***** G80 Sammelthread 1.4 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]

weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.

erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html

PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm

Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)

Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle

sizegf1.jpg

8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg

8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg

Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487

http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html

wie stellt ihr denn die Quali ein, game oder Treiber?

Lies mal hier rein:
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTIxOCw3LCxoZW50aHVzaWFzdA==

Um die Leistung einer 8800GTX richtig ausschöpfen zu können, braucht man schon einen guten Conroe. Werde nun auch umrüsten .
Vergeßt doch diesen bescheuerten 3dmark. Wie soll den die Karte bei 1280x1024 oder im 05er bei 1024x768 ihre Leistung ausspielen? :fresse: Das geht gar nicht! Da sieht es dann immer so aus, als wenn die CPU zu lahm wäre....vielleicht im 3dmark, aber nicht unter realen Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meine 8800 GTX ging heute zurück zu HPM und eines weiss ich ganz genau, dies war meine letzte Nvidia !

Werde mit Spannung den Release des R600 abwarten und mir denn zulegen !

Die beste GraKa am Markt, super Performance, super Bildquali, leise und wenn man Performance-pro-Watt betrachtet auch noch effizient ... Preise sind noch was hoch ist aber auch erst ne Woche am Markt.

Meinst du echt ATi wird es besser machen ? Ich habe da leichte zweifel und deine aussage ist doch das du die R600 kaufst egal was passieren mag ...

Zuletzt bearbeitet:
Ne eben nicht, war meine zweiter Nvidia und sie läuft nicht bei mir !

Kann vielleicht am Netzteil liegen, aber ich denk ein 530 Watt Dark Power sollte ausreichen ! Karte hatte wohl diesen 3D Bug !

War mir aber egal, wollte sie ausprobieren, habe ich gemacht und zurück damit !

Denke die GDDR4 Speicher werden noch um einigers an Power bringen !

mich würde mal interessieren was aus den leuten wurde die ne gtx für 510 € gekauft haben?

Und selbst wenn ATI es nicht schaffen sollte den "Knaller" von Nvidia zu überbieten, was ich mir persönlich nicht vorstellen kann, werden die Preise der GTX auf jeden Fall noch ein wenig nach unten gehen !

naja die warten.............warten............und.warten......;)

@Bambule03

hast du mal Windows neu drauf gemacht, meist liegt es nur daran das sich die treiber reste von deiner alten ATI sich nicht mit den NV treibern vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne eben nicht, war meine zweiter Nvidia und sie läuft nicht bei mir !

Kann vielleicht am Netzteil liegen, aber ich denk ein 530 Watt Dark Power sollte ausreichen ! Karte hatte wohl diesen 3D Bug !

War mir aber egal, wollte sie ausprobieren, habe ich gemacht und zurück damit !

Denke die GDDR4 Speicher werden noch um einigers an Power bringen !

Was ist denn genau passiert?

Weiß einer was über die 8800GO für nen Laptop ?

Naja ATI Karte rausgebaut; Nvidia rein; vorher Driver Cleaner ausgeführt und alles was ATI angeht von der Platte gefegt. Naja jedes Mal wenn es in die Richtung 3D ging ist das System nach 1 min eingefroren !

Ich hab das selbe Netzteil wie du (530W Dark Power) und läuft perfekt. Aber ich habe auch gleich formatiert, da ich auch ne ATI drinne hatte vorher.

Zuletzt bearbeitet:
jup wenn driver cleaner nicht hilft auf jeden fall vorher formatieren ! hab ich auch schonmal durchgemacht

Bei mir ist es pflicht bei einem Hardware tausch Windows neu zu installiern, ist sonst nichts halbes und nichts ganzes die Regestrie einträge bekommt man sonst sowieso nicht weg.

cohasux1.jpg

1920x1200 auf X2 4800+@2,4Ghz, 8800GTX@575/900MHz
coh1920dn5.jpg

1600x1200 auf X2 4800+@2,4Ghz, 8800GTX@575/900MHz
coh1600ic0.jpg

Zum Vergleich:
1600x1200 auf X2 4800+@2,4Ghz, 7900GTX@675/850MHz
coh1kk5.jpg

Minimum Frames mehr als verdoppelt. :love: Jetzt sagt hier nochmal einer, ein X2 wäre zu lahm für die 8800GTX. :bigok:

Bei mir ist es pflicht bei einem Hardware tausch Windows neu zu installiern, ist sonst nichts halbes und nichts ganzes die Regestrie einträge bekommt man sonst sowieso nicht weg.

naja oder man kauft halt wieder die gleiche firma ;)

ansonsten hast du natürlich recht...ich würde auch immer das ganze system platt machen - sicher ist sicher

Hi =)
Ich komme einfach nicht zu ner Entscheidung, deshalb richte ich mich jetzt noch einmal ganz gezielt mit meinen Fragen an euch!

Bitte sagt eure Meinung dazu ...

Ich möchte mir eine 8800GTS kaufen (GTX ist leider zu teuer) ...
Nun überlege ich aber, ob es für mich bzw bei meinem restlichen System überhaupt Sinn macht.
Ich hab einen E6300@2500MhZ und 2GB-DDR2 800 RAM...
Mein Moni (Samsung 930BF) unterstützt eh "nur" bis 1280*1024.

Würde es da nicht mehr Sinn machen, eine 7900GTX bei ebay für~320€ zu kaufen? Ich hab nicht vor, mir eine andere CPU zu kaufen... möchte aber nach dem Grafikkartenwehsel auch erst mal nicht mehr über aufrüsten nachdenken =)

Würdet ihr mir daher zu der günstigeren 7900GTX raten oder doch zur 8800GTS?

MfG, boomster

Wie mach ich den Screenshots bei CoH ?

Naja egal:

C2D E6600 @ 3,0 ghz:

1900x1200 @ Asus EN 8800 GTX @ 575/900

Min. Fps: ~40

Average : ~100

Max Fps: ~200

Hab die Werte nicht mehr ganz im Kopf gehabt. Naja, liegt ja auch schon 12 Std zurück das ich gebencht habe :d

Netter Vergleich. X2@2,4 und Conroe@3,0 trennen da grade mal 7 min-fps in HQ. Das ist mir die 600€ einfach im Moment nicht wert. ;)

naja vielleicht habe ich da was falsch gemacht, denke aber trotzdem, das sie billiger werden und warte noch ! Man kann die 8800 GTX ja sowieso noch nicht ausreitzen !

Netter Vergleich. X2@2,4 und Conroe@3,0 trennen da grade mal 7 min-fps in HQ. Das ist mir die 600€ einfach im Moment nicht wert. ;)

Öhm, er hatte 1600x1200 gebencht. Ich aber 1920x1200 :d

Edit:

Lesen sollte ich vielleicht nochmal lernen :d Er hat ja auch 1920x1200 unter anderem gebencht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
PowerPaul86 schrieb:
mich würde mal interessieren was aus den leuten wurde die ne gtx für 510 € gekauft haben?

Also so wie es aussieht, wird die mir am Mittwoch zugeschickt. Hatte auch eine Mail an Vibu geschrieben. Also der Preis war offiziell!!! Ich glaube es aber erst, wenn ich Sie hier bei mir habe!!

Denke aber das müsste klappen, sonst hätte ich ja schon eine Stornierung seitens Vibu *****

gruß

@Riplex: Öhm, dein "Er" ist derjenige, den du grade zitiert hast. :)

Wie sieht es eigentlich mit dem HDCP-Support der aktuellen 8800er-Karten aus?

Laut Nvidia ist der G80 generell "HDCP capable", was nicht zwangsläufig heisst, dass die Karten auch wirklich HDCP unterstützen.
Asus ist jedenfalls der einzige Hersteller, der HDCP-Support explizit als Feature angibt.

@bambule Das ist aber schon lange bekannt, dass die Treiber deinstallation mit dem Driver Cleaner nicht zu 100% funktioniert, es kann dadurch zu massiven Performanceeinbrüchen kommen. Aber nun ist es eh zu spät, die Karte war mit Sicherheit absolut in Ordnung, aber das wird der Shop dir schon mitteilen und das Geld für die Nutzung eventuell abziehen. ;)

hat schon mal jemand den 96.98 beta ausgetestet, ob die Fehler bei CSS und BF2 damit behoben sind?

EDIT: Argh, hab selber schon was im I-Net gefunden. Das Nebel Problem in CSS ist noch da. :( Hier mal ein schöner Link mit Bild:

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=80634

Zuletzt bearbeitet:
@bambule Das ist aber schon lange bekannt, dass die Treiber deinstallation mit dem Driver Cleaner nicht zu 100% funktioniert, es kann dadurch zu massiven Performanceeinbrüchen kommen. Aber nun ist es eh zu spät, die Karte war mit Sicherheit absolut in Ordnung, aber das wird der Shop dir schon mitteilen und das Geld für die Nutzung eventuell abziehen. ;)

Da wird ein ordentliches Nutzungsentgeld abgezogen vom Neupreis :xmas:
Btw kann Leute nicht leiden, die sich 3 Karten bestellen, die erste nehmen und bei den restlichen zwei Karten die Annahme verweigern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh