***** G80 Sammelthread 1.3 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]

weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.

erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html

PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm

Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)

Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle

sizegf1.jpg

8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg

8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg

Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487

http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html

@Dr.Dos

Hi

Hast du schon Artefakte gehabt oder bist du noch beim Daumenschrauben anlegen ?
Womit hast du die Fehlerfreiheit des Bildes getestet ?
Welche Temps hast du ?

Grüße
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DrDos

Powerstrip scheint die Timings sehr zu entschärfen. Mit ati tool kann ich so knapp 635MHz draufpacken mit Powerstrip gegen fehlerfrei 661Mhz und warscheinlich mehr :) --> deine 670 ;)

Trotzdem bin ich mit Ati Tool auf 635 sogar minimal schneller im 3dmark06.
Ist wie bei den X1900 mit Overclocker kommt man höher aber mit ATI Tool sind die Timings scharf und somit die Score besser.

HI Leute,

ich wollte fragen, ob es lohnt, meine beiden 7900GTO's zu verkaufen und mir dafür eine 8800GTX holen soll. Ich denke, da die 7900er GTO's zur Zeit sowieso so gefragt sind, werde ich für beide zusammen mindestens noch 500EUR bekommen! Habe nur Angst, dass meine CPU (x2 @ 2,6GHz) stark limitieren wird! Spiele jedoch in Hohen Auflösung mit Bildverbesserungen...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

THX

Dann sollte man wohl beim Atitool bleiben, werde Powerstrip gar nicht erst versuchen !!

Grüße
Sascha

@Dr.Dos
Hast du schon Artefakte gehabt oder bist du noch beim Daumenschrauben anlegen ?
Womit hast du die Fehlerfreiheit des Bildes getestet ?
Welche Temps hast du ?

Hi, keine Artefakte im Bench und Games - bin aber noch am Abklopfen mit dem ATI-Tool - da werde ich erwartungsgemäß zurückschrauben müssen. Das werden dann auch meine 24/7 Einstellungen. Dann kann ich auch was zur Temparatur sagen.

Gruß, Michael

@ Danyel

Das ist nur ein OC Thread, bitte keine Diskussionen , sonst leidet die Übersicht. Poste im G80 Sammelthread.

grüße
Sascha

@DrDos
Powerstrip scheint die Timings sehr zu entschärfen. Mit ati tool kann ich so knapp 635MHz draufpacken...

Ne, hat mit Timings nichts zu tun. ATI Tool ist quasi das Prime für GPU's und belastet einfach mehr ;).

Mario HD schrieb:
QUAD CORE QX6700 und leider nur eine NVIDIA 8800 GTX.....

Alter Schwede, CPU Mark über 4600. Warum ist die GTX nicht übertaktet? Das wäre die Grundlage für den absoluten Hammerscore! :eek:

dana_x schrieb:
@ Danyel

Das ist nur ein OC Thread, bitte keine Diskussionen , sonst leidet die Übersicht. Poste im G80 Sammelthread.

grüße
Sascha

ähm, sorry wenn dies der Fall ist, jedoch steht bei mir als Thredtopic
***** G80 Sammelthread *****

und nicht G80 OC Thread?

naja nix für ungut

Hm seltsam meine Scores werden einfach nicht höher, ich glaub ich installier mal meinen treiber neu.

@Danyel

Sorry, hab ich falsch gesehen, war grade in beiden Threads aktiv, Asche auf mein Haupt !!

Grüße
Sascha

HI Leute,

ich wollte fragen, ob es lohnt, meine beiden 7900GTO's zu verkaufen und mir dafür eine 8800GTX holen soll. Ich denke, da die 7900er GTO's zur Zeit sowieso so gefragt sind, werde ich für beide zusammen mindestens noch 500EUR bekommen! Habe nur Angst, dass meine CPU (x2 @ 2,6GHz) stark limitieren wird! Spiele jedoch in Hohen Auflösung mit Bildverbesserungen...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

THX

ich mache zur Zeit das Gleiche: 2 x GTOs weg (gehen sehr gut bei ebay) und eine 8800 GTX rein (wenn denn verfügbar)

@ Danyel

grüße
Sascha

Hey Sascha Du brauchst eine Brille :d:d:d

Gruss

Marco

Die 8800 GTX ist gut verfügbar...und hat meine Erwartungen voll erfüllt.

Installation und Einbau war problemlos.....ist schon äußerlich ne sehr grosse Karte. Leistung ist überragend und verbraucht ca, 10 Watt mehr als meine ATI 1950XTX !

Meckern kan man da auch nicht .....bei 12.000 Punkten im 3 DMark 06 und Oblivion läuft wie Butter ...nur ggf. über den heftigen Preis QUAD CORE QX6700 und leider nur eine NVIDIA 8800 GTX.....

webwilli schrieb:
ich mache zur Zeit das Gleiche: 2 x GTOs weg (gehen sehr gut bei ebay) und eine 8800 GTX rein (wenn denn verfügbar)

Stimmt, du hast/hattest ja auch zwei von den Teilen *g*

jo wenn du du das auch so siehst, werde ich wahrscheinlich auch meine beiden GTO's verkaufen!
Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass meine CPU in Spielen nicht der limitierende Faktor ist, wenn ich HDR, AA und AF anhabe?
Danke für die Auskunft

dana_x schrieb:
@Danyel

Sorry, hab ich falsch gesehen, war grade in beiden Threads aktiv, Asche auf mein Haupt !!

Grüße
Sascha

Kein Problem, kann passieren!

Gruß @ All

wie kann man rausfinden ob die richtigen wiederstände auf der gtx verbaut sind? hab mir ne bfg bestellt und hab jetzt ne sorge, dass diese mit dem falschen wiederstand kommt und ich diese dann wieder einschicken lassen muß.

Die 8800 GTX ist gut verfügbar...

echt? wo denn bitte? und unter 650 € bitte...

Stimmt, du hast/hattest ja auch zwei von den Teilen *g*

jo wenn du du das auch so siehst, werde ich wahrscheinlich auch meine beiden GTO's verkaufen!

genau. Eine Auktion ist morgen zu Ende. Die zweite stelle ich heute Abend rein. Da die GTO derzeit sehr schlecht bis gar nicht lieferbar kann ein Verkauf sehr gewinnbringend sein :d Auch wenn man ebay Gebühren zahlen muss.

Hi, keine Artefakte im Bench und Games - bin aber noch am Abklopfen mit dem ATI-Tool - da werde ich erwartungsgemäß zurückschrauben müssen. Das werden dann auch meine 24/7 Einstellungen. Dann kann ich auch was zur Temparatur sagen.

Also, so sieht's aus nach Stresstest mit ATI Tool:
max Temp: 84°
max GPU: 670 :coolblue:
max VRAM: 1020

Beim Speicher musste ich 30Mhz zurückgehen, der heizt sich mit der Zeit auf und bringt dann bei 1050 Fehler. Aber ansonsten kann ich nicht meckern. Bei der GPU geht noch was - aber das lasse ich erstmal bis ich Zeit und Bock habe meine WaKü wieder einzubauen. Dann sollte auch der Speicher bei 1050 stabil laufen. Im kalten Zustand (beim ersten Einschalten des Rechners) sind sogar 1100 drin - aber das zählt ja nicht.

Sind doch nur nicht ausgelieferte Karten betroffen gewesen !!
http://www.tweakpc.de/news/10582/rueckruf-bei-8800-gtx-karten-update/
Hinzugefügter Post:

echt? wo denn bitte? und unter 650 € bitte...

Man nehme ein Auto und fahre zum Arlt z.B Heidelberg , Karlsruhe , Stuttgart etc. und sage zum Verkaufspersonal : Ich hätte gerne eine 8800 GTX, lege deine EC Karte rein und schon darfst du Sie mitnehmen.....

So hat es bei mir geklappt......war heute nämlich beim Arlt in Heidelberg......:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch nur nicht ausgelieferte Karten betroffen gewesen !!
http://www.tweakpc.de/news/10582/rueckruf-bei-8800-gtx-karten-update/
Hinzugefügter Post:

Man nehme ein Auto und fahre zum Arlt z.B Heidelberg , Karlsruhe , Stuttgart etc. und sage zum Verkaufspersonal : Ich hätte gerne eine 8800 GTX, lege deine EC Karte rein und schon darfst du Sie mitnehmen.....

So hat es bei mir geklappt......war heute nämlich beim Arlt in Heidelberg......:lol:

Meine Karte war auch betroffen.Dies bestätigt sogar der Händler.

dann hoffe ich, dass k&m schon die richtigen hat. lt. meinem lieblngsverkäufer hat k&m noch paar auf lager, wer gegen eine BFG nix hat, kann dort bestellen, die sind sogar unter 650 euronen zu haben.

Meine Karte war auch betroffen.Dies bestätigt sogar der Händler.

THX for INfo !
Gibt es irgendwie darüber ne offizielle Stellungnahme seitens NVIDIA ??
Mhmmm meine Karte war ganz neu...Arlt kriegt jeden Tag frische rein...und er sagte extra noch zu mir ....ja ich habe freígegebene ??! Was auch immer das heissen mag....

Zuletzt bearbeitet:
Also, so sieht's aus nach Stresstest mit ATI Tool:
max Temp: 84°
max GPU: 670 :coolblue:
max VRAM: 1020

Beim Speicher musste ich 30Mhz zurückgehen, der heizt sich mit der Zeit auf und bringt dann bei 1050 Fehler. Aber ansonsten kann ich nicht meckern. Bei der GPU geht noch was - aber das lasse ich erstmal bis ich Zeit und Bock habe meine WaKü wieder einzubauen. Dann sollte auch der Speicher bei 1050 stabil laufen. Im kalten Zustand (beim ersten Einschalten des Rechners) sind sogar 1100 drin - aber das zählt ja nicht.

Hab grad auch gemerkt das ati tool genauso hoch geht, bloß der Hammer ist echt das egal wie hoch ich den takt schraube ich nicht über 1237x Punkte hinauskomme. Was hab ich den jetzt verbockt ?

Hab grad auch gemerkt das ati tool genauso hoch geht, bloß der Hammer ist echt das egal wie hoch ich den takt schraube ich nicht über 1237x Punkte hinauskomme. Was hab ich den jetzt verbockt ?

Garnix :d

Du bist einfach an der Grenze. Wenn man an das Limit kommt fängt die Karte selber an sich auszubremsen. Es kann sogar sein, dass Du einen höheren Score bekommst, wenn du mit dem Takt wieder etwas runter gehst. Das habe ich bei allen Grafikkarten beobachtenm bevor sie schließlich mit Fehler den Dienst quittieren. Man darf nicht vergessen, das sich das Teil mit der Zeit aufheizt und die Lage dadurch schlimmer wird. Auch gut möglich, dass beim OC dann das NT an seine Grenzen kommt und leicht einbricht - die Graka zu wenig Strom bekommt und - Peng - Bildfehler, Hänger, Absturz. War damals bei meiner 68er genauso. Nachdem ich ein neues NT drinne hatte konnte ich einiges höher OCen.

Coole Idee. Nur die Arlt Shops sind alle nicht in meiner Nähe.

CPU limitiert.

THX for INfo !
Gibt es irgendwie darüber ne offizielle Stellungnahme seitens NVIDIA ??
Mhmmm meine Karte war ganz neu...Arlt kriegt jeden Tag frische rein...und er sagte extra noch zu mir ....ja ich habe freígegebene ??! Was auch immer das heissen mag....

Die News sind schon "alt". Ich würde mal sagen, dass das nur die Karten betrifft, die vor dem offizellen Release am 09.Nov. an Leute raus gingen. Denn an dem Tag wurden sie an die Distris verschickt. Alles was vorher im Umlauf war scheint aus der 1.Fertigung zu stammen, die man den Online-Mag's ca. 2 Wochen vorab zu Review zwecken geschickt hat.
Hinzugefügter Post:

Nein, die skaliert 1:1 mit der Taktüberhöhung und ich habe "NUR" nen E6600 mit 3,24 - siehe mein Beitrag hier ein paar Posts vorher.

Zuletzt bearbeitet:
So habe gester meine beiden 7900GTO's Privat an nen Kumpel verkauft, er hat sich riesig gefreut, kann ich auch verstehn isn pures schnäpchen. Und heute um 13:40 eine 8800GTX für 567€ bestellt. (Asus) ma sehn wann die denn kommt. War zwar noch nicht lieferbar aber der Preis hat mich überzeugt, sicherheitshalber per Nachname....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh