte...

Bleibt als Alternative nur der lokale Händler, aber da sind die Preise einfach teilweise viel zu hoch... Zudem, wenn man in so einer Wald und Wiesengegend wie ich wohnt, haben die Händler meistens nie die neusten Modelle verfügbar. Einfach zu teuer eben, das kauft keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon verfügbare Komplett-Wasserkühler? Der von Inno kommt erst Mitte Dez.

Es gibt den SilenX bei KM-Elektronik für 120€. Der von Aqua Computer kommt leider auch erst in 2-3 Wochen, ähnlich dem Innovatek Kühler. Echt schlimm...

In richtigen Gamesettings ist ein DualCore bei den meisten Games völlig unnütz.

Ich denke, damit sollte die CPU Frage geklärt sein. Vielleicht sollte man das in den ersten Post mal mit hinzufügen, sodass nicht auf jeder Seite nach der geeigneten CPU gefragt wird...

Wenn du das als "Ist"-Analyse siehst, dann hast du vollkommen recht - aber versuch mal etwas vorauszudenken (heute =/ morgen). Zumal nicht jedes Spiel CPU-lastig ist (besonders in hohen Auflösungen ist eher ne GPU-Last gegeben).

Es gibt den SilenX bei KM-Elektronik für 120€. Der von Aqua Computer kommt leider auch erst in 2-3 Wochen, ähnlich dem Innovatek Kühler. Echt schlimm...

Danke :) Hab den SilenX schon gesehen aber mal schauen was der leistet. Momentan tendiere ich aber zum Inno (hab momentan auchn inno auf meiner 1900er).

Edit: Der SilenX ist leider auch noch nicht vorrätig :( laut hp erst in ~ 2 wochen... naja, dann halt noch etwas warten mit ner G80 (unter Lu will ich keine).

Zuletzt bearbeitet:
[tRpi schrieb:
Gibt es eigentlich schon verfügbare Komplett-Wasserkühler? Der von Inno kommt erst Mitte Dez.

ist doch ein gutes releasedatum ;)
da kann man bis mitte dezember ausprobieren ob die graka wirklich funktioniert, bevor man den wasserkühler montiert
erst vernünftig testen -> dann wasserkühler draufsetzen

gruß klasse

EDIT:
tRpi schrieb:
Wenn du das als "Ist"-Analyse siehst, dann hast du vollkommen recht - aber versuch mal etwas vorauszudenken (heute =/ morgen). Zumal nicht jedes Spiel CPU-lastig ist (besonders in hohen Auflösungen ist eher ne GPU-Last gegeben).
vordenken braucht man eigentlich nicht, denn die meisten könnten sich jetzt die graka kaufen und von der leistung jetzt profitieren
wenn dualcore ausgenutzt wird, dann einfach einen dual-core nachrüsten

warum jetzt mehr geld ausgeben, wenn man es später billiger kriegt?

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:

Es geht ja hier oft um die Frage, ob der potenzielle 8800GTS/GTX Aufrüster unbedingt ne neue CPU braucht, um die Karte richtig auszulasten. Und das kann man meiner meinung nach bei ner SingleCore CPU mit 2,5 Ghz (bei AMD) oder mehr deutlich verneinen, jedenfalls momentan.

So, moin.

Kurzer Zwischenstand meiner eVga 8800GTX :

- Atitool zur Übertaktung funzt einwandfrei, habe 600/1000 ohne Probleme hinbekommen.
- Absenken der Tmps durch Senkung der 2D MHz auch getestet, 200/400 @ 50 Grad, sind 8 Grad weniger, also Top.
- Was noch nicht klappt ist das man die verschiedenen Profile automatisch lädt, er erkennt noch nicht das das Spiel 3D ist, somit muß man in der Taskleiste (noch) selbst Hand anlegen.
- Der Kühler ist Welten besser als der ATI kühler auf der X1950, den habe ich sofort verbannt, diesen werde ich erstmal drauflassen, er ist leise auch unter Last.
- Bei Anno 1701 sind alle AA Einstellungen wirkungslos nachdem ich per Hand das Spiel im Treiber hinzugefügt habe um TAA wegzulassen, ich kann jetzt einstellen was ich will ( egal ob im Game oder im Treiber ) Kantenglättung findet nicht statt !.
- Beim anlaufen Des Lüfters ( anmachen oder runterfahren ) kommt ein leichter quieckton, weiß nicht warum.

Ich kann nur Respekt sagen zu dieser Entwicklung, sowohl sie Leistung als auch die Bildqualität sind einfach ein kliene Revolution, betrachtet mit der Vorgängerkarte 7900GTX.
Die Karten werden jetzt vermtlich aus den Shops verschwinden, kein Mensch kauft eine davon wenn die GTS erstmal um 400€ liegt und verramschen werden die die nicht.

Grüße
Sascga

- Absenken der Tmps durch Senkung der 2D MHz auch getestet, 200/400 @ 50 Grad, sind 8 Grad weniger, also Top.

wenn du ein energiekostenmessgerät hast, dann teste bitte den idle-verbrauch
aber echte verringerung merkt man dann erst bei zuverlässigem absenken der spannung
ich hoffe das nvidia da keine lüge inziniert hat und der idle-verbrauch doch nicht weiter zu senken ist mit einem neuen treiber

gruß klasse

Meßgerät hab ich leider nicht, aber 8 Grad wenier läßt auf etwas weniger Verbrauch hoffen.
Klar wäre ein absenken der Voltage wirkungsvoller !!

Grüße
Sascha

den Nature Test des alten 3D Mark laufen lassen dann sollten bei der Rückkehr auf den Desktop farbfehler zu sehen sein (wenn sie defekt is)
ATI Tool - beim Fellwürfel soll es fehler geben wenn die Karte auch betroffen ist.

Also ich denke meine BFG GTX von KM ist somit OK. Hab' sie den ganzen Testparcour mit 600/1000 hoch und runter gejagt. Keine Probleme (auf das liebe Pferdchen im 01er dreht sich munter). Außerdem war ein Zettel in der Packung auf dem Stand, dass man sich nicht wundern solle, dass das Sigel der Antistatikhülle gebrochen sei (der mit plakativen Überschrift: "Kicks some...") die Karten wurden vor dem Versand nochmal extra von BFG durchgetestet.

Puh - nach meinem Alptraum mit den 4 defekten 7er GT's kann ich endlich beruhigt schlafen. Die Hersteller sind also doch lernfähig. Wär ja auch mega peinlich bei so einem Produkt-Launch.

Habe bei mir den 01er auch laufen lassen, 60000 Punkte und das Pferdchen dreht, ist die Karte somit ok ?

Gibt da ja sehr widersprüchlige Aussagen wie der Fehler auftritt !

Grüße
Sascha

Hat jemand schon seine BFG 8800 GTX von HPM bekommen? :fresse:

Bei mir sieht irgendwie schlecht aus, bis jetzt keiner da.... :(

ist doch ein gutes releasedatum ;)
da kann man bis mitte dezember ausprobieren ob die graka wirklich funktioniert, bevor man den wasserkühler montiert
erst vernünftig testen -> dann wasserkühler draufsetzen

gruß klasse

Ich teste immer auf einem anderen System (was einzeln aufm Tisch rumliegt), aber da will ich die Graka ja nicht benutzen und warum jetzt kaufen wenn ich sie dann erst in 2 Wochen richtig nutzen kann/will? :d

EDIT:

vordenken braucht man eigentlich nicht, denn die meisten könnten sich jetzt die graka kaufen und von der leistung jetzt profitieren
wenn dualcore ausgenutzt wird, dann einfach einen dual-core nachrüsten

warum jetzt mehr geld ausgeben, wenn man es später billiger kriegt?

gruß klasse

Wenn es danach geht, könnte man ja immer warten :p Die schnellsten Prozessoren sind leider dualcore (siehe Conroe) und da kann kein SC mithalten und das selbst bei Games ohne Multicore-Unterstützung.

@TM30: Ja, stimmt - wenn man jetzt einfach nur ne Graka will (G80) und noch nen gutes AMD-System (z.B. >2.3 Ghz), dann braucht man im Moment noch keinen neuen Proz, was sich aber schnell ändern "könnte".

Habe heute, früher als erwartet, meine BFG 8800 GTX von K&M Elektronik erhalten (Bestellzeitpunkt 09.11.06). Da ich etwas beunruhigt war wegen etwaigen falschen Widerständen, wurde der besagte Widerstand gleich durchgemessen... 25.4K Ohm :xmas: .

Was mir zudem noch aufgefallen ist, man konnte definitv sehen das schonmal das Garantiesiegel, welches sich auf der Antistatik-Graka-Tüte (schönes Wort) befindet, bereits gebrochen und durch ein neues ersetzt wurde. Sprich die Karte wurde scheinbar schon überprüft und gegebenenfalls fehlerbereinigt.

Interessant, hab' die gleiche auch von KM, auch überprüft, aber mein Widerstand hat 50 kOhm.

Gerade eben ist meine Point of View 8800GTS eingetroffen, natürlich mit Dark Messiah Alles andere wäre ja auch ne Frechheit, weil das Spiel bereits auf der Verpackung zu sehen ist.

Übrigens hat auch meine Karte ein zweites Siegel (antist. Verpackung), die Großpackung war aber eingeschweist!

Oh man ich kanns kaum erwarten, poste später ob alles ok ist. Und raus ...

Der Silenx Wasserlkühler sieht echt obergeil aus :)

Bloß komplett aus ALU ? keine Kupferkern auf der GPU ?
hm....
Hinzugefügter Post:
Interessant, hab' die gleiche auch von KM, auch überprüft, aber mein Widerstand hat 50 kOhm.

vll wurde deine repariert !

Zuletzt bearbeitet:
:)

hallo bitte nicht gleich zerreissen, ich bin der neue:drool:

wollte nur fragen ob eine 8800gts mit diesen netzteil sauber laeuft`?

be quiet! power supply blackline BQT P4-450W - 1.3

edit: japp hardware posten waere noch clever gewesen :)

fx 57 amd, 2 gb ram, dvd, 3 festplatten, asus premium board,x-fi. jetzt der knaller, im moment eine 1MB PCI Grafikkarte:eek:

wenn jemand zu 100000% weiss ob das klappt soll mir bitte ein pm schicken weil man hier garnicht durchblickt bei der seitenanzahl.

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand nen downloadlink zu dem Quake wars Trailer?? hab nur dsl light und streaming dauert ewíg bei mir
wäre super, denn ich will das video auch sehen....

kann man so seperat eigentlich nie sagen, was hast du denn für sonstige hardware drinn? meistens hilft einfach nur ausprobieren ;)

Eine Frage ich habe ein Levicom X-Alien Netzteil mit 500 Watt ! Auf der 12V eitung hat es 30A. Damit sollte es doch möglich sein eine 8800GTX zu betreiben oder ?

Ansonsten Enermax Liberty 500 W als Alternative aber von der 12V Leitung an sich sollte das doch gehen oder ??

hehe genau wie ich. :bigok:
Nur. Ich warte noch auf meine Leadtek.
War Spellforce 2 drinnen bei Dir?

Spellforce + Trackmania war dabei.
Check, deine mal ab ob die Fehler beim ATI tool bringt.
ArtefactTest @default

Ich Denke mal es liegt eher an einer Treibereinstellung.
Denn:
3DMark 01 bis 06 läuft durch keine Fehler.
Alle getesteten Spiele keine Fehler.
Habe den eindruck das die NvidiaTreiber den Dualcore besser nutzen.
Musste daher etwas mit dem FSB zurück gehen .
Edit:
Das neue Piepen beim Start habe ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
@dana_x

die Temperaturen meiner EVGA 8800GTX sind schon deutlich höher, hab den Takt im 2D Modus aber auch nicht runtergeschraubt. Hab ein Bild angehängt, so schauen meine Temps ca. 5min nach ende von GTR 2 aus. Viel Kühler wird die Grafikkarte auch nicht mehr, beim Spielen wird sie nicht wärmer als 85C°, ist die Obergrenze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh