***** G80 Sammelthread 1.4 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
also ich werde die karte behalten.
wusste ja jeder, dass die erste charge repariert wurde, und da das teil sooo klein ist, sieht mans eh nicht, stört mich also nicht.

nur wenn das jetzt so mies gelötet wäre, dass da was kaputt gehen kann, würde sie zurück gehen...

@vitamin zeh
check mal den verbauten widerstand...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter Schwede, die Lötstellen sehen ja bitter aus ^^, ist schon dreisst so etwas zu verkaufen!

@Zock
die Gerüchte sind bestimmt seitens ATI in die Runde gekommen :)

@Ralf
Hätte von dir auch nix anderes erwartet als wieder SLI :xmas:
 
das ganze gerede mit dem widerstand hat mich jetzt nicht mehr in Ruhe gelassen. Hab grad meine BFG ausgebaut und mit ner Lupe nachgeschaut was auf dem Widerstand steht, bei mir 40C, also alles in Butter, ist auch nicht laienhaft angelöhtet oder ähnliches, schaut so aus als wärs schon immer so gewesen, vielleicht wars auch so.
Bei meiner an alternate zurück geschickten EVGA 8800GTX hab ich mittlerweile doch den starken verdacht, dass die Karte immer im 3D Modus gelaufen ist, weil die in Windows schon 78-80C° hatte, wobei ja gesagt wurde das alle EVGA in Ordnung sind. Naja egal EVGA sucks, BFG rules ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine pauschale Frage an euch Grakaprofis.

Möchte mir eine 8800GTX zulegen.

Welcher Hersteller macht die wenigsten "Zicken" im RMA-Fall?
Eine Gainward kommt mir jedenfalls nicht in Frage !

Danke für Info.
 
Da würde mir spontan MSI einfallen.

Denn ASUS z.B. ist auch nicht mehr das, was es mal war. Und der Gainward Support war noch nie gut.

Ich hatte mal ne XFX 7800GTX, da hat ne Reklamation nen ganzen Monat gedauert. Wobei ich nicht weiß, ob Alternate dran schuld war, oder XFX
 
Zuletzt bearbeitet:
@BikerKS
Ich wuerde mir das ORIGNAL kaufen (=ASUS).
Weil von dem Hersteller alle anderen beliefert werden.
Ergo sollte hier das meiste KNOW-HOW stecken. :bigok:
 
ich muss ma kurz was loswerden.
ich zocke grade Oblivion auf einem 19" CRT mit einem E6600 @ 3,4 Ghz, 2 GB Ram und MSI 8800 GTX !
Auflösung 1280 x 1024 , 16 AF + 16 QAA alle Optionene im Game auf MAX.

Minimal im tiefsten Wald hab ich einmal 20 FPS gehabt. Durchschnitt im Wald liegt so bei 30-40 FPS. In den Dungeons sind mal locker über 100 !

Das macht richtig spass sag ich euch.
Ich versteh nur nicht warum manche Leute sagen das die GTX für 1280x1024 zu überdimensoniert sein soll. Ich empfinde ab 20 FPS ein leichtes ruckeln und möchte nicht dadrunter kommen. In 1600x1200 würde es mit diesen Einstellungen bei Oblivion auf jeden Fall unter die 20 FPS absacken.

3d Mark 2006 habe ich 11 K


btw: wann gibt es mal neue Treiber wo auch das nTune vernünftig mit funktioniert ? nTune übernimmt im Treiber einfach nicht die direkte Lüftersteuerungseinstellung. Nach jedem Neustart ist die wieder auf automatisch. Das takten mit dem 97.02 funzt sowieso nicht.

Bis auf den Treibersupport bin ich echt begeistert von der Karte.
 
Das macht richtig spass sag ich euch.
Ich versteh nur nicht warum manche Leute sagen das die GTX für 1280x1024 zu überdimensoniert sein soll. Ich empfinde ab 20 FPS ein leichtes ruckeln und möchte nicht dadrunter kommen. In 1600x1200 würde es mit diesen Einstellungen bei Oblivion auf jeden Fall unter die 20 FPS absacken.

Oblivion ist die Ausnahme!!! In fast allen anderen Spielen ist eine 8800GTX bei 1280x1024 unterfordert...

Von daher hat die Aussage, dass ne 8800GTX für 1280x1024 Quatsch ist schon seine Daseinsberechtigung.
 
So meine Karte ist da ! ;) Jetzt muß ich nur noch kucken ob sauber gelötet ist.
 
Oblivion ist die Ausnahme!!! In fast allen anderen Spielen ist eine 8800GTX bei 1280x1024 unterfordert...

Von daher hat die Aussage, dass ne 8800GTX für 1280x1024 Quatsch ist schon seine Daseinsberechtigung.

Ich habs noch nicht getestet aber denke mal das es sich bei Gothic 3 nicht anders verhält ;)

Ich spiele gerne Ausnahmegames und brauch da auch die volle Grafikpracht :angel:
 
Ist auch selber gelötet aber sieht ok aus ich bau sie nach dem mittag ein !
 
So lange könnte ich nicht warten :fresse:. Und Pics nicht vergessen ;).
 
Also auf meiner Karte ist der 40C Widerstand aber im moment macht sie gerade keine zicken obwohl es der 2. neustart ist. Ich habe Mein Opti jetzt runter auf Standart Takt im Bios +0,05 Volt spannung zum standart Vcore dazu:eek: .

Kanns sein das das Be Quiet wirklich zu schwach ist für CPU OC und 8800GTX?
 
Von daher hat die Aussage, dass ne 8800GTX für 1280x1024 Quatsch ist schon seine Daseinsberechtigung.
Also entweder meine CPU (Opteron170@2,9) limitiert oder meine beiden 7950GT512 sind zu langsam in Splinter Cell Double Agent. Von daher hat eine 8800GTX in 1280x1024 schon seine Daseinsberechtigung. Mit vollen Detials konnte ich es RICHTIG flüssig nicht zocken, bzw. anzocken.

@Vitamin Zeh: Ist wohl dann offensichtlich zu klein Dein Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch nicht getestet aber denke mal das es sich bei Gothic 3 nicht anders verhält ;)

Ich spiele gerne Ausnahmegames und brauch da auch die volle Grafikpracht :angel:

Okay deswegen das "fast" :fresse:

Aber mehr gibts dann wirklich nicht...

Und kommt jetzt nicht mit 16xAA bei 1280x1024 :shot:
 
tatanos schrieb:
also, mein verdacht scheint sich zu erhärten!

hab eben bei vibu angerufen und siehe da, der termin für die 510€ GTX'en bei vibu hat sich - oh wunder - vom 22.11 auf den 30.11 verschoben
...aber die anderen shops (MF CL) verkaufen die die karten immer noch ab lager!
bei geizhals steht bei vibu aber auch, dass die karte ab lager lieferbar ist!

so wie ich das sehe, bekommt man von den shops die gainward nur, wenn man über 600 euro hinblättert, die, die sie für 510 euro bestellt haben, dürfen wahrscheinlich wochenlang in die röhre gucken!

so ein verhalten den kunden gegenüber finde ich nicht ok!

gruss
t.

Also habe gerade mit einer netten Dame von denen geredet, die meinte, dass mehr Bestellungen eingegangen sind, als Ware gekommen!!^^ Der nächste Liefertermin ist der 30.11. Auf Nachfrage, ob ich die dann auch wirklich für 510€ bekomme, sagte Sie natürlich, wie der Preis in der Auftragsbestätigung steht!!

Naja super, muss dann wohl noch warten, denn eine teurere will ich mir jetzt nicht bestellen!

Gruß
 
Entweder:
Das Spiel unterstützt irgendeine Form von AA (etwa Titan Quest). Dann stellst Du zuerst irgendeinen AA-Level (oder eben nur an AA ein Haken machen) im Spiel ein, damit die Game-Engine weiß, das AA verwendet werden soll -> Übernehmen -> Spiel beenden.
Dann klickst Du im Treiber -> 3D-Einstellunen -> 3D Einstellung verwalten auf "Antialiasing-Modus" und auf "Die Anwendungseinstellung erweitern". Danach kannst du eine Zeile drüber 16xQ einstellen -> übernehmen -> CSAA genießen. :bigok:

Oder:
Das Spiel unterstützt kein AA/ man kann es im Game nirgends anschalten. Dann klickst Du im Treiber -> 3D-Einstellunen -> 3D Einstellung verwalten auf "Antialiasing-Modus" und auf "Beliebige Anwendungseinstellungen überschreiben." Danach stellst Du 16xQ ein und hast auch in diesem Game CSAA. ;)

Probier das mal.


>> Das Spiel unterstützt irgendeine Form von AA (etwa Titan Quest)....
Könnte man dann dort nicht auch einfach Beliebige Anwendungseinstellung überschreiben anklicken?
 
Hab ein Problem mit nTune und dem 98.96 Treiber. Wenn ich die automatische Übertaktungfunktion aktiviere wird mein Bildschirm blau und nischt passiert. Hat jemand
eine Lösung für das Problem oder muss ich auf eine neue Version von nTune warten?

Gruß
Daniel
 
Ich zock mit meiner 8800GTX auch in 1280x1024,und die kommt bei Trackmania United(alles auf High)im Stadium mit nem Server von 70 Leuten auch ab und zu ins schwitzen.
 
Ich zock mit meiner 8800GTX auch in 1280x1024,und die kommt bei Trackmania United(alles auf High)im Stadium mit nem Server von 70 Leuten auch ab und zu ins schwitzen.

Das ist dann aber eher ne CPU Limitierung würde ich sagen...
 
Ich habs noch nicht getestet aber denke mal das es sich bei Gothic 3 nicht anders verhält ;)

Ich spiele gerne Ausnahmegames und brauch da auch die volle Grafikpracht :angel:

Bei Gothic 3 is nur das Problem das es durch einen Bug noch kein AA unterstützt. :fresse:

Und mit einer 8800GTX laufen FEAR und COD2 mit 1280x1024 mit allen Details und 8xAA/8xAF auch 100% flüssig ? :confused:

/edit: Merkt man bei einem 17'' oder 19'' TFT mit 1280x1024 einen Unterschied zwischen 8xAA uns 16xQAA ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns sein das das Be Quiet wirklich zu schwach ist für CPU OC und 8800GTX?


ich habe ein be quiet Blackline P5 420W ATX 2.0

und es reich für eine 8800 gts d2c 6300 @ 3,20

2 festplatten

dvd Brenner und dvd

und ich habe keine Probleme

so viel mehr verbrät die gtx doch nicht zur gts oder
 
So meine Digi Cam geht nicht mehr toll ein Bild habe ich hinbekommen danach war schluß, die Karte ist drin und im Idel hat sie 62°c mal sehen ich Bench mal kurz mit meinem alten Windows das neue mache ich heute nacht drauf habe spät schicht und komme erst um 23.00 Uhr nach hause !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh