***** G80 Sammelthread 1.4 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]

weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.

erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html

PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm

Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)

Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle

sizegf1.jpg

8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg

8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg

Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487

http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die Lüftersteuerung ist echt komisch ^^

Habe die GTX gestern mal einen einen Midi-Tower gepackt..

Habe unter Load jetzt ca 80°C... im Idle danach ca 71°C.. kühlt der Lüfter die Karte normalerweise nicht wieder runter auf 60°C oder so...

Kati

Jap. DAHER ist sie so leise.

Weil sie nämlich gar nicht ordentlich funktioniert.
Ich habe die Sache jetzt immer manuell geregelt und da habe ich auch im Betrieb immer so um die 60 Grad. Allerdings kann ich die manuelle Lüfterregeglung nicht dauerhaft abspeichern. Nach nem Reboot ist sie wieder auf "automatisch" gestellt. :hmm:

nein, sonst gibts Probleme.. fehlen ca 0,5cm

puh.... dachte das sich das ohne größere probleme knapp ausgehen wird (da die stromstecker ja auch seitlich sind)... :( somit werden wohl alle miditowers "untauglich" ohne umbauten die ja nicht immer möglich sind auf grund mehrerer laufwerke, HDs....

sehr schade...

Läuft Coolbits den in einem von den neuen Treibern für die 8800er?
Laut Compubase ja nicht. Gibts nen Treiber der mit G80 und Coolbits läuft?

Moin !

Kann mir jemand mal sagen wo genau der Widerstand ist von dem hier alle sprechen ( evtl ein kleiner Screenshot ), und was drauf stehen muß wenn es der richtige ist ?

D A N K E !

Sascha

Jap. DAHER ist sie so leise.

Weil sie nämlich gar nicht ordentlich funktioniert.
Ich habe die Sache jetzt immer manuell geregelt und da habe ich auch im Betrieb immer so um die 60 Grad. Allerdings kann ich die manuelle Lüfterregeglung nicht dauerhaft abspeichern. Nach nem Reboot ist sie wieder auf "automatisch" gestellt. :hmm:

ja... habe jetzt mal 29min 3DMark06 laufen lassen... 78-80°C

Aber die Temp sinkt unter Win gerade mal wieder auf 74°C jetzt.... bei meiner Ati wars so, das die Steuerung die Karte automatisch wieder auf idle Temp gebracht hat.. was bei der GTX so ca 60°C sind (vor dem Bench)

kati

Danke !

Bei HPM hab ich meine BFG gekauft, die haben auf der Seite schon stehen das nur die ausgetauschten im Shop zu kaufen sind, hab auch keine Probs mit der Karte, also muß es richtig sein, werde es nachher aber trotzdem nachsehen !

@ Kati

Die Stromsparfunkionen sind im Beta 97.02 nicht aktiviert !!
Das kommt noch, denke das wird also noch besser.
Wenn du mit dem Atitool ein Idle Profil erstellst mit 200/400 er Takt bekommst du 49 Grad ( hab ich derzeit ! ).

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich glaub i pech mit der BFG8800GTX. Hab sie in meinem Sys drine gehabt alles lief ohne probleme, solange die cpu nicht übertaktet wurde. wenn ich die cpu übertaktet hab, ist die kiste beim benchen einfach stehen geblieben. also vcore rauf und dann lief es wieder. die leistung war ziemlich start und mein NT musste kräftig arbeiten. Daher dachte ich, i verkauf die karte bevor ich das NT am Limit vllt. betreibe und es mir irgendwann abraucht. hab leider keine Lupe zur hand gehabt um nachzuschauen welcher Widerstand drauf ist, heute hab´s geschafft und siehe da.... es ist ein 68C widerstand drauf :grrr:. Jetzt ist die Frage, was macht man mit der Karte???

Wie oft noch: Der Widerstand wurde nur bei den Karten getauscht, die mit den verbauten MOSFets Probleme machten. Bei mir wurde auch nix umgelötet - habe den 50k drauf - Karte rennt super.

Dein Problem ist ein ganz anderes: NT etwas schwach bzw. möglicherweise sogar nah am Limit. Durch den hohen Verbrauch der Graka bricht die Spannung auf allen Versorgungsschienen etwas stärker ein - somit auch die VCore bei Last. Folglich muss man nachregeln und etwas mehr VCore geben. Wird jetzt die GPU noch übertaktet und die VCore bricht wieder weg ist das ein Indiz dafür dass das NT so gut wie keine Reserven mehr hat.
Hinzugefügter Post:
puh.... dachte das sich das ohne größere probleme knapp ausgehen wird (da die stromstecker ja auch seitlich sind)... :( somit werden wohl alle miditowers "untauglich" ohne umbauten die ja nicht immer möglich sind auf grund mehrerer laufwerke, HDs....

Nicht alle. Bei mir passts: Anhang anzeigen 33372 :d

Ist ein Zirco Midi Tower: hier

Zuletzt bearbeitet:
so, habe gerade mal bei Vibu eine Gainward 8800GTX für 510€ geordert! mal schauen ob das was wird!

Servus ..
Habe auch probleme mit meiner ASUS 8800GTS. Splinter Cell DA stürtz beim laden einfach ab. Fehler in d3ddrv.dll . hab schon nen patch installiert aber hat nicht geholfen.

Das liegt jetzt aber nicht (nur) an der 8800 GTS/GTX. Genau das gleiche hatte ich schon bei der 7900 GTX. Habs bisher nicht gebacken bekommen, dass es läuft. Echt Muh.:hwluxx:

also wenn es ein fehler wäre, hätten sie den preis doch schon längst geändert, denke ich mal da es sicher auch genug leute von mf/vibu gibt die hier mitlesen;)
ausserdem wäre es auch nen imageschaden wenn sie nicht zu den preisen verkaufen die sie angegeben haben.
also ich würde mich schon ärgern, da ich schon längst ne gtx hätte haben können:)

Hatt jemand von euch dort schonmal wegen dem Liefertermin angefragt? Bei MF steht ja 17.11! naja dann wirds wohl nicht mehr solange dauern!

Wenn wir die bekommen würden für den Preis, wäre das ein Super Schnäppchen! 2x GTO's verkauft >> G80 geholt >> noch Gewinn gemacht *g*

Wenn ich beim Ati Tool dieTaktraten ändere und dann auf set clock gehe springt der Memory Takt immer wieder auf 900 MHZ. Nur Core bleibt da, wo ich es will. Kann man das irgendwie umgehen?

Nicht alle. Bei mir passts: Anhang 33372

Ist ein Zirco Midi Tower: hier

na wenigstens etwas...

werd wohl mal bei meinem aeroengine II case nachmessen müssen da man ja sowieso davon ausgehen kann das der R600 sicher nicht kleiner wird wenn nicht sogar größer....

Schon jemand eine GTX in ein Antec Solo bzw. P150 hineinbekommen?

Falls nicht: Würde eine GTS ausreichen für Zocken bei 1680x1050? Spiele hauptsächlich CoD2, Games mit ISI gMotor-Engine und will wenigstens für Crysis gerüstet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Yo Danke! ;)
Die Angaben dort beziehen sich ja nur auf SLI, für eine GTX werde ich so ein großes Netzteil ja sicherlich nicht brauchen.

gute markennetzteile ab 450w aufwärts sollten mit der gtx klar kommen. ich hab mir im voraus schon ein stärkeres geleistet was du noch das nächste upgrade übersteht. ;)

Hallo,

kann mir jemand mitteilen ob die GTX in ein LianLi V1000Plus ohne Probleme passt? Ich habe das Thema von dieser Seite her noch nicht betrachtet, da ich gerade dabei bin ein neues Komplettsystem zusammenzustellen.

Hat jemand diese Rig am laufen und kann seine Erfahrung evtl. mitteilen?

Danke,
Gruss

Also ich habe mit einem beQuiet 420Watt jetzt seit 2 Monaten meine 2 GTO's betrieben (mit OC) denke kaum, dass eine 8800GTX mehr brauchen wird *g*

mit den NT's wird sich derweilen immer mehr verrückt gemacht!

hrhr wollte ich eben auch posten...die karte war gestern schon für den preis zu haben aber im zweifelsfall können die sich ja raus reden siehe agb`s

Wegen dem Preis von 510,50€ für die GTX von Gainward habe ich heute mal bei VIBU gefragt, ob das der tatsächliche Preis ist, oder ob es sich dabei um einen Fehler im System handelt. Die Antwort war indirekt, dass der Preis stimmt :banana: und dass immer der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung gilt (sowieso klar). Sieht also sehr gut aus!

Der Liefertermin steht nach wie vor bei heute. Neuere Informationen haben sie dort selbst nicht.

Btw.: jetzt ist der Preis bei 610€! Zum Glück hab ich schon bestellt! :)

Zuletzt bearbeitet:
@CMCMCM

das sind ja super Aussichten, krass dass der Preis jetzt einfach 100€ höher ist! Hoffentlich bekommen die heute noch ne lieferung rein!!

Also ich habe mit einem beQuiet 420Watt jetzt seit 2 Monaten meine 2 GTO's betrieben (mit OC) denke kaum, dass eine 8800GTX mehr brauchen wird *g*

mit den NT's wird sich derweilen immer mehr verrückt gemacht!

wenns ein marken-netzteil ist, passt das schon mit 400w aufwärts! :)
ich hab bei mir mal mit einem profimessgerät die leistung gemessen:

unter volllast (2xprime95 + 3dmark06) zieht mein system (e6600 aber nur 3,4ghz) nur 325 watt! also da ist noch luft nach oben!
idle hab ich 175 watt...

EDIT: ...hab ich vergessen: die 8800GTX ist dabei mit 600/2100 gelaufen

grüsse
t.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh