***** G80 Sammelthread 1.4 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]

weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.

erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html

PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm

Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)

Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle

sizegf1.jpg

8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg

8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg

Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487

http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html

@Bambule03
Naechster Termin ist wohl der 30-11-06.
Die werden hingehalten ... :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mir helfen bei der Entscheidung ob es eine 8800gts oder eine 8800gtx werden soll? Zur Zeit habe ich 2x7900gtos im PC und möchte wechseln (bekomme zur Zeit in 3dmark06 @gtx taktung mit nem e6600 auf 10000 punkte, die ich nach dem wechsel auf jeden fall wieder erreichen will).

Wie weit kann man die GTS overclocken und wann würde sich ne gtx lohnen?

die 10000 wirst du auch mit der gts im oc erreichen, wenn es dir nur um den 3d06 geht.... liegen die karten um die 1000pts auseinander.real liegen die karten schon etwas weiter ausseinander als die ca.10-15% im 3d06.

schau auch mal hier rein:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=288428

Zuletzt bearbeitet:
ja wie immer, hat einer wieder nen Fehler gemacht und jetzt werden die hingehalten!

Ist die EVGA ne besondere Version, kann das sein ?

gibt es doch noch gar nicht zum bestellen oder ?

Höher getaktet ist die auch nicht wird es auch nicht geben weil Nvidia gesagt hat das die hersteller das nicht mehr von Haus aus dürfen.

Mal eine andere frage hat jemand von euch ein Game bei seiner XFX Karte dabei gehabt, ich dachte Ghost Recon wäre mit dabei ?:hmm:

Wegen 510€ Gainward:

naja mal abwarten, bei MF sind die Dinger ja auch nicht mehr lieferbar und der Termin steht auf 30.11. ich bin noch recht zuversichtlich! mal schauen

Ich gehöhre zu den Bestellern die bei Vibuonline die KArte für 510 geordert haben! Laut vibu soll die Karte ab den 30.11 eintrudeln ich dreh durch ich will sie jetzt!

habe im Idel 11,77 - 11,88 und im Load ca 11,35

5% Toleranz sind maximal erlaubt. Alles andere ist nicht zu Empfehlen.
Bei 12V wären das also min. 11,4V und max. 12,6V.

Somit liegst Du schon darunter. Abgesehen davon ist das starke Einbrechen der Spannung unter Last schon ein Indiz dafür, dass das NT an seiner Grenze läuft.

Wenn jetzt dazu noch eine geOCde CPU und/oder Speicher versorgt wird, kann es durchaus sein, dass bei starker grafischer Belastung die GTS soviel Strom zieht, dass die VCORE und DDR Spannung um ein paar Milivolt einbricht und die CPU den Dienst quittiert oder der Speicher Fehler macht. Sprich der Rechner bleibt stehen, oder stürzt komplett ab.

Schnelle, einfache Frage: BITTE LESEN !!!
Ich hab nen 3800+, 2GB DDR500 Ram und
wollt jetzt mal wissen ob da ne 8800GTX oder GTS
dazupasst oder sie zu stark ausgebremst wird`??

beide Passen aber zu dem System würde ich eher ne 8800GTS empfehlen!

5% Toleranz sind maximal erlaubt. Alles andere ist nicht zu Empfehlen.
Bei 12V wären das also min. 11,4V und max. 12,6V.

Somit liegst Du schon darunter. Abgesehen davon ist das starke Einbrechen der Spannung unter Last schon ein Indiz dafür, dass das NT an seiner Grenze läuft.

Wenn jetzt dazu noch eine geOCde CPU und/oder Speicher versorgt wird, kann es durchaus sein, dass bei starker grafischer Belastung die GTS soviel Strom zieht, dass die VCORE und DDR Spannung um ein paar Milivolt einbricht und die CPU den Dienst quittiert oder der Speicher Fehler macht. Sprich der Rechner bleibt stehen, oder stürzt komplett ab.

Danke für deine Aussage. Was mich nur wundert ist das dass NT unter Last nicht sehr viel Wärmer wird wie im Idle ? was doch nicht normal ist oder ?

Ja und mein E6400 läuft auf 3,0 Gig (immer)

dann werde ich mal schauen aber ein 450 - 500 Watt sollte reichen und ist es Besser man hat 2 12V leitungen die ca 18 und 20 A haben ?

Es ist einfach so das dein CPU die limitierende Komponente ist in deinem PC!
Z.B. eine geforce 4 ti 4200 wird auch nicht schneller selbst wenn man einen E6800 dazupackt wird nur die CPU die Punktzahl hochtreiben aber die Grafikkarte nicht! Daher wäre es klüger ne GTS zu kaufen! Wenn du allerdings eh bald auf einen X2 4800+ oder einen E6600 umsteigst dann nimm jetzt die 8800GTX!

Baal schrieb:
Schnelle, einfache Frage: BITTE LESEN !!!
Ich hab nen 3800+, 2GB DDR500 Ram und
wollt jetzt mal wissen ob da ne 8800GTX oder GTS
dazupasst oder sie zu stark ausgebremst wird`??

naja würde auch drauf ankommen, in Welcher Auflösung du zockst! Die CPU bremst halt in Benchmarks heftig. In Spielen, wenn du AA & HDR und was weiß ich noch einstellst, kommt eher die Graka an Ihre Grenzen als die CPU!

aber hat sich sowieso erledigt, so wie es aussieht!

naja würde auch drauf ankommen, in Welcher Auflösung du zockst! Die CPU bremst halt in Benchmarks heftig. In Spielen, wenn du AA & HDR und was weiß ich noch einstellst, kommt eher die Graka an Ihre Grenzen als die CPU!
!

uh, in benchmarks, spielt man die?
mir geht dieses"im 3dmurks bremst deine ....." gelaber auf den geist, denn der schwanzmark sagt so gut wie gar nix über die leistung eines systems in spielen aus

mir geht dieses"im 3dmurks bremst deine ....." gelaber auf den geist, denn der schwanzmark sagt so gut wie gar nix über die leistung eines systems in spielen aus

naja, kommt wohl ganz auf die einstellungen an.ein anhalt bietet er in jedem fall auch in default.hat man die vollversion kann man ja auch die auflösung und aa/af entsprechend erhöhen.
ingame wird die cpu aber ab einer gewissen einstellung in den seltensten fällen limitieren, da gebe ich dir recht;)

genau so denke ich auch :lol:
und dann ewig blöde aussagen wie "singlecore bremst die 8800GTX richtg aus" und so zeugs....

der X2 3800+ ist auch nicht schneller als der dementsprechende singlecore mit 2,0GHz, solange nix dualcore programmiert ist. Nur die arbeit wird besser verteil und windows läuft z.b. ohne warteruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen 510€ Gainward:

naja mal abwarten, bei MF sind die Dinger ja auch nicht mehr lieferbar und der Termin steht auf 30.11. ich bin noch recht zuversichtlich! mal schauen

ich krieg die krise!

...ratet mal, was ich eben für ne email erhalten habe?

na? ...richtig, es ist die versandbestätigung mit identcode für die 510€ Gainward 8800GTX :eek:

...ja is denn heut scho weihnachten? :xmas:

greetz
t.

ps: na hoffentlich ist da auch ne GTX drinn und nicht ne GTS ;)

ich krieg die krise!

na? ...richtig, es ist die versandbestätigung mit identcode für die 510€ Gainward 8800GTX :eek:

greetz
t.

hab ich auch gerade bekommen:d bin echt mal gespannt wie die rennt:)

Was mich nur wundert ist das dass NT unter Last nicht sehr viel Wärmer wird wie im Idle ? was doch nicht normal ist oder ?
Ja und mein E6400 läuft auf 3,0 Gig (immer)
dann werde ich mal schauen aber ein 450 - 500 Watt sollte reichen und ist es Besser man hat 2 12V leitungen die ca 18 und 20 A haben ?

Wichtig ist die Combined Power. Mag zwar sein, das da 2x 18A steht bei 12V, aber es kann gut sein, dass die zusammen nur max. 30A liefern. Wenn die anderen Leitungen ebenfalls stark belastet werden (5V, 3.3V, etc...) kann sich das nochmals ändern, also aufpassen.

Das Dein NT nicht warm wird, ist zwar gut, aber dass die Spannungen so stark schwanken zeugt leider von einer schlechten Stabilisierung (= mit zunehmender Last bricht die Spannung mehr und mehr ein) wie sie oft bei preisgünstigeren NT's zu finden ist. Das Ergebnis ist im Endeffekt dasselbe: die Spannung bricht ein und Absturz.

Gute Markennetzteile sind nicht umsonst so teuer. Die wirklich guten brechen auch unter Last so gut wie garnicht ein und sind auch in der Combined Power voll belastbar.

hab ich auch gerade bekommen bin echt mal gespannt wie die rennt

hey ihr glücklichen! wann hattet Ihr bestellt?

jo deswegen hab ich es ja gesagt! meine CPU bremst auch in 3d marks! und? Wayne würde ich da sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir das NT nur ans Herz legen->
http://geizhals.at/deutschland/a175354.html

Effizienz: 85%
Laststabil
Bezahlbar
Auch für SLI geeignet

dem kann ich nicht ganz zustimmen, da gibts wesentlich besser Netzteile, auch fürs gleiche Geld. Ein auschnitt aus dem Fazit vom Test des Netzteils bei Hardwareluxx Fazit: "... besticht durch seine Optik. Gut aussehend liefert es aber intern nur mäßige Leistungswerte."

ich krieg die krise!

greetz
t.

Jaaaaaaaaaa! Ich auch!!!!!!!!!
*aufgeregt hin- und herhüpf* :banana:

So langsam glaube ich doch wieder dran! Aber so richtig glauben tu ich es erst, wenn ich das Ding in der Hand halte!

Wer weiß, vielleicht schon morgen: :fp

Ich hab übrigens am 16.11. bestellt, irgendwann abends!

ich hab auch am 16.11 bestellt, irgendwann so gegen mitag-nachmittag... :)

t.

ich hab auch am 16.11 bestellt, irgendwann so gegen mitag-nachmittag.
ich am 17. um 12:00

habe gerade ne meldung bekommen, dass die Lieferung nicht groß genug war! Ich bekomm meine dann am 30.11! naja hoffen wirs mal!
man ich wollte eigentlich auch noch am 16. bestellen!

Naja muss mich noch bissl Gedulden *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh